Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eilahund

Nokia C5_00 Freisprecheinrichtung

Frage

eilahund

Hallo,

ich habe mir ein Nokia C5_00 zugelegt und bin damit als Telefon auch zufrieden (Wenigtelefonierer). Das C5 habe ich wegen der Navigation gewählt, da mein altes PDA mit Navisoftware technisch nicht mehr zuverlässig ist. Außerdem habe ich das Handy immer dabei, so dass ich auch eine spontane Navigation machen kann.

Zur Navigation möchte ich auch die Sprachausgabe nutzen, was mit der Freisprechfunktion des C5 nicht geht, weil viel zu leise. Deshalb habe ich mich nach einer Bluetooth-Freisprecheinrichtung umgesehen. Ich möchte keine unnötigen Kabel im Auto hängen haben und einen Knopf im Ohr/Kopfhöhrer möglichst auch nicht.

Von Nokia habe ich die Geräte HF-210, HF-310 und HF-510 gefunden. Das 510 ist recht teuer. Über das 310 habe ich diverse weniger gute Beurteilungen im Netz gefunden. Also habe ich das 210 gekauft. Das ist günstig, sehr leicht und hat eine lange Akkulaufzeit.

Heute habe ich es getestet und muss feststellen, dass das 210 auch sehr leise ist trotz max. Lautstärke. Wenn man sich unterhält oder das Fenster einen Spalt offen ist, kann man die Ansagen kaum noch verstehen. Und ich bin nicht hörgeschädigt. Bei meinem alten Gerät konnte ich sogar das Radio mit mäßiger Lautstärke anhaben und habe das Mädel aus dem PDA immer noch verstanden.

Das HF-210 werde ich zurückschicken. Weiß jemand, ob man das HF-310 oder das HF-510 lauter stellen kann als das 210 ?

Ich würde schon gern ein Nokia-Gerät nehmen, weil ich das Ladekabel dann für Handy und Freisprecheinrichtung nutzen kann. Da ich zwei Autos habe und nicht immer die Kabel hin- und herschleppen will, käme ich dann mit zwei Kabeln aus.

Wenn die anderen Nokia-Geräte auch nicht lauter sind als das HF-210, würde ich notgedrungen auch was anderes nehmen. Ich habe nur ein simples Autoradio ohne Bluetooth, keine Schnittstellen. Da ich kein neues Radio kaufen will, muss die Gerätekombination mit dem Radio außen vor bleiben.

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke und Gruß

eilahund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

3 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
eilahund

Ich habe noch etwas getestet. Dabei habe ich festgestellt, dass die Lautstärke beim Telefonieren völlig ok und gut verständlich ist. Beim Navigieren ist die Sprachausgabe deutlich leiser. Dabei habe ich am C5 unter den Navi-Einstellungen max. Lautstärke eingestellt und am HF-210.

Ist das bei Euch auch so ?

Gruß

eilahund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HansHans1

also eine ganz einfache lösung wäre ein Aktivlautsprecher, den kannst du ja per klinkenstecker ans Handy anschließen.

Da kannst du entweder etwas professionelles (so in der Art wie für Taxis) nehmen oder etwas für Walkmans/MP3-Player die kannst du dann sogar mit Akkus betreiben.

Solltest nur jemand haben der dir den LSP im Auto befestigt.

Andere lösung wäre evtl. mit deinem Autoradio.

Welches Autoradio hast du ?

Ist es mit CD oder vieleicht noch mit Kassette ?

Für die Geräte mit Kassette gibt es Kassetten mit einem Klinkenstecker, so das man darüber MP3-Player anschließen kann (hier dann eben dein Handy)

Hast du schon eines mit CD/MP3 dann evtl. über einen Eingang an der Rückseite (Aux in) ein Kabel (Chinch/Klinke) anschließen.

Schreib mal, ob und was......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
eilahund

Hallo Hans,

danke für Deine Antwort. Ich habe zwei Autos, die ich wechselweise benutze, beide haben nur ganz simple Autoradios ohne Schnittstellen. Ich wollte da jetzt nicht viel investieren/umbauen. Die Handynavigation finde ich interessant, weil ich das immer dabei habe und dann auch in jedem Auto nutzen kann, ohne vorher darüber nachzudenken, ein Navi mitnehmen zu müssen.

Aber ich habe in einen anderen Forum die Lösung gefunden, wo jemand dasselbe Problem hatte und gelöst hat: Man kann bei der Ovi-Navigation zwischen verschiedenen Sprachdateien wählen (männlich, weiblich, mit/ohne Sraßenansage). Ausgerechnet die Sprachdatei, die ich ausgewählt hatte (weiblich mit Straßenansage), ist serienmäßig viel leiser als die anderen. Nachdem ich auf eine andere Sprachdatei umgestellt habe, ist es laut genug.

Da muss man erstmal draufkommen. Das dürfte alle Nokia-Handys mit der Ovi-Navigation betreffen, nicht nur das C5.

Danke und Gruß

eilahund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.