Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Herodot

Nokia Lumia 800 - Branding entfernen

Recommended Posts

patrickofflin

Naja, es hat bei Symbian den selben Effekt wie ein Branding, es kommt später, viel später, wenn überhaupt. Das scheint bei WP7 ja wohl (noch) nicht der Fall zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Habe gerade kein Rechner hier. Welchen Versions Key hat denn die CV Variante?

Würde sie gerne in die Anleitung einpflegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patrickofflin

059L7F7; RM-801_CV_DE_VAR206462_11501_002_Black_V3

059M5M2; RM-801_CV_DE_VAR206472_11501_002_MattCyan_V3

059M5M3; RM-801_CV_DE_VAR206478_11501_002_Fuchsia_V3

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Danke Mal schauen ob ich das com Lumia Hi bekomme und mir nicht die Anleitung zerschieße. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mauti30

Habe ich dann von einer Branding Version (Telekom) auf die andere Version (CV) geflasht? MMS funktionieren ja such bei der Version nicht.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Aber was soll denn an der Cv Version gebrandet sein? Ist doch schon vom Sinn her verkehrt, oder?

Branding= Netzbetreibersoftware

Unbradet= keine Netzbetreibersoftware.

Wer ist den bei einer Country Version der Netzbetreiber?

Ich denke eher, dass es eine reine Landeszuordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

Hallo zusammen,

Richtig,ich sehe das genau wie palmin,alles andere währe in meinen Augen ziemlich unlogisch .

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Ich habe mein Lumia nun mal auf die neuste Firmware geflasht.

Nun eine Frage, weil ich vorher nicht drauf geachtet habe. Habt Ihr im Diagnostik Tool auch den Punkt APN Settings? Denn dort kann ich nun entspannt jegliche MMS, Internet APN anlegen und speichern. War das vorher auch schon so, oder ist das neu?

@mauti Mit diese neuen Firmware dürfte das MMS Problem nun gelöst sein. Vielleicht flasht Du dann auch auf die neuste Version. Hast ja nun gerade frisch geübt. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hfacc

Grüß Gott

Ich bin neu hier und habe mich wegen der Anleitung zum Debranden des Lumia 800 hier angemeldet. Eigentlich weil es bei mir nicht so recht klappen will. Ich beschreibe mal was ich habe, und was ich gemacht habe, und hoffe auf eine nette Person, die mir unter die Arme greifen kann. :icon_smil

System: Windows 7 Home Premium in der 64 bit Variante

Handy: Lumia 800 mit Telekom Branding

Gemacht: Habe gestern versucht, die CV DE-Version zu flashen. Klappte alles fast wie beschrieben. Nur den "Würfel" in der Nokia Care Suite bekam ich nur grün, als ich das Handy ansteckte. Laut Text sollte der Würfel ja eigentlich schon vorher grün werden können, wenn man die Images richtig platziert.

Problem: Als es ans Refurbish ging (also was ich so Flashen nennen würde), wurden Treiber installiert. Wenn ich es richtig sah, 4 Stück. Einer davon konnte aber nicht gefunden werden. Der hiess so ungefähr "Qualcomm CDMA MSM-Treiber". Nach Abbruch der Treiberinstallation brach dann auch kurze Zeit später das Flashen mit dem Hinweis "Cannot change mode" ab. Weitere Versuche zu flashen brechen immer mit dieser Meldung ab. Auch wenn bis dahin das Handy mehrfach neu gestartet ist und sogar dieser spezielle Bildschirm zu sehen ist, der bei WP7 immer das flashen anzeigt.

Probiert: Als Workaround las ich im Internet, man solle das Windows Mobile Device Center installieren, um an den Treiber zu kommen. Fand ich zwar sinnlos, weil das File irgendwie total alt ist und zudem für Vista, aber gemacht habe ich es trotzdem. Hilft nur nichts.

Jetzt stehe ich da, wundere mich, dass das bei euch allen wohl funktioniert, nur bei mir nicht. Und weiss einfach nicht weiter.

Ach ja, die Tools habe ich als Admin gestartet. Nützt aber nichts. Sich als Admin einloggen und das dann machen bringt mich auch nicht weiter.

Bin total verzweifelt. Ein Handy, das ich nicht debranden konnte, hatte ich noch nie! :icon_mad:

Danke für alle Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
iShadow

Hallo Jan,

Also ich habe keine apn einstellmoglichkeit in dem diagnostic Tool.

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Danke iShadow!

Dann hat Nokia es in der neuen Firmware endlich geschafft die APN Einstellungen zu ermöglichen.

Wollte nur wissen, ob ich das vorher übersehen hatte.

@hfacc

Das Problem liegt sicher an der Treiberinstallation unter WP7.

Mauti30 hatte ähnliche Probleme und es wie folgt gelöst:

"Schuld daran war das msi-Paket. Das kann unter Win7 nicht so einfach als Administrator ausgeführt werden und es konnten die notwendigen Dateien nicht in die Systemordner geschrieben werden - daher auch die Fehlermeldung mit dem VC++.

Bei einer exe-Datei kann man Rechtsklicken und "Als Admin..." bei msi-Paketen geht das nicht so einfach.

Habe die Suite nochmals deinstalliert und eine CMD im Administratormodus geöffnet und von dort aus installiert."

mauti30 ich hoffe, dass ich das so hier rein kopieren durfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugo2012

Kann man im Notfall das Handy wieder zurückflashen?

Wenn man es z. B. wegen Hardwareproblemen bei T-mobile einschicken will.

Hat man dann überhaupt noch Garantie?

