Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freaxs_r_us

Nokia 808 RM-807 The One Reloaded immer aktuell !

Frage

freaxs_r_us

ier ist eine Custom Firmware für das Nokia 808 von TheOne!

Ich bin hier wiedermal der offizielle Übersetzer und habe die Erlaubnis es hier zu posten

Alle Information über Modifizierungen folgen in der Changelog

Ziel war ein stabiles, schnelles System das dem Original nicht zu sehr abweicht

Die CFW kommt ohne das Store... Link hier

Alles was für das Store sonst benötigt wird liegt vor, wodurch es sich einfacher Updaten lässt

Hardreset ist nach dem Flash nicht nötig und nicht empfohlen

wenn ihr doch der Meinung seid das Ihr Hardresetten wollt, dann ist ein Neu-Flash der einfachere Weg

*******

The One Reloaded v3.4.0

Stabilste Version!!!

Neueste Veränderungen von TheOne:

v3.4.0

- Nokia FileBrowser v1.0.1 hinzugefügt

- Neue widgets:

- Anna notifications von joe3

- E-Mail, kompakt von Robo3737

- Musik Player klein & kompakt von Robo3737

- Uhr, text kompakt von Robo3737

- Kalender, Alle Termine, Kompakt von Robo3737

v3.3.4

- Cenrep Ordner aufgeräuumt

- Kamera Zoom repariert

v3.3.3

- Wifi tethering gemoddet / Sperrung aufgehoben. (d.h. Joikuspot läuft nun auch in USA)

v3.3.2

- Certifikat pop up wiederhergestellt (repariert Bug für "unsichere" Connections zu Mail Accounts oder Web, usw)

Neueste Veränderungen von mir, zwecks Übersetzungen:

- updated ecom-2-0.spi

- Anna Notifications Sprachdateien eingefügt

- Kalender, Alle Termine kompakt --> von mir übersetzt

- Uhr, Text kompakt --> von mir übersetzt

- Mail kompakt --> von mir übersetzt

- Musik Player klein & kompakt --> von mir übersetzt

- Uhr Text in deutsch eingefügt --> von by wirer

Downloads:

The One reloaded v3.4

deutsche Rofs2 und uda

*******

The One Reloaded v3.3.1

Stabilste Version!!!

Neueste Veränderungen:

- Bluetooth Fehler behoben

- MS Office Apps --> nachträgliche Installation Fehler behoben

- akncapserver mod ist wieder da

- MMS ANzeige Datum zeigt jetzt wann es vom Sender versand wurde, nicht wann es erhalten wurde

- SMS mod --> normalerweise schaltet das Handy nach einigen Seiten auf MMS um, dies wurde auf die 3fache Länge vervielfacht

- neue Mini Widgets --> Mini analoge Uhr & Mini Kontakt eingefügt

- sysap mod angepasst

Wegen Übersetzung: BESTE Übersetzung bis jetzt...

- Komplett übersetzte sysap mod

- Zusätzliche Symbole in power button menu

- Logs mod übersetzt (999 Tage)

- new widgets: small analog clock and small single contact by LOVELAS translated

- added language files for the Microsoft fix

RM-807 The One Reloaded v3.3.1

Deutsche Rofs2

*******

Die Firmware hat ~570MB frei auf C:\.

Changelog:

RM-807 Nokia 808

Custom Firmware

The One Reloaded

113.010.1507

v3.2.1

Die Firmware hat ~570MB frei auf C:\.

Changelog:

RM-807 Nokia 808

Custom Firmware

The One Reloaded

113.010.1507

* Standard Einstellungen verändert:

- homescreen Einstellungen und modifizierungen

-Unendliche Homescreens Mod (max. 100)

-Erste Homescreen kann wenn weitere bestehen gelöscht werden

-Widgets nach Flash auf die 3 vorhandene Homescreens konfiguriert (veränderbar)

--> Konfigurierung für Portrait und Landscape modus

-Hintergrund The One eingefügt

-->auf "c:\data\_tools\backgrounds" entfernbar

-Menu Struktur (matrixmenudata.xml)

*Voreingestellte standard Einstellungen in:

-Bildschirmschoner

-Display

-Profile

--> mod zum umbennen der Profile

-Kamera

-Tv-Ausgang

-Anrufe

-Bluetooth

-Kopfhörer & Lautsprecher

-Uhr & Kalender

-Musikplayer

-Produktverbesserung

-SW Update

*Apps/ Programme updated/entfernt:

-Neustart App hinzugefügt --> von syarmwawa, mit neuem Icon

-Bildschirmschoner hinzugefügt (dank an M4C351)

-Musikplayer

-Bildschirmpräsentation

-Phone als Modem Funktion auf Rofs verschoben

-Widgets hinzugefügt

-Kontakt widget, communications

-Uhr klappeffekt (flip clock) --> "weiß & transparent" von Dima-zh1

-Text Uhr --> "blue" von Syarmwawa

-Widgets teilweise umbenannt

-Alle neuen Widgets auf rofs2 eingefügt

*Browser modifizierungen:

-Lesezeichen entfernt

-Standard Feeds entfernt

-"The One Symbian Blog" Feed hinzugefügt

-Abgebrochene Downloads nach Neustart des Browsers Mod

-Browser Cache auf maximum gestellt

-Google.com als Standard Homepage

-Vorgeschlagene Domäne auf (ch,com,net,org,de) gestellt --> veränderbar

*Kamera Modifizierungen (Foto)

-Kompressions - Qualität für alle Einstellung modifiziert

- 95% Mod

*Musikplayer einstellungen:

-Musikplayer sucht nur in E:\Music, F:\Music

-Musikplayer Heap (Datenstruktur - Auslastung) auf 30MB erhöht

-Maximale Lautstärke auf Kopfhörer erhöht

-Mehr Formate werden durch Suchlauf angezeigt

-Maximale Lautstärke auf Lautsprecher erhöht

-Equalizer mod

-Metadata editor mod von coderus/chris_marsh

*Diktiergeräte Mod:

-Maximale Aufnahmezeit 720min bei 256kbps, & in stereo

*Hacks's

-installserver.exe (with log) von coderus

-RomPatcher Plus v3.1 FP2 von Il.Socio

- mit Anna icon

-Patches integriert:

-open4all

-c2z4bin

-c repository 4 all

-fmtx unlimited waiting time

-high level volume fix

-more sound in loudspeaker

-fastlockkeyeventlong

*Alarm/ Wecker Mod

-Wecker Dauer auf 5min

-Snooze popups entfernt von coderus

-Volle Berechtigung für Java-Programme von coderus

-gprs/wifi connections in log von coderus & iExtraX7

-Taktiles Feedback in Anrufe Mod von ancelad

-disabled active diverts (nur in english... muss erst noch die phoneui.rXX modifizieren

-by valek_zzz(?)

-Rote Led (menu button) beim aufladen von Lovelas

-Datenstruktur Auslastung & Schließ- Wartezeit mod dank an jibinmobile

-modifiziertes swipolicy.ini

-Sende geschützte Dateien von Standard Dateimanager Mod

-CPU & GPU Mod für ausgewogene Leistung und Akkulebensdauer

-Scrolling Verbesserung von ancelad

-Apps umbenennbar in Menu von iExtraX7, FP1-Patch by Chris_Marsh

-Unterordner hinzufügbar Mod von iExtraX7, FP1-Patch by Chris_Marsh

-Popups entfernt

-für neue Nachtrichten und verpasste Anrufe (muss ich checken, ob das in Deutsch auch so it)

-"the one" startsequenz von shahspik

-Font modifiziert

--> zusätzliche Symbol unterstützung

-Taktiles feedback Level 3 repariert (Nokia Fehler)

-Popups ausblenden entfernt von iChris701

-Smileys für alle Apps hinzugeschalten von iChris701

-Screen Rotation beschleunigungs Mod

*akncapserver Mod

-Taskmanager öffnet schneller

-Clipboard wird nach Neustart wiederhergestellt

--> benötigt aktives "SaveClipboardAfterReboot.rmp" patch (rompatcher) von iExtraX7

*sysap 1.2 von iChris701 spezial Version:

-kein Neustart an lange Power Button

-Benachrichtigungen entfernt: (muss ich checken, ob das in Deutsch auch so it)

-Batteriesparmodus

-"wird geladen"

-Browser und Netzwerk benachrichtigungen

-automatisch in Stromsparmodus ab 10% Akkustand entfernt

-Log gespeichert bei SIM Kartenwechsel

-unendliche Versand Neustarts von SMS

*Mods in c:\_tools\mods:

-808 User Agent 2.0

-Text unter HS-Icons 2.0 entfernen

-Themen Effekte FP2 1.0

-PopUp Modifier 1.0

--> werden nach Start von Z: auf C: kopiert

*Support für eigene Bootsequenz .gifs und .mp3's:

