Guest Dirkolino

Gestellt von
Guest Dirkolino
Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.
Hier der Erfahrungsbericht zum Nokia E71!
1. Datenblatt
Größe/Gewicht
Form: Monoblock mit vollständiger Tastatur
Abmessungen: 114 x 57 x 10 mm
Gewicht: 127 g
Volumen: 66 cm³
Display und Benutzeroberfläche
Hochwertiges TFT-Aktivmatrix-Farbdisplay (QVGA)
Größe: 5,9 cm Displaydiagonale (2,4 Zoll)
Auflösung: 320 x 240 Pixel (QVGA)
16,7 Millionen Farben
Zwei vom Nutzer anpassbare Ausgangsanzeigen
Sicherheitsfunktionen
Gerätesperre
Fernsperren des Geräts
Verschlüsselung der Daten im internen Speicher und auf microSD-Speicherkarten
Unterstützung für Mobile VPN
Tasten und Eingabemethode
Vollständige Tastatur
Spezielle Schnellzugriffstasten: Home, Kalender, Kontakte und E-Mail
Nutzerabhängige und nutzerunabhängige Sprachanwahl
Automatische Wortvervollständigung, automatische Fehlerkorrektur und Lernfähigkeit bei der Texteingabe
2. Lieferumfang
Nokia E71
Nokia Akku BP-4L
Nokia Ladegerät AC-5E
Nokia Micro-USB-Datenkabel CA-101
Nokia Headset HS-47
Nokia Eseries Trageriemen (Lanyard)
Nokia Eseries Tasche
Bedienungsanleitung, Kurzanleitung und weitere Informationen microSD-Speicherkarte (2 GByte)
Inklusive 3 Monate Navigationslizenz für Deutschland, Österreich und die Schweiz
3. Erster Eindruck
Direkt nach dem Auspacken hält man ein Schmuckstück in der Hand, welches sich sehr wertig anfühlt. Das ist bei Nokia Modellen nicht mehr üblich!
Es wurde viel Metall verarbeitet und das ist dem Gesamtbild dieses PDA Phones sicherlich gut bekommen.
Was direkt auffällt ist der große Akku, der auch wirklich hält, was er optisch verspricht. Aber dazu später!
4. Verarbeitung
Auch hier hat Nokia sich richtig Mühe gegeben. Das Gerät hat keine großen Spaltmaße oder schwammige Tasten. Alles was ich bisher an vielen Nokias kritisiert habe, scheint hier endlich behoben zu sein.
Auch der Micro-SD Slot und die Micro USB Buchse sind durch eine Gummiabdeckung gut geschützt.
Durch die schöne Tasche im Lieferumfang ist das ganze Gerät eigentlich gut geschützt!
5. Hardware
5.1 Display
Das Display ist eine Freude. Es ist ausreichend groß um Internetseiten zu betrachten oder E-Mails zu lesen!
5.2 Steuerungstasten unter dem Display:
Diese Tasten sind angenehm groß und haben einen guten Druckpunkt!
Wie bei der E Serie üblich findet man hier auch direkte Tasten zu Kalender,Telefonbuch,Mail und Hauptmenü, die sich aber beliebig in der Funktion ändern lassen.
Als optisches Feature ist eingestellt, das die Navigationstaste alle 10 Sekunden kurz aufleuchtet,sobald sich die Displaybeleuchtung ausschaltet. Dies kann aber in den Profilen deaktiviert werden!
Zu dieser Funktion gibt es noch eine Einstellmöglichkeit: Unter "Personalisieren" kann man einstellen, das die Navitaste alle 2 Sekunden blinkt wenn es verpasste Anrufe, E Mail oder SMS gibt!
5.3 Tastatur
Die Tastatur ist absolut gelungen. Ich habe noch nie so viele E-Mails oder auch SMS geschrieben. Die Tasten lassen sich angenehm drücken und haben trotz des geringen Abstandes zueinander eine gute Bedienbarkeit!
5.4 Lautsprecher
Der Lautsprecher hat mich überrascht. Er ist natürlich keine Konkurrenz zu den Lautsprechern der Nseries, aber schon um einiges besser als der des E66!
Dazu kommt, das der Lautsprecher auf der Oberseite (neben des Power On/Off Knopfes) des Gerätes platziert ist und nicht wie beim E66 auf der Geräteunterseite!
So deckt man den Lautsprecher nicht ab, wenn man das Gerät hinlegt!
Außerdem ist er sehr gut geschützt durch ein kleines Metallgitter.
5.5 GPS
Der Chip ist wirklich top! Auch in der Wohnung bekomme ich eine super GPS-Verbindung.
