Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Nate

Hi daniel

Endlich mal jemand der nicht nur negatives zum Nokia 5800 sagt.

In fast jedem Testbericht wir der Touchscreen bemängelt und die "unübersichtliche Menüführung".

Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Handy zu kaufen, habe aber auch noch das LG Renoir im Blick.

Was sagst du zu dem Touchscreen. Das er auf Wärme nicht reagiert finde ich nicht weiter schlimm, solang man den Bildschirm nicht zerdrückt wenn man einen Menüpunkt auswählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
daniel 93

Hallo Nate!

Danke für deine Antwort!

Ich kann kann dir sagen das ich mit dem touchscreen vollends zufrieden bin obwohl man eben ein bisschen fester auf den touchscreen drücken muss aber dafür hat man einen stylus und ein plektrum mitgeliefert.

Ansonsten kann ich dir nur sagen das das völliger unsinn ist mit dem unübersichtlichen menü, ich konnte mich von anfang an sehr gut zurechtfinden, nach 10 bis 20 minuten kannte ich mich dann schon ganz gut aus ohne mir die anleitung durchzulesen.

es gab auch gerüchte das das gerät schlecht verarbeitet sei und unhandlich ist. meiner meinung nach überhaupt nicht,es liegt toll in der hand und es knaxt überhaupt nichts.ich finde sogar das das 5800 besser verarbeitet und handlicher als das n96 ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nate

das hört sich ja schon mal gut an ich werde mir das bei gelegenheit mal im laden angucken und ausprobieren. Mit welchem Handys ist der Touchscreen

vergleichbar?

Hast du Programme geladen die auf dem Handy gu laufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest blanksheet

Hallo Daniel,

ich habe auch eine Frage an dich. Ich habe das Nokia 5800 nun schon seit über einem Monat im Auge und habe es auch heute im Media Markt ausprobiert. Da ist mir jedoch etwas störendes aufgefallen. Als ich über WLan im Internet gesurft und das Handy quer gehalten habe, hat der Neigungssensor andauernd auf Hoch- und dann wieder auf Querformat umgeschaltet, was es unmöglich machte die Texte zu lesen. Ich muss aber noch dazu sagen, dass die Alarmanlage vum MM es fast unmöglich gemacht hat, das Handy normal zu halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
daniel 93

Hallo Nate!

Momentan habe ich kein vergleichbares Gerät gefunden wo der Touch auf Druck reagiert da es nicht so viele Geräte mit so einem Bildschirm gibt,werde mich aber melden sobald ich etwas gefunden habe.

Zu deiner 2ten Frage: Habe noch nicht viele Programme auf mein Gerät geladen weil es noch nicht so viele gibt,kommt aber noch,sagen kann ich dir aber das die programme die auf dem gerät vorinstalliert sind einwandfrei funktionieren z.B. das spiel bounce was die starke prozessorleistung des geräts zeigt ,es läuft auch einwandfrei und hat sich bisher noch nie aufgehängt. ein paar programme habe ich mir dann aber doch über die funktion laden gedownloadet, das wettervorhersageprogramm accuweather(läuft einwandfrei),und quickoffice(kann ich leider derzeit momentan nicht nutzen,muss eine lizenz kaufen).das problem ist allerdings bei vielen der programme(bis auf wettervorhersageprogramme)das sie zwar kostenlos zum download angeboten werden man aber dann doch eine lizenz zum benutzen kaufen muss.zu guter letzt:eine tolles programm nokia maps 2.0 das gibts zwar schon lange aber durch den touchscreen ist es einfach lustiger das naviprogramm zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
daniel 93

Hallo blanksheet!

