Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
steve99

Nokia 6300 Probleme mit SMS Empfang / Versand

Frage

steve99

Hallo zusammen!

Ich habe seit ein paar Wochen das Nokia 6300 und auch schon ein paar SMS verschickt. Diese sind eigentlich auch immer beim Empfänger angekommen. Seit ein mehreren Tagen habe ich das Probleme, dass mich teilweise keine SMS erreichen und auch meine SMS nicht beim Empfänger ankommen. Teilweise kommen die SMS zwar beim Empfänger an, aber völlig zerstückelt bzw. vermischt mit alten SMS, die noch nicht mal unbedingt von mir waren. Ich habe e-plus und der bestroffene Empfänger vodafone, die KMZ ist bei mir auch richtig eingestellt. Ach ja, dieses Problem tritt eigentlich nur bei langen SMS (mehr als 160 Zeichen) auf.

Jetzt zu meinen Theorien:

Kann es sein das ich das Problem mit dem Update der Firmware auf die 5.50 erhalten habe?

Muss die SIM evtl. getauscht werden? Bei meinem alten 6230i hatte ich nie Probleme.

Ist das Handy defekt?

Wäre schön wenn mir jemand nen Tipp bzw. seine Erfahrungen mal schildern könnte.

THX!

steve99

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
sberwig

Hallo steve99

:dito: Das Problem habe ich mit meinem 6300 (BASE-vertrag) auch...innerhalb von Base (e-plus-Netz) kommen SMS, die aus mehr als 1 Teil bestehen, teilweise zerstückelt und vermischt mit älteren SMS, die ich an den Empfänger schickte, an.....obwohl in meinem Ausgang die SMS "ordentlich" abgespeichert ist. Zum Teil kommen jetzt in letzter Zeit innerhalb von BASE aber auch bei Leuten anderer Netze meine SMS gar nicht mehr an. Ich weiß noch nicht, ob alle diese Probleme an BASE und /oder dem Handy liegen. Ich hab jedenfalls folgendes festgestellt:

1. Je voller meine SMS-Ausgangsspeicher ist, umso häufiger tritt das Problem der nicht vollständig, zerstückelt/vermischt oder gar nicht ankommenden SMS auf.

2. Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn ich auf eine eingehende SMS auf "Antworten" klicke und dann eine mehrteilige SMS schicke (einteilige kommen komischerweise meistens an). Wenn ich hingegen nach einer eingehenden SMS nicht auf "ANtworten" gehe, sondern zur allgemeinen Overfläche zurück gehe und demjenigen dann eine komplett eigenständige SMS schreibe (so, als hätte ich gar keine von ihm bekommen), dann tritt dieses Problem nicht bzw. zumindest nicht so oft auf

Hat da jemand schon eine Lösung ? Ich weiß ja, das das e-plus-Netz wohl zum Teil Schwierigkeiten hat, dass mehrteilige SMS nicht "in einem Stück" zugestellt werden (das betrifft e-plus, BASE und simyo). Aber ich denke, dass das Problem der zerstückelten und mit Alt-SMS vermischten SMS sowie das Problem der GAR nicht ankommenenden SMS (sie kommen zum Teil auch nicht nach mehrmaligen NOCHMALS-schicken an) wohl möglicherweise eher am 6300 liegt.

Sberwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
steve99

Hi Sberwig!

Danke für deine Antwort!

Ich habe in der Zwischenzeit mal den Support von e-plus angeschrieben, und die haben mir auch spontan geantwortet.

Auszug aus der Antwort "...Ihre Meldung bezüglich des SMS Versand wurde bearbeitet und die entsprechenden Dienste neu aktiviert. Bitte schalten Sie Ihr Endgerät für einen Zeitraum von 10 Minuten aus und danach wieder ein. Nach dem aus/einschalten steht Ihnen der Dienst wieder zur Verfügung..."

Das habe ich auch mal so gemacht...mal schauen ob es jetzt geht!?

Aber deine Vermutungen kann ich so auch bestätigen, so dass ich doch die Ursache beim 6300 sehe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sberwig

Hi Sberwig!

Danke für deine Antwort!

Ich habe in der Zwischenzeit mal den Support von e-plus angeschrieben, und die haben mir auch spontan geantwortet.

Auszug aus der Antwort "...Ihre Meldung bezüglich des SMS Versand wurde bearbeitet und die entsprechenden Dienste neu aktiviert. Bitte schalten Sie Ihr Endgerät für einen Zeitraum von 10 Minuten aus und danach wieder ein. Nach dem aus/einschalten steht Ihnen der Dienst wieder zur Verfügung..."

Das habe ich auch mal so gemacht...mal schauen ob es jetzt geht!?

