Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Nate

Hi Leute,

ich will jetzt hier keine Werbung für andere Foren machen aber.....

Dieser Testbericht ist meiner Meinung nach aber einfach nur Spitze. Denen die sich überlegen ob sie sich das Nokia 5800 XM kaufen sollen, kann ich diesen Bericht wirklich empfehlen.

Mich hat er auch zu der Entscheidung gebracht mir das Gerät zu kaufen. Und was soll ich sagen: ich bin begeistert.:icon_wink

https://www.mobil-talk.de/nokia-testberichte/3339-nokia-5800-xpressmusic-ausf-hrlicher-testbericht-inklusive-vieler-bilder.html

bearbeitet von Dirkolino
link ersetzt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Heute habe ich mir das Handy nochmal beim Mediamarkt angeguckt. Hm, schlecher Serviece.

Also erstens haben sie auf dem Präsentationsständer zwar ein Schild fürs 5800, aber man muss fragen, u. sie holen es aus dem Schrank, mit der Frage, ob man es kaufen will.

Hätte ich nein gesagt, hätte er es wohl wieder weggepackt.

Dann war wohl auch nicht das neueste Update drauf, denn einiges funktionierte nicht, zum Beispiel wurden alle Videos mit schwarzem Bildschirm abgespielt.

Preis für eine Verlängerung wollte er mir auch nicht nennen..............

Dann haben sie mich behandelt, als rechneten sie damit, dass ich gleich mit dem guten Stück abhaue, stand ständig jemand neben mir................nerv

Und dank euch wußte ich weit mehr über das Handy, als der Verkäufer...............der sollte vielleicht lieber Milch verkaufen...........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Meine Meinung nach sollte sich sowieso jeder selbst ein Bild von dem Handy oder sonstiges machen! Generell lasse ich mich nicht bei Media Markt oder gleich Beraten. Da sie Verkäufer meistens, wie du selber schon festgestellt hast, keine ahnung von den Geräten.

Es liegt aber ja nicht nur unbedingt an den Verkäufern sondern ja auch daran dass es immer wieder viele neue Dinge auf dem Elektronik Markt gibt. Aber viele von den Verkäufern sollten wirklich lieber Milch verkaufen! ;)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Ich muss da immer an einen unserer Vodafone Shops denken.

Ich stand da als Kunde und der Berater verkauft einem älteren Paar ein Nokia 6233!

Sie haben es eingeschaltet und waren überfordert mit den vielen Anzeigen auf dem Standby Schirm!

Also fragten sie den Berater aus dem Shop ob der das ausschalten könnte.

Nach 5 Minuten zog er noch 2 Berater zu Rate und alle drei waren nicht in der Lage bei einem Serie40 Gerät den active Standby zu deaktivieren!

Dann musste ich als genervter Kunde (der auch noch was anderes zu tun hat) denen das Gerät aus der Hand nehmen und es für die Kunden machen!

Sowas darf nicht passieren. Normale User erwarten doch, das sie mit ihren Fragen in den Shop gehen können! Aber da werden sie nur vertröstet, da viele Berater zwar wissen wie man verkauft, nur leider nichts wissen über das was sie verkaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Smithy, ich persönlich wollte es ja nur in der Hand halten, u. ein wenig mit rumspielen (u. mich ein wenig aufwärmen,weil ich mit dem Rad unterwegs war.)

Ich finde das Internet, u. speziell so ein Forum wie das hier, geradezu ideal, u. mich zu informieren.

Da schreiben Leute, die das Teil haben, u. da zeigt sich in der Praxis, ob etwas was taugt oder nicht.

Klar, in meinem Alter gibt es nicht besonders viele Leute, die das so machen.

Dirkolino, in genau der Situation war ich auch schon oft. Ich kann oft einfach nicht zugucken, wie Leuten auch ein X für ein U vorgemacht wird.

Im Mediamarkt habe dann ansschließend noch versucht, einen Mann davon abzuhalten, einen Billig-Mixstab zu kaufen, weil man damit einfach nicht arbeiten kann.

Leider hat er mir nicht geglaubt. Männer trauen halt oft Frauen keine technische Kompetenz zu. Na, seine Frau wird eine Freude dran haben...........

