Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
lugge!

danke Brom!

Ich glaube ich habe mich entschieden ;)

Ich nehme das 5800 XM, denn mein Handy sollte ein Touchscreen haben (Vorschlag SE C905)

Das ist einfach das perfekte Handy für mich,glaube ich xD

Aber eine Frage noch. Das wichtigste ist für mich, dass die Lautsprecher sehr gut sein sollten, und sounds ganz laut abspielen sollen!! Ist das beim XM der fall?

Danke nochmal! =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Ich kenne wenig Vergleichshandys, aber alle die den Sound aus diesem kleinen Stück Mobiltelefon erleben durften waren absolut überrascht und begeistert. Und auch in den div. Tests werden die Lautsprecher explizit in höchsten Tönen gelobt. Von daher macht man damit nichts falsch.:-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Brom_87

Das XM ist halt keine Hifi Anlage aber ich würde sagen das es einen wirklich guten klang hat dafür das es so klein ist. Im vergleich zu SE ist es um welten besser... Kann mich in dem punkt wirklich nicht beklagen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lugge!

HI!

Ich habe mir das Handy mal in einem Handyladen angeschaut und der Sound ist GENIAL! xD

Ich habe auch gefragt ob das LG renoir oder das XM besser ist, dann hat er gesagt dass beim Renoir halt die Kamera besser ist, man aber dafür nur java programme installieren kann, und das die nicht so gut sind! Er hat also gesagt dass das XM besser ist!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brucey

so, dann will ich auch ma!

besitze das gerät jetzt seit knapp fünf monaten und ich bin von vorne bis hinten begeistert!!!:icon_mrgr

vor dem update war es ab und zu etwas langsam aber seither "spurtet" das teil durch die menüs!

iss mir jetzt auch schon 3xmit und 1x ohne schutzhülle aufen boden gefallen und absolut nix passiert!

einmal sogar auf fließen!!!

empfang iss einfach nur genial! wohne in ner kellerwohnung und selbst da kann ich mich frei bewegen!

navi hat mich bisher auch immer an mein ziel geführt nur wenn die verbindung ma abbricht iss man plötzlich kurz neben der AB^^

aber innerhalb von sec hat sich das teil wieder gefangen!

auch die "daten" welche über`s inet abgerufen werden sind sowas von minimal!!!

ne schutzfolie iss m.m. nach nich von nöten!

ich hab es auch schon öfters mit richtig dreckigen fingern/staub aufem display usw. bedient und nich ma en hauch von kratzern!!!

die video und bild-quali reichen für mich völlig aus, hab da zwar keine großen vergleiche aber man erkennt alles was zu sehen sein muss und das recht scharf!

akku, trotz wlan/cam/video etc. iss bestens!

selbst ab der erste meldung "akku laden" kann man noch in ruhe kurzfilme schauen, telen usw.!

hab bestimmt einiges vergessen zu erwähnen aber joa TOP gertät!!!

danke nokia :-)

gruß bruce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Brom_87

tjoa auch ich habe mal wieder deine Frage... Wenn ich mit dem XM surfe dann fliege ich ab und zu mal raus aus dem Browser. Nutze als Verbindung WLAN. Habe es sowohl mit dem Standard Browser als auch mit dem Opera mini 4.2 getestet. Fliege dann einfach bei Aktionen oder beim laden raus... Jemand nen tipp was man machen kann? Geht es anderen auch so wie mir?

Ich hoffe es kommen schnell Ideen

danke schonmal

LG der Brom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
feix

hallo brom.

schau mal unter einstellungen-verbindungen-admin.einstellung-datenanruf ob online zeit unbegrenzt. wenn ja weiß ich auch nicht weiter.

gruß feix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MeisterPez

Hallo Zusammen!

Hab mein Nokia 5800 XpressMusic nun seit ca. 3 Monaten und ich bin im großen und ganzen recht zufrieden damit.

Leider häufen sich in letzter Zeit die Abstürze. :(

Der Bilschirm wird schwarz - das Handy reagiert nicht (Akku aber voll) - On/Off Knopf reagiert auch nicht. Es hilft dann nur mehr den Akku kurz rauszunehmen und wieder einzuschalten. Selbst das hat aber schon einmal nicht geholfen, den "Hänger" zu beseitigen. Ich kann mir das nicht erklären und bin ein wenig enttäuscht, weil ich ansonsten einen guten Eindruck von dem Gerät habe.