Aber deine Vermutungen kann ich so auch bestätigen, so dass ich doch die Ursache beim 6300 sehe!

Hallo steve99,

danke danss Du antwortest. Ich hab mich gestern nochmal telefonisch bei BASE beschwert. Bislang keine inhaltliche Reaktion: Man leitet es an den Netzbetreiber e-plus weiter, der wohl schon seit einiger zeit technisch an seiner SMS-Zentrale rumbastelt, wie man mir bei BASE sagte. Das ganze ist ziemlich ärgerlich, weil es Nokia auf e-plus und e-plus auf Nokia schieben wird.

Obwohl, mir fällt grad ein, dass eine Freundin (die auch bei BASE ist) und ein Nokia 7373 hat, mir auch schon mal 2 oder 3 SMS schickte, die so zerstückelt und mit Alten SMS vermischt bei mir ankam, wie meine SMS bei jemand anders. Das "Durcheinander-Problem" habe ich jetzt allersings schon seit gut 4 Monaten nicht mehr gehabt. Mein Problem ist jetzt ganz massiv, dass komplette SMS von mir GAR NICHT MEHR ihren Empfänger erreichen und viele SMS nur teilweise ankommen (z.B. die ersten 3 von 6 Teilen), sich später aber auch nicht mehr aktualisieren....und wenn ich dann auf "nochmal senden" gehe, kommt diese neue SMS dann GAR NICHT mehr an.

Vielleicht sollte ich mein Handy wegwerfen und doch wieder, wie die Urmenschen, Rauchzeichen am Lagerfeuer machen ?????? :icon_chee

Die Sache nervt mich wirklich, weil ich dieser Geschichte echt zum Teil Ärger zu verdanken habe, weil wichtige SMS nicht ankamen....was ich nicht wusste.

Naja mal abwarten, ob s bei Dir was bringt, was e-plus gemacht hat....sag mir mal auf jeden Fall Bescheid, wie es sich jetzt bei Dir entwickelt, ok?

Viele grüße

sberwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
steve99

Ich hatte das Problem erst gestern wieder und es kot... mich ziemlich an!

Also hat der Neustart der Dienste von e-plus gar nichts bewirkt.

Es stellt sich jetzt halt nur die Frage...liegt es am Nokia 6300 oder am Netzbetreiber e-plus?

Mir geht´s wie dir, das "wichtige" SMS nicht ankommen und ich gefragt werde "warum ich nicht antworte..?".

Ich werde jetzt nochmals mit e-plus Kontakt aufnehmen...

Melde mich wieder, bis dann!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

Ich habe auch das 6300, und keine Probleme mit dem senden und empfangen von SMS.

Ich vermute mal, daß es an E-Plus liegt.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sberwig

Seit ein mehreren Tagen habe ich das Probleme, dass mich teilweise keine SMS erreichen und auch meine SMS nicht beim Empfänger ankommen. Teilweise kommen die SMS zwar beim Empfänger an, aber völlig zerstückelt bzw. vermischt mit alten SMS, die noch nicht mal unbedingt von mir waren.

Hi nochmal Steve,

sag mal...mir ist im Text oben was aufgefallen. Wenn die SMS von Dir, die "zerhackt" und mit alten SMS gemischt beim Empfänger ankamen, auch Teile von SMS enthielten, die noch nicht mal von DIR waren......(!!!)....dann KANN das Problem doch eigentlich gar nicht an DEINEM Handy liegen, sondern doch höchstens an e-plus...oder dem Handy des Empfängers. Oder ? Woher sollte Dein Handy sonst die Teile aus fremden SMS herhaben ? Ginge doch technisch gar nicht. Das kann also nur in der SMS-Zentrale oder im Empfänger-Handy durcheinandergeraten sein...und ich WETTE, dass das Empfänger-Handy irgendein Nokia-Handy ist, oder ? Dort, wo meine SMS zerstückelt ankamen, war es auch ein Nokia...allerdings kein 6300...aber eines, was auch erst vor ca. 1,5 Jahren auf den MArkt kam, genau wie das 6300 auch.

Sag mal: Die Teile von DEINEN alten SMS, die in den zerstückelten SMS mit dabei waren....waren diese alten (!) SMS denn auf dem Empfänger-Handy auch noch gespeichert ?. Wenn nämlich NICHT (weil Dein Empfänger z.B. immer alle SMS gleich löscht, die er (oder sie ??) von Dir bekommt, damit sie niemand anders lesen kann ;-) ).....dann KANN es faktisch nur am e-plus netz liegen. Denn wenn es an DEINEM Handy nicht liegen kann (weil es keine fremden SMS kennen kann, die Dein Gegenüber mal erhielt) und das Handy des Empfängers Deine SMS nicht mit alten SMS vermischen kann, die es gar nicht mehr gespeichert hat.......dann bleibt nur noch eplus als "Schuldiger" übrig....meines Erachtens nach.

