Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
hdw.ts

Hallo,

erster Post im Forum (hat mir schon weitergeholfen bei probs mit dem 5800, klasse), als kleine Gegenleistung ein kurzer, erster Eindruck über das 5800, bitte um Nachsicht :icon_chee

Habe das Telefon jetzt genau eine Woche und konnte mich noch nicht so ausgiebig damit beschäftigen, wie ich es gern getan hätte, aber aufgefallen ist mir spontan folgendes:

Das Telefon ist schon ein wenig knarzig, der hier oft bemängelte Spalt an der oberen rechten Ecke ist bei meinem auch vorhanden. Das stört mich allerdings nicht wirklich, da ich 3 jahre lang das E70 benutzt habe (und immer noch nutze) und die Geräuschkulisse und Spaltmaße des 70ers - gelinde gesagt - noch abenteuerlicher knarzig sind :icon_chee

Die Abdeckungen für Sim, SD und besonders Datenkabel sind mutig, bei der Klappe für das Datenkabel denke ich 2x drüber nach, ob ich ihr eine Öffnung antue und damit ihr Leben riskiere.

Insgesamt fühlt sich das 5800 irgendwie "glitschig" an, keine Ahnung, wie ich es besser beschreiben soll.

Die Abdeckung hinten hätte ich mir anders gewünscht, evtl. mit einem kleinen Schnappverschluss wie beim 70er, also quasi den Deckel aufschieben und unten einklicken, das System mit den vielen Haltenasen animiert nicht zum ständigen Öffnen und Schließen. Da ich im Moment allerdings noch keinen Wechselakku habe, stellt sich die Frage nicht wirklich. Akkulaufzeit ist - nach jetziger Schätzung - bei meinem Nutzerprofil auch in Ordnung, ich komme 2 Tage über die Runden.

Die Farbe "rot" ist ok, der Streifen sieht in original nicht so billig aus, wie auf manchen Produktfotos.

Entscheidend für den Kauf war für mich das Display, da ich ab und an geschäftlich pdf dateien und kurze "Werbefilmchen" zeigen muss und keinen Nerv hatte, mir dafür ein Netbook o. ä. zu holen (wäre 1 Gerät mehr). Da ist das 5800 natürlich super. Alle, die bis jetzt Videos auf dem Gerät bewundern durften, waren überrascht von der Bild- und Tonqualität, mehr als ausreichend, no need to get bigger. Klasse.

Die Organizerfunktionen sind für mich absolut ausreichend und businesstauglich, da brauchts nicht mehr.

Mir fehlt allerdings ein pdf reader und eine kleine office lösung, kurioserweise - vielleicht geht nur mir das so - ist die E-Serie ausgewiesenermaßen Business - orientiert, pdf- / Dokumentenbetrachtung und -bearbeitung macht aber auf den Displays keine wirkliche Laune, da hat das 5800 irgendwie mehr potential.

Mal sehen, entweder ich rüste Office nach oder schaue mir das N97 dann mal genauer an.

Der Touchscreen lässt sich hervorragend bedienen, da habe ich eigentlich nix zu beanstanden.

Im Moment bin ich noch relativ unschlüssig, ob ich das 5800 behalte, ich traue der Hardware keine lange Lebensdauer zu, es wirkt ein wenig lieblos zusammengklopft, das gute Stück :frown:.

Eine Kuriosität hat mir das Telefon beschert: 2x hat es in schlecht versorgtem Gebiet das Netz verloren, daraufhin kam die Meldung "Daten werden übertragen" (oder ähnlich, konnte im Auto nicht genau hinschauen) und - klack - ging es aus. Sowas hat vorher noch kein anderes Telefon gemacht, strange.

Neue Firmware hab ich heute draufgezogen und werde ich noch ein paar Tage mit dem Telefon beschäftigen.