Dank der Informationen, die ich von euch hatte, hatte ich ja auch keinerlei Probleme, das 5800 XM gleich richtig zu bedienen, was den Verkäufer einigermaßen erstaunte, denn er sagte mir als erstes, die Bedienung des Gerätes sei sehr gewöhnungsbedürftig.

Vielleicht verkaufen die aber auch lieber das mehr als doppelt so teure Iphone?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Die Verkäufer haben einfach keinen Plan von den Geräten.

Deswegen finden sie die Bedienung auch schwer oder auch gewöhnungsbedürftig!

Das sieht man schon, wenn man ein paar spezielle Fragen stellt. Dann werden sie ganz verlegen, wenn sie merken das du mehr Ahnung hast als sie selber!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Ja, da hast du recht, Dirkolino. Da sind die bei HandyTick doch ganz anders. Im Moment wird meine Bestellung wohl grad bearbeitet, u. der fragt andauernd per Mail an, was ich genau will.

Die sind freundlich, helfen einem das günstigste Angebot zu finden, u. wenn man nachher Probleme hat, helfen sie auch am Telefon jederzeit weiter. Ich mags nur per Mail lieber, weil ich schlecht höre.

Viele Leute behaupten, wenn man per Internet bestellt, bekäme man keinen Service. Aber das stimmt überhaupt nicht.

Die sind nett u. humorvoll dort. Kann ich nur weiter empfehlen, ist mein drittes Handy von dieser Firma, weil sie auch noch super Angebote haben.............

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Ja Ladengeschäft ist bei Handys eh bald tot!

Die Leute testen im Geschäft, aber kaufen da nicht. Sind ja auch Preisunterschiede die manchmal einige hundert Euro betragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Mich wundert nur, warum das Handy auch dann teurer wird, wenn ich bei o2 direkt online verlängere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Ne, noch schlimmer, für eine Vertragsverlängerung bieten sie es gar nicht an.

Aber z.B. kriegt man das N96 bei Handytick für 198€ bei einer Vertragsverlängerung, bei o2 direkt muß man über 400€ dafür löhnen...............

Bei einem neuen Handyvertrag kann man bei o2 das 5800 MX mit einem Activ 100 Tarief auch für 1€ bekommen.

Also Treue wird nicht gerade bezahlt.............

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
grateng

@igel47

du kannst auch in jedem beliebigen Tarif verlängern. Habe auch gerade eine Vertragsverlängerung gemacht mit dem Angebot Nokia 5800 für 1€ und dem Tarif 100 Minuten.

Da ich aber nicht wusste ob man das auch per Verlängerung bekommt hab ich da angerufen und gefragt. Die haben direkt sofort verlängert, das Handy kommt in spätestens 14 Tagen wurde mir gesagt.

Auf Nachfrage wurde mir wie bereits oben bestätigt, das man jedes Angebot auch mit Vertragsverlängerung in Anspruch nehmen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

@grateng

Ich habe die Verlängerung schon beantragt, bei Handytick.de zu den gleichen Konditionen, also bekomme das Handy für 1€dazu und vor allem wesentlich schneller, denke Anfang nächster Woche.

Wo hast du das gemacht?

Also bei O2 direkt kostet das mehr, soviel ich weiß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
grateng

hab das direkt über o2 online abgewickelt. Hatte bisher einen Genion L Tarif, habe nun sogar kostenlos in den 100-inclusiv-Minuten wechseln dürfen, das Handy gibt es für 1€. Was natürlich ein Vorteil ist wenn man es über o2 online durchführt, das es dann wahlweise mindestens 100 frei-sms oder 15% auf die Handyrechnung.

Hoffe auch das ich das Gerät schon nächste Woche bekomme, wurde ja nur gesagt, "es könnte bis zu 14 Tage dauern", was dann auch nicht allzu schlimm wär

bearbeitet von grateng

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Hier habe ich einen sehr guten Testbericht gefunden

https://www.inside-handy.de/handys/nokia_5800-xpressmusic/1753_testbericht_1.html

@grateng

Hm, ich mache sonst immer alles online auf der o2 Seite.