Leider ist das bei meinen SMS an diejenige, bei der SMS so häufig zerstückelt waren, nicht mehr nachvollziehbar, weil sie meine SMS nicht mehr hat. :(

Gruß

sberwig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
steve99

Hi Sberwig!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht genau weiß, ob meine SMS´s mit anderen fremden SMS vermischt sind. Das hab ich leider fälschlicherweise oben geschrieben, wenn du mich aber so fragst weiß ich es nicht genau.

Eins ist fakt, meine SMS sind teilweise vermischt (alte/neue). Heute hatte ich wieder den Fall, dass eine SMS ohne Inhalt angekommen ist beim Empfänger mit Motorola Gerät. Dieses Gerät ist auch von den anderen nicht erhaltenen SMS betroffen.

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
suspect

hallo,

ich habe seit einigen monaten probleme mit dem erhalten von sms bei BASE.

aufgefallen ist es natürlich erst einmal nicht ("wer weiss schon, dass er KEINE sms bekommt"?) aber beim umhören im bekannten-/kollegenkreis hat sich das echt gehäuft.

meiner meinung nach liegen die probleme NICHT an den endgeräten sprich handys, sondern eindeutig am E-PLUS bzw. BASE NETZ !!!!!!

sobald ich mit meinem samsung (und vorher auch mit meinem sony ericsson!) keinen empfang habe oder das gerät aus ist und ich später wieder empfang habe oder das handy wieder in betrieb ist, werden ALLE NACHRICHTEN aus dem E-PLUS NETZ NICHT zugestellt.

das berühmte nachrichten eintreffen ("piep,piep,piep") wenn das handy eingeschaltet wird findet gar nicht erst statt und NICHT nur das, alle nachrichten aus diesem zeitraum werden überhaupt nicht, das heisst noch nicht mal später zugestellt.

ich finde das eine riesensauerei und hoffe, dass sich hier noch mehr leute melden, die probleme mit base haben!

vielleicht schaffen WIR ja zusammen eine verbesserung oder zumindest erfahren wir mal einen eindeutigen grund oder eine entschuldigung von BASE.

teure werbung schalten noch und nöcher und beim service mal wieder sparen!!!!typisch BASE.

ich habe echt auch die schnauze voll...und studenten die ahnungslos an der hotline sitzen reichen mir auch !!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
leavar

Hallo zusammen,

ich wollte auch meine Erfahrungen bekannt machen!

Auch ich habe BASE und auch den selben Ärger mit dem Versand von SMS!

Überschreitet eine sms die Länge von 160 Zeichen kommt sie wie auch bei euch zerhackt, nach 5 - 20 minuten, oder gar nicht an!

Das Problem tritt bei mir wie bei euch nur beim versenden ins E-Plus netz (base, simyo etc.) auf.

Eine telefonische anfrage dieses problemes, wurde nicht beantwortet, bei mir zeigte die support mitarbeiterin ebenfals kein interesse an meinem belangen.

Was für eine scheixxx !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
renaldo

Probleme, dass mich teilweise keine SMS erreichen ...

Hallo Leute,

gleiches Szenario hier mit meinem 6300 und einer Vodafon Callya Karte.Gleich von mehreren (Vodafon ) Leuten sind seit ca. 2 Tagen keine SMS eingetroffen ...

Ich habe vorhin dann mal meine Karte in ein anderes Handy gelegt und sofort sind alle vermissten Nachrichten eingetroffen.

Danach habe ich die Karte wieder in mein 6300 gelegt und habe auch wieder 2 Nachrichten von Vodafon Nummern erhalten.

Es scheint also wieder alles beim Alten zu sein.

Jetzt suche ich natürlich nach einer Ursache bzw. besser noch Lösung.

Kann ich mit irgendeiner versehentlichen Einstellung (allerdings hatte ich in den letzten 2 Tagen nix verstellt) tatsächlich den SMS Empfang unterbunden haben ?

mfg renaldo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

Diese Probleme habe ich mit meinem 6300 nicht, und ich habe o2, D1 und Vodafone. Also kann es nur an E-Plus bzw. liegen. Wenn man die Beiträge hier liest, bleibt ja kein anderer Schluss übrig.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
vv201271

Hi, auch ich krieg bald die Krise, anfänglich kam die ein oder andere SMS von mir mit dem 6300/Eplus bei meinem Freund (D1) nicht an. Dann kam keine einzige mehr an. Mit meiner SIM-Karte in einem anderen Handy funktionierte es aber!!!

