Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aktien

Nokia 5800 xpressmusic erkennt nicht mehr alle mp3s

Frage

aktien

Hallo!

Vor ein paar Tagen wollte ich mal wieder neue Musik auf mein 5800 laden. Ich benutze dazu seit jeher kein Programm zum synchronisieren sondern ganz einfach Nautilus (explorer bei ubuntu) oder den Explorer bei Win7. Nachdem ein Teil der alten Musik gelöscht war, habe ich neue Mp3s auf die Karte übertragen und die Musikbibliothek aktualisiert. Leider wurden die neuen Mp3s nicht in die Medienbibliothek übernommen.

Ich habe in der darauf folgenden Zeit die Speicherkarte mehrmals formatiert und die Musik neu aufgespielt, das Handy resettet, die Firmware neu installiert (Geht bei mir nur bis 51.0006, nicht 7), doch hat nichts geholfen. Jetzt werden konsequent nur noch 868 statt über 2000 Mp3-Titel erkannt.

Ich bin absolut ratlos. Kann es sich dabei um Künstliche Obsoleszenz handeln?

Danke

aktien

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
letugo2001

Irgendwie regt sich bei mir der Verdacht, dass das Handy bei einigen Dingen nur eine bestimmte Anzahl verarbeiten kann.

Siehe hier z. B.:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/191767-problemloesung_nokia_5800_programm_manager_geht_mehr.html

Wer weiss, ob das nun nicht auch bei Musik, Bildern, Videos, Kontakten, SMS, usw. ist?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aktien

@letugo2001

Danke für deine Antwort. Auf dem Handy hatte ich seit jeher weit über 2000 mp3s gespeichert. Die Situation vor dem das Handy steht ist also keine neue. Es erscheint mir ja gerade deshalb so unlogisch. Die Speicherkarte, die Mp3s und das Gerät funktionieren ansonsten im Einklang. Auch jetzt lassen sich alle Mp3s über den Dateimanager abspielen. Nur eben die von Nokia dafür entwickelte Musikbibliothek will nicht mehr richtig funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cmbaer

MOin!

Die Musikbibliothek ist defekt bzw.fehlerhaft

Folgende Dateien im Massenspeicher löschen:

E:\Private\10281e17\[101ffc31]mpxv2_2.db

E:\Private\10281e17\[101ffc31]pcv6_1.db

E:\Private\101ffca9\harvesterdbv9_2.dat

Dies geht nur am PC im Massenspeichermodus.

Player aktualisieren.

Gruss cmb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aktien

@cmbaer

Danke für deine Antwort, aber ich habe die Speicherkarte wie beschrieben schon mehrmals formatiert (richtig formatiert).

Mittlerweile werden über die Sync-Software deutlich mehr mp3s erkannt. Es sind jetzt 1999. Weshalb um die 100 mp3s auf der Strecke bleiben, ist mir schleierhaft. Des weiteren wird bei sehr vielen Interpreten plötzlich "unbekannt" angegeben, was definitiv nicht der Fall ist.

Kann ich es irgendwie hin bekommen die 51.0.007 Firmware zu installieren, obwohl offiziell bei mir nur die 51.0.006 funktioniert (Grund ist mir nicht klar)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cmbaer

...die SymchSoftware von Nokia braucht man fürs

Übertragen von Musik nicht,im Gegenteil sie behindert

mehr als sie nützt,bietet teilweise eine (schlechte) Konvertierung an

und überträgt nicht alle relevanten Daten.

Die Musik sollte einfach in einheitlichem Format aufs Handy gezogen werden,

nehme selbst nur mp3,danach Player aktualisieren und los gehts.

Wenn die Bibliothek "spinnt" siehe oben.

Die Firmware ist abhängig vom Produktcode.

Es gibt mehrere Möglichkeiten trotzdem die aktuelle Firmware

zu installieren durch Änderung des Codes bzw. durch Flash,

dann stellt sich jedoch die Garantiefrage,falls es nicht klappt,

also eigenes Risiko bei Eingriffen in die Software...

Gruss cmb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
letugo2001

...

Kann ich es irgendwie hin bekommen die 51.0.007 Firmware zu installieren, obwohl offiziell bei mir nur die 51.0.006 funktioniert (Grund ist mir nicht klar)?

Es gibt die beiden letzten FW 51.0.006 und 52.0.007.

Allerdings keine 51.0.007.

Hier nochmals für alle:

Nokia bringt das Update raus.

Die, die kein Branding und keine CV (Country Variant, oder so) haben, sollten das neueste Update recht schnell laden können.

Alle anderen müssen warten!

Vor allem die, die ein Branding haben bzw. eine Betreiber-abhängige Firmware.

Denn hier muss der Netzanbieter die Firmware nachträglich mit seinen eigenen Software-Applikationen erweitern und wenn das alles gemacht wurde und die Firmware getestet wurde, erst dann gibts sie auch für den Rest zum Download!

Es liegt also letztendlich am Produkt-Code.

P. S. Ja, die FW 52 ist die neueste.

Auch wenn Nokia.de sagt, es sei die FW 51.

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_5800_forum/195791-5800_21_xx_firmware_beim_suchen_keine_neue_gefunden.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aktien

So ich habe mal via Phoenix die Firmware 52.0.101.c04.01 aufgepielt (EMEA).

Mal sehen, ob sich jetzt was getan hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
aktien

Ich habe mal ein Album mit scheinbar zu komplexen Tags weggelassen. Jetzt werden alle anderen Mp3s problemlos gefunden. Schon traurig, dass Nokia so etwas nicht hin bekommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.