Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
momentplease

Nokia 6020 mit CA-42 USB Datenkabel

Frage

momentplease

Um über mein N6020 mit der PC Suite besser zu synchronisieren als über IrDa, hab ich mir das CA-42 zugelegt (kein Original Nokia).

Normalerweise hatte ich angenommen, dass die Treiber in der PC Suite 8.62 bereits vorhanden sind, nur wurde das Datenkabel nicht erkannt (auch nicht über : PC Suite > Verbindungen verwalten > Serielles Kabel aktiviert; danach Verbindungsassistent gestartet). Daher hab ich die zugehörige Mini-CD eingelegt um von dieser zu installieren (PL-2303 Driver Installer.exe). Dieser wurde auch nicht erkannt (nach lesen des Forums hier, weiß ich dass ich mir dies sparen hätte können, lt. logofreax). Zusätzlich hab ich den Treiber nochmal von Nokia direkt gezogen, weil die ja eigentlich die gleichen sind, ohne Erfolg. Deswegen hier mir das Treiberpaket heruntergeladen.

Weshalb die .exe hier nicht ausführbar ist, weiß ich nicht. Mit winrar hab ich den Ordner entpackt.

Des Weiteren hab ich versucht über den Gerätemanager den Treiber zu aktualisieren. Nur leider findet der Rechner weder automatisch, noch direkt vom Ordner etwas. Ebenfalls möchte mein Rechner auch kein Wireless Communication Device wie in der Anleitung von logofreax beschrieben (https://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=2185) ausführen.

Vielleicht hab ich irgendwas wichtiges vergessen. Achso Hintergrundsoftware wie Firewall und Antivirenprogramm hab ich während des Verbindens ebenfalls deaktiviert, dass die mir nicht dazwischen funken.

Windows XP Professional mit SP2.

treiberpaket.bmp

geraetemanager.bmp

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

15 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
krappi01

Hilfe! Ich habe genau das selbe Problem!! Kann denn hier keiner helfen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
momentplease

Gut wenn du das gleiche Problem hast :-)...nutzt du ein Original Nokia CA-42 oder ein Nachbau wie ich?

Im Gerätemanager wird welcher Controller angezeigt? Raid oder UART z.B.?...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
momentplease

ach und hast du USB 2.0? ...wenn dein Rechner neuer als Baujahr 2002 ist, kannst davon ausgehen...wieß nicht ob es damit vielleicht was zu tun hat, obwohl ich mir mal ne USB 2.0 Erweiterung über PCMCIA geholt habe. Hat dann aber auch nicht geklappt. Kann aber auch daran liegen dass es extern war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
koray1x

Ich habe auch das gleiche problem,habe alles mögliche versucht ,aber ich habe es immernoch nicht zum laufen gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krappi01

Ich habe mir das Datenkabel günstig bei eBay ersteigert, wird also auch ein Nachbau sein. Der Gerätemanager zeigt "USB TO UART" an mit einem dicken gelben Fragezeichen daneben.

Habe sämtliche Treiber von hier schon ausprobiert, aber kriege es einfach nicht ans laufen. Habe es auch auf verschiedenen Systemen (USB 1.1 und USB 2.0) ausprobiert, immer der selbe Mist.

Wenn hier keiner eine Lösung hat, werde ich das Ding wohl in die Tonne kloppen :computer:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Leonhard

mir geht es ganz genauso wie meinem vorgänger...kein treiber funktioniert für usb to uart! habt ihr hilfe? hatte eigentlich keine lust das kabel wegzuhauen...

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Manfred Otto

Ich habe auch ein 6020 mit dem ca42 hatte ich am Anfang auch ein paar

Schwierigkeiten .Aber nach dem 4.-5.Versuch hat es geklappt

Ich habe aber jetzt Propleme mit dem Acku.Ich habe schon 4 Stck.zerschossenWer hat gleiche Propleme?:protest:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Serious ToM

Wenn ich an mein 6070 das nachbau CA-42 Kabel anschließe kommt bei mir gleich was mit Datenübertragungsdings wird nicht unterstützt :bang:

Was das denn ? Weiß das wer ?

Muß man was am Handy einstellen ?

Vielleicht kann mir hier ja wer helfen.

Danke schon mal :icon_chee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
krappi01

Hallo zusammen,

habe den Hersteller abgeschrieben und folgende Antwort bekommen:

Hallo,

Bitte besuchen Sie unsere Website unter: https://www.freetec.biz/treiber/

(Selbstentpackendes RAR Archiv). Dort finden Sie unsere Treiber.