Da haben sie die Seite für die Verlängerung aber doof gestaltet, denn dort konnte ich das 5800 gar nicht finden. Darum habe ich bei dem Händler geschaut, von dem ich meine letzten beiden Handys hatte, nachdem ich geguckt habe, was so in Ebay angeboten wir.

Na ja, ärgere ich mich nicht, sondern freue ich mich lieber auf das schöne Handy :)

Direkt bei o2 bestellt wir doch sicher auch ein Branding drauf sein, oder?

bearbeitet von igel47

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

soo, ich fummel nun schon 2 tage an meinem 5800 und muss sagen einfach nur der Hammer :rockout:

Macht irre viel spaß und der touchscreen übertrifft meine überwartungen!

Verarbeitung ebenfalls super!

Da das teil so super ist, würde es ewig dauern hier die positiven aspekte aufzuzählen, daher werde ich kurz und knapp ein paar minuspunkte aufzählen (und hoffe auch auf lösungen :) ):

- Nur eine "Funktionsleiste" in der Startansicht, also entweder Kontakte oder Schnellstart-leiste (*hoff auf fw-update)

- Umdrehfunktion manchmal etwas träge (*hoff auf fw-update)

- Die sache mit dem einmal antippen oder zweimal antippen um irgendwas zu öffnen/starten/etc hab ich auch noch nicht ganz raus! Die idee an sich ist nicht schlecht, aber ist noch nicht ganz durchdacht (*hoff auf fw-update)

- Geburtstage in Kontakten werden nicht im Kalender eingetragen! also das ärgert mich sehr! wozu kann ich dann überhaupt geburtstage eintragen wenn ich sowieso nicht erinnert werde? Oder mach ich was falsch?

- Klickt man auf das Nummernfeld in der startansicht, ist dies irgendwie unscharf, aber auch nur die ziffern + # und *. die hörersymbole sind scharf!

- Die Kamera bei Innenaufnahmen kann man vergessen (*hoff auf fw-update)

- Die 3 echten Tasten sind unergonomsch angebracht (bei einhand bedienung) und haben einen unangenehmen druckpunkt.

- Kein SMS-Counter (*hoff auf fw-update)

- Irgendwie eine "zu schlanke" Galerie! Also bitte, bilder und videos in einem ordner? Klingeltöne im mp3 format direkt automatisch in der musik-biblio?

das kann man auch besser lösen, z.b. indem man selbst bestimmt was in der biblio sein soll, und welche mp3 man lieber einfach nur in einem ordner hätte! Zudem kann man sich nichtmal ordner selbst anlegen, pfui :icon_wink

Und noch ne frage zum schluss: Programm "Karten" -> Optionen -> Einstellungen -> Einstellungen (ja nochmal) -> Internet. Dort gibt es den Punkt "Netzziel" mit dem Wert "Internet". Kann jemand sagen was das bedeutet? als ALternative kann man nur "Multimedia Mitteilung" auswählen, was mir allerdings auch kurious vorkommt...

mfg DestovaL

PS: bitte nicht über rechtschreibung aufregen, guckt mal auf die uhrzeit ;-)

bearbeitet von destoval

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

- Die sache mit dem einmal antippen oder zweimal antippen um irgendwas zu öffnen/starten/etc hab ich auch noch nicht ganz raus! Die idee an sich ist nicht schlecht, aber ist noch nicht ganz durchdacht (*hoff auf fw-update)

Das ist eine der am besten durchdachtesten Funktionen in dem Gerät.

Menü in Rasterform einmal drücken.

Menü in Listenform zweimal drücken.

Weißt du wie oft du sonst beim scrollen irgendwelche menüpunkte öffnen würdest? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SirBB

das macht Sinn, habs grad Probiert, scheint durchdacht.

Wobei das Doppelgeklicke im Listenformat, wenn ich mal auf meine SPeicherkarte zugreifen will schon lästig wird. Wär ja schon schön, wenn man die Wahl hätte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
franeu1

Also ich muß sagen, bin begeistert vom 5800. War lange Kunde von SE und war auch zufrieden.

Aber jetzt, das ist der Hammer!!:klatsch:

Einziger Kritikpunkt ist der Akku, hält nicht besonders lange durch!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.