Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bkgm

Nokia 6500 slide - Speicherkarte wird nicht erkannt

Frage

bkgm

Guten Abend

Ich habe ein 6500 slide (neu) gekauft incl. 2 Speicherkarten (256 mb / 1.9 gb), das Gerät erkennt per Nokia PC Suite keine der cards. Wo muss ich schrauben, dass ich music auf die card laden kann ? Nokia-SW für Tel. + PC wurde updated. Irgendwann bei meinen Uebungen zeigte sich auf dem Nokia-Browser auch ein drive E: mit einer Kapazität von 1.9GB, nur ging die Anzeige dann unwiederbringlich verloren !? Nachdem ich die 256 mb neu installierte konnte auch keine konkrete Kapazitäts-Anzeige mehr realisiert werden.

Momentan existiert ein "Telefonspeicher" mit 30.8 mb, unterhalb diesem zeigt sich ein sub-folder "Galerie" mit 56.6 mb. Ich habe nun die Uebersicht komplett verloren, das heist mir ist nicht mehr klar auf welchem Medium welche Daten gelagert sind.

Besten Dank im voraus für Hilfe - Gruss Gitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

8 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
tinu640

Hallo,

Hast du beide Karten schon im Handy formatiert?

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Bad Boy

Hi,

wie gesagt, erstmal versuchen die karten im handy zu formatieren. Wenn das nich geht einfach mal auf dem Pc per card-reader ausprobieren.

und ganz wichtig, was manche leider nicht beachten: Die Karte wird nich erkannt, wenn der akku-deckel nicht geschlossen ist! ;)

MfG

Bad Boy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bkgm

Salut Tinu und Bad-B

Merci für Eure umgehende Hilfe:

Also - beide cards sind formatiert, nicht im handy, aber im SD-Card-Reader am PC und haben je einen folder "Foto" und "Musikdateien". Nach der Prüfung am SD-Card-Reader konnte ich load und delete ausführen. Soweit so gut, habe ich nach der Funktionsprüfung die 2GB-Card im handy montiert. Am PC wurde mittels des Nokia-Programmes PC-Suite der handy-interne Telefonspeicher mit 30.8 MB als drive C:/Galerie angezeigt. "Ab und zu" fand ich als drive E: den 1.89 GB-Speicher als "Speicherkarte". Ohne PC-connection konnte ich mit dem handy auch am handy nur sporadisch von der Speicherkarte (welche ich als volume "Speicher" am PC formatiert hatte) etwas sehen.

Ich vermute, dass hier ein "Wackelkontakt" der Speicherkarte vorliegt. Als totaler newbie in Sachen handy, habe ich eventuell Verständnisprobleme - als pensionierter Informatiker, habe ich vieleicht Probleme mit der Terminologie. Volume / folder / file sind mir durchaus Begriffem - die handy-terminologie ist mir jedoch fremd.

Grüsse aus Bern - Brigitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

Hast du es mal versucht, die beiden Karten im Handy zu formatieren? Oft reicht es nicht aus, sie im Card Reader zu formatieren. Bei Samsung z.B. ist es unerlässlich, Karten im Handy zu formatieren, da ein System, und eine Struktur angelegt wird, die das Handy lesen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Karten mal in einem anderen Handy zu testen. Dann wüsstest du, ob ein Fehler beim Handy auszuschließen ist. Denn auch Nokia Handys haben schon mal einen Softwarefehler.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bkgm

Salut Tinu

Merci vielmals für Deine Bemühung.

Im physischen & electronischen Manual des 6500 slide ist "formatieren der SD-card" nicht vorgesehen, man spricht dort expliziet von einer "SD-Speicherkarte, montiert". Ich habe kein weiteres handy mit SD-card, müsste dies also erst organisieren.

Um einen Fehler auf den cards (256mb & 2gb) auszuschliessen, habe ich diese nun wiederholt in meinem card-reader formatiert / bearbeitet. Der Effect ist immer der gleiche - am PC kann ich das Medium unbeschränkt bearbeiten. Im stand-alone-Betrieb des handy finde ich die card unterhalb des folder Galerie nur sporadisch !!! D.h. wenn ich das handy z.B. im Status "Liste Speicherkarte" bewege, kommt eine msg. "Speicherkarte entfernt". Ich bin je länger, je mehr der Meinung, dass es sich um einen mechanischen Fehler (Wackelkontakt) handelt. Nachdem ich das handy ruhig auf meinem Schreibtisch liegen hatte und einen song aus der SD-card abspielte, konnte ich längere Zeit problemlos Musik hören. Als ich das Ding jedoch in die Finger nahm, bekam ich o.e. error-msg.

Analog Deinem Tip,werde ich es am Freitag mit einem anderen handy probieren. Wenn die SD-card dort funktioniert, werde ich es eben zum Nokia-Service bringen.

Ich melde mich wieder - Gruss Brigitte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bkgm

Salut Tinu

Habe nun alles mögliche , leider erfolglos, probiert - nun hab ich das Ding zum Nokia-Service gebracht. Ich denke, dass ich im Rahmen der Garantie mehr Erfolg erziehle als mit meinen Uebungen.

Merci für Deine Hilfe und schönes Wochenende - Gruss aus Bern, bkgm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tinu640

Hallo,

Ich hoffe, daß du mehr Glück hast, wenn du dein Handy wieder bekommst. Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

Gruß,

tinu640

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Robinette

Hallo,

Ihr habt das Problem bestimmt schon gelöst bekommen? Für diejenigen, die es trotzdem noch interessiert: an der Innenseite des Akkudeckels befindet sich ein kleiner Haken neben dem Fenster für das Objektiv. Dieser Haken ist der Kontakt zur Speicherkarte. Wenn er z.B. verbogen ist, findet das Handy die Speicherkarte nicht. Einfach mal spaßeshalber den Akkudeckel fester an der Stelle andrücken und ausprobieren. Man kann versuchen, die kleine Metallnase selber hinzubiegen, besser wäre sicher ein Besuch im Nokia Service Point, die bekommen das ganz schnell hin.

Viele Grüße, Robinette :erledigt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.