Gruß

bearbeitet von hdw.ts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krusta

Hi,

ich möchte mir das 5800 kaufen. Ich verwende meine Handys immer auch gleichzeitig als Uhr (kurz aus der Hosentasche raus, Uhrzeit ablesen, wir in die Hosentasche zurück).

Hat das 5800 eine dauerhaft anzeigbare Uhr? Müsste dafür dann das Display die ganze Zeit an sein? Hätte das schlimme Auswirkungen auf die Standby-Zeit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Um die uhr ablesen zu können, musst du immer kurz die tastensperre rausmachen oder eine taste drücken! dann geht aber kein licht an!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Luxx

@daves - du hast einen Test angekündigt - bzw einen Vergleich, hast Du diesen inzwischen ausformuliert bzw erstellt? würde mich freuen das LG Arena mit dem 5800 im direkten Vergleich zu sehen - habe nämlich auch die beiden Geräte und würde dann ergänzend, falls nötig, editieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sam19

Ich versuch es dann mal hier.

Guten abend,

Also ich habe Folgendes Proble NR.1

SMS die ich empfange kommen erst an nach erneuter Netzeinwahl also handy kurz auf offline und dann wieder in ein normales Profil wechseln bei mir an kann mir da jemand helfen oder ist das schon ein grund wieder zum service center zu latschen

Prob Nr.2

Anrufe sowohl abgehend eingehen als auch welche in abwesenheit werden nicht mehr ins Protokoll aufgenommen nach einem kompleten zurücksetzen der protokolle und auch durch führung einstellungs änderungen und diese dann wieder auf den uhrsprung zurück gestellt konnte ich diese prob für ca. 1 woch beheheben doch nun ist es wieder da

Softwareversion

V 20.0.012

Betreiber O2

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DavidRafael

hallo leute

bin seit einer woche auch stolzer besitzer eines 5800, eure aussagen haben mir bei der entscheidung sehr geholfen ohne euch hätte ich jetzt bestimmt das n96 und ich hätte es bereut.

bin sehr zufrieden mit dem 5800 und muss sagen das die aussage das das menu nicht übersichtlich ist, völliger mist ist. meine frau hat das lg arena und ich muss sagen das ich es nicht gut finde, das einzigste was bei dem lg besser ist, finde ich das das gehäuse aus metall ist.

mir ist mein 5800 schon runtergefallen und hat auf dem rand der ums display ist einige kratzer. ich hoffe es gibt bald cover fürs 5800, und am besten noch in metall das würde ich mir dann sofort kaufen und dann hätte ich das geilste handy was die meschheit je gesehen hat.

ich muss es nochmal betonen wenn ihr zwischen dem 5800 und einem anderen gerät entscheiden müsst dann das NOKIA 5800 XpressMusic natürlich!!!

Habe schon ein paar spiele, themen und apps draufgespielt und bin ganz zufrieden, läuft alles so wies sein soll. Und mir ist gerade nochwas aufgefallen und zwar ist das 5800 das erste handy das ich über eine woche benutze ohne einen absturz. und das hat was zu heisen da ich in den ersten tagen dem gerät alles abverlange um zu wissen was ich mir da gekauft habe.

der lieferumfang des gerätes kann sich auch sehen lassen, eine tasche, 2stifte, lederschlaufe, tv kabel, usb kabel, ladegerät, 8gb speicherkarte und ein ständer um das handy hinzustellen um zB tv schauen.

ich hoffe das ich euch bei der entscheidung geholfen habe und wünsche euch dann viel spass mit dem neuen gerät

ps ich wette den werdet ihr auch haben, ihr müsst euch nur für das 5800 entscheiden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
der-mali

Nokia hat mit dem 5800 einen "ersten Versuch" gestartet, sein erstes Touchscreen-Handy am Kunden zu testen, bevor was wirklich verwertbares auf den Markt kommt, für Leute, die dann wohl das doppelte bezahlen werden,seh mich also als Versuchskaninchen der Finnen (jetzt verwandt mit Microsoft!?).

