Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
SirBB

mein Bericht zu meinem 5800.

Als erstes ging natürlich der Ohrhörer nicht richtig, aber zum Glück kein Problem in meinem Nokia Laden, in 2 Tagen vollkommen perfekt erledigt.

Positives:

Der Klang beim Telefonieren ist top.

Der Empfang ist spitze.

Die Verarbeitung ist bei meinem 1A.

Auch die W-Lan Funktion ist souverän, schnell und zuverlässig.

Auch Operamini ist zu empfehlen.

Ebenfalls Slick.

Die Hardwareausstattung

Negatives:

Gibts ne T9 Funktion beim SMS schreiben? Noch nicht gefunden.

Mir ist das Display etwas zu Fettempfindlich, der schwarze Hintergrund zeigt jedes Bisschen, weiss nicht, wie das bei der Konkurrenz is, aber so schön ists dann nicht.

Die GPS Funktion habe ich noch nicht verstanden, welche Suche ist ohne kostenpflichtigen Traffic möglich? Mein Gerät meint immer, ich wäre im Innenraum und hat daher einen eingeschänkten Empfang. Ne, das geht bei meinem zzt noch nciht richtig.

Joa, das Programm Photoflow überzeugt und zeigt, wie das 5800 in Zukunft flowen könnte, allerdings kann man in dem Programm nicht das Verzeichnis wechseln, was wohl nen BUG ist.

Achja, was mich sehr stört ist die nicht klar mögliche Steuerung im Adressbuch, ich kann zwar durchscrollen durch ziehen am oberen oder unteren Rand, aber dabei verschluckt es sich häufiger, überspringt Buchstaben. Habe da nen Iphone oder nen HTC gesehen, die laufen geschmeidig durch das Menü und lassen sich definiert steuern, also flow mässig geht das bei meinem nicht.

Ebenfalls schei... finde ich die Softwarepolitik, gibts nen Downloadordner, da sind ein paar nette Programme drin, an jedem steht, kostenlos.

Doll, nur nach dem Installieren wird dann nur noch von einer Testlizenz gesprochen, die nach 2h oder 3 Tagen ausläuft, was ist an dem Wort kostenlos nicht zu verstehen. Ich werde im Leben keinen Pfennig für ein PDF Reader ausgeben, sowas ist doch Pflicht.

Hoffen wir mal, dass die Community in Zukunft ein paar nette Programme entwickelt, wie z.b. Haltestelle (siehe Iphone)

Und dann finde ich, dass der Akku schon etwas länger halten könnte, mein 6233 hielt ne Woche, klar, habe ich jetzt was anderes, aber bei etwas Surfen ist das Ding nach 1.5 Tagen leer.

Achso, auch dass jedes Programm irgendwie seine Buttons anders positioniert, die Steuerung irgendwie anders macht, mal Doppelklick, mal Einzelklick ist noch nicht durchdacht. Da muss mal eine einheitliche Linie her. Aber das kann ich mir wohl abschminken.

Und dann nervt noch ungemein, dass alles Programme mehrfach fragen, ob sie jetzt ins Netz dürfen oder nicht. Klar, Kostenkontrolle ist gut, aber irgendwann reichts damit auch.

Mein 5800 gefällt mir noch, aber man merkt an vielen Ecken, dass das Ding brandneu ist und noch nicht ausgereift ist. Hoffen wir, dass bald kostenlose gute Programme kommen, die das Teil sinnvoll nutzbar machen.

Zum Telefonieren und SMS schreiben ist es heute schon eine finanziell sinnvolle Anschaffung, wobei mein 6233 das auch ist^^

still testing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
R_Nadal

Hallo Leute.

Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir dieses Handy kaufen soll... Ich würde das Handy mit einem Vertrag kaufen und zwar kostet das Handy 50 Euro und die monatlichen Vertragsgebühren betragn 14 Euro. Dabei sind enthalten 150 Einheiten jeden Monatg frei. Meine Frage ist jetzt, ob man mit dem Gerät richtig ins Internet gehen kann, so wie man es bei dem Computer zu hause kennt. Kostet das etwas extra oder ist das um sonst? also Internet über Wlan ist um sonst das ist klar, aber kann ich damit zum Beispiel auch im Bus ins Internet ohne etwas bezahlen zu müssen. Geht das überhaupt wenn man nicht zu hause ist?