Kurz zur Diagnose:

1.) Das Handy ist mir noch nie runtergefallen und hat auch keine Feuchtigkeit abbekommen.

2.) Hab mir vor kurzem ein paar Videoclips runtergeladen. Könnte es sein, dass da ein Virus mitgekommen ist, der das Gerät zum Absturz bringt?

3.) Es kommt meistens zum Absturz, wenn ich mit dem Handy entweder im Internet bin, oder ich höre Musik und es kommt gleichzeitig ein Anruf rein.

Vor kurzem hat es sich aber in der Nacht ohne jegliches Zutun wieder mal aufgehängt. Ich wäre fast verschlafen weil der Handywecker dadurch nicht abging...

Würde mich über eure Erklärungen freuen und bedanke mich im Voraus recht herzlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
feix

@ meiterpez

hast du schon ein software-update gemacht?

feix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
roadghost

Hallo,

nun komme ICH ;-)::

Also, ich habe meines nun seit 1 Woche und habe in den ersten Tagen rumprobiert wie ein Weltmeister. Habe Programme Installiert, wieder deinstalliert, Einstellungen ausprobiert, mit dem Handy Navigiert, Musik gehört, WLAN benutzt, einfach ALLES. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich das Telefon behalten soll, oder mir ein anderes bestellen soll.

Nun, nach 1 Woche kann ich sagen, dass dass 5800 mich mit dem, was es kann und für meine Anforderungen können muss, überzeugt hat.

Ich kann viele Nummern speichern ( habe momentan 560 ) OK

Das Display ist groß und gut ablesbar, gut durchleuchtet OK

Die verbindungsmöglichkeiten sind ausreichend OK

Der Akku hält bei mir ( E+, GSM, alles unnötige aus ) bisher gut, aber das wird die Zeit noch zeigen.

Das SMS-Schreiben klappt, zu meinem erstaunen, doch sehr gut auf dem Touchscreen, so ganz ohne Tasten. Zugegegben erreiche ich nicht die selbe hohe geschwindigkeit beim schreiben, da kommt der Screen nicht mehr mit, aber ich bin eh kein Vielschreiber, sondern ein Vieltelefonierer im Techn. Kundendienst.

Was die Kamera angeht, die ist na ja eben eine Handy-Kamera. Wenn ich meine Canon Digi-Spiegelreflex daneben stelle, weiß ich sofort welche Kamera bessere Bilder macht, aber für so kleine Schnappschüsse oder Bilder für die Kontakte reicht das Interne vollkommen aus.

Das Gehäuse ist Plaste fan taste, mein Nokia 6233 hat da zumindest noch einen hauch von Metall, nämlich der Chromstreifen ringsum, aber dafür knarzt das Gehäuse beim 6233, das 5800 jedoch nicht. Ich kann bei meinem Telefon auch im Dunkeln keine Lichtspalte o.ä. am Gehäuse entdecken, aber das kann ja evtl. noch kommen.

Mein Fazit: Für den Preis den ich bezahlt habe ( 29 EUR einm. mit Vertrag BASE für 10 EUR / Monat ohne Hardwarezuschlag ) bin ich super zufrieden mit dem Telefon, für einen Bankier oder Geschäftsmann wird es die falsche Wahl sein, für mich aber die beste der derzeit verfügbaren Modelle von Nokia unter 400 Euro !!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Treki66

Hallo Zusammen

So eine kurzes Fazit zu meinem Nokia 5800.

Gekauft habe ich es im Februar, das Handy ist wie neu war immer im Yomix drinnen und ich habe es wie ein rohes Ei behandelt!

Verbindungen und Telefonieren ist ok.

Die Verarbeitung ist unter jeder s…. alleine schon wenn man das Handy in die Hand nimmt erschrickt man fast vor dem krächzen……:banging:

Kamera unter jeder Kritik :banging:

Der Touchscreen ist auch nicht das gelbe vom Ei!:banging:

Ich habe für das Handy 385 Euro bezahlt und da erwarte ich mir ehrlich gesagt schon ein wenig mehr.:icon_redf

Habe mir gestern ein IPHONE 3 GS zugelegt :eusa_danc kein vergleich hätte ich mir doch schon früher ein IPHONE gekauft!!!!!:banging:

Die Liste kann man noch um einiges erweitern aber ich habe fertig mit Nokia!!

Gruß

Treki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Hallo Zusammen

So eine kurzes Fazit zu meinem Nokia 5800.

