Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kolibri-99

Nokia 6233 – Display wird nach 10 Sekunden dunkel

Frage

Kolibri-99

Hilfe!!! Ich habe mir das Nokia 6233 gekauft und habe ein Problem. Nach ca. 10 Sekunden wird das Display dunkel. Was kann ich machen? Ich habe schon den Schlafmodus und Energiesparmodus auf „AUS“ gestellt. Leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand eine Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

17 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
bluerose_87

Unter Einstellungen sollte man die Beleuchtungszeit des Displays einstellen.

Einstellungen->Allgemein->Personalisieren->Display->Zeit bis zum Energiesparmodus und da sollte man die Zeit einstellen können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kolibri-99

Hallo Bluerose_87. Vielen Dank für Deine Mithilfe. Ich habe es probiert, aber man kann im Energiesparmodus keine Zeit einstellen. Man kann den Modus nur ein- oder ausstellen. Ich frage mich nur, was man machen soll, wenn man eine längere SMS bekommt. Die muss man blitzschnell lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kolibri-99

Vielleicht sollte ich mich mal direkt an Nokia wenden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mrflincki

Hi,

laut der Nokia Careline gibt es dafür keine Lösung und es ist auch nicht vorgesehen, dass die Dunkelschaltung einzustellen wäre. Damit muss man dann wohl leben oder zu einem anderen Hersteller wechseln.

Ich hatte das Handy ebenfalls und habe es aufgrund der Dunkelschaltung zurückgeschickt. Noch nicht einmal eine lange SMS konnte man ganz zu Ende lesen ohne wieder die Beleuchtung durch eine Taste wieder einzuschalten.

Und das im Technikzeitalter......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kolibri-99

Hallo MrFlincki,

tausend Dank für Deine Info. Das ist ja ein Ding. Wie kann Nokia ein Handy mit so einem Mangel verkaufen? Ich überlege nun auch, ob ich das Handy wieder zurückschicke. Das müsste ja möglich sein, da ich es erst ein paar Tage habe. Ich hatte vorher das Sony Ericsson K310i. Das hatte einen defekten Ein-/Ausschalter, war aus Plastik und machte einen billigen Eindruck. Made in China! Das habe ich auch zurückgeschickt.

Darf ich Dich fragen, für welches Handy Du Dich dann entschieden hast? Für mich wäre eine 2 Megapixel-Kamera und eine gute Verarbeitung schon wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mrflincki

Hallo Kolibri-99,

Du hast auf jeden Fall ein 14 tägiges Rückgaberecht, wenn Du das Handy online bestellt hast (Fernabsatzgesetz).

Das perfekte Handy scheint es nicht zu geben. Im Moment bin ich wieder bei Nokia hängen geblieben, beim 6300. Allerdings war das letzte Update des Handys fehlerhaft: Die rechte untere Taste # ist außer Funktion; man kann das Handy nicht mehr auf Lautlos schalten, außer über die Favoriten. Die Careline fühlt sich dafür nicht verantwortlich. Einen entsprechenden Leserbrief habe ich schon verfasst an connect. Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn Nokia so weitermacht und seine Kunden ignoriert, werden viele abspringen. Aber welche Alternativen gibt es? Nicht viele.

Ich werde mir das Sony Ericsson K610i wahrscheinlich wieder zulegen.

Viele Grüße

mrflincki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kolibri-99

Hallo MrFlincki,

Du wirst es nicht glauben, aber ich schwanke genau wie Du zwischen dem Nokia 6300 und dem Sony Ericsson K610i. Optisch gefällt mir das Sony Ericsson in dem schönen Rot am besten, aber das andere sieht auch ganz edel aus. Vielleicht sollte man das jeweilige Handy vorher vom Verkäufer durchchecken lassen, aber die sagen dann, dass das Handy versiegelt ist, so dass sie es nicht checken können. Mein Nokia 6233 habe ich letzten Samstag bekommen, so dass ich es noch umtauschen kann. Die Dunkelschaltung nervt mich total. Ich hatte mir auch noch das silberne Handy ausgesucht und da ist die Beschriftung der Tasten sehr schlecht zu lesen. Das stört mich ebenfalls. Damit sind es schon zwei gravierende Minuspunkte. Ich bin mir daher schon ziemlich sicher, dass ich das Handy wieder zurücksende. Mal sehen, was der Verkäufer sagt. Ich habe aber noch Glück, denn der hat das Nokia 6300 und das Sony Ericsson K610i im Angebot. Somit brauche ich das Handy nur noch umzutauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kolibri-99

Hallo MrFlincki,

ich muss Dir unbedingt berichten, dass ich mich jetzt auch für das Nokia 6300 entschieden habe. Der Verkäufer hat das Nokia 6300 in seinem Programm, so dass er die Geräte austauschen kann. Ich danke Dir tausend Mal, denn ohne Dich hätte ich das Nokia 6233 behalten und mich ewig wegen dem Display geärgert. Das Nokia 6233 hat sogar einen weiteren Mangel, denn die Linse war nicht geschützt. Hast Du das gewusst? Man musste sie immer putzen, damit die Fotos nicht milchig werden. Bin ich froh, dass ich das 6233 los bin. Das Nokia 6300 soll ja unten einen USB-Adapter haben. Ist der passend für USB-Sticks?

Viele Grüße von

Kolibri-99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mrflincki

Das stimmt. Das Nokia hat unten einen Mini USB Anschluss. Allerdings ist dieser durch eine völlig überflüssige Plastikabdeckung geschützt, die nur schwer zu entfernen ist, mit kurzen Fingernägeln fast nicht möglich.