-die Dateien wie folgt konfigurieren & setzen

-c:\_tools\startup\startup.mp3

-c:\_tools\startup\startup.gif

*Support eigene Custom themen effekte:

-original effekte sind standardmäßig eingestellt

-Kopiere die gewünschten Effekte auf "c:\data\_tools\effects\"

-Lösche Ordner "effects" --> Neustart ... fertig

*Entferntes:

-MyNokia

-Nokia Anmeldung nach Start

-FOT Cache auf 0

-einige Gallery Ordner

-alle Sprachen außer english entfernt (außer Ihr nehmt meine übersetzten Datien ... klar)

-Autostart von Kontakte, Messaging, Kalender, Uhr, Log entfernt für bessere Boot-Zeiten

-Null Dateien von Nokia

-Apps entfernt:

-Nokia Music

-Quick Office

-Adobe Reader LE

-F-Secure

-Youtube

-JoikuSpot Light

-Psiloc World Traveler

-Vlingo

-Nokia Store

-Microsoft Apps

-Microsoft Communicator

-ColorizIt

-Silent Film Director

-Nokia Recommends

-CNN

-Bounce Boing Battle

-NFC Tutorials

-car mode

-Core/rofs2/uda aufgeräumt:

-Müll bzw unbrauchbare Dateien entfernt

-Dateien neu organisiert

*******

Downloads:

The One 808 v3.2.2

Deutsche Rofs2 und UDA von mir

freaxs_r_us's Delight Lovers Paket mit Rompatcher, Font, Menustruktur und Widget .mifs (bisher nur mit joshlog patch oder flash veränderbare .mifs, aber ich habe schon mit TheOne gesprochen, dass wir es vlt künftig so machen wie es früher war mit Rompatcher und auf C: einfügen und fertig

Viel Spass und auf Feedback bin ich gespannt

:cool:
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
underattak

Hallo R.M.!

Du hast augenscheinlich richtig viel Ahnung! Ich wünschte, ich könnte da mitmachen, aber mir fehlt es leider am Grundwissen. Warum setzt du dich nicht mal mit den Jungs in Verbindung und trägst dein Wissen bei? Ich bin sicher, sie freuen sich immer über Hilfe!

Was die Startbildschirme angeht, hab ich immer nur 5 bis 6 genutzt. Sonst wirds für mich unübersichtlich.

Kalender nutze ich qoo auf einem Gerät und coming next auf dem anderen. Seit dem Update welches direkt von Nokia kam, hab ich nichts Negatives entdecken können.

Verstehen kann ich dich! Ich hab meine erste CFW im Januar geflasht. Vorher hatte ich immer irre Panik, dass irgendwas passieren könnte. Heut sag ich mir, dass die Freude, die mir Delight macht, sogar dieses Risiko wert wäre. Du kannst ja dies mal lesen: https://netzpolitik.org/2012/garantieanspruch-auch-nach-rooten-und-flashen-von-geraten/

Vielleicht interessiert dich ja mein Bericht hier: https://www.handy-faq.de/forum/nokia_808_pureview_forum/291167-delight_fuers_n808.html

Übrigens, ich hab heut das Update auf 1.2 geflasht und bin hin und weg!

Grüße underattak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Nein, leider habe ich nicht viel Ahnung. Ich habe mich in den vergangenen Tagen nur sehr intensiv durchs Netz gebuddelt und alles ausprobiert, was rückgängig zu machen ist. So kann man auch seinen Urlaub verbringen:goofy:

Vielfach habe ich versucht, mit den betreffenden Leuten in einen Austausch zu gelangen (viel kann ich zugegebener Weise ja bisher von meiner Seite nicht beitragen) - mir macht es jedoch den Anschein, dass evtl. Verbesserungsvorschläge als unerwünschte Kritik angesehen werden und keiner Zeit/Lust hat, einen ambitionierten Neuling anzulernen.

Sollte Symbian jemals "open source" werden, hat das meines Erachtens nach aber nur dann einen tieferen Sinn, wenn der Austausch in der Gemeinschaft viel intensiver betrieben wird. Im Moment habe ich mehr den Eindruck, dass diejenigen, die diese Forderung an Nokia herantragen gleichsam die sind, die sie sich bei entsprechenden Befugnissen selbst verweigern würden.

