Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
smithy

Moin,

einen namen vergeben wüsste ich so jetzt auch nicht aber die mac adresse bekommst du mit einem tastencode raus! einfach *#62209526# in handy eingeben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mech2002

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Wenn die Tastenkombinationen doch haufiger Anwendung finden/nachgefragt werden, wäre doch ein Thread dafür nicht schlecht oder?

Ich weiß, gehört hier nicht rein, aber wäre eine super Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
WickedKorteX

Ich habe mein Nokia 5800 nun knapp 3 - 4 Wochen?!

und muss sagen bin begeistert, für das Geld diese Ausstattung und den Lieferumfang :)

Habe eigentlich jedes halbe Jahr bis Jahr ein neues Handy und dies ist mein erstes Touch-Handy daher habe ich nicht viele Vergleichsmöglichkeiten.. Iphone wollt ich nicht weil es mir zu gross ist und zu teuer..

LG Arena interessiert mich im Moment schon bissl mehr aber da stören mich einige Sachen zu arg, deswegen werde ich das Nokia wohl ne Weile behalten .. zumindest solang bis es ne perfekte Mischung aus LG Arena und Nokia 5800 gibt ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
theone1990

So, also ich bin mit dem 5800 eigentlich auch ganz zufrieden, am anfang vielleicht ein wenig schwer aber nach ein paar Tagen beherscht man die sache schon sehr gut, nur bin ich leider enttäuscht davon dass das 5800 mit unicode arbeitet, was es mir leider sehr teuer macht eine normale sms zu schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5ara

ich hab einen zertifikat und alles gemacht wie gezeigt wurde aber ich kann nicht signieren nich auf dem handy und nicht auf dem pc wegen falschen password oder zertifikat fehler (nicht abgelaufen oder so) hab es formatiert aber trozdem gehts nicht ,bitte hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
theone1990

Hm, komisch, nachdem ich formatiert habe gings, geht aber immer noch nicht mit allen Programmen, probiers am besten mal mit nem anderen.

Hast du auch voll resetet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
divi

guten abend,

wie sieht es denn mitlerweile mit den bekannten problemen (lautsprecher, spalt oben rechts) aus, sind die bei neuen handys die grad produziert werden/wurden noch vorhanden oder schon beseitig?

kann ich davon ausgehen wenn ich heute das handy kaufe die neue FM schon drauf ist?

lieben dank fürs lesen (hoffe hab richtig gepostet)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5ara

ich habe resetet hilft nicht , ich bekomm immer(could not verify signature with known algorithm) wenn ich auf dem pc signiere und auf dem handy funktionierts auch nicht, ich weis nich was ich falsch mach ich versuche es schon lange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lokki91

Also ich habe das Nokia 5800 jetzt schon 2 monate, nicht nur das es schlecht verbaut ist (Es knarzt knackt und man hat angst es zu zerbrechen), sondern es ist hyper empfindlich (Habe jetzt schon einen Riss im Display, obwohl ich das Handy in der Super Hässlichen Tasche von Nokia drinnen hatte).

Zudem hängt es sich die ganze zeit auf!!!:smack:

Naja also ich muss jetzt am dinstag mal zu o2 gehen und es zur reperatur geben, weil das geht doch nicht das das ding innerhalb von 2 monaten fast auseinander fliegt....

Trotzdem Liebe Grüße

euer lokki

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
daves

Habe mal einen kleinen Vergleich des Nokia 5800 mit dem LG KM900 Arena angefangen zu beginnen. Fotos der jeweiligen Handys habe ich bereits geschossen. In den nächsten Tagen folgt dann noch ein ausführlicher schriftlicher Erfahrungsbericht.

Hier der Link: https://vollschlamm.de/?p=82

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
franeu1

hier ein kleiner Erfahrungsbericht zu Nokia Maps -

Mein Sohn ( wohnhaft in Hamburg ) ist ebenfalls im Besitz des 5800 und wollte sich mal in die Heimat nach Neubrunn (Thürungen) navigieren lassen. Normalerweise fährt er Hamburg-Kassel-Fulda-Bad Neustadt.

Wenn ich mit meinem TT navigiere geht es schon Abfahrt Friedland, Richtung Eisenach runter von der Autobahn. Fahrzeit und Benzinverbrauch optimal!!

Sein 5800 ( O2 und alte Firmware) schickte ihn schon vor Hannover von der Autobahn. Die Navigation war absolut irreführend. er wurde in Straßen geschickt und sollte dann gleich wieder wenden, im Kreisverkehr sollte er falsch abbiegen und gleich wieder in den Kreisverkehr reinfahren.

Also kurz gesagt die Navigation war sch.....! Er hat es dann gelassen !!

Ich selber kann bis jetzt nichts negatives sagen, bin allerdings noch nicht so große Strecken gefahren.

