Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Rammsteinfan

:winknkissUmso mehr ich seit vorgestern hier lese, umso mehr freue ich mich auf mein 5800er, welches ich wohl heute Mittag bekommen werde.

Nachdem ich mich hier vor ca. 2-3 Monaten angemeldet habe nach dem Erwerb eines BenQ-Siemens EF81 bin ich froh, auch von Eurer Seite aus auf dieses fantastische Handy von Nokia hingewiesen worden zu sein. Da das BQS auch bei mir zuviele Macken zeigt war ich mal wieder auf der Suche, um endlich ein für mich passendes und besonderes Handy zu finden. Und das 5800 erfüllt zumindest theoretisch all diese Kriterien. Ich war mir bis gestern mittag nur noch nicht sicher, auf welchem Wege ich an dieses herankommen würde. Zuerst habe ich ellenlange Seiten im Netz und vor allem bei eBay durchgestöbert und hatte mir auch schon einige Shops ausgesucht, wo es das tolle Teil zusammen mit einem Vertrag zu erstehen gibt.

Andererseits habe ich die Möglichkeit per Prepaid von Fonic und über meinen Internet-Provider Versatel, von dem ich auch eine Handykarte incl. Festnetz-Flat besitze und brauche deshalb eigentlich keinen neuen Vertrag und könnte auch ein simlockfreies Handy ohne Vertrag erstehen. Doch das war mir alles zu umständlich und ungeduldig bin ich zudem (will es möglichst schnell haben:icon_redf ). Deshalb heute morgen zuerst in einen T-Punkt. Doch bei denen bekommt man das Handy nicht umsonst, trotz Vertragsabschluss. Z.B. für den Vertrag, den ich mir u.a. schon online aussuchte (und der für mich prädestiniert ist), wollten die fürs Handy noch ~140€ zusätzlich haben (+Anschlussgebühr). Das bräuchte ich bei Online-Bestellung alles nicht zu bezahlen.

Ziemlich frustriert ging ich danach noch zu einem der vielen kleinen Händler bei uns (fest in türkischer Hand :winknkiss ) und siehe da, dort gabs quasi das Online-Angebot live und in Farbe. Schnell noch Antrag ausgefüllt und nachher kann ich es abholen (soll ich mich überhaupt noch hinlegen?:icon_roll).

Nun ja, dies ist zwar noch kein wirklicher Erfahrungsbericht (wie auch, ich habs ja noch gar nicht), aber ich werde in Zukunft mit Sicherheit noch einiges zu diesem Handy posten. Erstmal hoffe ich, es erfüllt meine hochgesteckten Erwartungen.:icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Guten Morgen,

na dann wollen wir mal hoffen dass du dein 5800 heute Mittag stolz in deinen Händen halten kannst! ;)

Bei Fragen stehen wir dir hier im Forum natürlich zur Seite!

Ansonsten kannst du dich ja schonmal HIER, HIER und HIER ein bisschen Informieren! :biggrin:

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

So, ich habe es jetzt und es ist bereits am Aufladen. Allerdings war das letzte, was mir der Verkäufer noch mit auf den Weg gab, daß die Erstbeladung 12-14 Std. betragen sollte. Ist dem wirklich so? Das liegt jetzt hier herum, und ich kann nichts damit machen. Das verstößt ja gegen sämtliche Menschenrechte wegen dieser Grausamkeit...:banging:

Es ist übrigens die rote Version (hatte ich mir gar keine Gedanken vorher drüber gemacht), aber es sieht sehr gut aus, da es ja kein kreischendes Rot ist, sondern ein sehr dunkles, von daher richtig toll.

Zuerst dachte ich, es wäre gar keine Speicherkarte mit dabei in der Packung. War sie auch nicht, denn diese 8GB Micro-SD Karte war bereits im Handy. Ansonsten finde ich die Verpackung und vor allem den Inhalt schon sehr wertig (auch wenn ersteres natürlich egal sein sollte, wollte es nur mal erwähnen).

