Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
unicycler

Nokia E6 - Test / Erfahrungsberichte / Testberichte

Frage

unicycler

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Nokia E6 gemacht?

Postet sie hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
HTC101

Hallo,

meines ist vor einigen Tagen mit der Fimware 021.014 von NOkia ausgeliefert worden (white). Wer ein E71, E72 hat kommt bestens damit klar. Bedienung ist per Tastaur und Screen gut. Bedienung mit wenigen Ausnahmen zügig. Alle Umlaute auf der Tastaur vorhanden. Hardwareseitig geht meist alles in Ordnung. SIM-Access (SAP) funktioniert in meinem Audi A6 bisher problemlos.

Kamera habe ich noch nicht ausgiebig getestet.

Ältere Symbian-Software funktioniert nur teilweise.

- Epocware funktioniert (Calendar, Wetter, Slovo, Duden, Converter, Clock)

- SPB funktioniert nicht (leider)

- Wetter von Foreca und Accu funktioniert zwar, Auflösung ist hier die Bremse (daher nicht nutzbar obwohl es im OVI-Store E6-tauglich sein soll )

- wiss. Taschenrechner funktioneren meist nicht wegen der Auflösung

- Opera Mobile 11 funktioniert bisher tadellos

- Probleme bereiten alle Aps (insbesondere Widgets), die auf Kalenderdaten zugreifen, diese funktionieren im Wesentlichen nicht.

Der Kalender und das Kalender-Widget sind entgehjen meiner Hoffnung nicht zu gebrauchen. Gleiche Fehler und weniger Informationen gegenüber E71/E72. Nokia hat aus den letzten Jahren einfach nichts dazugelernt. Während das E71/E72 magere 3 Termine darstellte, kann es beim E6 dazu kommen, dass auf dem Homescreen gar keine, sondern nur Aufgaben auftauchen. Umweg nur über Outlook möglich: Für das E6 einen eigenen Aufgabenordner zur Syncronisation einrichten und stets leer halten, damit hat man zumindest zwei bis drei Termine im Blick. Wenn an einem Tag keine Termine sind, wird von drei verfügbaren Zeilen eine mit dem Hinweis blckiert:" Nächster Termin am:..."

ComingNext funktioniert wegen der Probleme mit den Kalenderzugriffen:

The widget will work as soon has Nokia releases the next firmware update. The current firmware version has a bug that causes any WRT based widget which use the calendar to crash. I have informed Nokia about this problem and they promised to fix it in their next release.

Fazit

Hardware ok, Sofware teils unbrauchbar bzw. desaströs. Nachbesserung dringend notwendig ! Ovi-Store ist für das E6 nicht korrekt eingerichtet. Apps werden als kompatibel gelistet, funktionieren aber meist nicht (oder nur mit Einschränkungen). Falls Nokia hier nicht schneller Hand anlegt, könnte Symbian schon deutlich vor 2016 die Puste ausgehen. Ovi-Store auf dem E6 teils mit Abstürzen ! Eigene Inhalte werden nach einigen Tagen nicht mehr angezeit, Neuinstallationen nicht mehr möglich ! OVI-Store derzeit praktisch nicht zu gebrauchen !

Wenn die Software so gut wäre wie die Hardware, gäbe es am Gerät nur wenig auszusetzen.

Gruß eines vorerst enttäuschten Users

(E50, E71, E72, E90....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
El Jefe

Meine Erfahrungen mit dem E6 lauten,

gestern:

ausgepackt

einschaltet

Daten von E71 übernommen

Programme installiert

ausgeschaltet

heute:

eingeschaltet

Meldung "Systemfehler" erhalten

Reset (8 sek. Einschaltknopf drücken) hat keine Wirkung

kein Zugriff auf Menu. also auch keine Deinstallation von Programmen oder Zurücksetzen auf Lieferzustand möglich

morgen:

Zurücksenden an Amazon

am Wochenende:

neues Handy kaufen

nach ähnlich schlechten Erfahrungen mit dem E7, wird es vorläufig kein Nokia mehr werden.

El jefe, der etwas gefrustet ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
El Jefe

Mit Hilfe der Nokia - Hotline und einem Hard-Reset habe ich wieder ein E6 im Auslieferzustand.

Werde mal testen welches Programm den Fehler verursacht haben könnte.

Für alle die es vielleicht gebrauchen können hier der Hard-Reset Code

Gerät auf Offline

*#7370#

El jefe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
El Jefe

Mit Hilfe der Nokia - Hotline und einem Hard-Reset habe ich wieder ein E6 im Auslieferzustand.