Gekauft habe ich es im Februar, das Handy ist wie neu war immer im Yomix drinnen und ich habe es wie ein rohes Ei behandelt!

Verbindungen und Telefonieren ist ok.

Die Verarbeitung ist unter jeder s…. alleine schon wenn man das Handy in die Hand nimmt erschrickt man fast vor dem krächzen……:banging:

Kamera unter jeder Kritik :banging:

Der Touchscreen ist auch nicht das gelbe vom Ei!:banging:

Ich habe für das Handy 385 Euro bezahlt und da erwarte ich mir ehrlich gesagt schon ein wenig mehr.:icon_redf

Habe mir gestern ein IPHONE 3 GS zugelegt :eusa_danc kein vergleich hätte ich mir doch schon früher ein IPHONE gekauft!!!!!:banging:

Die Liste kann man noch um einiges erweitern aber ich habe fertig mit Nokia!!

Gruß

Treki

Wenn man etwas gleich nach dem Erscheinen kauft zahlt man eben mehr. Inzwischen gibt es das 5800XM ab 225€ dem Vernehmen nach. Das Krächzen empfinde ich als überhaupt nicht schlimm und akzeptabel, falls es Dich zu sehr stört kannst Du Dir das Cover ja wechseln lassen von Nokia, es sei denn, Du bist einfach nur zu empfindlich.:winknkiss Die Kamera ist zumindest bei schlechten Lichtverhältnissen wirklich übel, da gebe ich Dir recht, aber es ist ja auch in erster Linie ein Handy (wie oft muß man dies wohl noch sagen/schreiben :eusa_doh:). Der Touchscreen ist für manche gewöhnungsbedürftig aber sicherlich nicht schlecht. Das könnte man eventuell noch als Geschmacksache durchgehen lassen. Natürlich hat es seine Macken, aber welches Gerät hat die nicht. Aber wem es nicht gefällt soll eben das mehr als doppelt so teure iPhone kaufen oder sich vertraglich knebeln lassen. Jedem das Seine.:icon_smil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Treki66

Wenn man etwas gleich nach dem Erscheinen kauft zahlt man eben mehr. Inzwischen gibt es das 5800XM ab 225€ dem Vernehmen nach. Das Krächzen empfinde ich als überhaupt nicht schlimm und akzeptabel, falls es Dich zu sehr stört kannst Du Dir das Cover ja wechseln lassen von Nokia, es sei denn, Du bist einfach nur zu empfindlich.:winknkiss Die Kamera ist zumindest bei schlechten Lichtverhältnissen wirklich übel, da gebe ich Dir recht, aber es ist ja auch in erster Linie ein Handy (wie oft muß man dies wohl noch sagen/schreiben :eusa_doh:). Der Touchscreen ist für manche gewöhnungsbedürftig aber sicherlich nicht schlecht. Das könnte man eventuell noch als Geschmacksache durchgehen lassen. Natürlich hat es seine Macken, aber welches Gerät hat die nicht. Aber wem es nicht gefällt soll eben das mehr als doppelt so teure iPhone kaufen oder sich vertraglich knebeln lassen. Jedem das Seine.:icon_smil

HMM also das Nokia 5800 kostet im Media-Markt immer noch 349 Euro offen für alle Netze!

https://www.mediamarkt.at/produktinfo/?sku=1112453&cat=N06.01.03.&parentCat=T00.00.10.87.&keyword=nokia 5800

Also 40 Euro billiger das ist nicht schlimm finde ich ok man kann das Handy bei E-Bay um 250-270 € ersteigern mache ich aber nicht mehr, da ich einmal auf die Schnauze gefallen bin.

Das Krächzen findest du nicht schlimm naja für ein Handy in dieser Preisklasse darf das nicht sein!:shocked:

Richtig es ist ein Handy, aber wenn eine Kamera dabei ist dann sollte man auch Schnappschüsse in guter Qualität machen können ansonsten sollte man die Kamera weglassen.