P.S.: Ich finde es immer wieder lustig, daß sich welche über eine nicht so gute Qualität einer Handykamera mokieren. Ich denke, für Schnappschüsse reicht wohl auch diese, wenn man mehr möchte, dann sollte man sich eh eine vollwertige Digicam anschaffen. Diese und andere sind in erster Linie Handys mit einem anderen Hauptverwendungstweck wo die Kamera lediglich als nette Beigabe zu sehen ist die, sollte sie wirklich sehr gut sein, das Handy nur unnötig verteuert. Bei dem 5800 Xpress Music sollte das jedenfalls kein KO-Kriterium darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SirBB

das Telefon wird aber nach vermutlich 2h spätestens sagen, es ist voll, dann brauchste es auch nicht weiter zu laden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bierbuster

hi also ich will erstmal danken das ihr mir ne menge infos gegeben habt zum 5800 xm .... habe mich auch -dank euch- zum kauf des handys getraut.

nur ein paar fragen habe ich noch:

Kostenlos und somit ohne Lizenz nutzbar ist: Software, Karten, Routenberechnung und Routenplanung

Kostenpflichtig (dafür die Lizenz) : Sprachgeführte Navigation

stand in einem testberich... aber wie soll ich das verstenen ....

kann ich jetzt auch kosten los "maps" benutzten ... also ich bin unterwegs und will navigiert werden ... will aber nicht ins inet gehen .... oder zählt das nur für das "sprachgeführte" navigieren? also das man bezahlen muss

(@home kann ich vorher nen map update machen)

und wie funtzt das dann? über gps? kostenlos? umts oder so?

srry bin bisher noch nicht ins inet gegangen mit meinem handy ...^^

2.frage

Internet Telefonie (VoIP)

ich würde gerne (sobald ich im wlan drin bin) über VoIP telefonieren... wie kann man das einstellen?

(Hintergrundwissen: ich habe ne tmobile flat und kann deshalb nur kostenlos nach tmobile telefonieren. aber wenn ich ne verbindung zu nem wlan habe dann will ich per VoIP ins festnetz telefonieren.)

hoffe ihr wisst was ich meine ^^

Danke schonmal im voraus

bierbuster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

So, ich kann schonmal etwas berichten und habe auch mind. 1 Frage. Habe beim Telefon, bevor ich mir meine Kontakte darauf speichern wollte, erstmal ein FW-Update starten wollen. Doch erwartungsgemäß klappte dies erstmal nicht sofort. Mehrfach den Versuch gestartet, aber irgendwann war das Handy plötzlich immer nicht mehr mit dem PC verbunden. Glücklicherweise immer schon bevor der eigentliche Updatevorgang startete. Sonst hätte es ja böse enden können. Irgendwann steckte ich das USB-Kabel vom Hauptanschluss meines PCs in einen anderen Anschluss, welchen ich irgendwann mal nachträglich incl. Speicherkartenleser eingebaut hatte, und damit gings plötzlich. Keine Ahnung warum, aber egal. Irgendwelche großen Vorteile habe ich allerdings zu der vorher vorhandenen 11er FW nicht feststellen können.

Desweiteren habe auch ich Probleme mit dem Internet. Übrigens ist das Handy simlock-frei. Deshalb hatte ich erstmal meine Fonic Prepaid reingesteckt, wonach sich alles gleich auf O2 einstellte, doch ins I-Net kam ich nicht mit dem internen Browser. Mit WLAN übrigens auch nicht, er findet zwar meinen Router, verbindet sich scheinbar auch anfangs, verliert die Verbindung aber nach ca. 10 sec. wieder. Da muß ich wohl noch ein bißchen experimentieren. Wegen der anderen Problematik habe ich mir dann von der Fonic Webseite die Netz- und WAP-Einstellungen per SMS zuschicken lassen, und mit diesen kam ich dann endlich per WAP ins Netz. Gut, hätte ich mir denken können, mit dem BQS war es genauso.

Zwischenzeitlich fand ich nicht die Einstellung für Klingeltöne, aber auch das habe ich gelöst mit Hilfe der ausführlicheren Beschreibung auf der Nokia Webseite zum Handy.

Zuletzt habe ich (nach einem Hard-Reset wegen der WLAN-Problematik) alle meine Kontakte eingegeben. Und nun kommt mein kleines Problem. Ich wollte den Kontakt zu meiner Frau auf die erste Seite bringen, doch wenn ich sie anrufen möchte, hätte ich gerne zuerst unseren Festnetzanschluss gewählt, doch leider wählt das 5800 immer ihre Mobilnummer. Und ich sehe nirgends Einstellmöglichkeiten, dies zu ändern. Zwar steht als Kontakt der name meiner Frau und darunter die Nummer unseres Hausanschlusses, doch gewählt wird eben ihre Handynummer. Kann ich das ändern und wenn ja, wo? Genauso könnte vielleicht noch jemand etwas zur WLAN Problematik schreiben. Die bisherigen Threads zum Thema bringen mich nicht wirklich weiter.