Nun zu deiner Frage:

Es ist schon manchmal störend wenn die bewegungssensoren des geräts andauernd zwischen hoch und querformat wechseln, diese funktion kann man allerdings zum glück abstellen.

zum alarm vom mediamarkt:kenn das gefühl schon ganz gut,ist schwierig die ruhe zu bewahren,stimmts?:banging:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
User000

Also ich bin mit dem touchscreen zufrieden. Man muss eben sanft drücken(nicht zerdrücken) und nicht wie beim IPhone nur berühren. Das find ich auch besser so, weil man fast nicht ausversehen etwas anwählt. Der Lagesensor macht bei mir keine Probleme.

Die Unübersichtlichkeit des Menüs ist der grösste Mist den ich gehört habe. Mein Gerät hab ich seit noch nicht mal 24 Stunden und finde mich bestens zurecht, obwohl ich noch nie ein S60 Gerät hatte.

Negatives??? Irgendetwas stört mich aber ich weiss nicht was, da ich noch komplet im Bann des 5800 gefangen bin.

PS: Ich find es sollte so schnell wie möglich eine 5800er Forumsparte erstellt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Ich bitte Euch hier Eure Erfahrungen mit dem Nokia 5800 XM zu posten, aus folgenden Gründen:

• Wir sehen welche kleinen Bugs es gibt
  • Wir erleichtern anderen die Kaufentscheidung
  • Wir bekommen Informationen, die wir aus keinen Datenblättern entnehmen können

Vielen Dank an alle User, die uns unterstützen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heili

hallo zusammen,

als erstes bin ich froh das es dieses Forum hier gibt denn es hat mir meine Kaufentscheidung sehr erleichtert.

eigentlich bin ich eingefleischter Nokia Fan aber ich wollte auch ein mal einer anderen marke eine Chance geben.

Ich hatte die Möglichkeit eine mal für 4 Tage das Samsung F 480 ausgiebig zu testen. Es ist mit Sicherheit auch kein schlechtes Handy aber ich hatte die Tage immer ein komisches Bauchgefühl und einige Einstellungen und Funktionen waren nicht so das Wahre.:eusa_snoo

Nun habe ich seit Freitag das Nokia 5800 XpressMusic und kann nur sagen ein Super Handy.

Ich brauchte nicht ein mal die Bedienungsanleitung denn die Nokia Funktionen und Einstellungen sind wie bei allen Nokias gleich.

Der Touchscreen funktioniert Super. Es ist am Anfang zwar beim SMS schreiben etwas ungewohnt aber das legt sich auch dank der Tastatur Auswahl ziemlich schnell.

Die Akkuleistung ist bis jetzt auch Spitzenklasse. Ich habe es am Freitag geladen und Probiere seit dem die ganze Zeit rum. (W-Lan, Video, SMS, Internet) und es ist bis jetzt noch kein Balken weniger geworden. Mal schauen ob das so bleibt. :icon_mrgr

Also wie schon geschrieben ich kann das Handy empfehlen.

Gruß Heili

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

moin,

also ich kann mich den aussagen hier nur anschliessen. der touchscreen ist super. kinderleichte bedienung wie die anderen nokia handys. und ich bin mit der verarbeitung weit aus besser zufrieden als wie mit dem n95. ich hatte eins der ersten, hat nur gewackelt geknatzt (bekanntes slider problem) hat sich hin und wieder aufgehängt trotzdem fireware update. also im grossen und ganzen sind die 360 euro für das 5800 xpress musix besser angelegt als das n95, meiner meinung nach auch das n96 und vorallem dem iphone. das kostet schliesslich fast das doppelte...

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fraggle20002

Hallo zusammen,

auch ich interssiere mich für das 5800 XpressMusic.

Ich werde mir diesen Monat ein neues Handy zulegen, weiß aber noch nicht genau welches Modell.

Wichtig ist für mich die SMS Funktion und die eingebaute Kamera.

Leider werden gerade diese Punkte in diversen Tests mit nicht gut bewertet.

Eigentlich bin ich mit den Nokia Geräten bisher immer zufrieden gewesen.

Habe das 6630 und vorher das 7650 gehabt.

