Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest heraldo

Nokia 6020 und USB-Infrarot Schnittstelle

Frage

Guest heraldo

hi zusammen,

heute habe ich mein nokia 6020 erhalten und finde das ding eigentlich auch ganz komfortabel.

da ich für meinen laptop auch ne usb-infrarot-schnittstelle habe, wollte ich mir ein paar midis als klingelton auf das handy packen.

also nokia pc-suite installiert und der ärger geht erst so richtig los...

1. die usb-schnittstelle wird nur als "usb-verbundgerät" erkannt.

2. in der pc-suite kommt natürlich keine verbindung zu stande :computer:

3. wähle ich im nokia connection manager infrarot als verbindung aus, bekomme ich die meldung: "Verwendung des Verbindungstyps nicht möglich. überprüfen sie ob sämtliche benötigte hardware, software und treiber verfügbar sind. (code open media)"

4. habe ich in meiner systemsteuerung den punkt "drahtlose verbindungen" überhaupt nicht (benutze winXP home)

hab schon folgends versucht:

1. das 6020 als modem zu installieren (mit den treibern aus der faq, hat auch geklappt, aber es ändert nix an der situation)

2. diesen virtuellen com-port installiert (ebenfalls aus der faq)

3. geschaut ob der remoteüberwachungsdienst ausgeschaltet ist. den hab ich aber gar nicht in meinem system.

vielleich hat mir jemand einen rat. ich sitz schon den ganzen abend und wühl mich durch's netz. kann doch nicht sein das es keine möglichkeit gibt die sache zum laufen zu bringen.

schon mal ein riesen :danke: an euch!

lg

harry

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
gardelest

hast´du mal in deinem laptop infrarot einstellungen richtig gemacht

Wenn nicht, sonst wird es nicht richtig funzen

indem du system/hardware/geräte manager/infrarotgeräte/eigeschaften/Irda einstellungen gehst. Da must du verbindungsrate 115200 einstellen dann muss es funzen.Ich hoffe dass es dir hilft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest -

So wie es aussieht ist dein IR Gerät wie schon von gardelest gar nicht insalliert oder falsch.

Dafür kann aber Nokia nix ;-)

Also mal rausfinden, was du da serienmäßig eingebaut hast und mal nach einem neuen Treiber suchen.

cu

logofreax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bookworm

Hatte das gleiche Problem! Gerät wurde zwar an der IR-Schnittsstelle erkannt aber nach ein paar Sekunden "Verbindung" wird diese wieder getrennt. Witz war, dass ich aber Daten vom PC an das Handy senden konnte - nur alle anderen Funktionen der PC Suite 6.6 funzten nicht.

Die Lösung war - nach 27 Minuten kostenpflichtigem Telefonat mit der Nokia Hotline -, die Übertragungsrate des IR Dongle auf 9600 (!) zurück zu setzen. Jeder Versuch, da wieder eine höhere Rate einzustellen wurde mit der nervenden Nicht-Verbindung gekontert.

Also mir kommt sicher nie wieder ein Nokia ins Haus; denn an der gleichen IR-Schnittstelle funktionierte zuvor ein Siemens S 45 und heute auch noch ein SE T 610 mit der jeweiligen Software auf Anhieb. (Benötigen die zum Syncjhronisieren der Daten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
redfox_ms

Hallo!

Ich möchte auch gerne das Nokia 6020 als Modem nutzen. Habe ein serielles Datenkabel (kein Orginal Nokia) und bin inzwischen so weit, das das Handy vom Rechner (XP, SP2) und der Nokia PC-Suite erkannt wird und ich meine Daten vom Handy mit dem Rechner Synchronisieren kann. Nur eins funtzt nicht - die Internetverbindung. Klicke ich da drauf, kommt die Fehlermeldung: Kein Modem installiert - obwohl die PC-Suite das Handy erkennt und ich alles andere machen kann....

Hilfe! Unter der Systemsteuerung ist auch kein Nokia 6020-Modem zu finden.

Liegt es an dem seriellen Kabel und der Verbindung über COM3???

:smack:

Ist wirklich zum verrückt werden - bastel da schon eine Woche dran und komme nicht weiter!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.