EPlus stellte mir ein Austausgerät zur Verfügung. Es ging exakt 3 Tage gut, jetzt geht der Spaß von vorn los. Von meinem Gerät kommt bei ihm keine SMS an, lege ich die SIM in ein anderes Handy, geht es... Das liegt doch dann definitiv am Gerät - aber jetzt schon zufällig am zweiten Austauschgerät? Ist das vielleicht eine Kinderkrankheit des 6300:alright:

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Anke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kojanie

Hallo

Also ich habe im moment auch so ein Problem

Und zwar versende ich SMS die kommen bei jedem an, aber leider empfange ich garkeine mehr, auch keine test SMS die ich mir selbst geschickt habe.

Woran kan es denn liegen?

Habe Nokia 6300 und nen Base vertrag.

Hoffe auf hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DonWoj

gibt es denn mittlerweile ne lüsung ? bei mir kommen sms mit über 160 zeichen nicht an und empfänger bekommen auch keine sms von mir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bea66

Also, ich kenne das Problem vom Nokia 6310i. Da kamen die SMS zerhackstückt an oder gar nicht. Zum freundlichen Vodafon-shop gegangen, Handy eingeschickt, neue Software, Probleme kam nie wieder. In Berlin kann ich auch zu DUG gehen, dann brauch das Handy nicht eingeschickt zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bea66

also, selbiges Problem hatte ich mit meinem 6310i. SMS-Salat vom feinsten.

Den freundlichen Vodafone-shop besucht, Handy eingeschickt, mit neuer Software zurück, und wenn es nicht gestorben ist, geht es noch heute ohne Probleme. Nee, im Ernst, ich hatte in den folgenden 3 Jahren nie mehr SMS-Salat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rreennee

Weiß nun jemand schon eine Lösung woran das liegt? Hab nämlich seid ca.3 Wochen jetzt auch das Problem mit dem versenden. SMS länger als 160 Zeichen von meinem Nokia 6300 an Empfängerhandy Nokia 3120. Dort kommen sie zum Teil nur zerstückelt an oder Textteile fehlen oder sie vermischen sich mit SMSen vom Empfängerhandy.

Rein logisch müßte es am Empfängerhandy liegen, aber wenn ich so google, dann erscheint immer wieder dieses genannte Problem beim versenden vom 6300.

Über Rat wäre ich sehr dankbar, denn es nervt ungemein.

Rene

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Chakuza44

Einfach mal ne neue SIM Karte vom Netzbereiber anfordern. (E-Plus 0177 1000). Bei Defekten Karten ist der Tausch umsonst.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
85stephanie85

Hallo,

wie oben beschrieben,habe ich Probleme mit den SMS-Empfang.

Eingehende Nachrichten,die länger als 160 Zeichen sind,kommen in meinem Handy entweder gar nicht an oder total vermischt,mit neuen und alten SMS. Ich habe allerdings das Nokia E66 und auch BASE. Aber am Netzbetreiber kann es,denke ich,nicht liegen,denn wenn ich meine SIM-Karte in mein altes Handy packe (Nokia 6111) funktioniert es!!! Ich habe mein Handy jetzt eingeschickt und bin gespannt,ob das Problem weg ist,wenn ich es wieder bekomme...denn es nervt echt total!!!!

Wird bestimmt ne Nokia-Krankheit sein,zumindest bei den nagelneuen Handys.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ghooblin

Hallo ihr lieben das ist die Lösung,

Meine Freundin hat das Nokia 6300, seitdem ich mir das Palm Pre gekauft habe, kann Sie mir keine langen SMS mehr schicken. Alles mögliche unternommen: Palm kontaktiert, O2 kontaktiert, ich neue O2Karte, Freundin neue O2Karte, Nokia update, Palm update, alles leider nichts gebracht.

Nun gut, wir haben das Nokia6300 von einem anderen Besitzer versucht. Siehe das es ging, sowohl mit ihrer O2 Sim alsauch mit einer T-Mobile Sim. Der Fehler rückt immer näher! Als meine Freundin wieder Ihre SIM eingesetzt hatte ging es wieder nicht. Aus irgendeinem Grund löschte Sie die SMS in den Ordnern Gesendet und Empfangen bzw. verschob diese in einen selbstangelegten Ordner (das waren ca. 600sms). ES KLAPPT JETZT:blob:

ALSO: SMS aus dem gesendet und empfangen Speicher entfernen, dann ist auch wieder Platz für >160 Sms én.

Ingenieurstechnisch klingt das alles sehr unkausal, ist aber halt so. Viel Spass jetzt

:bang::bang::bang:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.