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

P.S.: Ich liebe das Handy jetzt schon, trotz der kleinen Problemchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
montegobay82

Ich schreib auch mal meine eindrücke,hab das gerät nun eine woche,erstes s60 gerät,hatte vorher noch nie ein symbian handy

+touchscreen,läuft alles wie es soll,kommt man sofort mit klar,nach ein paar mal weiss man wo man nur 1x klicken muss und wo 2x,ist auch besser so um nicht aus versehen eine funktion zu aktivieren

+menü,alles intuitv gestaltet,man kann alles so anordnen wie man will,richtig gut gemacht,hat desktop feeling,auch hier kurze eingewöhnungszeit und alles erklärt sich von selbst

+soundqualität der lautsprecher bei filmen oder musik ist gut,man kann sogar effekte für klingeltöne einstellen(3d simulation,vorbeiflug und co,witzig)

+der browser-gut gemacht,lässt sich alles gut steuern,opera mini stinkt mir total,daher klares +

+wirkt soweit recht robust bis auf den lichtspalt...

doch nun kommen die punkte die mich ENORM aufregen

-der lichtspalt rechts oben,einfach saumässig,manchen mag das egal sein,mir nicht,man kann da den fingernagel reinschieben und das ganze locker anheben,das ist richtig billig,werde schauen das ich im nsc eine andere oberschale bekomme,sowas darf nicht sein,sorry,irgendwann hat man staub im gerät und gerade die obere rechte seite ist empfindlich,dort liegt der hörer die frontcam

-manche programme bleiben einfach aktiv obwohl man sie beendet hat,so saugt sich der akku schön leer,also kann man eigentlich immer die mittlere taste drücken um zu checken das wirklich alles aus ist

-seit fw update auf 2.xxx der neonfarben bug da,auf einmal switcht das menü in eine farbe wie nachtsicht bei Navis

-der stylus,habe nicht hart aufgedrückt und schon eine kleine macke im display,folie plicht für leute die viel mit stylus arbeiten

-ich weiss nicht ob mein gerät auch den lautsprecherfehler hat,ich weiss nur das die gesprächslautstärke generell ziemlich leise ist,muss ich weiter beobachten,soviel habe ich noch nicht telefoniert,die ganze thematik ist für mich eh das grösste manko an einem handy das ja letztendlich fürs telefonieren da ist,kommt einem vor als wenn die hauptaufgabe des handys,das telefonieren in der entwicklung eine nebensache gespielt hat,nicht nachvollziehbar

-preise für apps von nokia indiskutabel und lächerlich hoch

-cam,k750i,3einhalb jahre alt macht bessere pics

fazit:man schwankt zwischen begeisterung und unverständniss,das gerät selbst macht jedoch spass,nun muss ich schauen ob ich es behalte oder wieder zurückgebe,ich habe nämlich keinen bock wegen eines coverwechsels oder einer etwaigen lautsprecherreparatur wochenlang auf das ding zu warten..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
satart

sehe ich auch so. Bin schon sehr begeistert, allerdings verstehe ich Nokia nicht

dass manche funktionen wegelassen wurden, z.B. Uhr ect. auf dem Display auch nach

Display-Lock oder Übernahme der Geburtstage ins Kalender.

Das Gerät ist schon ziemlich toll. Macht wirklich Spass damit.

ach ja, die Kamera ist wirklich sehr schlecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
spandau

Pro

Navigation (3 Monate frei dann kostet etwa 120 € im Jahr,, frechheit)

Surfen über WLAN ist klasse!

Geschwindigkeit in den Menüs ist in Ordnung

Kontra

Da knarzt und wackelt bei drücken , und der ist so Billig verarbeitet so wie ein plastikstück.

Standardbrowser ist recht langsam, und ich muß manchmal mehremals drüken bis es reagiert,wenn ich mit mein Iphone vergleiche ist das Nokia schlecht -:)

Kein PDF-Reader

Die Kamera ist schrott.Die Bilder sind genau so schlecht wie bei Iphone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
orge

also bei meinem nokia knarzt nichts, es mag sich im vergleich zum iphone vielleicht nicht so wertig anfühlen, ich bin jedoch sehr zufrieden. es gibt hier und da ein paar software-schönheitsfehler, die mich jedoch nicht weiter stören, bzw die bestimmt über firmwareaktualisierungen in den griff zu kriegen sind.