Viele Grüße

mrflincki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Robinette

Hallo,

jetzt möchte ich mich auch noch einklinken, denn ich habe das 6233 und ärgere mich ebenfalls, dass sich das Display so schnell verdunkelt.

Ist das denn beim 6300 anders? Kann man das einstellen?

Und die 2. Frage? Die Linse beim 6300 ist doch auch nicht geschützt, oder?

Ich habe mir das 6300 im Geschäft angesehen und fand die Zifferntasten so "fladderig". Ist das nicht der Fall?

Würde mich über Antwort freuen,

Gruß, Robinette :icon_wink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kolibri-99

Hallo,

ich habe mein 6233 wieder zurückgeschickt. Ich hatte das silberne und da waren die Buchstaben auf den Tasten kaum zu sehen. Das hat mich mindestens so sehr wie die Dunkelschaltung des Displays gestört. Nach bereits 10 Sekunden war es dunkel. Mit dem Display vom 6300 ist es etwas anders. Ich habe gelesen, dass es nach 15 Sekunden langsam dunkel dimmt. Ich denke, damit kann ich gut leben. Mir gefällt das Design auch besser als das 6233. Ich habe das 6300 aber noch nicht in Händen. Ich werde es diese Woche erst bestellen.

Viele Grüße

Kolibri-99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kolibri-99

Hallo Robinette,

ich habe gestern das Nokia 6300 bekommen und kann Dir nun genauere Infos geben:

Ich habe den Energiesparmodus eingestellt und das Display geht nach ungefähr 15 Sekunden auf halbe Leistung, das bedeutet, das Display ist dann nicht mehr so intensiv beleuchtet. Es geht aber nicht aus! Die Restbeleuchtung hält ungefähr weitere 45 Sekunden. Währenddessen kann man problemlos eine längere SMS lesen bzw. entscheiden, welche Taste man als nächstes drücken möchte. Sofern wieder eine Taste gedrückt wird, hat man für weitere 15 Sekunden die intensive Beleuchtung.

Und nun zu der Beleuchtung der Tastatur. Sie leuchtet beim Nokia 6300 15 Sekunden und geht dann komplett aus. Die Tastatur leuchtet übrigens sehr stark und gleichmäßig blau.

Ich hatte ja das silberne Nokia 6233. Die Buchstaben und Zahlen waren sehr schlecht zu lesen. Das ist beim Nokia 6300 nicht der Fall. Die Buchstaben und Zahlen auf den Tasten sind während der 15 Sekunden bei Beleuchtung und danach, wenn sie nicht beleuchtet sind, hervorragend lesbar. Ich bin sehr zufrieden mit dem 6300 und froh, dass ich mein Nokia 6233 umgetauscht habe. Wie das schwarze Nokia 6233 ist, kann ich aber nicht beurteilen. Ich vermute, dass die Buchstaben und Zahlen beim schwarzen Nokia 6233 besser zu lesen sind.

Gern beantworte ich weitere Fragen.

Herzliche Grüße von

Kolibri-99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cenafreak4992

ich hab das 6233 in schwarz also das mit denn 10 sek display nervt wirklich aber wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat is das nit so schlimm. die tasten erkennt man super muss ich sagen hab damit 0 problem. was bring die neue firmware eigentlich ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kolibri-99

Hallo Cenafreak4992

ich habe gelesen, dass man sich an seinen Nokia Service Point wenden soll. Die können den Fehler beheben. Ich habe diese Seite im Internet gefunden:

https://www.gsmsite.de/nokiaservice.htm#plz1

Vielleicht hilft sie Dir ja weiter.

Viele Grüße von

Kolibri-99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kolibri-99

Hallo,

ich konnte mein Nokia 6233 noch tauschen, aber für alle anderen habe ich diesen Rat. Hier in diesem Forum habe ich eine sehr umfangreiche Liste aller Nokia Service Center gefunden. Ich würde mir eins in der Nähe heraussuchen und mit denen wegen der Dunkelschaltung mal in Kontakt treten. Die wissen genau, ob man da etwas tun kann.

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_forum/3031-liste_aller_nokia_service_center.html

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Kolibri-99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Robinette

Hallo kolibri-99,

danke für die Beschreibung, klingt ja wirklich gut und flacher ist das 6300 auch noch. Nun ja, ich werde mein 6233 silber vorerst behalten, denn dieses Modell war schon eine Alternative zu meinem 6280, mit dem ich vorher geschlagene 6 Monate immer wieder Ärger hatte. Die Geschichte würde aber ein eigenes Thema in Anspruch nehmen. Dagegen ist das 6233 ein Traum! Außerdem habe ich eine passende Freisprecheinrichtung gekauft und es wäre Wahnsinn, alles wieder "umzumodeln".

Die Helligkeit der Ziffernbeleuchtung stört mich nicht so sehr, da ich sowieso fast "blind" tippe. Und nach Ausgehen der Displaybeleuchtung habe ich mir angewöhnt, nochmal die NaviTaste zu drücken. Da ich sowieso gern mal Handy-Abwechslung habe, besitze ich auch 3 Sim-Karten für einen Vertrag und wechsle immer mal das Handy, je nach Laune und Vorhaben. Ich finde, dass das für mich perfekte Handy sowieso noch erfunden werden muss. Schade, dass man sich nicht von jedem Modell die liebsten Eigenschaften zusammenstellen kann. Aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann...!

Schönen Abend und viele Grüsse, Robinette :icon_razz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.