Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yogi-Masta

Nokia 6300i Firmware

Frage

Yogi-Masta

Also, ich habe mir heute die neueste Firmware (v5.60) installiert. Es ist soweit auch alles in Ordnung damit. Es gibt jetzt sogar eine Option für flüssige Scrollübergänge in den Menüs.

Was mir allerdings aufgefallen ist: wenn ich einen Ordner oder ein Programm öffne, das etwas länger braucht, oder wenn ich Bluetooth geräte oder Wlan Hosts suche etc. dann erschien normalerweise ein blau pulsierender Ladebalken auf dem Display.

Seit dem Update ist stattdessen aber einfach ein Symbol zu sehen und zwar ein Ordner mit einem Fragezeichen darauf, wie es als Dateisymbol zu sehen ist wenn man z.B. inkompatible Dateiformate auf dem Handy gespeichert hat.

Nun kann es sein, dass das einfach ein kleiner Bug dieser neuen Firmware ist. Ich hätte gern mal Rückmeldungen von euch, ob noch jemandem das aufgefallen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
rooobat

hey,

hab gestern auch mal nen firmware-update auf die 5.60 gemacht...

und jap bei mir ist der ladebalken auch futsch. :-(

hab schon ne mail an nokia getippert - mal gucken was die sagen.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Yogi-Masta

Naja ist ja nich weiter wild, alles andere funktioniert ja. aber jetzt hab ich die Bestätigung, dass es anscheinend ein kleiner Firmware Bug ist. Wird mit dem nächsten Update sicherlich behoben werde.

Es gab bei einer Firmware für das 6300 mal einen Fehler, dass die Stummschalttaste (#) für diese Funktion nicht ging. Wurde aber dann auch wieder behoben.

Guck mal übrigens unter "Einstellungen" -> "Display" und schalte da die Übergangseffekte ein.

Dadurch hat man jetzt flüssiges Scrollen in den Menüs, wie es bei Sony Ericson schon lange Gang und Gebe ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rooobat

ja der übergangseffekt ist nett.

hab gerade eine antwort von nokia erhalten... die erstmal nicht viel mut macht, dass der ladebalken bald einfach so wieder geht... :eusa_eh:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Hiermit möchten wir Ihnen folgendes mitteilen:

Die Angabe bezüglich eines defekten Ladebalkens nach dem Software Update ist uns nicht bekannt.

Wir würden Sie bitten, das Software Update erneut durchzuführen, um Fehler während der Installation auszuschliessen.

Sollte dies nicht zum Erfolg führen, würden wir Sie bitten, sich an einen zertifizierten NOKIA Care Point zu wenden.

Einen NOKIA Care Point in Ihrer näheren Umgebung können Sie sich unter folgendem Link anzeigen lassen:

https://www.nokia.de/service-und-software/haendlersuche-o1

Beachten Sie bitte den Punkt Service zu markieren, um Ihnen entsprechende NOKIA Care Points heraus filtern zu lassen aus der Suche.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit auch telefonisch zur Verfügung.Unsere telefonischen Öffnungszeiten sind Montag - Freitag von 09:00 - 21:00 Uhr. Unsere Rufnummer lautet Tel: 0180 / 501 502 0 (0,14 Euro/Min.), außer an bundesweiten Feiertagen. Die Angabe gilt für Anrufe aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG.

Mit freundlichen Grüßen,

xxxxxx xxxxxxxx

Ihr Nokia Care Team

also werd ich da wohl mal anrufen müssen. denn einen fehler bei der installation kann ich ausschließen und habs auch schon 2mal probiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Yogi-Masta

naja wiegesagt, es ist bei mir ja das gleiche prob. von daher kannst du das auf jedenfall ausschließen, dasses nen installationsfehler war. und nur weil denen das nich bekannt ist, heist das ja nix. schließlich ist es nur ein kleines optisches manko, sowas wird leicht übersehen.

