Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
SidEwigk

@HHDoggi 5800

ich warte zwar noch auf mein Handy, meine aber gelesen zu haben das das Display aus dem Grund dunkel wird da es als "Tastenschutz" dient.

Von nem anderen Handy (HTC Serie) kenn ich es, wenn man wählt und sich das gute Stück ans Ohr hält das man oft ausversehen irgendwelche tasten drückt.

Dadurch das der Bildschirm Schwarz wird wirst du also vor solchen Sachen geschützt.

PS: Mein erster und sicherlich nicht letzter Beitrag im Forum. Macht Spass hier zu lesen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Von nem anderen Handy (HTC Serie) kenn ich es, wenn man wählt und sich das gute Stück ans Ohr hält das man oft ausversehen irgendwelche tasten drückt.

Dadurch das der Bildschirm Schwarz wird wirst du also vor solchen Sachen geschützt.

Der genaue Hintergrund warum das Display abdunkelt wenn du es ans Ohr hältst liegt eher da:

Das Telefonat zieht schon am Akku. Die Displaybeleuchtung wird abgeschaltet, wenn du es ans Ohr hältst um mehr Gesprächs/Standby-Zeit aus dem Gerät rauszuholen! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HHDoggi 5800

Ja das weiss ich ja.... Da ist ja dieser nährungssensor neben der muschel... Aber ich meinte das das display ohne ans ohr zuhalten dunkel wurde und das kam mir ein wenig spanisch vor....

Hab jetzt die anderen tage auch draussen tel und siehe da es war wohl nur einmalig....

Danke für eure antworten...

Greetz Doggi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Endlich ist mein Handy auch da, und ich bin erst mal happy, wie edel es daher kommt.

Finde schon, wie es verpackt ist toll.

Warum es Leute gibt, die über das Plastik meckern, kann ich gar nicht nachvollziehen.

Also ich finde es einfach schick. Dieses dunkle Rot mit dem schillernden hellroten Streifen finde ich gelungen.

Simkarte rein, den schon vorher geladenen Zweitakku (original) rein, u. einschalten.

Und dann braucht man eigentlich nur der Einleitung folgen.

O2 meldet sich auch gleich mit 4 Mitteilungen, u. richtet den Zugang fast automatisch ein.

Wobei ich bis auf o2 wlan alle wieder rausgeworfen habe, denn die Aktiv-Packs sind nur mit diesem Zugang billig.

Und jetzt werde ich wohl stundenlang beschäftigt sein.

Vorher wollte ich gleich noch das Update draufspielen, u. haben meinen Wlan-Zugang eingerichtet. Halles kinderleicht!

Leider habe ich noch die Firmware 11.0.008 drauf, u. per FOTA fand sich kein Update.

So schnell gebe ich aber nicht auf ;)

Fände es echt doof, erst alles einzurichten, u. nach einem späteren Update nochal alles neu zu machen.................

Dank eurer Arbeit , ich habe ALLES gelesen, werde ich das schon alles hinkriegen.................danke, gelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SirBB

hab meins auch von o2, wohl ohne vertrag, denke für uns gibts noch keine neue firmware, probiere es täglich @igel47

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Ja, SirBB, müssen wir uns halt noch gedulden.

Allerdings habe ich noch keine der Software-Fehler bemerkt, über die hier so geklagt wird.

Habe auch schon paar Fotos gemacht, die mir ganz gut gelungen sind.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass o2 die Fehler verbessert hat, bevor sie es, fast unsichtbar, gebrandet haben. ;)

Die Software reagiert flott, also zumindest schneller als die von meinem N80.#

Überhaupt scheint es mir, als sei Symbian gut überarbeitet worden, u. ich finde es eh immer schon komfortable.

Der Lagesensor reagiert sofort u. ist auch nicht wackelig.

Habe schon einige der Programme installiert, die hier im Forum genannt werden, u. bemerkt, dass einige sich nicht installieren ließen.