Kann ich eigentlich die Daten vom 6630 auf das 5800 importieren?

Kalender, Telefonbuch und SMS Einträge, etc?

Danke für Eure Tipps! :klatsch:

Gruß Winni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

hallo,

ja das kannst du ganz leicht von handy zu handy schicken. musst mal unter PROGRAMME schaun, dort müsste AUSTAUSCH stehen. also ich hab mit dem 5800 schon ein paar bilder gemacht. klar sind die 5 megapixel vom n95 besser aber ich hätte nicht gedacht dass das 5800 tortz der nur 3.2 megapixel gute bilder macht! und die sms funktion ist ganz einfach. du kannst zwischen 4 verschieden eingabe methoden wählen; Handschrift, Kleine Qwertz, grosse Qwertz und Alphanummer Tastatur. also könntest du auch ganz normal mit den tasten und t9 sms schreiben.

mfg

bearbeitet von Dirkolino
Unnötiges Zitat entfernt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fraggle20002

Hi Smithy,

danke für Deine schnelle Info.

Also daß es mehrer Möglichkeiten zur SMS Eingabe gibt hatte ich schon mal gelesen......

Fragt sich ob man mit den Fingern der rechten Hand (rechtshänder) auch mit Einhand SMS schreiben kann, also wie ein normales Handy in der Hand halten und SMS schreiben.

Ansonsten kommen ja nicht viele Handys in Betracht die so eine Ausstattung haben.

Auf jeden Fall muß der Empfang besser sein als beim 6630.

Da wo ich es benötige habe ich keinen bis einen Strich Empfangsstärke, ist auf dem Land.....

Also mal abwarten.... Mal sehen welches Handy es wird....

Gruß Winni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

moin,

ja du kannst das handy mit einer hand halten und ganz normal wie mit den tasten sms schreiben.

und zu dem empfang. dies könnte auch an t-mobile sein. schau mal auf der t-mobile seite nach. dort kannst du irgendwie die empfangsbereiche von t-mobile nachschaun.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Floppie73

Moin,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer des 5800 XM. Ich finde es total super. Intuitive leichte bedienung, guter Touchscreen, vor allem sehr präzise.

Wenn man aus der WIndows-Welt kommt es ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber man kommt extrem schnell mit dem Handy klar.

Ich finde allerdings das Einstellungsmenü nicht sehr intuitiv. Manche Einstellungen, die ich geändert habe, finde ich so schnell nicht wieder. Aber man arbeitet ja nicht mit dem Systemmenü :-)

Die Anzeige von Terminen, Aufgaben, der Status des MP3-Players und die Schnellstart icons sind einfach super.

Meine negativen Aspekte:

- Das A-GPS ist nicht zum schnellen kostenlosen Navigieren geeignet. Dafür sollte man besser ein Extra-Gerät nehmen.

- Die Kopfhörer sind nicht gerade zu empfehlen.

- Der USB-Anschluss ist nicht sehr leicht zugänglich, da er mit einem Gummischutz versehen ist, welcher mit dem Fingernagel etwas umständlich zu lösen ist.

Alles in allen ein sehr gut gelungenes Handy.

Mfg, Floppie73

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fistofgod

Mal meine ersten Erfahrungen mit dem Nokia 5800:

Ich finde das Handy einfach überragend.

Der Browser funktioniert super und man kann ganz einfach mit dem Finger (wie beim Iphone) surfen. Auch Passworte usw. können abgespeichert werden.

Die Lautsprecher sind auch super. Ich hatte vorher kein Nokia aber ich bin auch vom Menü des Mulitmediaplayers überzeugt.

Ich finde die Verarbeitung überhaupt nicht schlecht.

Auch der Touchscreen ist super mit der Hand zu bedienen. Man kann eine leichte Vibration einstellen (gibt verschiedene Stufen, auch abschaltbar) die eine Rückmeldung gibt. Somit ist das SMS Schreiben auch mit einer Hand absolut leicht. Und ich hatte mal das Samsung mit Touch in der Hand wo ich das SMS schreiben extrem lahm fand. Geht hier wie mit einer normalen Tastatur.

