BigEddie 44

Gestellt von
BigEddie
Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.
Wollte eigendlich mal Fragen, wer hier den HDMI Anschluss schon mal ausprobiert hat und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden...
Stell dir vor, man hat am Wochende zwei Mal 24 Stunden Dienst, im Bereitschaftszimmer ein tolles neues Full-HD LCD-TV und dann ist die Antennenanlage defekt, DVB-T geht nicht, da wir in unserem Bereich durch die darüber liegende Röntgenabteilung, respektive deren Abschirmung null empfang haben...
... in meiner Verzweiflung habe ich mich also entschlossen auf das gute alte "Handy-Minikino" zurück zu greifen. Eine größere Auswahl an entsprechend eingedampften Filmen hatte ich noch aus N-Gage Tagen auf diversen Speicherkarten und der ein oder andere neue ließ sich schnell noch per X-Recode entsprechend umwandeln.
Soweit so gut. Dann aber fiel mir im letzten Augenblick der immer etwas im abseits stehende HDMI-Anschluß meines N8 ein und obwohl ich der ganzen Sache nicht so recht trauen wollte, wanderte der entsprechende Adapter aus dem Lieferumfang, sowie ein HDMI-Kabel mit in die Arbeitstasche.
Als ich dann in Bereitschaft gehen konnte, habe ich das Handy einfach mit dem LCD-TV verbunden, ein Video gestartet und dann...
... dann blieb mir ehrlich gesagt die Spucke weg. Trotz der starken Vergrößerung auf dem TV war das Bild wirklich Klasse (die Umwandlung bringt natürlich eine leichte Artefaktbildung mit sich), wenn ein entsprechend brauchbarer Codec gewählt wird und die Endgröße nicht zu sehr beschränkt wird. Den Rest erledigte dann der Bildprozesssor des TV, der die Farben etwas auffrischte und Bildstörungen rausrechnete.
Ganz toll ist es, wenn man ein Spiel hat, dass per Neigung des Handys gesteuert wird. Auf dem großen TV macht das echt Laune, zumal gerade bei den HD-Spielen die Grafikqualität teilweise recht beachtlich ist.
Auch Fotos werden superscharf dagestellt und man erkennt teilweise Einzelheiten, die man bei normaler Augenscheinnahme des Objektes oder auf normalen Ausdrucken nicht sieht.
Gruß
Edgar
Diesen Beitrag teilen
Link zum Beitrag