Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
krueger-th

Tja,

bei mir ist der Radioempfang in geschlossenen Räumen auch bescheiden und meilenweit von der Empfangsqualität eines SE K800i entfernt.

Aber das Radio war für ich keine Kaufentscheidung, sondern nur eine nette Beigabe, also kann ich damit leben das in Bus und Bahn mehr Rauschen als Musik zu hören ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gummel666

Hallo auch...

nachdem sich mein Omnia verabschiedet hat und noch ein halbes Jahr bis zur Vertragsverlängerung hin ist, hab ich mich mal umgeschaut um für diese Zeit ein günstiges Touchscreen Telefon zu bekommen!

Nun ja da hab ich mir gestern das 5800 geholt und muss sagen das es soweit ganz nett ist und so ziemlich alle Funktionen hat die ich auch beim Omnia regelmäßig genutzt hab - Navi, Cam, Games, natürlich die Telefonfunktionen, Email usw alles kein Problem!

Nur irgendwie kann man den Homescreen nicht drehen und für Hori oder Vertikal keine unterschiedlichen Wallpaper nutzen, zumindestens hab ich dafür keine Option gefunden, kleine sinnfreie Apps wie Wasserwage und Kompass sind mir auch noch verborgen geblieben, nun gut das Symbian wird mit Sicherheit auch noch nachziehen und viele Dinge werden entwickelt!

Wenns weiterhin Spaß macht wird wohl zur Vertragsverlängerung ein Nokia aus der N Serie werden! Für November / Dezember wird die Produktpalette (laut Vodafone) noch mal ordentlich aufgerüstet *g* Schaun wir mal was kommt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dentaku

Besuch doch mal den OVI Shop, da findest Du sinnfreie Appz wie z.B. eine Wasserwage, und die kostet auch nüscht. Ebendso wie eine Taschenlampe, Wählscheibe und z.B. eine Maltafel.

bearbeitet von Dentaku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gummel666

Dankeschön, hatte mich zwischenzeitliche dort auch schon angemeldet und das ein oder andere App installiert :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chickon

Tach zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen das Nokia 5800 zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Gerät.

Ich habe nur ein Problem und zwar habe ich mir dieses "Nokia Sports Tracker" installiert, funzt auch einwandfrei. Als ich danach meinen Standort bestimmen wollte, hatte ich keinen GPS Empfang mehr (habe es mehrere minuten im freien liegen gehabt).

Habe mein Handy dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (war ja eh neu und noch nicht viel drauf) und mein GPS tat wieder, nachdem ich dann wieder "Nokia Sports Tracker" installiert und verwendet hatte, tat mein GPS wieder nicht bei der Standortbestimung und anderen nützlichen programmen wo GPS genutzt wird.

Wisst Ihr vielleicht wie ich dieses Problem lösen kann, ohne "Nokia Sports Tracker" zu deinstallieren.

Schon mal besten dank im vorraus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tessalonia

Ich kann wirklich nicht meckern, ich hatte immer Nokia, und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen. Und das ist mit dem 5800 auch so, ich würds auch jederzeit wieder nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Balpha

Ich hab mir das 5800 XM bestellt und habe eine Frage: Wie heftig muss man drücken? Ich hab nen dsi und hab da mal rumprobiert. Bei dem muss man nur leicht drücken. Ist das bei dem 5800 XM genauso ? Und stimmen die ganzen Gerüchte über die schlechte Verarbeitung ????? :hiding:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krueger-th

Hi,

leichtes Drücken reicht beim 5800 ebenfalls aus und die Verabreitung ist völlig Ok. Die meisten verwechseln irgendwie immer Verabreitung und Aussehen.