Eine super Sache sind die vielen Direktzugriffe über die man z.b. bei einem Druck auf die Uhr direkt ins Wecker Menü kommt oder in der rechten oberen Ecke ganz einfach ins Verbindungsmenü. Somit kann man mit 2 einfachen Befehlen sehr schnell die wichtigsten Optionen des Handys bedienen. Auch die Schnellstartleiste hilft hier weiter.

Der Bewegungssensor mach bei mir auch gar keine Zicken.

Ich habe bisher hauptsächlich die "Standardfunktionen" des Handys getestet. Programme installieren etc. werde ich mich am Wochenende beschätigen.

Ein Manko bisher:

Ich komme daheim nicht in mein W-Lan Netz. Dies liegt aber wohl eher am Router. In der Uni hatte ich hier nicht das geringste Problem.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jaques-Ludwig

Hallo,

ich habe das 5800 jetzt seit ca. 1 Woche. Bislang bin ich sehr zufrieden. Dass es noch an Software mangelt, dafür kann das Handy nichts. Die Bedienung ist nahezu selbsterklärend. Das Touchscreen funktioniert tadellos. Negativ: Also was sich Nokia dabei gedacht hat, dass man manche Symbole doppelt anklicken und manche nur einfach, um sie zu aktivieren, dahinter bin ich noch nicht gekommen. Stört aber nur minimal.

Was schon angesprochen wurde: Der Micro-USB-Anschluß. Da fand ich den Mini-USB von meinem HTC-Touch besser/stabiler.

Die Aufladebuchse scheint etwas wackelig, bzw. der Stecker. Warum konnte man die USB-Buchse nicht mit einer Aufladefunktion versehen. Auch das konnte mein HTC-Touch besser. So war nur ein Kabel notwendig und ich konnte aufladen, wenn das Handy am PC angeschlossen war.

Was mir persönlich noch fehlt: Eigentlich nur Software: Skype, Wikipedia, Navigon.

Ansonsten kann ich das Handy nur empfehlen. Top-Preis, sehr gute Leistung. Über die Qualität kann ich erst nach mehreren Monaten etwas sagen. Ich hoffe nur, dass der Schalter für die Tastensperre stabil ist. Kommt mir etwas "billig" vor. Aber das ist nur ein subjektiver Eindruck von mir.

Gruß,

Stephan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dKN360

Ich habe jetzt bereits mein zweites 5800, bei meinem Ersten ging bereits nach einem Tag(!) der Lack der "Auflegen" Taste ab.

Bei meinem Zweiten 5800 ist es jetzt die "Anruf annehmen" Taste :(

Hat nochjemand diese Probleme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bumbumbeavis

So ich habe das handy jetz auch seit einer guten woche und bin sehr zufrieden. Ich gebe jetzt eine kurze eigene bewertung der funktionen die ich benutze. Vorab, sorry das ich keine absätze mache aber irgenwie kann das 5800 sowas nicht ;) also zum internet: wlan läuft spitze. Surfen ist auch ne gute sache allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich die scroll funktion nicht ganz gelungen finde. Schreiben und sms, die auswahl an verschiedenen tastaturen ist wrklich toll, sogar das schreiben längerer texte so wie diesen hier geht flüssig von der hand. Touch bedienung: relativ exact wenn auch manchmao etwas träge, aber wenn man am anfang den stift zur hilfe nimmt sehr leicht zu durchschauen. Kalender: finde ich auch sehr gut, damit machen auch nervige termine wieder spaß :) als letztes noch ein unerfreulicher punkt: die kamera ist totaler müll! Sorry aber selbst bei weniger mps geht da mehr. Tja was soll man sagen alles in allem ein top gerät. Cheers bumbum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.