Bei dem Preis kann man auch nicht viel erwarten, kosten doch ähnliche Produkte anderer Hersteller 100-200 Euro mehr (Samsung i900, HTC Touch oder das iPhone).

Habe von Fw 11 auf 20 und nun auf 21.0.025 aktualisiert und es wurde immer schlimmer: Fw 11 war noch sehr stabil und keine Abstürze.

1. Bei der aktuellen Firmware nun hat das Handy eine Performance wie das

"beliebte" Windows Vista, häufiges Hängenbleiben bei Texteingabe.

2. Der eingebaute Browser stürzt regelmäßig ab, ebenso der Opera Mini, Ursache ist mir

rätselhaft (zu schnelles Scrollen?).

3. Nach vier Wochen nun (zu Ostern gekauft) scheinen die

Bewegungssensoren schon den Geist aufzugeben: Erst nach Neustart

funktionieren sie mal wieder für 5 Minuten, ansonsten funktionert meist

nur quer.

4. Die "3MP" Kamera ist eine einzige Unverschämtheit: Jede VGA-Kamera

macht bessere Bilder.

5. Das Gehäuse knarzt und wie bekannt ist oben rechts die Ecke katastrophal

locker (Licht scheint durch).

Anm.: Das Handy ist nie runtergefallen und wird immer in der Tasche

rumgetragen.

6. Zweifelhaft ist mir, warum man VoIP Profile erstellen kann, aber nirgends

erwähnt ist, wie man sie nutzen kann, weder für eingehende noch

ausgehende Anrufe (Anm.: Mir sind die Programme Fring und NimBuzz

bekannt und nutze sie).

7. Kann man vielleicht nicht direkt Nokia vorwerfen: Sehr eingeschränkte

Auswahl an Programmen, die teilweise noch Geld kosten im Gegensatz zu

den Windows-Versionen (Zip, Adobe Reader, Office Programm).

Zu 1 und 2: Habe auch schon mal formatiert und diverse Resets durchgeführt, dennoch miserables Betriebssystem, schalte mein HAndy jeden Abend aus, und es läuft nicht tagelang durch.

Fazit: Würde es nicht wieder kaufen, ein Blender mit dem großen Display, welches für Videos und Musik gute Graphik und Sound bietet, aber oben genannte Funktionen könne andere Handys besser und zuverlässiger, noch dran arbeiten, Nokia!

Telefonieren geht erstaunlicherweise gut damit, Klang sehr gut und Telefonbuch gut zu erreichen, SMS auch prima.

bearbeitet von der-mali

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
leopnov

Hallo alle miteinander,

wird der anrufer angesagt? (mein N73, sagt mir den Anrufer an(wenn im speicher),

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Hallo alle miteinander,

wird der anrufer angesagt? (mein N73, sagt mir den Anrufer an(wenn im speicher),

Man kann es einstellen, ja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Man kann es einstellen, ja

Äh, wo und wie, wenn ich mal fragen darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
smithy

Moin,

unter den Profileinstellungen, dort gibt es ein Punkt "Anrufernamen ansagen"! ;)

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Romulus2030

Moin @der-mali

So wie Du das Nokia 5800 beschreibst, kann einem ja sämtliche Lust daran vergehen, nur habe ich auch ein solches Handy und muß sagen das ich voll zufrieden bin damit.

Naja die Kamera könnte bessere Bilder machen (aber nur im Raum, aussen werden sie super)

ansonsten gibt es nichts zu meckern.

An Deiner Stelle würde ich das Handy umtauschen, das steht bei solchen Mängeln wohl jedem zu !!!

Kannst es Dir ja überlegen ansonsten mußt Du Dich damit abfinden das Du nur unzufrieden sein wirst.

mfg Romulus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
der-mali

Zum Browser-Absturz habe ich ja hier was geschrieben:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/67946-browser_stuerzt_ab.html#post447581

Vielleicht klappt es nach Reset und Cache leeren nun für ein paar Tage, aber das ist das unangenehmste an den ganzen Problemen: die Software-Stabilität.

