Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Brom_87

@ Treki66

Also wenn du mich fragst war es echt blöd mehr als 349€ für das XM auszugeben weil es das XM auf der Herstellerseite im Shop für diesen Preis gab. zur zeit kostet es beim Hersteller im Shop nur noch 310€ also würde ich es lieber gleich beim Hersteller kaufen und nicht bei Media blöd Markt... nur so als Tipp. Was das Knarzen angeht hast du wohl Pech gehabt. Mein knarzt kein stück egal wie ich es anfasse. Die Cam ist schlecht aber mal ganz ehrlich... wenn man sich ein Handy kauft, dann informiert man sich vorher und testet es auch wenn möglich. Ich habe die Cam getestet und wusste das sie schlecht ist. Ich bin der Meinung das die anderen Funktionen aber einfach überwiegen. Das XM steht dem iPhone eigentlich in nichts nach was die Möglichkeiten angeht. Ich gebe zu das es vielleicht ein wenig mehr Aufwand benötigt aber eigentlich lässt dich alles damit machen.

Aber es ist ja jedem selbst überlassen sich so zu entscheiden wie er/sie mag. Nur mach das XM nicht schlechter als es ist nur weil du damit nicht umgehen kannst.

Achja: das auswählen in den Kontakten ist viel einfach seit dem FW update. Das nur am rande.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Treki66

@ feix

Hat mir ein Freund besorgt.

@ Brom

Also ich mache das 5800 nicht schlechter als es ist es ist nun mal so und glaub mir ich kann damit umgehen!

Software hatte ich die neueste drauf stimmt es ist besser geworden keine frage, aber nichts zum vergleich von……..

Du hast kein knarzen freut mich bist einer von 1000den der das nicht hat!

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/65725-verarbeitung_gehaeuses_kostenlose_reparatur_moeglich.html

Alleine dieser Thread hat über 170 Einträge und auch in anderen Foren ist der Gehäuse Thread sehr gefragt.

So weiteres wirds von mir hier nicht mehr geben NOKIA hat sich :erledigt:

Gruß

Treki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shakrazam

Ich interessiere mich für die Möglichkeit neue Icons zu erstellen oder raufzuladen.

Sprich: Möchte die langweiligen Ordner Icons aendern zB.

Danke für jede Hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Ich interessiere mich für die Möglichkeit neue Icons zu erstellen oder raufzuladen.

Sprich: Möchte die langweiligen Ordner Icons aendern zB.

Danke für jede Hilfe

Selber Icons erstellen oder raufladen ist kompliziert, aber wofür gibt es Themes. Hier ist z.B. das wahrscheinlich beste iPhone Theme für unser Nokia mit allen Icons: https://www.nokiausers.net/forum/themes-s60v5/28151-iphone-dark-dsma.html (Du brauchst nur das erste zip-file). Als Hintergrundbild kannst Du, nachdem Du das Theme wie ein Prog installiert hast und es unter Themes auch ausgewählt hast in den Tiefen der Einstellungen des Handys, jegliches Bild nehmen was Du möchtest oder von mir aus auch vorher schon drauf hattest. Übrigens finde ich persönlich dieses hier auch nicht schlecht: https://www.gsmfreeboard.com/showpost.php?p=1235217&postcount=78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
::Michael::

Hallo,

ich spiele nun seit 2 Tagen mit dem Handy herum und mir sind schon einige Dinge aufgefallen:

Das Headset ist wirklich billig gemacht und kann auch klangtechnisch nicht mit den In-Ears der Sony Ericsson Walkman Handys mithalten. Auch mit gleichen Kopfhöhren ist der Klang besser als mein iPod nano 2G allerdings (mein subjektiven Meinung nach!) nicht so gut wie z.B. ein Sandisk Sansa Fuze.

Beim Zubehör haben sie anscheinend noch mehr eingespart, das USB-Datenkabel ist 8-10cm lang? (Ist der Millimeter-Kabel wirklich so teuer? Wirtschaftskriese? :D )

Auch der Homescreen vom Handy ist relativ langweilig, vom Kalender wird mir nur der nächste Eintrag angezeigt. Hoffe dass hier noch einmal etwas neues hinzu kommt per Firmwareupdate :-)

Nun aber zum positiven:

Das Display ist absolut genial, schöne Farben und schön groß! Der Videoplayer unterstützt auch MP4-Files mit 1000kbps also mit sehr guter Qualität, damit könnte man gut auch mal einen Film unter der Zugfahrt ansehen (wenn man kein Notebook hätte... :-) ).

Features hat das Nokia ohne Ende, GPS, UMTS, W-Lan. Habe GPS nocht nicht ausprobiert, aber UMTS und W-Lan funktioniert zumindest einwandfrei und sogar surfen macht damit halbwegs Spaß!

Ein weiterer Bonuspunkt ist, dass ich noch nie ein derart schnelles S60 Handy hatte (N-Gage QD, 6630 waren beide relativ langsam).

Zur Verarbeitung: Zwar Kunststoff aber es fühlt sich erstaunlich stabil an. Einen Spalt habe ich nirgens entdeckt und der im Deckel versteckte Stift ist super (habe ich zum ersten mal bei einem Handy gesehen, beim PDA wärs ja standard...)