Dabei bleibt das System nicht nur bezüglich der Firmware weit hinter den Möglichkeiten zurück. Auch bezüglich der Programmierung von Nfc-Chips habe ich keine Interessengemeinschaft finden können. Wie wäre es beispielsweise mit einem Nfc-Aufkleber in der Autohalterung, die dafür sorgt, dass die Navigation gestartet und sich per Bluetooth automatisch mit der Freisprecheinrichtung verbunden wird. So etwas wäre ganz sicher nicht nur in der Theorie jederzeit umsetzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
underattak

Ich gehöre zur Generation, die in den 60ern geboren ist. Mit schwarzweiß Fernsehern und wo noch sparen angesagt war. Will damit sagen, dass nichts entsorgt wird, was noch funktioniert und wo alles pfleglich behandelt wird. Zur Zeit haben wir insgesamt 4 N808 innerhalb der Familie laufen und noch 3 im engeren Freundeskreis. Es gab nur anfangs mal mit Hardware Probleme, im UMTS Netz. Diese wurde ausgetauscht und gut wars. Was ich damit sagen will: Dass dein Gerät die Hufe hochschlägt ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber bevor ich mir mit einer trägen Software den Spaß verderbe, geh ich lieber das Riskio ein, mir ein anderes kaufen zu müssen. Zumal die Geräte mittlerweile recht günstig zu haben sind. Nachdem keine mehr gebaut werden, haben wir uns sogar schon zwei auf Reserve gelegt und sind für den Rest der Familie auf der Suche nach günstigeren, wie das 700, 701 oder 500.

Interessant, was Nokias Update-Politik angeht, ist auch dieser Beitrag. Auch, wenns dabei um ein 5800 ohne Garantie geht:

https://discussions.nokia.com/t5/Diverses/Software-Update-bei-5800-express-music/m-p/2195085#U2195085

Ich kann mir schon deshalb nicht vorstellen, dass ein Reparaturservice - sofern es nicht grad arvato ist - auf eine falsche Software angeht!

Was Hilfe angeht, kann ich mich echt nicht beschweren! freaxs_r_us hat mir gestern wieder geholfen, als es um eine größere Schrift und meine geliebten schwarzen Widgets im aktuellen Delight ging. Vielleicht gehts ja darum, dass du an der alten The One basteln willst, obwohl es eben schon eine neue gibt? Die Jungs arbeiten mit Sicherheit schon der nächsten Verbesserung dafür und helfen usern, die nicht so versiert sind. Vielleicht stellen sie dann solche Wünsche wie deinen, leider hinten an.

NFC nutze ich äußerst selten, kann aber verstehen, was du gerne hättest. Ich erinner mich, von dir ein paar Beiträge darüber gelesen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
freaxs_r_us

sorry, aber ich habe auch ein Leben neben Symbian ;)

Frage Post #35:

- die rXX Dateien sind nicht alle notwendig. Da einzelene Sprachdateien kein Sinn haben.

- Die Startsequenzen werden in der cenrep 101f8763.txt gemacht

#36

Die App Installer im Netz suchen

SisContents im Netz suchen

Sis Contents öffnen

das App .sis in SisContents hinein ziehen

und extrahieren.

...so weißt du welche Dateien drin sind

Dann Nokia Cooker öffnen

deine Firmware Flashdateien öffnen

und dann deine Dateien suchen, anfügen, löschen, wie auch immer

#41

Der Mod mit den Homescreen Anzahl gibt es schon ewig. Das "nur" 6 Orientierungspunkte angezeigt wird ist bekannt. Wenn du es schaffst das mehr angezeigt wird, dann bitteschön

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass sich die richtigen Modder nicht darum gekümmert haben, da die Modifizierung unsinnig ist, weil jede Homescreen nach der 4ten oder 5ten nur dazu führt, dass der Akku lächerlich kurz hält

Das Kalenderwidget klein funktioniert bei mir wunderbar. Zeigt die Anfangszeit an & zeigt auch das nächste Termin an... natürlich nur innerhalb der nächsten 7 Tage, wie alle anderen auch

Der Scrollmod funktioniert in allen anderen Listen einwandfrei. Aber die Album Ansicht ist anders, da es Coverflow ist. Aber das ist eine sehr gute Idee. Ich werde mich mal umhören, ob es Modifizierbar ist.

