Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
daniel 93

Nokia 5800 XM Erfahrungsberichte

Frage

daniel 93

Ich habe das nokia 5800 nun schon 3 Tage und muss sagen das ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin.Die positiven Punkte was mir bei dem handy auffallen sind:

1.Der Browser der im Vergleich zu meinem N96 die Seiten viel schneller lädt und außerdem viel stabiler läuft.

2.Das Betriebssystem S60 5th edition läuft einwandfrei und flüssig und ist bisher noch nie abgestürzt

3.Die Bedienung des Touchscreens geht auch sehr gut von der hand da der bildschirm nicht auf wärme sondern auf druck reagiert

4.es gibt verschiedene eingabearten wenn ich beispielsweise eine sms schreiben möchte kann ich zwischen großer qwertz tastatur,kleiner qwertz tastatur und handschrifterkennung entscheiden wobei das gerät für die handschrift erkennung einen eigenen trainer hat wo man das üben kann

5.der lagesensor bietet mir auch verschiedenste tolle funktionen ich kann ihn beispielsweise bei einem rennspiel was vorinstalliert ist nutzen

6.die qualität der lautsprecher ist überragend,ich finde die sind noch besser als die beim n96

7.es sind zwei spiele vorinstalliert global race raging thunder(nutzt die bewegungssensoren des geräts) und bounce touch

8.es ist sehr viel zubehör beim gerät dabei: außer dem ladekabel und dem headset ist eine 8gbmicrosdhc speicherkarte ein deskstand eine tasche eine trageschlaufe mit plektrum und ein ersatzstift mitgeliefert

9.ein 25€ gutschein für den nokia music store wird mitgeliefert.

10.die verarbeitung des gerätes ist viel besser als beim n 96 der akkudeckel knaxt nicht und das gerät liegt viel besser in der hand.

zu guter letzt möchte ich auch einen negativen punkt angeben:

die akkuleistung des geräts schwächelt bin mir aber sicher das nokia mit software updates nachhilft die das gerät ein bisschen energiesparender machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
igel47

Das geht prima mit dem Programm Torch. Damit wird dein Handy eine Taschenlampe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Brom_87

hey danke für den Tip :-) das klappt super :-) jetzt muss ich abends nicht immer ein Video von der Türe machen wenn ich aufschließen will ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Stell ich mir grad bildhaft vor.............Lach!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Brom_87

ist auch immer lustig wenn man dann am nächsten morgen sieht und hört wie man die Türe aufgeschlossen hat :D

da ihr mir so super helfen konntet hoffe ich das ihr mir nochmal helfen könnt... und zwar habe ich wie auch schon andere das Problem mit den Geburtstagen die in den Kontakten stehen aber nicht in den Kalender übernommen werden. folglich werde ich nicht dran erinnert :-( (das kann zu Stress führen wenn man wen vergisst )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Hasengaby

Ich habe das Nokia 5800 XM seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden. Einzig die Bildeinstellung habe ich zunächst etwas merkwürdig gefunden. Dank eigener Erstellung von Wallpapern mit einem Photoprogramm habe ich das "Problem" gelöst.

Besonders toll finde ich auch den MP3-Player, obwohl ich darauf zunächst keinen Wert gelegt hatte, denn ich habe einen MP3-Player. Aber der im Nokia 5800 XM hat Bässe, die nicht einmal meiner so toll wiedergibt.

Ich bin einfach nur begeistert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
igel47

Es gibt ein Programm für die Geburtstage, habe das, soweit ich mich erinnere hier unter Software gefunde. Feiertage u. Schulferien lassen sich auch anzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Brom_87

Kannst du mir vielleicht einen Link schicken? Oder den namen sagen? Habe gerade mal gesucht konnte aber nix finden das danach aussah :confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Das findet man hier im Forum aber auch kostenlos: https://www.handy-faq.de/forum/symbian_serie60_5th_programme_software/69766-geburtstage_geburtstagsliste_fuer_s60_3rd_5th_ed_smartphone.html