Wenn ein Programm eine Tastatur benötigt, weil es nicht auf Touch reagiert, wird diese eingeblendet.

Nicht alles lässt sich damit sinnvoll steuern, flog gleich wieder runter.

Als erstes habe ich eingestellt, dass mein Handy fragt, wenn es online geht.

Ich habe zwar das Internet-Paket M von o2, aber endlos reicht das auch nicht, obwohl ich es noch nie geschafft habe, es zu überziehen.

Gehe aber auch vorsichtig mit dem Zugang um, alles was mehr Daten hat, wird über Wlan geladen.

Schön aufgeräumt habe ich auch schon, u. ettliche Unterordner erstellt.

Dank eurer Hilfe, sprich all der Postings hier, komme ich prima klar. :winknkiss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SidEwigk

Ich mag mich jetzt weit aus dem Fenster lehnen, aber das 5800 XM von o2 scheint nicht "gebrandet" in dem Sinne zu sein. Denn das einzige was von o2 da drauf ist, sind die Verdbindungsdaten. Und um das in eine Firmware reinzubranden bedarf es keiner großen Änderung. Schau dir dagegen die XDA Geräte an, die sind auf jeden Fall gebrandet.

Deswegen können wir (hab auch von o2 das 5800XM) uns auch updates von Nokia ziehen.

Bei HTC wiederum sind die Seriennummern der Handy bekannt die an andere Hersteller gegangen sind, und da kann nicht so einfach ein FW update gemacht werden.

Fehler hab ich bei dem Gerät soweit auch nicht gefunden. Bis auf das mit der qwerty Tastatur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

@ SidEwigk

Hm,aber irgendwie habe ich das Gefühl, sind sie irgendwie anders.

Das mit der QUERTYY Tastatur habe ich auch, aber sonst ist mir echt noch kein Softwarefehler aufgefallen.

Nur geht das Update auf die neueste Software noch nicht zu flashen.

Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei meinem N80 war das ähnlich. Hatte von Anfang an weniger Softwarefehler, aber die Updates kamen immer später als bei anderen Geräten..............

Na ja, haupsache sie laufen gut, nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SidEwigk

Naja da das OT is würd ich den Firmware Threat vorschlagen^^ Da haben nicht nur o2 Kunden das Problem das sie noch kein Update ziehen können. Entzieht sich auch meiner Kenntniss warum und wie Nokia das mit den Updates handhabt^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Das sind meine ersten Bilder mit dem 5800, mit Firmware 11.0.008

Und hier eines mit der neuen Firmware

[ATTACH]28768[/ATTACH]

Hier ein Foto,das meine Enkelin mit ihrem Nokia 3360 aufgenommen hat: Spiegelbild

und die hat ja noch nicht mal die Hälfte an Auflösung, glaube 0,3 MB

Nochmal im Vergleich, Zwei Fotos mit einem Nokia 6630 aufgenommen, die hat 1,3 MB

Ich möchte damit allen Mut machen, die wie ich nicht noch zusätzlich eine Super-Megapixelcamara haben, einfach weil sie sich das nicht leisten können. Man kann auch gute Bilder mit einer Handycamara machen. Nicht ganz so brilliant, wie mit einer Spiegelreflex X-Megapixel Camara, aber schön zum angucken.

Die Nokia-Handy-Camaras haben alle das Problem, dass die Bildfolge langsam ist, u. man sie leicht verwackelt. Und die Bilder sind verrauschter, je dunkler es ist.

Aber mit einer guten Bildbearbeitung, kann man noch manches ausbügeln, und letztlich kommt es aufs Sehen an.

Jetzt bei der 5800 finde ich gut, dass die Cam selbständig einstellt, wenn man die Taste erst mal nur halb durchdrückt. Lest das mal gründlich in der Gebrauchsanweisung durch. .......