NFC Tags:

Tags gibts hier: https://www.nfc-tag-shop.de/nfc-tags

Am besten "NFC Interactor" googeln und dann auf Nokia Developers oder NFCInteractor.com eigene NFC Tags programmieren

Abschließend möchte ich sagen, dass viele Modifikationen gibt es schon seit s60v5 und wurden auf Symbian^3 kompatibel gemacht. Viele versuche sie zu optimieren sind fehlgeschlagen. Wenn du natürlich sie verbessern kannst, dann wäre das super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Hallo freaxs_r_us,

schön mal wieder von Dir zu hören.

Ich habe in den letzten Tagen intensiv an der TheOne 3.4 gebastelt. Als Grundlage, eigene Erfahrungen zu sammeln und um jederzeit auch die original Firmware wieder aufspielen zu können, für mich die beste Wahl.

Rat und Hilfe habe ich dabei auch direkt von TheOne bekommen - um hier auch mal etwas zur Ehrenrettung der Szene zu posten.

Also bei mir funktioniert das Kalenderwidget nicht. Scheinbar bin ich da aber auch nicht der Einzige: https://forum.dailymobile.net/index.php?topic=81736.60. Bisher habe ich es mit der sis.-Datei für mehrere Sprachen probiert und auch versucht, die Dateien direkt in die .rofs2 zu integrieren, bzw. zu überschreiben.

Vielleicht könntest Du mir aber auch noch einmal den genauen Umgang mit Ecom erklären (ich bin mir nicht sicher, ob ich dort alles richtig gemacht habe) oder mir alternativ die entsprechenden Dateien und Ordner in Deiner aktuellen DelightVersion nennen.

Im Moment habe ich das Widget so gut es mir möglich war wieder aus der Firmware entfernt.

Im Moment bastele ich daran, die .sisx-Datei für die neuen Widgets zu modifizieren. Aktuell geht es mir darum, das Spiegel Widget zu verändern. Ich würde es gerne ich Frontkamera umbenennen und das Icon von dem Nokia Schnellzugriff "Tipps und Angebote" verwenden.

Beim Entpacken musste ich feststellen, dass das SpiegelIcon nur im .nvg Format vorliegt - weshalb es meines Wissens nach nicht modifizierbar, sondern höchstens austauschbar wäre.

Kannst Du mir vielleicht verraten, wo in der Nokia Firmware ich die .mif-Datei zu "Tipps und Angebote" finde, um zu sehen, ob das Icon ebenfalls im .nvg Format integriert wurde, oder wo ich das Emblem sonst als .nvg finden könnte (graues Icon mit weißem Handyausschnitt).

Solltest Du etwas zu dem Modifizieren von Coverflow in Erfahrung bringen, so wäre es sehr nett, wenn Du mich unterrichten könntest.

Ebenso verhält es sich mit dem KommunikationsWidget von Taylor. Ich habe diesen Herrn(?) bisher nirgends im Netz direkt finden können. Meine Bitte wäre es, das original KontaktWidget in der gleichen Art zu modifizieren, wie das Gruppenwidget.

Darüber hinaus wäre es schön, zu erfahren, in welchem Verzeichnis die Startbildschirme gespeichert werden!?

Zu Nfc:

Tags habe ich bereits gekauft und im geringen (unbrauchbaren Umfang) auch schon programmiert. Der Nokia Tag Writer hat einen nur sehr begrenzten Umfang. Mit ihm ist es aus meiner Sicht lediglich möglich, die Funktionalität selbst zu testen.

Mit dem Nfc Interactor scheint mir der Funktionsumfang nicht wirklich größer -auf Grund meiner mangelnden (Englisch)Kenntnisse ist es aber gut möglich, dass ich mich hier täusche. Aus gleichem Grund bin ich bei den Nokia Developers komplett verkehrt aufgehoben. Gerne bin ich aber bereit, mich auch hier einzuarbeiten - solltest Du den Eindruck haben, dass das von mir gewünschte mit diesen Werkzeugen zu bewerkstelligen ist.

Aktuell habe ich meine Ferien damit verbracht, mich ein wenig mit dem grundsätzlichen Aufbau von Firmwares und einigen CookingTools vertraut zu machen. Von eigenen Programmierungen bin ich weit entfernt, aber die ein oder andere Modifizierung (Rausnehmen und Hinzufügen von Apps, Umbenennungen usw.) ist mir gelungen.

Eine aus meiner Sicht sehr schöne und nützliche Modifizierung wäre es, wenn man in den jeweiligen Kontaktkarten unter dem Punkt "Auf Karte suchen" auch die Postleitzahl angezeigt bekommen könnte (es gibt tatsächlich Leute, die noch Briefe schreiben).