Insgesamt ein sehr gutes Mobiltelfon, vor allem bei dem Preis und ein paar Macken hat jedes andere auch :-)

mfg

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest timkawa

Langsam nervts

- Es wird auf der "homepage" kein Profil mehr angezeigt - erst nach nen HardReset wieder

- Plötzlich keine SMS-Benachrichtungen mehr - erst nach nem SoftReset wieder

- Nach dem Ausschalten ist das gewählt Theme nicht mehr aktiv

- LED zeigt neue Nachrichten an, auch wenns keine gibt.

Das wirkt teilweise echt wie Bananaware :-( Schade eigentlich, nettes Telefon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Reklamieren, denn das ist alles natürlich nicht normal. Wozu gibts Garantie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heimomat

moin

es ist zwar mein erstes touchscreen handy und hab auch keinen wirklichen vergleich aber ich finde es genial gerade die w-lan funktion die ich oft benutze. was mir gestern aufgefallen ist das als ich eine visitenkarte via sms versendet habe anscheinen eine mms rausgegangen ist und auch eine mms von meinem anbieter reinkam. im paketdatenzähler habe ich dann auch eine volumen vorgefunden was raus ging und emfangen wurde und in der mitteilung von meinem anbieter stand dann das ich jetzt mms empfangen und versenden kann. ist das normal das bei dem händy das über mms geht kenne das nur über sms.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Marv1203

ich bin im grunde genommen wirklich zufrieden mit dem 5800...

allerdings hätte nokia mal bessere kopfhörer einpacken können...schließlich ist es ein XpressMusic (:lol:) Handy.

so wie auch schon michael gesagt hat:in ears wären nicht schlecht :P

auch die tatsache,dass man keine widgets auf dem homescreen haben kann, ist nicht wirklich gut...aber auch nicht allzu schlimm.:D

im großen und ganzen bin ich zufrieden mit dem Nokia 5800 XpressMusic :blob: =) :blob:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Mit den Kopfhörern stimmt es zwar im Grunde, aber das Handy ist nunmal sehr günstig, und da kann man eben nicht zuviel erwarten. Außerdem mag nicht jeder in-ear, weshalb es dann auch kein Problem darstellen sollte, daß jeder Kopfhörer nach seinen eigenen Bedürfnissen anschließen kann, zumal dies mit dem gängigen Cinch-Anschluß auch problemlos möglich ist.

Mit der fehlenden Möglichkeit bezüglich der individuellen Desktopanpassung mittels Widgets ist tatsächlich ein immer wieder moniertes Problem, welches sich hoffentlich irgendwann mal durch ein FW-Update lösen läßt. Bis dahin gibts aber Programme wie HandyShell oder GDesk, mit welchen man dieses Problem nahezu vergessen machen kann. Gibts sowohl hier als auch im sonstigen Netz genügend Beschreibungen dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

mir ist noch was nerviges aber nicht weiter schlimmes aufgefallen.

Wenn ich aus dem Telefonbuch jemanden anrufe, bleibt auch nach Gesprächsende noch der Kontakt im Telefonbuch geöffnet. Das Telefonbuch wird dann dementsprechend auch im Menü als "aktiv" (kleiner kringel oben rechts angezeigt).

Genauso ist es beim Protokoll, sowie auch wenn ich jemanden direkt aus einer sms anrufe, also sms lesen und einfach nur grün für Nummer wählen drücke.

Wie gesagt, ist jetzt nix fatales aber nervig, wenn man nach jedem telefonat die Programme manuell schliessen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Martin90

Wenn ich aus dem Telefonbuch jemanden anrufe, bleibt auch nach Gesprächsende noch der Kontakt im Telefonbuch geöffnet. Das Telefonbuch wird dann dementsprechend auch im Menü als "aktiv" (kleiner kringel oben rechts angezeigt).

Genauso ist es beim Protokoll, sowie auch wenn ich jemanden direkt aus einer sms anrufe, also sms lesen und einfach nur grün für Nummer wählen drücke.

Das ist anscheinend bei S60 Telefonen normal, bei meinem N73 ist es fast genauso, nur das man sich dort nach einem Anruf direkt wieder im Protokoll oder im Telefonbuch befindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

Ja, wenn man dann nach dem Gespräch automatisch wieder im Protokoll oder Telefonbuch landet ist es ja noch ok. Aber beim 5800 landet man auf dem Homescreen und die Programme laufen im Hintergrund weiter...

Irgendwie nix halbes und nix ganzes!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Snickersgrab

ja das nervt mich auch tierisch - hier sollte dringend nachgebessert werden

aber alles in allem ist das 5800 eine Empfehlung wert und ich würde es wieder kaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
woodyxxl

ja das nervt mich auch tierisch - hier sollte dringend nachgebessert werden

.....

:lol:

Du bist echt witzig.... aber hoffen darfst du ja.... :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Snickersgrab

logo, genauso hoffe ich das Opera seinen Mini mal stabiler hin bekommt und das ansich feine Browserlein auch auf dem 5800 weniger Abstürze erleidet ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
woodyxxl

logo, genauso hoffe ich das Opera seinen Mini mal stabiler hin bekommt und das ansich feine Browserlein auch auf dem 5800 weniger Abstürze erleidet ...

Also das wird sicherlich kommen, den Rest glaube ich kannst du vergessen (Nokia like :abgelehnt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.