:)

post-366005-14356818901498_thumb.jpg

post-366005-14356818903459_thumb.jpg

post-366005-14356818905172_thumb.jpg

post-366005-14356818907358_thumb.jpg

post-366005-14356818907599_thumb.jpg

post-366005-14356818907771_thumb.jpg

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SirBB

och, bei euch schon Frühling, sieht ja sehr schön aus, ...

Mein O2 Modell war auch nicht gebrandet, bis wie die schon erwähnten O2 Einwahlpoints.

Wie scrollt denn dein Gerät du`rch das Telefonbuch @igel?

Kann du da mit dem Finger ziehen und definiert nen Eintrag wählen? Bei mir geht das nur bedingt, da ist die Steuerung nicht geeinget für, der überspringt auch gern mal ein paar Einträge, ist zu schnell oder zuuu langsam. Oder wählst du mit den Buchstaben deine Einträge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

@sirbb

Ja, hier im sonnigen Baden fängt der Frühling immer schon etwas früher an. Wir hatten heute 15 Grad. Selbst in Barcelona wars nicht so warm.

Bei mir hat ja das Firmwareupdate endlich geklappt, habe es so gemacht, wie Sir Lancelot.

Vorher ist das Adressbuch auch so schnell durchgescrollt, dass ich mehrmals zu weit war, u. wieder zurück mußte, das scheint jetzt besser zu sein.

Geht auch besser, wenn man den Fingernagel (geht besser als mit der Fingerkuppe) über die Namen zieht. ;)

Gruß Igel

bearbeitet von Dirkolino
Link entfernt, da beitrag nicht existent!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sam19

Hallo erstmal,

ich bin seit letzten dienstag in Besitz des schönen teils und bisher vollkommen zufrieden, doch bin ich leider einer der armen schweine die auf grund des Produktkeys nicht auf die aktuelle version updaten dürfen.

Naja läuft ja auch so.

Nun mein prob in den ersten tagen is mir das nicht so aufgefallen war auch glaube ich nicht so extrem und zwar komme ich dem Näherungs sensor häufig mal zu nahe und das nervt ganz schön, wenn man grade was schreib und mit der hand kurz rechts oben in die ecke geht und dann ständig das display flackert oder ausgeht. Ist der Sensor bei euch auch so Sensibel oder is das ein individuelles Problem, wäre nett eure erfahrungen dazu zu hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fetzolino187

hallo

ich habe auch die neuste Firmware drauf also bei mir ist das nicht der Fall ich denke mal das der Näherungssensor erst Akteviert wird wen am am telefonieren ist wen du so ein problem hast würde ich da mal zum nokia shop hin und denen das sagen und sag den auch noch das dein handy ständig aus geht und es ziemlich langsam ist so hab ich das gemacht die haben mir dann das update auf Garantie gemacht das handy ohne update war das handy schon ok aber jetzt ist das der Hammer hoffe ich konnte ein wenig helfen

mfg fetzolino

bearbeitet von fetzolino187

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

Korrekt, der Näherungssensor wird erst beim telefonieren aktiviert!

Da scheint irgendwas nicht in Ordnung! Ab zum Service-Center!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sam19

werde auf jeden allein schon wegen des updates zum service gehn

die sache mit dem näherungssensor hat sich 2 stunden nach meinem eintrag in luft auf gelöst fand ich ja sehr interessant hoffe das nicht noch mehr kinder krankheiten auftauchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

Wie schon ein anderer User erzählt hat, berichte von Problemen mit dem Handy um das Update über Garantie zu bekommen.

Erwähne dann halt auch das der Sensor sich sporadisch aktiviert wenn du nicht telefonierst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
brucey

so, ich blick nimma wirklich durch...

hab die V 11.0.008 drauf, kann aber über den hier verlinkten nokia software updater, welcher sich komischerweise aktuallisiert, kein update beziehen...

code: 0577080

anbieter: o2

kann mir jemand weiterhelfen? muss wohl auch zum nokia shop für en update, oder?

das langsamere scrollen hört sich nämlich nice an!:eusa_danc

gruß bruce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.