Danke im vorraus.

LG...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

moin,

das geht. kostet aber extra wenn du keine internet falt fürs handy hast! wlan ist umsonst wenn du zuhause bist oder hotspots nutzt. ich hab eine hotspot flat von telekom. kann also überall wo t-kom hotspots sind umsonst surfen!

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zalwig

....aber kann ich damit zum Beispiel auch im Bus ins Internet ohne etwas bezahlen zu müssen. Geht das überhaupt wenn man nicht zu hause ist?....

Das geht schon, wieviel das kostet hängt von deinem Provider ab. Für dieses Telefon würde ich einen Vertrag mit zumindest 50 MB Datenvolumen im Monat empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
R_Nadal

@zalwig

erst mal danke für eure antworten...

ich muss sagen das ich mit dem internetkram überhaupt nicht auskenne^^

also das z.B. mit den 50mb datenvolumen xD

also am besten ich poste den link von ebay mit dem angebot von e-plus. vielleicht könnt ihr mir dann sagen ob da ne flat mit enthalten ist oder wie viel das dazu kosten würde...

ich würde den vertrag nehmen: E-Plus Time & More All In 150 Code 25

der link: https://cgi.ebay.de/Nokia-5800-XpressMusic-Handy-8GB-Touch-Display-E-Plus_W0QQitemZ120374125899QQcmdZViewItemQQptZHandyvertr%C3%A4ge?hash=item120374125899&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Steff_PI

Hallo,

da gibt's doch eine Zusatzoption:

10 Euro für Handy Internet Flat

Was allerdings die Internet Flat für 25 Euro sein soll, erschließt sich mir nicht.. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zalwig

Was allerdings die Internet Flat für 25 Euro sein soll, erschließt sich mir nicht.. :-)

Der Sinn ist mir auch nicht klar, aber die Zusatzoption um 10 Euro würde ich dazu nehmen, wenn man unterwegs ins Internet will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
monday55

Pro

• Austattung!
  • Surfen über WLAN ist klasse!
  • Handling, Menuführung, die Umdrehfunktion ist cool (snooze für wecker)
  • Geschwindigkeit in den Menüs ist in Ordnung
  • Sound ist sauber

Kontra

• Hörganglautsprecher war bei meinem Telefon sehr sehr leise, habs nun abgegeben und nu wird es eingeschickt. Ließ sich wohl im Laden nicht lösen. Scheint kein Einzelfall zu sein wenn man das Internet durchstöbert! Es gibt sogar schon diverse Bastelanleitungen wie man seinen "Lautsprecher wieder zurechtbiegen" kann. Schade, normalerweise sollte sowas bei der Qualitätskontrolle auffliegen...
  • QWERTY statt QWERTZ
  • die Flipfunktion waagerecht, horizontal ist träge
  • Standardbrowser ist recht langsam.
  • kein QUICKOFFICE
  • kein PDF-Reader
  • Signallicht bei verpassten anrufen, sms und sonst was leuchtet nur einmal alle 15 Sekunden.

Ergänzung: achja die Kamara ist schrott, Bilder sind damit total "verrauscht" auch bei niedrigen ISO-Werten

bearbeitet von monday55

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
reggaedog

@monday55 bis auf die Hörerlautstärke (was ja wohl bald durch den Service behoben sein wird) kann man alle Kontrapunkte von deiner Liste mit einem Softwareupdate bzw Installation von andrere Software beheben. Und dann haste ein super Handy :icon_cool

P.S. die Kamera bleibt leider immer noch Schrott..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
grateng

Kann jemand was zur Navigation berichichten? ist die alltagstauglich mit der vorinstallierten software oder kann zukünftig auch ein anderes Programm wie z.B. TomTom nachgerüstet werden? kann man dazu schon überhaupt etwas sagen, wäre ganz interessant

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Hallo, ich lese mich seit Tagen durch euer Forum, u. ich muß sagen, ist toll, u. hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen.