Geschmacksache beim Touchscreen ich bitte dich, es ist ja nicht mal möglich bei den Kontakten in ruhe runterzublättern und dann den richtigen Kontakt auszusuchen und zu erwischen!:eusa_doh:

Geknebelt bin ich nicht ok hat 532€ gekostet dafür habe ich jetzt ein Handy das meinen Ansprüchen genügt :icon_smil

Gruß

Treki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Die Preise schwanken etwas, aber hier über geizhals hast Du ein Beispiel wie günstig das inzwischen über Händler ohne Vertragsbindung ist: https://geizhals.at/deutschland/a391664.html

Und bist Du jetzt immer noch der Meinung, daß das iPhone weit mehr als doppelt so toll ist gemessen am Preis? Da muß man schon sehr großer Fan sein und vor allem wird die Kohle egal sein, was in der heutigen Zeit ja auch eher selten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Treki66

Sagen wir es mal so wenn man nicht geknebelt sein will bezahlt man immer für ein neues Handy zu viel, ob das ein Nokia oder sonst eine Marke ist egal.

Ok es gibt Handy´s um einige Euros aber um die geht es ja hier nicht……

Ich hatte zuvor ein Sony E. K770I das ist was zum telefonieren und man kann damit auch gute Fotos machen.

Als mir das 5800 gekauft habe und das Forum hier fand, sah ich erst was diese Handy´s alles können hat mich bis dato nicht interessiert.

Somit wollte ich auch ein Handy wo der Touchscreen 1 A funktioniert und auch die Kamera und einige andere Dinge und das ist mit dem 3GS voll abgedeckt. Ich finde es ist nicht doppelt so toll sondern 10000 mal besser als das 5800 und ja der Preis ist es MIR wert und ich würde es sofort wieder machen!

Surf mal mit deinem 5800 im Netz und ein Freund neben dir mit dem 3GS du fängst an zu weinen wenn du das siehst, Schnelligkeit, bedienungsfreundlicher etc…….

Gruß

Treki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Das möchte ich gar nicht abstreiten mit der Geschwindigkeit beim Surfen, wobei ich anfangs immer über GSM ins Netz gegangen bin, und inzwischen über UMTS, zudem ist eine speziell angepasste Opera Mini Version bei mir drauf, da gehts eigentlich äußerst zügig und ich bin sehr zufrieden. Mit ein bißchen Fummelei wäre da bei Dir mit Sicherheit auch noch einiges drin gewesen, je nach Provider natürlich (Vodafone hat diesbezüglich ja scheinbar einige Einschränkungen, E-Plus mit schlechtem UMTS-Emfang ebenfalls). Außerdem sollte man auch bedenken, daß mit weiteren FW-Updates überall noch einiges drin ist an Verbesserungen. Das iPhone war nach derselben Zeit auf dem Markt wie jetzt das 5800 auch noch lange nicht auf dem Stand wie heute nach über 2 Jahren (Kein UMTS, grottenschlechte kamera, kein Bluetooth).

Schade ist, das Apple einen weiteren verblendeten Anhänger gefunden hat, der mit solchen Sprüchen wie "10000 mal besser" überaus verbohrt dieses überzogen teure Phone meint verteidigen zu müssen. Wobei ich bei vielen den Eindruck habe, sie versuchen nur krampfhaft zu rechtfertigen, weshalb sie soviel (zuviel!!!) Geld für sowas ausgegeben haben. Dabei möchte ich nochmals betonen, wenn ich Geld ********n könnte, hätte ich wahrscheinlich ebenfalls ein iPhone, denn ich finde es natürlich auch ansprechend. Aber der Hype geht mir etwas auf den Senkel und ich finde es total überteuert gerade im Vergleich zu Alternativen wie z.B. dem 5800XM. Und da mir die Optik vom iPhone gut gefällt, vor allem seine Icons, habe ich mir problemlos diese auch auf meinem 5800 angeschafft. Dieses dürfte u.a. auf dem Iphone wohl im umgekehrten Fall unmöglich sein als weiteres Beispiel für (Apple-)gegebene Einschränkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shakrazam

Und da mir die Optik vom iPhone gut gefällt, vor allem seine Icons, habe ich mir problemlos diese auch auf meinem 5800 angeschafft.

Wo gibts Icons? Wie erstellt man sie? wie laedt man sir rauf. Bitte um Assist!!

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krusta

Sagen wir es mal so wenn man nicht geknebelt sein will bezahlt man immer für ein neues Handy zu viel, ob das ein Nokia oder sonst eine Marke ist egal.

Das kommt drauf an. Ich bin wenigtelefonierer und vielsurfer und habe mir vorher die Kosten mit und ohne Vertrag für alle Provider durchgerechnet.

Handy selbst kaufen und Prepaid-Vertrag benutzen (mit Surf-Flat) war eindeutig günstiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
feix

@treki66

wo hast du ein iphone 3gs für 532,-- euro bekommen?

feix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.