Für Feiertage gibt es auch ein kostenloses Programm, findet sich auch hier in diesem Forum, in der Rubrik "Nokia Forum" - "Symbian 5th Edition". Vielleicht sollten sich da manche mal umsehen, da es dort eine schöne Sammlung an allen möglichen Programmen, Spielen, etc. gibt

Edit: das Freeware Programm für Geburtstage scheint sich allerdings vom Zalwig seinem erwähnten Programm zu unterscheiden, da das Freeware-Programm nur eine bloße Auflistung ist, ohne, dass man da was großartig einstellen kann und ohne Erinnerungsfunktion und die Daten aus dem internen Telefonbuch und nicht aus dem Kalender bezogen werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Brom_87

Hmm das ist irgendwie nicht so ganz das was ich suche. Bei meinem altem Handy gabs die Funktion einfach die Eintragungen aus dem Telefonbuch in den Kalender eintragen zu lassen so das man dran erinnert wird. die beiden Programme sind ja nicht in Kooperation mit dem Kalender. Ich müsste bei beiden immer in dem Programm nachsehen und werde nicht selbstständig erinnert. Gibt es da keine alternative?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krusta

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber irgendwo gelesen:

Wenn man den Geburtstag ein seiner Kontaktliste einträgt, soll diese (nach einem Neustart?) angeblich als wiederkehrendes Ereignis erscheinen.

Was ich "lustig" finde:

ich habe die Kontakte von meinem alten 6230 importiert. Dort konnte man noch Geburtstage eingeben und das 5800 hat diese auch alle brav als Gebursttag und wiederkehrend in den Kalender aufgenommen. :icon_cool

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shakrazam

Hallo Leute.

Auch ich bin jetzt Besitzer eines Nokia 5800 XM. Vor 5 Jahren hatte ich mir ein 6600 (der Dicke) zugelegt. Mann sagte mir dass das ein absolutes Wunderteil sei damals. Hab ne Menge Schotter dafür übern Tisch gelegt, weil ich in der Türkei wohne und es dort keine Vertragshandies und Co. gibt. Damals war alles noch nicht so ganz ausgereift (vor allem Opera Probleme) und ich habe es überhaupt nicht nutzen können (haetts vor Verzweiflung am liebsten gegen die Wand geschmettert) oder gar vertiefen können in die Materie.

Das 5800 ist schon viel besser. Meine erste Frage. Ganz kurz: Bei Themen ist doch "Waves Themes" sowas wie die Werkseinstellung. Hab aber, unwissenderweise. mal schnell die Bilder von diesem Themes gelöscht (über Pc Suite im Massenspeicher Modus). Trotzdem funktioniert es glaub ich. Ich hab nur Angst dass es bald Macken zeigen wird. Wie krieg ich die Bilder wieder rauf ? Oder wie kann ich kontrollieren ob die system bilder noch drauf sind. Weil, vielleicht hab ich sie ja nur auf der Karte gelöscht oder so.

Und: wie löscht man Themes generell? Nur durch desinstallieren. Ist das richtig?

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest shakrazam

Ich habe es noch nicht ausprobiert aber irgendwo gelesen:

Wenn man den Geburtstag ein seiner Kontaktliste einträgt, soll diese (nach einem Neustart?) angeblich als wiederkehrendes Ereignis erscheinen.

Was ich "lustig" finde:

ich habe die Kontakte von meinem alten 6230 importiert. Dort konnte man noch Geburtstage eingeben und das 5800 hat diese auch alle brav als Gebursttag und wiederkehrend in den Kalender aufgenommen. :icon_cool

Weiss du....genau DAS sind so Momente, die einem doch nicht die Hoffnung nehmen das alles mal einen Standart (zumindest Geraete der selben Marke) haben wird. Ne Menge Arbeit erspart! Echt toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lugge!

Hallo liebe User!

Ich bin echt total von euren Meinungen beigeistert, den fast alle sagen wie super das Handy ist! Fast nur pros für das Handy und nur kaum Contras, und die sind auch nicht soooo wild...

Ich habe nächsten Monat Geburtstag und wünsche mir ein neues Handy, da ich mit meinem alten Handy (Sony E. w810i) nichts mehr anfangen kann, es ist ja auch schon 2 jahre alt...

