Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest Dirkolino

Kann ich so nicht bestätigen. Nach Ankunft gestern Mittag Voll geladen und viel rumgespielt. Jetzt sind 2 Balken weg!

Habe aber auch UMTS ausgeschaltet!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
plop73

Habe gestern viel mit dem 5800 herumgespielt und mit W-Lan usw. herumexperimentiert. UMTS ist bei mir auch deaktiviert.

Bis heute alle Balken vorhanden :rockout:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brucey

so dann tu ich auch ma:

hab das gute stück jetzt seit ca.12 stunden, bin wirklich restlos begeistert!!!

hatte vorher ein nokia 6230i, klar dass man da etwas zeit braucht um sich in dem VIEL VIEL umfangreicheren menü des 5800XM zurecht zu finden...

komischerweise lernt man das aber wirklich schnell!

hab ich mir schlimmer vorgestellt! nich ma das handbuch musst ich bisher zurate ziehen!

die bedienung geht kinderleicht von der hand und den stift musste ich bisher auch noch nich benutzen!

bis jetzt hab ich an dem teil absolut nichts auszusetzen! kein hänger oder sonst was!

die doppelklick geschichte mach ich jetzt schon fast automatisch richtig

ne kleinigkeit iss mir noch eingefallen! heut morgen um acht geladen und so gegen 19uhr war`s aus!

ok, ich hab auch wlan, bt alles angehabt, synchronisiert, videos geschaut, programme geladen/installiert, eigentlich alles ausprobiert was das ding kann und ich auf anhieb gefunden hab, von daher absolut ok!

als schulss-"satz" kann ich nur sagen:

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!!

gruß bruce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
susi23

Hy, ich hab das 5800 jetzt schon seit 3 Wochen und ich bin total zufrieden. Ich wollte mir erst das LG KC910 kaufen, aber bei dem Suport im Forum und den Bergen an Software und Themes bin ich echt froh mich für Nokia entschieden zu haben.

Zwei kleine Kritikpunkte wären jedoch zu nennen:

1. bei einem "Musicplayer-Handy" hätte ich bessere Kopfhörer im Lieferumfang erwartet ... ich nutze jetz immer die von meinem Sony W850

2. Wenn ich die Tastensperrung aufhebe, dann häng sich das handy manchmal auf. Es zeigt dann mein Hintergrundbild, aer total verwischt. Ich muss dann die Tastensperre wieder reinmachen, und dann erneut deaktivieren. (ich hab die neuste Firmware ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brucey

hoi, das iss aber komisch! also mit der tastensperre...

würd da gleich reklamieren! meins funz 1a!

selbst wlan (also serven), vido (saw V) vom pc ziehen und musik-player gleichzeitig nutzen = kein hänger

einzig doofes:

die leiste zum scrollen (bissel klein)

absolut geil find ich dass ich filme auf`s handy laden kann, ab zur ner freundin, anstecken und schauen...

klar quali wegen umwandeln und komprimieren nich weltklasse aber schon sehr sehr geiles gimmig!!!

gruß bruce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Hy, ich hab das 5800 jetzt schon seit 3 Wochen und ich bin total zufrieden. Ich wollte mir erst das LG KC910 kaufen, aber bei dem Suport im Forum und den Bergen an Software und Themes bin ich echt froh mich für Nokia entschieden zu haben.

Ein verstecktes Kompliment!!!! Vielen Dank!!!! ;)

2. Wenn ich die Tastensperrung aufhebe, dann häng sich das handy manchmal auf. Es zeigt dann mein Hintergrundbild, aer total verwischt. Ich muss dann die Tastensperre wieder reinmachen, und dann erneut deaktivieren. (ich hab die neuste Firmware)

Schon mal den Reset gemacht?

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/65549-nokia_5800_xpressmusic_faq.html

Punkt 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brucey

ach ja und der empfang iss sagenhaft!

kellerwohnung und mitem alten handy (t-mobile) nur an zwei punken max. zwei striche...

mitem 5800 (o2) mind 2-4 striche in der ganzen wohnung! WOW!!!

sorry dass mir immer wieder was einfällt aber denk sowas hilft einfach bei der kaufentscheidung!

gruß bruce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
susi23

nochmal wegen der Tastensperren-Geschichte ... das ist vielleicht jedes 50. mal, wenn ich die Tastensperre entriegele. Da ist mir der Aufwand mit dem Hardwarereset zu hoch ^^

... da warte ich mal noch bis noch paar andere Macken auftauchen ... mal sehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Ja, schreibt hier nur fleißig weiter, hilft mir, die Zeit auszuhalten, bis mein Handy endlich kommt.:)

Aufgrund von Fasching, u. der offensichtlich großen Nachfrage, nach dem Nokia 5800 muß ich doch etwas warten. Bin ich nämlich von meinem Handler gar nicht gewohnt...........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SirBB

uuuh, du armer.

geh doch in laden und hol dir das da direkt.

so hab ich meins auch bekommen, ok, wohl ohne vertrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Oder Ebay! Ich hab meins am 16.1.09 gekauft und ein Tag später wars schon da! ;)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

uuuh, du armer.

geh doch in laden und hol dir das da direkt.

so hab ich meins auch bekommen, ok, wohl ohne vertrag

Also erstens bin ich eine Sie u. 61 Jahre alt, grins, u. ich habe über Ebay bestellt, bei Handytick, und sonst waren die immer blitzschnell.

Liegt an der 5. Jahreszeit, u. eben daran, dass plötzlich alle das Nokia 5800 wollen........