Darüber hinaus kann ich es nicht verstehen, dass der Austausch von Kontaktdaten oder Bildern über Nfc möglich ist, der Austausch von Kalendereinträgen aber nicht. Auch hier wäre es schön, wenn jemand sich um eine Erweiterung bemühen könnte.

Ihr seht:

Ich habe einige Ideen und Vorstellungen und bin gleichzeitig gerne bereit mich einzuarbeiten. Leider stehe ich noch ganz am Anfang - weshalb ich vielfach auf Hilfe angewiesen bin und oft nur Wünsche äußern kann. Gerne bin ich aber bereit, mich mit zunehmendem Wissen auch verstärkt einzubringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
huellif

ECOM ist eine grundlegende Architektur in Symbian die an einen Treiber angeknüpft ist.

https://developer.nokia.com/Community/Wiki/ECOM

Wenn das Widget auf dem Homescreen erscheint hast du (aus ECOM Sicht) alles richtig gemacht, den dann wurde die Widgetpublisher .dll erfolgreich geladen.

Die verschiedenen ECOM Dateien kann man nur über diese Tool: https://forum.allnokia.ru/viewtopic.php?t=84875 editieren.

ECOM lädt nach Hardwarepartionen, nicht nach Laufwerken.

Also wenn du eine ECOM0-0.spi in ROFS1 und ROFS2 hast werden die Inhalte beider geladen.

Die meisten anderen Prozesse nutzen die Symbian standart APIs wie RFs und laden nach Laufwerken.

.nvg Dateien sind einfach nur binäre .svg Dateien (ähnlich wie .svgb), allerdings ist das Format Nokia propitär.

Der Entwickler Aquarius (von dem ist SISContent) hat es allerdings geknackt:

https://forum.dailymobile.net/index.php?topic=98817.0

Wenn du dir in SISContents eine .mif anschaust, stellt das Programm auch die .nvgs dar, der Konverters ist schon eingebaut.

Wenn nur du das Icon ersetzen und nicht die Grafik selbst editieren willst, dann tausche einfach den betreffenden Eintrag der .mif mit SISContents aus, fertig.

Zum Umbenennen musst du mal den private\200159c9\...\03 ordner der .sisx des Spiegelwidgets checken oder eine .r03 Datei in \resource\(apps\)

Taylor ist ein Nokia Firmware tester und hat dieses Widget offiziel von Nokia erhalten, das ist kein Mod oder Hack.

Er hat auch keinen Quellcode und wird dir da nicht weiterhelfen können.

Soweit ich weiß hat er seinen Job verloren da es keine weiteren Firmwares für Symbian mehr zum testen gibt.

Die Coverflow Ansicht hat ein eigenes Scrollen implementiert, du kannst evtl. im Symbian^3 Quellcode was finden und die mpx.exe über IDA patchen, wird aber eher schwierig.

Wenn du NFC voll und ganz ausreizen möchtest kauf die Situation von Nokia Store und installiere kleine Tools vom Store.

Damit kannst du fast alles an deinem Handy automatisieren, ist extrem praktisch.

NFC an sicht ist, ehrlich gesagt, sehr suboptimal. Es fehlen Herstellerübergreifende Standarts und Programmierungsmöglichkeiten.

Edit:

wenn du dich "weiterbilden" willst:

https://forum.dailymobile.net/index.php?topic=94579.msg1129051#msg1129051

https://forum.dailymobile.net/index.php?topic=93845.msg1123783#msg1123783

https://forum.dailymobile.net/index.php?topic=52426.0

https://forum.dailymobile.net/index.php?topic=97923.0

https://forum.dailymobile.net/index.php?topic=88303.0

Falls du irgendwelch Fragen rund um Symbian OS an sich, Modding oder Programmierung hast melde dich bei mir via Twitter (@huellif), eine direkte Nachricht im DailyMobile Forum oder Email.

Ich bin in den deutschen Foren leider kaum aktiv.

bearbeitet von huellif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Hallo huellif,

zunächst vielen Dank für Deine Informationen. Im Netz bin ich schon oft auf Dich gestoßen. Die von mir gefundenen Downloadlinks zu direkt von Dir angebotenen Firmwares funktionieren zwar nicht mehr - aber Deine Mitarbeit an diversen anderen Versionen wird immer wieder lobend erwähnt.

Leider hast Du - zumindest hier im Forum - unter Kontaktinformationen keine Email hinterlegt, weshalb ich es jetzt doch zunächst noch einmal auf diesem Wege probiere.