Beachten Sie bitte, dass Sie zum Datenaustausch auch noch eine Software brauchen, die Ihr Handyhersteller

meist kostenlos zur Verfügung stellt. Wir dürfen diese aus rechtlichen Gründen leider nicht direkt vertreiben oder verlinken.

Sie brauchen diese PCSUITE. In der neuesten Version müssen Sie den vorinstallierten Originaltreiber mit unserem Treiber ersetzen.

Achtung, die wichtigsten weiteren Tips, die Sie unbedingt beachten müssen! Ihr Windows Betriebssystem sollte auf dem aktuellsten Stand sein. Das heißt auch dass die ServicePacks installiert sein sollten. Falls es USB Patches gibt für Ihr System, installieren Sie auch diese bitte. Für Win98 und ME Betriebssysteme ist der USB 2.0 Patch unbedingt nötig! Für Windows 2000 wird mind. Service Pack 4 und der USB Patch Pflicht sein. Sie finden immer die relevanten Dateien auf den Webseiten von Microsoft. Der einfachste Weg das System upzudaten ist über das Startmenü zu gehen und über "Programme" dann "Windows Update" anklicken. Eines der wichtigsten Updates ist übrigens das Microsoft .NET Framework 1.1 ohne das besonders viele Programme gar nicht mehr laufen.

und:Grundregel zum Anschlußort eines Datenkabels! Schliessen Sie das Datenkabel immer direkt ans Mainboard an. USB Datenkabel benötigen häufig 500mA Strom. Den bekommen Sie aber nur über den Anschluß an das Mainboard. Front USB oder Anschluß an HUB hilft hier leider nicht, dabei ist es EGAL ob es sich um ein Original oder ein Nachbau Datenkabel handelt!

Mit dem genannten Treiber funzt es tatsächlich :thankyou:

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lmkr

Habe heute das Kabel erhalten. Kann das Nokia 6020 überhaupt Klingeltöne in MP3 abspielen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
darkmichael1

habe das problem, das das handy nokia 6020 anzeigt, das das zubehör nicht unterstützt wird.

habe alle treiber mal ausprobiert, der uart treiber funktioniert als einzigster.

verbindung mit der pc suite ist dennoch nicht möglich.

Zitat:lmkr Habe heute das Kabel erhalten. Kann das Nokia 6020 überhaupt Klingeltöne in MP3 abspielen???

-

Ja das handy kann mp3 abspielen. speicherplatz ist leider etwas mager ausgefallen, am besten nicgt benötigte speiel/programme/töne/bilder löschen und anstatt mp3 das amr format von nokia benutzen. mit der pc suite kriegst du das anstädnig umgewandelt, beste qualy.

man kann auch den multi media konverter von nokia benutzen, da ist die qualität aber recht mager.

--

bei anderen nokia handy hat das datenkabel übrigens funktioniert, nur jetzt beim 6020 nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
darkmichael1

muss mich berichtigen, habe das nokia 6070 und nicht wie oben das 6020.

ist aber exakt das gleiche problem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
darkmichael1

habe die kommunikation mit der pc suite hin bekommen.

Datenkabel + Software deinstalliert, rechner neu gestartet, ERST das Datenkabel installiert und dann die pc suite.

Jetzt sagt zwar immernoch das handy es sei nicht unterstütztes zubehör aber die verbindung mit der pc suite funktioniert ohne probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gromosom

Hallo zusammen! :wave:

Habe ein Nokia 6070, das ich mit einem CA-42 Nachbau Cable versucht habe mit dem PC (Windows XP SP1) zu verbinden.

Mit der Anleitung in diesem Forum ist es mir gelungen es zu verbinden und es läuft super.

1) Also ich habe den Cable Driver und PC Suite deinstalliert.

2) Dann bin ich nach der Anleitung unter Handy Forum - Nokia - Nokia Anleitungen und FAQ - CA-42 USB Datenkabel installieren vorgegangen

Da ich Windows XP SP1 habe, die USB Treiber runtergeladen und installiert, wobei die ersten beiden gereicht haben (USB Host Patch & USB 1.1/2.0 Update)

Außerdem musste zusätzlich der PL2303 USB Kabeltreiber installiert werden, da das Kabel nicht erkannt wurde (USB Serial-Controller).

3) Ich bin zwar danach nicht mit dem Nokiatreiber fürs CA-42 Nachbau weitergekommen, habe dann aber die PC Suite neuinstalliert, und....

...das Handy wurde erkannt. :rockout:

Vielleicht hilft euch das weiter.

LG

Conny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.