Na ja, Vorfreude ist auch eine Freude ;)

bearbeitet von igel47

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
plante62

Endlich habe ich mein 5800 bekommen. Habs Online bei Sunrise bestellt (Aboverlängerung)

Mein erster Eindruck, ein wirklich tolles Teil. Kein knirschendes Gehäuse, kein Leiser Lautsprecher beim telefonieren,auch den Schlitz am oberen Gehäuserand ist bei mir nicht erwähnenswert. Der Touchscreen übertrifft meine Erwartungen, ist präzise und reagiert genau so wie ich es mir gewünscht habe. SW Version ist die 10.0.010 drauf und Sonderversion auch 10.0.010 red.01. Eine aktualisierung ist noch keine Verfügbar, aber meiner Meinung nach auch nicht nötig, da ja fast alles so funktioniert wie ich es wünsche. Das Etui ist meiner Meinung nach überflüssig, hatte noch ein Barracuda Stoffetui mit Gürtelschnalle vom 6210 und da passt mein neues 5800 sogar rein. Eine Frage habe ich aber noch, wenn ich bei den Kontakten zusätzlich noch auf Optionen- Geburtstage oder Geburtstage/Jahrestage einfügen gehe, falle ich aus den Kontakten wieder ins Menu zurück. Ist das ein SW Problem oder mache ich was falsch ?

Zuletzt möchte ich allen hier im Forum für die vielen Einträge danken, nicht zuletzt diese, haben mir die Entscheidung leichter gemacht dieses tolle Handy zu erwerben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neuf1988

Also, ich habe mir auch das Nokia 5800 gekauft. Eigentlich wollte ich mir für höchstens 200€ ein Handy kaufen weil alles andere an sich wirklich Geldverschwendung ist. Jedoch hab ich es mir dann anders überlegt nachdem mir aufgefallen ist das ich ja auf dem Handy ja dann bestimmt die nächsten zwei Jahre hocke *g*

Naja insgesamt hat sich der kauf auf jeden Fall gelohnt, ist halt um einiges komfortabler mit einem aktuellen gerät (ich LIEBE die Umdrehfunktion beim Wecker)

Aber einpaar Kritikpunkte habe ich dann doch:

1. Die Ziehfläche an der Seite mit der man die Tastensperre aktiviert/deaktivier ist ziemlich locker verbaut >> macht einen schlechten eindruck. Außerdem setzt das Vibrationfeedback beim Nutzen dieses Hebels Zeitweise komplett aus und kommt nicht flüssig rüber.

2. Wenn ich ne sms mit qwertz tastatur schreibe und dann später zum Beispiel im Wecker etwas ne Uhrzeit einstellen will geht er direkt wieder in die qwertz tastatur was ich als sehr anstrengend empfinde. Insgesamt gibt es da einpaar ungereintheiten was die Tastaturen angeht. Ich meine wenn eine zahl abgefragt ist, ich in der Alphanumärischen Tastatur bin und beim Tippen buchstaben auftauchen läuft doch was schief oder? xD

3. Wenn ich längerer Zeit im Internet bin oder ein zu große seite öffne wie es mir scheint stützt der Internetbrowser einfach ab und schließt sich OO >>> das finde ich sehr komisch

4. Ich hatte ihn mal neu gestartet, und als ich ihn neu gestartet habe hat er mehrmalig was von einem schweren fehler gelabert und das ich den Händler kontaktieren soll. Das war vielleicht ein schockmoment, den ich ihm jedoch schon wieder verziehen habe *gg*

5. Ich finde die kammera nicht so gut. Sie ist halt sehr abhängig von den Lichbegebenheiten. Aber was soll man schon erwarten

Insgesamt bin ich trotzdem wie gesagt sehr zufrieden. Ich finde Nokia bietet hier ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis und der Lieferumfang kann sich blicken lassen. Die angesprochenen fehler werden hoffentlich mit der zeit durch Software updates behoben (bleibt zu hoffen das das 5800 auch dem entsprechend supportet wird) und was ich mir noch sehr stark wünschen würde ist mehr free software für das handy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HHDoggi 5800

So muss hier auch mal mein senf dazu geben.... *gg

Undzwar: Bin erstens auch einmal sehr begeistert von meinem 5800 XM ist der Hammer macht mega viel laune ob surfen im internet, videos schauen, tele oder oder oder einfach riesig....

Bin also hellauf begeistert....

Jedaoch habe ich eine kleine sache zu bemängeln... Es geht ums display....

Habe heute draußen im park mit den hunden eine runde gedreht und wollte meine freundin anrufen und jedesmal wenn ich auf wählen geklickt habe egal von wo aus ob aus dem telefonbuch oder wahlwiederholung oder vom schnellkontakt button im standby ist jedesmal ist das display schwarz geworden und ich konnte den wählvorgang nicht betrachten.....

Gewählt hat er aber und tel konnte ich auch nur halt nichts sehen... Nachdem auflegen hat es etwa 3-4 sec gedauert und dann war das bild wieder da....

Drinne angekommen und einen anruf getätigt, ging alles ohne probs....

Hoffe es ist nur ein SW fehler.... Kann noch nicht updaten.....

Oder meint ihr das das 5800 XM die kühlen Tage nicht ab kann.. Also das Display??????

In diesem sinne

Greetz Doggi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Hallo,

an kühlen Tagen habe ich mit meinem 5800 auch schon draussen hantiert! Also kann es daran nicht liegen!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.