soweit ich weis, war das damals beim 6300 mit der Stummschalttaste auch keine offizielle sache. ich fand nur einige User im Netz die sich darüber beklagten und mit dem nächsten softwareupdate war der fehler einfach weg ohne, dass sich nokia dazu geäußert hat.

ich denke sowas sind einfach kleine schnitzer im programmcode. die heutigen handys sind nunmal schon kleine computer und die "betriebssysteme" davon sind mittlerweile auch schon recht komplex geworden. man kennt es ja schließlich schon vom großen bruder "windoof", dass sich des öfftern kleine schönheitsfehler einschleichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rooobat

hey,

bin gerade darauf gestoßen, dass der fehler auftritt wenn man von einer sicherung die kontakte, nachrichten etc. einspielt - auch wenn einstellungen und benutzerdateien nicht übernommen werden.

also habe ich die fimware neuinstalliert und meine kontakte von outlook geholt. die paar nachrichten die ich hatte waren mir jetzt egal und die einstellungen hab ich auch fix so gemacht. ERGEBNIS: Balken i.o. :eusa_danc

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Yogi-Masta

wat? also wie jetz. ich darf generell keine sicherungsdatei nutzen? oder muss ich einfach bei der sicherung die kontakte weglassen.

achja und outlook nutze ich nicht, sondern thunderbird. ich wüsste auch nich wie ich da kontakte einspielen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rooobat

habs ein paar mal getestet und immer wenn ich die .nbu benutzt habe war der balken im eimer.

du kannst auch in der nokia suite "kontakte" öffnen

- dann alle kontake makieren (STRG+A)

- DATEI -> exportieren

(datei speicher ;) )

- Firmware installieren

- und dann mit der nokia suite "kontakte"

[Datei->importieren]

wiederherstellen

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Yogi-Masta

hmm na ich hab jetz einfach die kontakte direkt über die PC Suite rauskopiert. hab jetz in nem PC Ordner lauter VCF Dateien und jede stellt einen Kontakt dar. mach grad die Software neu drauf, danach füg ich den ganzen Schmu wieder ein.

Übrigens hab ich auch nen tollen Bug beim Software Updater: Das Fenster davon wird dauernd weiß, wenn ichs mit der Maus nehme und bewege wirds immer für 2-3 Sekunden sichtbar :D. Das Updaten läuft trotzdem. Also nur die Oberfläche ist sozusagen weiß überdeckt. voll stulle irgendwie.

Man frage sich, wozu es die Sicherungsmöglichkeit per Imagedatei bei der PC Suite gibt und man die dann nich anständig nutzen kann.

Achja beim ersten mal Updaten hatte ich übrigens auch das witzige Problem, dass immer, wenn ich auf meine Kontakte (nach wieherstellen der Sicherung) zugegriffen habe, das Handy stehenblieb. Also es ging dann nix mehr außer neustarten.

Das kuriose daran: Es lag an den Nummern, die auf meiner Sim Karte gespeichert waren. Als ich nämlich die Karte meiner Freundin einlegte (sie hat auf der Simkarte nix drauf) ging es problemlos. Habe dann meine Karte mit ihrem Handy von den 2 Nummern die drauf waren "bereinig" und danach ging sie in meinem 6300i auch wieder normal.

Also Nokia schein irgendwas gegen Kontakte allgemein zu haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rooobat

tja den bug im updater hab ich nicht, sondern bei mir steht erst 15 min - dann meldet sich das handy ab und wieder an dann steht dort 32 min .. zack sind es nur noch 16 und jetzt kommts ... "erfolgreich aktualisiert".

ist wohl ne andere zeiteinteilung :huh: *gg*.

ja, also ein solches verhalten sollte gerade bei sicherungen nicht auftreten, denn man verläßt sich ja darauf.

stelle mir vor wie wohl ein serveradmin gucken würde, wenn seine backup-software ihm das neu aufgesetzte system zerschießt. :icon_bigg

hoffe dein balken läuft jetzt auch wieder seine bahnen!?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Yogi-Masta

joa alles bestens, danke für den Tipp.

gn8 muss jetz dringend pennen gehn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.