Woran kann das bei ihm liegen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Inkognito87

Hallo Liebe User!

Eure Erfahrungsberichte sind sehr hilfreich!!!Vielen dank dafür,ich werde mir auch so ein Teil zulegen,allerdings bin ich mir noch nicht ganz schlüssig darüber ob ich die Internet flat dazu nehmen soll,da ich schon sehr oft am Lap top bin und somit das Internet am Handy nicht unbedingt brauche!Wie viel Sinn macht das Handy ohne Internet Flat?Es sind zwar "nur" 5€ im Monat für 100MB aber vll braucht man es ja nicht.....ich bin normalerweise nicht so der Freund von Internet am Handy.Wie sieht es mit euren Erfahrungen aus?

vielen dank im Vorraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
scarman

Hallo alle zusammen von der 5800 Fangemeinde, super Klasse Forum, bin seit paar Wochen auch Besitzer eines 5800 Xpress mit FW 11.0.008 und habe versucht auf es zu updaten. geht nicht (ist keine neue Software bei Nokia zu haben) finde keine Firmware. Aber mal was anderes meine Freundin hat das Nokia 7610 Supernova und kann damit Flash SMS senden, kann man diese Funktion kostenlos auch für das 5800 erhalten?? Viel grüße an alle und schon mal Danke:thankyou:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
heili

hallo zusammen,

also meine anfängliche Begeisterung vom 5800 hat sich in Luft aufgelöst.

nach wochenlangen ärger mit Freisprecheinrichtungen und ständiges Software

aufhängen hab ich das Handy zurück gegeben. es hat mich total genervt.

Nokia konnte mir leider auch nicht weiterhelfen. habe auch die aktuelle Software Version drauf gemacht hat aber alles nix geholfen.

ich bin jedenfalls heil froh das ding los zu sein.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest momicom

Hallo Miteinander Habe das Nokia 5800 seit einen monat mit der Der 2.FW.

Hatte das Iphone1G Leihweise zum vergleich muss gestehen wenn man das ip. in der hand hatte dann wirkt das nokia noch billiger alls es so schon ist. tut mir leid aber das ding regt einen nur noch auf wer es kaufen möchte kann sich gerne melden habe noch eins für meine frau, das hat sie noch nie benutzt!

Schade das nokia gerade so absackt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
schnuggy

guten abend,

wie sieht es denn mitlerweile mit den bekannten problemen (lautsprecher, spalt oben rechts) aus, sind die bei neuen handys die grad produziert werden/wurden noch vorhanden oder schon beseitig?

kann ich davon ausgehen wenn ich heute das handy kaufe die neue FM schon drauf ist?

lieben dank fürs lesen (hoffe hab richtig gepostet)

zu 1. ich habe das teil seit einer woche, überraschenderweise sehr sauber verarbeitet, kein spalt..

das einzige was mich stört ist die fummelei wenn ich mal die speichekarte entnehmen muss, nicht gut bei meinen pranken :)

zu 2. würde ich mich nicht drauf verlassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Also ich bin mit meinem 5800 weiterhin sehr zufrieden.

Je besser ich es kenne, umsomehr freue ich mich daran, was es alles kann.

Es begleitet mich überall hin, u. solche Sachen wie z. B. der Sporttracker sind einfach toll.

Viele Stunden Musik habe ich schon gehört, ich guck Filmchen, meine Enkel u. ich spielen, u. meist hält es trotz intensievem Gebrauch 24 Stunden durch.

Letzte Woche hatte ich einen Unfall mit dem Fahrrad. Ich radelte auf dem Radweg, da hat mir ein Auto durch Abbiegen den Weg abgeschnitten. Konnte gerade noch bremsen, bevor ich unter die Räder geriet, bin aber voll hingeknallt, u. das Handy ist aus der Halterung gerutscht u. voll über die Straße gesegelt.

Dachte schon, jetzt ist es hin.

Aber nichts war, da es in so einem durchsichtigen, dünnen Plasikcase war, hatte es net mal einen Kratzer. Toll haltbar, finde ich.

Finde, da kann man nicht meckern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mobiltux

Also ich habe das 5800 2 Woche ausgiebig getestet und bin zu folgenden Resultaten gekommen. Gleich gesagt, ich einer Neueröffnung eines Elektronikmarktes für den Schnäppchen Preis von 230 € bekommen und für das Geld habe ich eine Menge Handy bekommen, wenn man überlegt dass das N95 ursprünglich ca. 500 € gekostet hat.

Das Gerät:

Also vom Gehäuse erinnert es mich ein bisschen an mein Nokia 3310, vielleicht hat ja Nokia noch etwas altes Plastik übrig gehabt. Auch die Kunststoffklappen für USB, SIM und Memorycard gehören in die Kategorie Furcht einflößend. Ich habe die Befürchtung, das mir die Abdeckung des USB Adapters bei häufigen Gebrauch abbricht.