Die Vorgehensweise zum Austauschen und Umbenennen des SpiegelWidgets hatte ich mir genauso gedacht, wie von Dir beschrieben. Für solche, kleinen Veränderungen habe ich durch "googeln" und "Try and Error" bereits ein paar Erfolge erzielen können.

Momentan benötige ich konkrete Hilfe für folgende Punkte:

1.) Das von mir beschriebene Icon aus "Tipps und Angebote" im .nvg-Format oder zumindest den Pfad zur .mif-Datei in der original Firmware.

2.) Wärest Du in der Lage, in den Kontaktkarten unter "Auf Karte suchen" die Postleitzahl hinzuzufügen. Von solch komplizierten Modifizierungen bin ich selbst sicher noch Lichtjahre entfernt.

3.) Hast Du eine Idee, warum das Kalenderwidget bei mir nicht richtig funktioniert und was ich noch versuchen könnte?

Für Deine Hilfe schon jetzt vielen Dank!

R.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
huellif

Meine Firmwares (Delight 808 und N8, 808 v3.3.1) sind alle online, ich habe die Links getestet.

1.) Siehe Anhang, ich habe dir eine .svg erstellt

2.) Kompilte EPOC32 Binärfiles kann man modden, d.h. Funktionen deaktivieren oder evtl. mal ein paar Einstellungen ändern (z.B. in einem C++ enum einen anderen Wert einsetzen), aber komplette Features hinzufügen ist ohne Quellcode unmöglich.

3.) Nein, das kann an allem möglichen liegen

icon.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Hallo huellif,

ich hatte Dich auf folgender Seite gefunden: https://www.gsmfreeboard.com/showthread.php?t=228958. Aber scheinbar ist dieser Thread wohl nicht fortgeführt worden und die 2.9.2 nicht die letzte Version.

Wenn ich die Installationsdateien zu den neuen Widgets entpacke, so gehören zu den Installationsdateien zwei .nvg-Dateien für das SpiegelIcon: Entry01.nvg (normales Icon) und Entry02.nvg (Icon mit leerem Schriftfeld). Gerne hätte ich diese Dateien angehängt, aber das Format wird für das Hochladen auf diesen Seiten wohl nicht unterstützt...

Ersetzen würde ich diese Icons gerne durch das von Dir gesandte. Meine Hoffnung war es, im Originaldateipfad auch ein .nvg-Format vorzufinden.

Passende Muster (irgendein Icon mit leeren Schriftfeld) vorausgesetzt, wäre ich in der Lage, entsprechende Dateien in fast jedem Format zu erstellen, nicht aber in .nvg. Die Software möchte ich mir zumindest für diesen ersten Feldversuch (noch) nicht zulegen.

Ist es sehr unverschämt, zu fragen, ob Du behilflich sein könntest?

Viele Grüße

R.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
huellif

wenn du eine N8 CFW von mir suchst -> Delight

und evtl. kann eine .zip weiterhelfen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
huellif

was ist der sinn dahinter eine .nvg zu erstellen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Nunja, die original Dateien auszutauschen.

Oder irre ich in der Annahme, dass diese im original Dateiformat vorliegen müssen, um angenommen zu werden?

Und wenn ich die .sis-Datei neu gepackt habe und sie soll beim ersten Starten automatisch installiert werden, in welches .rofs-Verzeichnis muss ich sie dann packen?

bearbeitet von R.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
huellif

eine .mif wird nur über die eintragsnummer angesprochen, ob da eine svg, svgt, svgb oder nvg steckt ist egal.

autoinstall in ROFS gibt es nicht.

a) entpacke the .sis direkt in eine ROFS partition

B) kopiere die .sis über scriptinit in den autoinstall ordner (E:\private\10202DCE\)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Hallo huellif,

zunächst noch einmal "Danke!", dass Du soviel Geduld mit mir hast.

Auch wenn all die genannten Formate funktionieren würden, ich habe die Dateien ja jetzt in .png!?

Über SisContens wird mir keine Möglichkeit gegeben, dieses Format zu integrieren und beim SvgConverter scheint mir nur die Möglichkeit nach .png, aber nicht zurück gegeben - oder bin ich völlig vernagelt.

Auch Punkt b sagt mir so leider (fast) gar nichts: Direkt in eine .rofs entpacken!? Scriptinit!?