Der SatFix geht mit der Nokia Software Maps 2.0 sehr schnell und die Sache läuft insgesamt sehr stabil!
5.6 Akku
Der Akku ist die absolute Überraschung!
Nach einigen Nseries Geräten bin ich es gewohnt den Akku jeden Abend aufzuladen. Aber beim E71 ist das nicht mehr nötig. Habe UMTS im Menü ausgeschaltet und der Akku hält bei mir 3 bis 4 Tage!
5.7 Kamera
Von der Kamera sollte man nicht zuviel erwarten! Draußen am Tag sind die Fotos ganz ordentlich, lassen aber sehr nach sobald es dunkel wird. Abends in der Wohnung lohnt es sich nicht ein Foto zu machen.
6. Telefonie
6.1 Sprachqualität
Hier kann ich das E71 nur loben. Es ist mittlerweile leider sehr selten geworden, das man ein Handy mit so einer guten Sprachqualität bekommt. Glasklare Stimmen in beide Richtungen!
6.2 Empfang
Hier kann ich nur vom D1 Netz reden. Da habe ich überhaupt keine Probleme, auch wenn ich mal unterwegs bin.
UMTS ist bei mir immer aus, darum kann ich auch dazu nicht viel sagen.
6.3 Gesprächszeit
Diese Zeitangabe liegt im GSM Netz laut Test der connect bei 10 Stunden, die aus meiner Erfahrung bestimmt auch erreicht werden können. Also wie gesagt: Der Akku ist absolut perfekt!
7. Software
7.1 Betriebssystem
Die Bezeichnung des Betriebssystems ist Symbian Serie60 3rd Edition FP1!
Das Betriebssystem hat aber eine überarbeitete Benutzeroberfläche, die wohl bei den neuen Eseries Geräten zum Einsatz kommt.
Dadurch kann man zwischen Privater und Geschäftlicher Nutzung umschalten. Im Menü kann man vorher die passenden Einstellungen vornehmen (z.B. welche Programme im Standby angezeigt werden, oder welches Theme verwendet werden soll) und später braucht man nur noch umschalten mit einem Tastendruck.
Aus dem active Standby heraus direkt Kontakte suchen ist nun auch möglich.
7.2 Zusatzprogramme
Bei den Eseries Geräten wie dem E71 gibt es einige Programme kostenlos dazu.
Quick Office mit Lizenz zum erstellen von neuen Dokumenten ist schon installiert.
Andere kann man sich über die Funktion "Laden" im Handy-Menü runterladen und installieren.
"Advanced Call Manager" (Vollversion) um Anrufe filtern zu können und auch "Smart Connect" um die Reihenfolge bzw. Priorität der Internetzugangspunkte festzulegen.
"Text to Speech" ist auch schon installiert. Das heißt man kann sich SMS und Mails auch vorlesen lassen. Die vorinstallierte Sprache ist leider Englisch, aber auch hier kann man sich über die "Laden" Funktion das deutsche Sprachpaket mit männlicher Stimme runterladen. (Alternativ hier: Nokia Europe - Text-to-speech - Support ) Diese muss dann im Menü unter "System..Sprache" aktiviert werden!
Ein weiteres kostenloses und nützliches Programm ist "fring". Hier kann man per Messenger (unterstützt z.B. ICQ,MSN,...) chatten, was mit der Tastatur auch wirklich Spaß macht. Aber vorsicht: Datenkosten... am besten Wlan nutzen oder Datenflat buchen!
8. Plus und Minus
+ Akku
+ Betriebssystem
+ Tastatur
+ Lautsprecher
+ Gesprächsqualität
+ Allgemeine Businessfunktionen
- E-Mail Client ( E-Mails nur im 30 Minuten-Takt abrufbar... schöner wären 10 Minuten)
9.Fazit
Also ich würde das E71 uneingeschränkt empfehlen. Kontaktverwaltung, Kalender und auch E-Mail... das Gerät ist ein absoluter Business-Profi!
Dazu die Verarbeitung und diese unglaubliche Akkuleistung. Absolute Kaufempfehlung!
Bewertung nach Schulsystem:
Note 1 = sehr gut
Note 6 = ungenügend
[table=head]Bereich|Bewertung nach Schulsystem
Verarbeitung| 1
Lautsprecher| 3+
Verbindungen| 1
Tastatur| 2
Betriebssystem| 2+
Kamera|3
Videos anschauen|3
Lieferumfang|1
Preis/Leistung|2+
Office|2+[/table]
.
.
.
.Gesamtbewertung: Gut+
.
.
..
.

bearbeitet von DirkolinoDiesen Beitrag teilen
Link zum Beitrag