Touchscreen Handy und immer noch Tasten? Ohne geht es wahrscheinlich nicht.

Die Entwicklung von Elektrotechnik geht rasend und so werden viele Artikel auf den Markt geworfen, die noch in einen nicht fertigen Zustand sind. Das fängt bei den Tasten an und wie ich noch später noch beschreibe geht bei der Software weiter. Also der Tasten sind es 6, die drei Nokia üblichen grün,weiß und rot sind auch wieder dabei, mit einem sehr schwammigen Druckpunkt. Dann ist auch die Photoaufnahme Taste, die regiert sehr träge. Das coolste ist der Tasten/Screen sperren Schiebehebel, endlich ein handlicher Schieber an der rechten Daumenseite und kein Tastenkombinations gewurstel mehr.Und die Volumenwipptaste, deren Feedback auch nicht so war nimmt.

Das Batschfenster (habe mal einen deutschen Begriff gesucht ;))macht Spaß, obwohl die Entwicklung der Anwendungen für den Touchscreen noch sehr zu wünschen übrig lassen. Nach dem Firmware update auf V21.0.025 arbeitet der Touchscreen recht zügig. Zum Glück ist ein Art Blackdrum am dem Pulsband dran um den Touchscreen zu bedienen, der nicht so hochwertige Kunststoff wird leicht fettig und ist schwierig zu reinigen. Es gibt auch Hardcase für das Handy, aber man braucht man mindestens 30 sec. um das Telefon daraus zu befreien, nicht so günstig wenn schnell auf Anrufe reagieren will.

Auch die Kamera arbeitet erst mit der Firmware V21.0.025 richtig, denke das liegt daran, das mit der neuen Firmware das ganze System schneller ist und damit das Bildberechnen. Auch hatte man einige Kamera Optionen, so das man ganz ordentlich Bilder für gelegenheits Fotografen hat.

Als Musikhandy lässt der Player etwas zu wünschen übrig,mir kam es so vor, als hätte Nokia es Musikhandy genannt um dann über Nokia Musik seine Lieder zu verkaufen und verkauft wird alles, auch alte Schinken und das für 1 € pro Lied.:crazy:.Der Player hat erstens kein herausragendes Touchscreen bedienung, meine Frau hat das Nokia 5300 und der Player gleicht dem des 5800 und wobei das 5300 ein S40 System hat. Auch gibt es keine Favoriten, sondern nur eine simple Playlist. Es gibt auch keine abmisch Funktionen, wie z.B. Übergänge überblenden. Dafür ist der Sound klasse, klare Höhen, saubere Mitteltöne und ein durchdringender Bass und gute Lautstärke, für eine spontan Party gut zu gebrauchen, weil man als Zubehör Boxen dazu kaufen kann, die recht gut klingen.

Web und E-Mail ist wirklich schwach. Web browsen wird zu Tortur weil es kein wirklich Bedienkonzept gibt. Gerade mit Touchscreen wäre es cool mit Gesten zu brausen, aber oh kraus als Beispiel im Vollbild Modus kann man nicht zurück navigieren.Einzige Alternative ist Opera Mini, der nicht stabil läuft, Opera 8.65 läuft nicht auf V5 und hat auch keine Touchscreen anpassung und Version 9.6 Beta gibt es nur für Windows Mobil.

Also heutzutage ein E-Mail Programm anzubieten das kein HTML Maill kann, ist eine glatte Frechheit. Wer wirklich ein bißchen E-Mail Traffic hat, der kommt um den Profimailer nicht herum. Das Onboard E-Mail Programm kann gerade mal Gelegenheitsleser befriedigen, aber wer mehr als ein Account hat, der wird bestimmt Tobsuchtsanfälle bekommen.

Auch das SMS Management läßt zu wünschen übrig, wenn werden endlich Filter in SMS Programme integriert?

Ich schreibe jetzt alle Texte mit Schriften Erkennung, weil es nach ein weile der Einarbeitung und Übung echt geil läuft. Das ist ein tooles neues Feature, für das sich eigentlich ein Touchscreen Handy lohnt zu kaufen. Vielschreiber vorsicht Suchtgefahr ;):icon_chee

Leute installiert Fring, ist einfach nur geil !!!

Wie gesagt für den Versionensprung auf S60 V5 hat sich nicht viel getan, macht wirklich den Eindruck einer Beta Version oder benutzen sie Käufer des 5800 als Betatester für das N97 ???Wäre eine Begründung warum das N97 so spät heraus kommt. Hoffen wir mal das die Freeware Szene eine Menge Programme schafft, mit dem IPhone wurde ein Kapazität von Symbian Entwicklern abgezwagt.

Wie gesagt, für den Preis ein cooles Teil, wenn man bedenkt dass das N97 700€ kosten soll !!! :disgusted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.