Aber dazu dann vielleicht später noch einmal mehr. Im Moment würde ich zunächst gerne die .sis mit den geänderten Icons neu packen. Diese kann ich dann mit der ganz normalen Installationsroutine zur Probe auf das Gerät bringen. Wenn am Ende alles so läuft, wie ich mir das vorstelle, kann ich immer noch mal schauen, wie ich das in die .rofs integriert kriege.

Vielen Dank!

R.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
huellif
  • 0
R.M.

Hallo huellif,

da ich dringend wieder ein funktionsfähiges Handy benötige, wäre es schön, wenn Du mir möglichst schnell und unkompliziert weiterhelfen könntest.

Tatsächlich möchte ich mich weiterbilden, und dafür dass ich vor 14 Tagen noch überhaupt keine Ahnung, geschweige denn ein gehacktes Handy hatte, denke ich, dass ich ganz gute Fortschritte gemacht habe.

So ist es mir gelungen (wenn auch nur durch das Kopieren und Austauschen verschiedener Dateien aus unterschiedlichsten Firmwares und Mods) eine ganz ansehnliche Sammlung an Veränderungen vorzunehmen. So habe ich heute beispielsweise den Tag damit verbracht, mit HxD die Schrift in der Flipclock auf weiß umzustellen. Zu meinem Entsetzen musste ich dabei feststellen, das die grünen Doppelpunkte zwischen Stunden und Minuten auch Teil einer .nvg-Datei sind. Hier würde ich beim Umwandeln der entsprechenden Dateien daher ebenfalls sehr gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen. Denn nun neigt sich mein Urlaub dem Ende und ich benötige ganz dringend wieder ein funktionstüchtiges Handy.

Daher hätte ich die angefangenen Arbeiten (Flipclock und Mirror) gerne so schnell wie möglich abgeschlossen. Dann hätte ich gerne noch die Verzeichnisse gewusst, in denen für das Internet die Startseite, Favoriten und Feeds gespeichert werden und wo sich die .txt-Dateien befinden, die ausgelesen werden, wenn man *#0000# eingibt.

Damit wäre die Firmware dann zunächst fertig. Für später würde ich dann gerne "Situations" und andere kleine Programme ins deutsche übersetzen oder das Icon für BounceBoingBattle und andere Programme anpassen.

Sollten die jetzt geplanten Änderungen sich tatsächlich so wie ich es mir vorstelle durchführen lassen, wäre ich auf jeden Fall bereit, mir dafür dann das von Dir vorgeschlagene Programm zu kaufen.

Diese Arbeiten kann ich mir dann wieder in die Zeit setzen und zunächst mit .sis-Dateien arbeiten, die man wieder löschen kann, wenn etwas verkehrt gelaufen ist.

Aber jetzt ist "Not am Mann" und Deine Hilfe daher dringend benötigt:goofy:

Daher wäre es schön, wenn Du mir helfen könntest.

Vielen Dank!

R.M.

P.S. Wie ich leider schon mehrfach zugeben musste, sind meine Englischkenntnisse nicht gut genug um mich bei dailymobile wohlzufühlen. Für einige Ideen bei "try and error" sehr hilfreich, nicht aber für umfängliches Verstehen. Mit dem Google Übersetzer und dessen Kenntnissen verhält es sich ähnlich...

bearbeitet von R.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
R.M.

Hallo huellif,

auf Grund Deiner Wikipedia-Links ist es mir gelungen, mit dem Adobe Illustrator die entsprechenden Mirror-Dateien tatsächlich umzuwandeln. Durch das neue packen wurde aus der .sisx eine .sis-Datei. Der Installation tat das keinen Abbruch:icon_wink

Zu beachten war lediglich, dass beim Illustrator die Arbeitsfläche der Icongröße angepasst werden musste. Da das Icon zunächst immer viel zu klein war, bin ich lange von einem falsch gewählten Speicherformat oder einer falsch gewählten Speicheroption ausgegangen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Schön wäre es, wenn Du die Flipclock-Dateien für mich noch einmal umwandeln und mir die Frage nach den oben gesuchten Verzeichnissen beantworten könntest.

Damit wäre dann ein erstes Teilziel erreicht. Nochmal "Danke"!

R.M.

Nachtrag:

Ich hoffe, die richtigen Dateien angehängt zu haben. Da die Punkte meines Wissens nach Teil einer Grafikdatei sein müssen und ich keine andere .mif-Datei finde, sollte es so sein. Allerdings sind in der SisContents-Ansicht keine grünen Doppelpunkte zu erkennen!?

flipclock.zip

bearbeitet von R.M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.