Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
D3nNiS_sTyLeR

Nokia 6233 Handy richtig Aufladen und das Akku deutlich verbessern!!!!

Frage

D3nNiS_sTyLeR

Hallo,

ich habe vor, mir ein neues Nokia 6233 zu Kaufen. Da iah aber das Akku ganz gut haben will, und nicht schlechter, habe ich so ein paar Fragen. Wenn ich das Handy erst auspacke, soll ich das SOFORT aufladen oder zuerst komplett entladen und dann erst aufladen? Und wie oft muss man am Anfang das Akku 12-24 Stunden laden lassen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man so 5 mal hintereinander das Akku komplett entladen und 5 mal nacheinander 24 Stunden aufladen soll, dann erreicht die Akkulaufzeit sogar längere Zeit als es der Hersteller angibt. Manche sagen auch, man muss sich einfach an die Gebrauchsanweisung halten. Wäre toll, wenn Ihr mir da Auskundt geben könnt. :T Ich habe auch eine Seite gefunden:

https://www.br-online.de/bayern2/verbraucher/internet-telefon-DID1204898464637/verbraucher-internet-telefon-akku-ID1205425707201.xml

Da ist so eine Stelle:

Ganz besonders sorgfältig sollte man mit neu gekauften Handys umgehen: Am besten den Akku am Anfang sehr lange aufladen, am besten über Nacht und auch länger, als in der Bedienungsanleitung steht. Damit trimmt man ihn auf langes Durchhalten. Ein letzter Tipp zur Pflege: Akkus mögen es kalt, weil Wärme ihre chemischen Inhaltsstoffe zersetzt. Wer sein Handy länger nicht braucht, lagert den Akku deshalb idealerweise im Kühlschrank, am besten noch entleert. Dann steht beim Wieder-Einschalten stundenlangen ungestörten Handy-Gesprächen eigentlich nichts mehr im Wege.

Stimmt es?

EDIT: Im anderen Forum schreiben die Folgendes:

Normalerweise must du das Handy bei den ersten 3 mal 24 Stunden am Strom hängen haben. egal was der Akku sagt. dan kommplet leer werden lassen. also richtig leer. und dann iweder 24 Stunden auflade. und das 3 Mal

Stimmt das?

bearbeitet von D3nNiS_sTyLeR

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

5 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
D3nNiS_sTyLeR

Wenn ich das neue Nokia 6233 Handy auspacke, soll ich dann vor dem ersten Gebrauch sofort aufladen, oder soll ich das halbvolle Akku zuerst komplett entleeren, bevor ich es Auflade?

Viele sagen, dass man das NEUE Handy die ersten paar mal 48 Stunden ohne Unterbrechung aufladen soll, stimmt das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Christian-VD2

Hi Dennis,

prinzipiell ist es so, dass Akkus trainiert werden müssen. Das Wort Training impliziert eine ständige Wiederholung ein und desselben Vorgangs.

48 Stunden bei der ersten Ladung halte ich für übertrieben, man sollte eher des Akku komplett leer werden lassen und dann 12 Stunden am Ladegerät lassen, danach wieder komplett entleeren. Das ganze wiederholt man mindestens 3 Ladezyklen, besser länger. In dieser Trainingsphase erhält der neue Akku seine volle Leistung.

In der Lebenzeit des Akkus kommt es immer wieder mal vor, dass er kurz geladen wird und dann vom Netz genommen wird. Das zählt schon als Ladezyklus. Moderne Akkus erhalten Ihre Kapazität über ca. 1000 Ladezyklen. So kannst du dir in etwa die Lebenszeit des Akkus ausrechnen.

Das Ganze funktioniert aber nur mit intakten Akkus, sollte der Akku vorgeschädigt sein (falsche Lagerung, zu hohe oder zu niedrige Temperaturen etc), dann verkürzt sich Lebenszeit rapide.

Gruß,

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
D3nNiS_sTyLeR

Hallo Christian!

Erstmal Danke für die Antwort. :-)

Das Nokia Handy 6233 hat dieses Akku: "Akku BP-6M-S Li-Ion / 850 mAh"

Würdest du mir empfehlen, das Handy vor dem ersten Einschalten 12 Stunden aufladen zu lassen oder das Handy zuerst Einschalten und das Akku komplett entleeren und dann erst 12 Stunden aufladen lassen? Ich will natürlich das Beste für mein Akku, deshalb werde ich es dann natürlich öfter als 3 mal machen. Wie oft würdest du mir so empfehlen? Weil immer muss man es doch bestimmt nicht machen, sondern nur die erste Woche vielleicht ? Weil normal braucht das Handy nur 1,5 Stunden, bis das Akku voll ist. Ich habe dir ja jetzt oben den genauen Akkutyp gesagt, ich glaube es ist Li-Ion, so wie es da steht ? .

Mit freundlichem Gruß,

Dennis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Christian-VD2

Ich würde das die ersten 5-6 Ladezyklen machen. Wie lange das Entladen dauert, ist dabei unerheblich, wichtig ist nur, dass die 12 h Laden nicht unterbrochen werden. Danach reicht die normale Ladezeit.

Beim erstem Einschalten ist es abhängig davon, ob überhaupt noch Saft auf dem Akku ist. Meistens sind die leer, dann erübrigt sich die Frage. Ist noch Strom drauf, dann kannst du ruhigen Gewissens den Akku leer spielen und dann mit dem Training beginnen.

Gruß,

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
D3nNiS_sTyLeR

Also bei den meisten Handys ist das Akku am Anfang halbvoll geladen. Dann werde ich es, wenn es halbvoll ist testen, rumspielen, vielleicht schon die ersten Lieder mit dem USB-Datenkabel auf das Handy übertragen und so weiter. Danach, wenn es so leer ist bis sich das Handy von alleine abschaltet, werde ich es 12 Stunden aufladen lassen. Wenn du sagst 5-6 mal, dann mache ich es gleich 7 mal also ganz genau eine Woche. ;-)

Würde es vielleicht auch gut sein, wenn ich das 12-Stunden Aufladen so 1-3 mal pro Monat immer wieder wiederhole, oder soll das dann eher schon schädigen? Manche sagen, dass das Akku gut bleibt wenn man die lange Aufladezeit paar mal im Monat wiederholt, weil das Akku dann auch weiter trainiert wird. Und ein paar andere sagen wieder, dass man es nur am Anfang machen soll, aber dann ist es wieder schädlich und ungesund fürs Akku... Und im einen anderen Forum (seh ich gerade über Google) sagt jemand über das gleiche Handy, man soll es 6-7 mal nicht 12, sondern 24 Stunden aufladen???

Mit freundlichem Gruß

Dennis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.