Bei den Hardware-Dingen bin ich mir inzwischen bewußt, daß es halt ein 5000er-Modell ist und kein 6000/8000, wie ich sie vorher mal hatte (Gehäuse etc.).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

:icon_smil Also ich wollte noch was zur Stabilität des 5800 sagen, weil so viele über den "billige Kunstoff" meckern.

Mein Handy ist mir beim Radfahren bei vollem Tempo aus der Hosentasche gerutscht, u. so heftig auf den Aspalt geknallt, dass es sich zerlegt hat.

Also der ehrliche Finder, der es eingesammelt hat, sagte, es wäre in allen Einzelteilen zerlegt auf dem Radweg zerstreut da rumgelegen.

Er hat es wieder zusammengebaut, u. sich gewundert, dass überhaupt wieder das Licht angegangen ist.

Und, noch mehr gewundert hat er sich, dass es nicht einen Kratzer abbekommen hat.

Darüber habe ich mich auch gewundert, u. natürlich auch riesig gefreut. :-)

Also von wegen, billiger Kunstoff. Der ist höchst widerstandsfähig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
der-mali

Hallo,

mit Stabilität habe ich das Laufen des Betriebsystemes gemeint. Die Verarbeitung des Gehäuses ist insgesamt gut, aber wegen der komischen Ecke rechts obne eben nicht tadellos, war ich von Nokia bisher besseres gewohnt.

Das ärgerlichste war/ist die Sache mit den Browserabstürzen.

Inzwischen scheint es zu klappen:

1. Mindestens 70-75 MB Telefonspeicher frei lassen.

Öfter den Browser-Cache leeren und Software auf die Karte installieren.

2. Neulich hatte ich mal die ominöse Software PhoneTorch (Taschenlampe)

installiert, gleich danach stürzte der Browser wieder ab. Taschenlampe

wieder deinstalliert, seitdem keine Browserabstürze mehr.

Weiß nicht, ob Punkt 2 allgemeingültig ist, Punkt 1 ist m.E. eine recht sichere Aussage.

Vielleicht wird's jetzt besser...

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

@ Mali

Die Ecke oben rechts ist bedingt durch die GPS Antenne, wegen der die Schraube etwas nach untern verlegt werden mußte.

Die Stabilität leidet aber nicht darunter. Das ist halt der Preis dafür, dass sie jeden Platz in den Handy mit Hardware vollgestopft haben.

Ich habe die Schraube ein wenig fester angezogen. Zusätzlich kannste ja irgend was von innen gegen den Spalt stopfen, Papier z.B.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
leopnov

:hiding:

Zusätzlich kannste ja irgend was von innen gegen den Spalt stopfen, Papier z.B.

besser ist Giessharz, und es knarzt danach auch nicht mehr:icon_mrgr

(das ist nicht ernzt gemeint, aber eben eine möglichkeit für die ewig nörgelden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest momicom

Hi habe ein 5800 seit 3wo. bei nokia zur reperatur die üblichen sachen halt spalt,hängt sich ständig auf....

jetzt kommts das 2. 5800 hat jetzt 1mon. und 10 tage auf dem buckel und

die selben sachen wie oben nur das der acku kaum noch ein tag hält, ohne grosse beanspruchung und sonst was !!!!

das war das letzte nokia was ich je gekauft habe Jetzt Kommt nicht mit das ist halt billig.....

300 eur. sind ne menge holz für so einen schrott und am besten man hats dan auch noch zwei mal so wie ich depp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Brom_87

Hallo zusammen.

Ich habe eine frage und ich hoffe ich habe diese nicht überlesen und sie wurde schon geklärt. Also ich würde gerne wissen ob ich das Licht der Cam auch einzeln nutzen kann zB um im dunkeln irgendwas zu finden. Bei den Video aufnahmen kann man es ja dauerhaft einschalten aber kann man diese Funktion aus separat einschalten?

danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.