Ich lese mich schon seit Tagen durch das geniale Forum durch, und habe jetzt 2 Favouriten. Das Renoir und das 5800 XM. Welches von den beiden ist denn eigtl. besser?

Das würde mich sehr interressieren. Ist die Kamera vom XM den wirklich so schlecht? Denn manche sagen ja dass sie eigtl. gar nicht so schlecht ist.

bearbeitet von lugge!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Brom_87

Zu dem ersten Handy kann ich nix sagen aber zum zweiten :icon_chee habe ich ja auch. Kann ich nur empfehlen allerdings sollte man immer beachten was einem am wichtigsten ist. Das XM ist noch ein recht neues Handy und von daher gibt es noch nicht all zuviel dafür. Steckt halt alles noch in der Entwicklung.

Thema Cam: also ich bin der Meinung das die Bilder nicht so atemberaubend sind. Aber mal ehrlich, braucht man das auch? Mir sind die anderen Funktionen wichtiger. Ich kann Fotos machen und für Schnappschüsse reichts alle mal aus. Wenn du gute Bilder willst, kauf dir ne Digicam.

Lg der Brom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HelGe007

Hab das Handy seit etwa einem Monat. Software V 21.0.025 ist drauf, wobei das Ding auch vor dem Update bestens lief. Das Handy ist funktionell designed (z.B. die Schieberegler-Tastensperre u. seine Maße selbst. Da es schmaler als die üblichen breiten Touchscreenhandys ist, lässt sich damit einfach besser telefonieren; es liegt dabei besser in der Hand). Der Touchscreen reagiert bestens, genau u. schnell. Die Handschrifterkennung ist v.a. für (kostenlos downloadbare) Apps wie Handschrift-Notizzellelprogramme überaus praktisch. Hier kann man schnell mal was zu einem Einkaufszettel hinzufügen. Die Cam ist für Schnappschüsse absolut brauchbar u. qualitativ seit dem Softwareupdate meiner Meinung noch eine Spur besser. Multimediafeatures, u. v.a. die Musikwiedergabe, Soundqualität etc. sind spitze, aber andererseits auch kein Wunder, da ja XpressMusic.

Auffällig top, und dieses natürlich für ein Handy sehr erfreulich, ist auch die Sprachqualität. Nokia eben. Zudem wirkt das Handy mit seinem schimmernden, je nach dem, blauen oder roten Streifen (bei mir rot) auch noch hübsch. Materialmängel gab's bisher keinerlei und wird wohl auch noch einige Zeit dabei bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rammsteinfan

Na denn mal los, im anderen Thread voten. Das kann ich immer wieder vorzeigen wenn ich in einem der vielen anderen Foren das Nokia 5800 XM als Kauftipp preise!

bearbeitet von smithy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lugge!

@ Brom_87

hmm...also normal ist mir die Kamera bei Handys nicht so wichtig aber ich habe halt meine Digicam meiner sis gegeben deswegen wär es halt nich schlecht wenn das Handy auch ne gute Cam hätte...Aber so schlimm ist es auch nicht ;)

Das XM ist schon neu aber es scheint ja schon "viele" updates für das Handy zu geben oder? ( ich kenne mich in dem Bereich leider nicht gut aus xD)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Pajarito

Hi

Habe mein 5800xm seit ein paar tagen und bin begeistert, funktioniert bis jetzt bestens hoffe

es bleibt so, nur bei der verarbeitung hätte man sich meiner meinung nach was mehr mühe

geben können.

mfg pajarito

ps:klasse das forum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Brom_87

@ lugge!

Wenn du ein Handy mit guter Cam willst dann könntest du dir auch das SE C905? holen. Das hat glaube ich 8,2 Mp und kann auch einiges. Ist aber dicker und schwerer. Zum Thema Updates: also es gibt die FW Updates aber die sind ja nicht an die meisten Funktionen gekoppelt. Was jedoch genial ist, man kann die meisten Funktionen einfach via Software installieren. Ist halt nur ne frage wie gut und gründlich man sucht. Hier im Forum habe ich schon einiges gefunden und getestet :-)

Ich würde das XM wieder nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.