Das Gerät klappert nicht, es knarrt nichts und die Spaltmaße sind auch alle in Ordnung. Die Verarbeitung ist gut nur das Aussehen und ist das viele Plastik nicht unbedingt der Hit. ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Balpha

Aus jux und tollerei :icon_mrgrhab ich noch eine Frage: Wie weit hört man die lautsprecher???????????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krueger-th

Soweit bis der Abstand zu groß wird und man nichts mehr versteht. :haha:

Sorry aber auf die blöde Frage konnte ich mir die blöde Antwort nicht verkneifen. *lol*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Basstom31

Soweit bis der Abstand zu groß wird und man nichts mehr versteht. :haha:

Respekt, eine wirklich gute Antwort, hätte von mir sein können. :icon_mrgr

Mittlerweile habe ich mein 5800 nun seit ca. 2 Monaten und muss sagen, dass ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis wirklich zufrieden bin.

Die Hardware ist bislang völlig okay, keine zu üppigen Spaltmaße und das Display funktioniert absolut einwandfrei. Symbian S60 hat vielleicht etwas leicht "Angestaubtes", die Touchscreen-Version läuft (bei mir) bislang aber einwandfrei. -Nun muss ich aber dazu schreiben, dass das Telefon bei mir hauptsächlich zum Telefonieren benutzt wird und dass ich bislang fast keine Zusatzprogramme installiert habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Goofy9020

Hey Leute,

bei mir ist es bald soweit und ich möchte mir ein neues Handy zulegen.

Hab mich schon sehr viel umgeschaut und auch die Beiträge durchgelesen.

Ich hätte hier noch eine Frage zum Wecker, da ich in der SuFu nichts gefunden habe.

Läuft die Melodie des Weckers auch wenn das Profil auf Lautlos ist? Mein Sony Ericsson P1i kann dies leider nicht.

Und eine Frage noch zum Vibrationsalarm.

Funktioniert der Vibrationsalarm wenn ich das Handy lade oder ist es so wie bei den meisten Symbian, dass dieser dann nicht geht?

Danke im voraus.

Lg Goofy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tom_TM

Läuft die Melodie des Weckers auch wenn das Profil auf Lautlos ist? Mein Sony Ericsson P1i kann dies leider nicht.

Ja; grade heute morgen ausprobiert (ungewollt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heimomat

moin, sagtmal wie kann ich den Musikplayer abschalten wenn ich nicht im Player selbst bin? Früher ging es indem man lange die rote Taste gedrückt hat (nokia 6300), ich muss jetzt immer zurück zum player und den dann über "Zurück" abschalten. Da muss es doch was geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

Nein da gibts leider nichts.

Ausser den Player auf dem Homescreen zu platzieren.

Menü - Einstellungen - Persönlich - Startansicht -

Startansichts-Thema: Schnellzugriffsleiste

- Startansicht - den Haken bei "Player" reinsetzen.

Welche FW Version hast Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heimomat

das ist ja depp, ich hab die 40er oder 41er. werde mir dann wohl was auf den home screen platzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maddin2306

Hallo zusammen!

Habe vor 2 Tagen mein 5800er in der Navigation Edition erhalten (V50.0.005.519.01). Als alter SonyEricsson-Anhänger habe ich hin und her überlegt, ob ich wieder mal zu nem Nokia greifen soll. Aber ich muß sagen, bis jetzt habe ich es in keinster Weise bereut.

Positiv:

1. Die Navigation hat gleich ohne Probleme funktioniert. Super!

2. Die Menü-Struktur ist anders, aber trotzdem gut. Man findet sich schnell zurecht.

3. Die Wlan-Funktion klappt auf Anhieb

4. Touch-Bedienung geht besser als ich dachte

5. Die Hardware-Tastensperre. Sehr schön!

6. Gelungenes Design (schwarz mit chrom)

Negativ:

1. Die Internet-Zugangspunkte. Ich vergebe an einen ZP die Priorität 1 und die Anwendung will sich über den anderen ZP mit Priorität 2 anmelden, welcher natürlich nicht verfügbar ist. (Beides Wlan). Den dritten ZP (E+) habe ich gelöscht, da die Emails automatisch über das Handynetz abgerufen wurden. Vielleicht auch nur ne Einstellungssache, welche ich noch nicht entdeckt habe.

2. Miese Kamera

Dies sind meine Erfahrungen nach gut 48 Stunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.