Nokia maps kann ich wohl im NSC für 70 EUR 3 Jahre lang benutzen.

die kamera ist nicht das beste, mir reicht sie jedoch für schnappschüsse mehr als aus, hier kann man durch die einstellungen auch noch einiges an verbesserung rausholen.

ich finde das 5800 im gegensatz zu meinem alten w810i weltklasse. dieses "handy" macht einfach nur spaß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Navigation (3 Monate frei dann kostet etwa 120 € im Jahr,, frechheit)

Da du anscheinend keine Ahnung hast, solltest du vorher mal lesen!

Dann würdest du nicht solche Sachen schreiben!

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/69877-nokia_maps_3_jahres_lizenz_dach.html

Eine Frechheit, finde ich ist:

Das 5800 mit super Ausstattung für ca.300€ mit einem Gerät zu vergleichen, das außer der Bedienung und der Verarbeitung nichts bieten kann was den Preis rechtfertigt!

Wenn du Vergleiche ziehen willst...

versuche das später mit dem N97! Die spielen in der gleichen Preisklasse!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
runninggag

habe seit gestern das 5800 in betrieb. habe erstmal nur die für mich wichtigsten sachen getestet.

1. mp3 player = top. so einen guten sound zusammen mit meinen sony ohrhöreren hatte ich schon lange nicht mehr, wirklich sehr überzeugend, auch der radioempfang ist spitze - besser als bei dem 6220 classic. die kleinen lautsprecher sind auch top, sehr netter klang.

2. kamera = mittelmäßig. qualität könnte besser sein, aber das wusste ich vorher schon. die videos laufen allerdings sehr flüssig, die sehen sehr gut aus.

3. gps = top. gps empfang ist besser als mit dem 6220c. dort wo das 6220c keinen sateliten empfangen hat, zeigt das 5800er zumindest einen an. erste tests mit dem nokia tracker liefen auch sauber durch.

was mir negativ aufgefallen ist:

nach dem einschalten des handys und eingabe der pin wurde der bildschirm plötzlich schwarz und die tasten wie auch der screen reagierte nicht mehr, erst nach einem neustart - ich hoffe dass war ein einzelfall.

die bedienung des touchscreens ist teilweise etwas tricky. die markierung der symbole springt manchmal ein feld nach unten und die leiste rechts kann man nur sehr sprunghaft scrollen - wenn man das so nennen will. ein metalgehäuse wäre auch nicht übel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maski

Hi Leute

Ich verzweifel noch mit dem Handy.

Saturn hatte endlich Nachlieferung. So bin ich endlich dieses Ausstellungsgerät losgeworden.

Ich bin also total Happy mitm neuen Gerät (Made in Hungary) nach Hause gedackelt und habs gleich ausgepackt.

Beim anschalten kams zur PIN Abfrage und man sah wie üblich die Tasten zur Eingabe der Zahlen.

Und da gings schon los: Ich dachte erst es ist eine optische Täuschung ... die Tasten wurden bei Bewegung des Handys streifig. Also als ob die sonst so schönen 3D Efekt-Tasten durch einen Eischäler gedrückt würden.

Ich gab die PIN ein und das Handy fuhr hoch .. ganz problemlos. Hab gleich geschaut welche Version drauf war .. siehe da V20.0...

Handy läuft top. Geschwindigkeit bis Bedienung. Nur was ist mit dem Display plötzlich los?? .. Es ist komplett mit schwarzen streifen quer durchzogen(Handy im Hochformat gehalten). Gleichmäßige Stärke der Streifen.

Im Wechsel angeordnet:beleuchteter und schwarzer Streifen.

Hält man es ganz ruhig verschwinden die Streifen. Sobald man aber den Blick von der betrachteten Stelle wechselt oder das Handy bewegt erscheint die Streifenansicht.

Man muss sich das so vorstellen: Man betrachtet ein Wackelbild was das Motiv ändert wenn man es bewegt. Also eine ganz blööde Optik wird dadurch verursacht.

Ich versuch bei Gelegenheit mal noch ein Foto zu machen.

Das Gerät habe ich einen Tag später zurückgeschafft und ein neues dafür erhalten.

Aber auch das Austauschgerät enthält diese Streifen.

Die Geräte scheinen wirklich Neugeräte frisch ausm Werk zu sein.

Das ganze sieht für mich nach einem Produktionsfehler bei den ungarischen Kollegen aus.