Hat man nach dem Flashen die grauen Kacheln und die Nokia-Blue-Kacheln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Was ist für Dich ein Notfall?Wenn am Handy nix mehr geht, kannst Du auch nicht zurück flashen.

Ansonsten kannst DU natürlich jeder Zeit wieder eine Telekom, o2 oder sonst etwas drauf tun. Die grauen Kachel, die ich im Übrigen voll unpraktisch finde, sind exklusiv nur in der Telekom Firmware enthalten. Diese werden beim unbranding durch das Nokia Blue ersetzt.

Ob die Garantie dann weg ist kann ich Dir nicht verbindlich sagen, aber kann gut sein. Allerdings verwendest Du ja nur offizielle Versionen und keine illegale oder veränderte Software. Kann also auch gut sein, dass Nokia damit kein Problem hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mauti30

Definitiv keine APN Settings bei der alten Firmware.

Wo finde ich die Neue?

@Palmin: Danke. Stimmt, Übung macht den Meister... :-D

Von meinem Lumia 800 mittels Board Express. Mauti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Die neue Firmware Version ist ganz einfach, wie auch die Anderen, via NaviFirm beziehbar.

Man muss allerdings in NaviFirm einmal den Cache leeren, also einmal refreshen, dann werden die neuen auch angeboten.

Der Prozess ist der Selbe, wie bisher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mauti30

Hallo,

Dann ist für das Ösiland die richtige FW eine von den 3en:

RM-801_CV_AT_VAR205828_Black_V2 (059N116)

RM-801_CV_AT_VAR205980_Cyan_V2 (059N170)

RM-801_CV_AT_VAR205992_Magenta_V2 (059N1B2)

Sozusagen Black wenn man ein schwarzes Lumia hat - Cyan für das Blaue und Magenta für das Mädchenhandy - stimmt das so?

... auf ein neues - war gerade wieder fertig mit dem Installieren und einrichten...:icon_mrgr

leider kein Flashing möglich mit den oben angeführten FWs. Er beginnt zu flashen, startet mehrmals neu - sagt erfolgreich am Handy - aber im Support Tool folgende Fehlermeldung:

Item has already been added. Key in dictionary: 'ApplicationIcon.png' Key being added: 'ApplicationIcon.png'

kann also nicht die AT-Version verwenden sozusagen.

Thx für Eure Hilfe/Tipps.

-----------------------------------------------------------------

konnte das Handy doch flashen: Grund war: Beim download der Dateien, die ich immer auf einem anderen Laufwerk abspeichere und beim kopieren in den Ordner /ProgrammData/Nokia/Packages/rm-801 hat sich die kb-Größe der Datei mit den 370MB geändert - hatte nur 362MB - habe sie nochmals neu kopiert und darauf geachtet dass die Größe passt und danach hat es funktioniert - habe jetzt auch im Diagnostic Tool die APN - Einstellungen. Wenn MMS funktioniert gebe ich noch bescheid.

bearbeitet von mauti30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hfacc

@hfacc

Habe die Suite nochmals deinstalliert und eine CMD im Administratormodus geöffnet und von dort aus installiert."

Hallo palmin und mauti30

Danke für diesen Top-Tipp! Hab's so gemacht und gerade die CV DE drauf geflasht. Nun das ganze nochmal mit der 8107... :-)

Viele Grüße und weiter so!

PS: Kann ich auch mit den Firmwares aus NaviFirm meine älteren Geräte aktualisieren? (E50, E71, N8). Wenn jemand weiss wie, vielleicht einfach nen Link als PM oder so schicken? :) Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

@hfacc - Na super! Das Lob geht ganz allein an mauti!

Das Flashen der anderen Nokia Geräte wird nicht funktionieren, da sie ja ganz andere Betriebssysteme (Symbian) als grundlage haben.

@ mauti30 - Du hast auch an die Umbenennung gedacht? Wie viele Dateien sind es. Ich hatte es mal bei einer Version, dass es komischer Weise 11 waren anstatt der notwendigen 10. Damit konnte ich dann auch nicht flashen.

Ansonsten glaube ich das nicht, dass es nicht gehen soll. Da ist irgendwo was schief. PC+ Lumia neu gestartet?

Pakete neu gescannt? Auch wirlkich sauber umbenannt?

Selben Ordner für die Flashdateien gewählt?

Warum die Farbe des Lumia entscheidend für die Firmware ist, erschließt sich mir bisher auch noch nicht. Vermutlich ist dann eine entsprechende Akzentfarbe enthalten. Mehr Unterschiede dürfte es ja wohl kaum geben.

bearbeitet von Palmin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mauti30

hallo,

hat funktioniert - es waren auch 11 Dateien, die habe ich aber belassen, umbenannt habe ich die 3 Dateien, es war wie oben in meinem geänderten Beitrag die Größe der Datei xxx_boot.esco nach dem Kopieren kleiner. Habe dann die Datei nochmals in den "Flash-Ordner" kopiert - geachtet dass die Größe passt - und danach hat es auch funktioniert.

Wieso muss ich die Dateien umbenennen - kann ich nicht die Versionsnummer flashen die für Österreich steht? Damit mein Handy dann kein Zwitter :icon_mrgr mehr ist sondern ein Österreicher? *g*

LG

M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Palmin

Hat es etwa für Dich ohne Umbenennung funktioniert?

Im Original Thread der XDA Developer wird die Umbnennung als zwingend angegeben. Ich denke mal um zukünftige Updates sicher zu stellen.

Werde da noch mal in den Thread einsteigen und lesen.

Aber wenn es für Dich so funktioniert hat. Hmm! Interessant.

Und super, dass es geklappt hat! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.