Habe gerade ein Nokia 5800 Xpress Music bei Ebay bestellt. Das dritte Handy bei HandyTick, u. jetzt heißt es nur noch warten.... :)

Und R-Nadal, es gibt ne prima Möglichkeit wie du europaweit per Wlan surfen kannst, kostenlos.......

Guck mal www.fon.com. ......... mache ich seit 2 Jahren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Hallo SirBB, man kann sich überall dort, wo andere Foneros ihr Wlan teilen, u. Fonero abieten, umsonst einloggen. Das sind tausende kostenlose Hotspots in die man einloggen kann.

Wenn du auf der Seite auf Maps gehst, kannst du sehen wo überall. ;)

Guck mal.............

Gruß Igel47

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zalwig

Ich denke SirBB ist das Prinzip klar, es ist aber trotzdem nicht kostenlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Ups, inzwischen kostet das was? Habe gerade geguckt. Stimmt. Ich habe die Hardware noch völlig umsonst zugeschickt bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Steff_PI

Es gibt aber immer wieder Aktionen, bei denen du die Hardware umsonst bekommst.

So bin ich auch rangekommen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Vom Prinzip ist das ja auch ne gute Sache. Grade wenn es z.B. mal im Urlaub so ist, das du ins Netz musst.

Bin nur etwas eigen mit meiner kleinen Leitung und gebe so ungerne etwas davon ab! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Hallo, also ich habe mir heute bei Saturn das Nokia 5800 XM gründlich angeguckt. Ich finde es einfach nur toll.

Ich finde, die Bedienung ergibt sich intuitiev. Ich bin gleich mit klar gekommen u. konnte gar nicht genug von kriegen.

Also ich finde, es reagiert sehr gut auf die Bedienung per Touch. Mit weiblichen Fingernägeln kann man es sich schenken, den Stilos oder das Plectrum zu zücken. Selbst die Links auf Internetseiten ließen sich prima anklicken.

In Test's wurde oft der doppelte Klick kritisiert, aber meines Erachtens ist der logisch. Mit dem ersten bestätigt man die Auswahl, mit dem 2. startet man das Ausgewählte.

Ich habe mich so schnell an die Bedienung gewöhnt, dass ich nachher auf meinem N80 doch glatt erst mal kurz versuchte, dieses auch so zu bedienen.

Dass man beim Verschieben etwas Druck ausüben muß, finde ich gut, so verschiebt man nicht so einfach so aus Versehen eine Seite. So viel Druck, wie man zum Verschieben eines Papieres brauchen würde.

Im Saturn spielt den ganzen Tag jemand auf dem Handy rum. dafür sah es einfach toll aus. Paar Fingerabdrücke, das wars. Da knarzte, wackelte nichts, u. war auch nichts abgegriffen.

Die Fotos sind in etwa so, wie die mit meinem N80, u. damit habe ich schon sehr schöne Fotos gemacht.

Zum Vergleich habe ich auch noch das Iphon 3G ausprobiert. Also ich fand die Bedienung nicht besser. Gut, Nokia Handys sind mir vertraut, aber auch beim durchblättern durchs Internet fand ich es nicht wirklich besser. Der Bildschirm ist etwas größer, u. schick sieht der Aple auch aus, aber mir ist das Nokia 5800 lieber.

Alleine die vielen Programme, die man jetzt schon im Internet findet, Freeware. Da sind so eine Menge Tools dabei, die das Leben erleichtern.

Die werde ich so nach u. nach installieren, u. darüber berichten.

Jetzt kann ich es kaum mehr abwarten, bis das Handy bei mir ist. Es ist sehr viel besser u. schöner, als ich mir vorgestellt habe. :)

Grüßle Igel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Vom Prinzip ist das ja auch ne gute Sache. Grade wenn es z.B. mal im Urlaub so ist, das du ins Netz musst.

Bin nur etwas eigen mit meiner kleinen Leitung und gebe so ungerne etwas davon ab! ;)

Also bei mir hat noch nie jemand fremdgesurft. Kommt ganz darauf an, wo man wohnt.

Fonera regestriert nur, ob man ausreichend online ist, u. dann darf man überall umsonst..........rein, z. B. im Urlaub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.