Den ein oder anderen mag das vieleicht nicht sonderlich stören. Ich weis aber das dieser Streifeneffekt bei den vorigen Geräten nicht war. Die Symbole, die Grafik/Bilder sogar die Videos die man anschaute waren ohne Streifen.

Zudem ist dadurch meines Empfindens die Helligkeit und Schärfe beeinträchtigt. Habe die Bildhelligkeit auf maximale Stufe gestellt damit es etwas besser wirkt.

Kann der ein oder andere Benutzer eines frischen Neugerätes ( Muss nich unbedingt aus Ungarn sein ) diese LCD Problematik bestätigen?

Oder hat Saturn nur eine madige Lieferung erhalten?

In hope

Maskottchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
runninggag

handy bei amazon in blau bestellt, made in hungary. kein lichtschlitz und keine streifen, knarzen hält sich in grenzen. handy läuft bisher sehr stabil, einmal hatte es einen hänger. version 20.

du musst das gerät leider zurückgeben.

mach doch mal bitte ein video davon, würde gerne wissen wie das ausschaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jim Knopf GER

Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich festgestellt, dass bei der Texteingabe gelegentlich das Vibrations-Feedback plötzlich beim Druck auf eine "Taste" des Screens "stärker" ist. - Oder, als wenn zwei Vibration-Impulse gleichzeitig ablaufen !?

Ist das bei Euch auch so?:crazy:

Ps.: Ich habe auch ein blaues Gerät von Amazon.de bekommen. Mit Lichtspalt, den ich mit Sekundenkleber beseitigt habe! - Achtung! - kitzlige Angelegenheit !!! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
destoval

Ja das ist manchmal so das es aufeinmal stärker vibriert wenn man eine sms schreibt!

Aber ich empfinde es jetzt nicht unbedingt als störend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Jim Knopf GER

Ok! Vielen Dank! - Da bin ich aber beruhigt! - Dachte schon der Vibrations-Motor löst sich, oder sonst was ... :redface:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maski

so hier ist ein Bild mit den Streifen wie weiter oben schon angeprangert.

dadurch das das Sudoku Spiel beim beenden geflackert hat wurden die Streifen dauerhaft sichtbar. Ansonsten sieht man sie ( wie eine optische Täuschung) wenn man das Handy nur etwas bewegt oder mit den Augen den Fixpunkt verlässt. Macht einen im Endeffekt blööde weil man denkt man hat einen Knick in der Optik und guggt immer 2 mal weils irre führt. Keine Ahnung wie die das hinbekommen haben. Es war halt definitiv nicht bei den Modellen bis Ende Januar oder sogar ende Februar. Wer weis ... jedenfalls macht es die Themes nicht mehr so schön und die Bildhelligkeit leidet auch darunter.

Ich hoffe das Bild reicht aus von der Größe her, um die Rillen zu erkennen.

Die Schaltflächen sind natürlich aalglatt weil weil nur das Gamebild geflackert hat.

Schonmal ne Kamera finden die das gestochen scharf hinbekommt, weil das Display gegenleuchtet ist nicht so einfach.

Mit besten Grüßen

Maskottchen

Edit: Habe selber mal das hochgeladene Bild geöffnet. Um es in voller Größe zu sehn muss man zwei bis dreimal draufklickern :-) ..... Dat Maski

post-378590-14356819651156_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mech2002

Hallo liebe Nokianer,

auch ich habe mir das heißgeliebte Nokia 5800 zugelegt.

Nach dem ich die Software auf dem PC installiert habe, konnte ich problemlos meine Kontakte übertragen, was sehr angenehm war.

Des weiteren bin ich mit der Menüführung und generell mit dem Handling mehr als zufrieden. Icq hat auf Anhieb funktioniert, die W-lan Anbindung zuhause funktionierte problemlos.

Doch leider bin ich vorbelastet bei smartphones. :icon_wink

Mein Arbeitshandy ist ein SE W950i, womit ich auch immernoch sehr zufrieden bin.

Wo ich mir doch aber manche Funktionen auch bei unseren Nokia wünschen würde, wie den Akku-Status in % beim Anklicken des Ladezustandes, oder in jeder Menü-Seite eine Uhrzeit. Aber wie gesagt, nichts wildes.

Was ich aber bisher noch nicht rausgefunden habe, wie ich dem Handy beim W-lan einen Namen vergeben kann geschweige denn die MAC Adresse einsehen.

Konnte mir aber auch schon einiges aneigenen dank euch.

Also weiterhin gutes gelingen.

euer mech2002 :icon_cool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.