Werde mal testen welches Programm den Fehler verursacht haben könnte.

Klappt jetzt alles wieder, aber der Zugang zu Ovi ist nicht mehr möglich...

Also kann ich erst mal keine App's testen...

Mal sehen wie es weitergeht.

El jefe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
El Jefe

.…aber der Zugang zu Ovi ist nicht mehr möglich...

Zugang zu Ovi klappt nach wie vor nicht, trotz bemühter Telefon-Hotline, eine Mail an store.support@nokia.com kann man sich sparen, dort bekommt man lediglich vom Computer generierte Antworten, gerne auch zwei mal eine identische auch zwei unterschiedliche Mails...

Video abspielen tut's auch nicht, egal welches Format, sogar Aufnahmen mit dem E6 werden zwar angezeigt aber nicht abgespielt.

Mal sehen wie leidensfähig ich noch bin...

El jefe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
edewolf_99

Hallo El Jefe,

mir scheint Dein E6 ist defekt,

habe mein E6 jetzt seit 2 Wochen - habe damit keine (größeren) Probleme

- OVI Store geht - gibt aber noch wenig Angebote, wegen der geänderten Auflösung war mir das aber klar

- Filme abspielen funktioniert - habe alte mit E90/N97/N8 aufgenommene Filme abgespielt - einwandfrei

Positiv:

- Akkulaufzeit 3-4 Tage ohne Probleme bei ausgiebiger Nutzung

- Tastatur - ich kann mit reinen Touchscreens nicht so viel anfangen.

Negativ:

- Comingnext geht leider aus bekannten Gründen nicht - da muss ich mir noch etwas überlegen.

ich bin gerade dabei meine Apps für das E6 anzupassen,

LeCountdown V1.80 müsste nächste Tage im OVI-Store erscheinen (Count down timer) - gratis

LeBubbles V1.80 (Spiel) gibt es schon für das E6 -,99 Cent

LeControl V 1.0 ist gerade im Test House

Fazit - für mich ist das Teil genau richtig

Gruss Edwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
El Jefe

Hallo El Jefe,

mir scheint Dein E6 ist defekt,

Hi Edwin,

das glaube ich auch oder zumindest hängt's bei der Software.

Welchen Softwarestand hast Du denn?

Ich habe 021.014.

Feststellen kann man den mit *#0000#

El Jefe, der wahrscheinlich am WE ein Paket an Amazon zurück sendet...aber nur Oneway...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
edewolf_99

Hi,

Version:021.014

Sonderversion :021.014.221.02 vom 26.05.2011

Productcode 059J222

Gruss Edwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
El Jefe

So, heute sollte das schöne E6 dann wieder zurück nach Amazon. Schnell noch einen Hardreset (*#7370#) und einpacken und weg damit.

Nach dem Hardreset, grinste mich dann das Gerät noch mal, mit Sprache wählen an und … ich hab’s dann nochmal gestartet und dann den Knackpunkt Ovi-Store geöffnet, der sich mit dem Wunsch nach einem Update meldete. O.K., dann auch das noch. Nachdem sich der Store neu installierte hatte, war ich schon gespannt, ob es den klappte (wirklich geglaubt habe ich nicht daran) und…es funktioniert!!! Schnell noch das Video-Problem gecheckt…klappt auch!!!

Daten vom E71 kopiert, Amazon angerufen (bzw. mich zurückrufen lassen) und die Rücksendung storniert und mich an das Einrichten des „neuen“ Handy gemacht.

Ein schöner Sonntag!

Den wünscht dann auch El Jefe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
toadie

Hallo,

ich habe das E6 seit ein paar Tagen und bin sehr zufrieden. Muss aber sagen dass ich für Multimediales noch ein 7" Galaxy Tab habe und es mir beim E6 eher auf Telefonie/SMS ankommt. Mich stört auch das kleine Display nicht- im Gegensatz zu vielen anderen Geräten ist es wirklich im prallen Sonnenlicht noch perfekt ablesbar!

An Software ist alles verfügbar was ich brauche, das meiste ist schon drauf, fehlte nur noch eine anständige Wetter App (Handy Weather).

Im Gegensatz zu meinem N8 welches momentan zum dritten Mal in Reparatur ist wegen dauernder Neustarts funktioniert es auch absolut zuverlässig.

Ich habe mein E71 damals geliebt und ich hoffe dass das E6 ein würdiger Nachfolger wird!!!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.