Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N900 Maemo - Bekannte Probleme / Bugs / Fehler

Frage

Guest Dirkolino

Nach Verfügbarkeit können wir hier über Probleme und Bugs des N900 sprechen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
darksonny

Mein N900 lagte eines Tages nach dem hochfahren wie sau. Kein flüssiges Scrollen war mehr möglich. Neustarten brachte auch nichts... Also Akku raus, warten, neustarten und alles lief wieder schnell und flüssig wie gewohnt!

Die SD-Karte braucht komischerweise immer ein bisschen Fingerspitzengefühl beim einsetzen, damit diese auch erkannt wird. Also drauf achten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
merkuraner

möchte gerne mein n900 auf werkseinstellung zurücksetzen und alle daten löschen. Wie geht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mad2004

möchte gerne mein n900 auf werkseinstellung zurücksetzen und alle daten löschen. Wie geht das?

Wäre nett darauf eine Antwort zu bekommen da bei mir fast nichts mehr geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mad2004

Wäre nett darauf eine Antwort zu bekommen da bei mir fast nichts mehr geht.

Hat sich erledigt habe über die PC Suite meine Daten gesichert und die Software neu aufgespielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thomas463

Achtung, bei Verwendung der PC-Suite (Updater) kommt es beim Zurücksetzen/Update des N900 oft zu einer Reboot-Schleife.

Ich würde es eher nach dieser Anleitung machen:

Unbearbeitete Anleitung

Aber wie folgt abgeändert:

1.: Flasher Herunterladen und Installieren (maemo_flasher-3.5_2.5.2.2.exe).

2.: Herunterladen der Firmware und Speichern in:

No code has to be inserted here.

[aktuelle Version: RX-51_2009SE_20.2010.36-2_PR_COMBINED_MR0_ARM.bin]

3.: Das Vanilla-Image herunterladen und im gleichen Pfad abspeichern

[Aktuelle Version: RX-51_2009SE_10.2010.13-2.VANILLA_PR_EMMC_MR0_ARM.bin]

4.: Öffnet den cmd (auf Start klicken und (bei Vista cmd in suche eintippen und bei XP auf Ausführen klicken und cmd eintippen)

5.: Ihr müsst nun den Programmpfad im CMD zum Flasher ändern, dazu einfach folgendes inkl. der Anführungszeichen Eintippen:

6.: Handy ausschalten (falls es das noch nicht ist)

7.: U-Taste am Handy drücken und halten während ihr das Datenkabel anschließt. Dann kommt am unbeleuchteten Display das Nokia-Logo. Jetzt die U-Taste loslassen.

8.: Am PC in das CMD folgendes Eintippen oder mit Strg + c Kopieren und per Maus Einfügen:

flasher-3.5.exe -F RX-51_2009SE_20.2010.36-2_PR_COMBINED_MR0_ARM.bin -f

Wenn das fertig ist, Tippt ihr das noch ein:

Jetzt startet sich das N900 neu und ihr seid fertig mit dem neu Flashen.

lg Thomas

bearbeitet von thomas463
Update PR 1.3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tony_Montana

Hatte hier jemand schonmal das Problem, dass es beim Scrollen ständig zu Überschneidungen kommt, also hauptsächlich im Menü, einmal hoch/runter gescrollt und einzelne Menüpunkte werden teilweise von darüberliegenden überlagert, andere wiederum sind doppelt zu sehen?

War sowas in der Art evtl. auch mit "es hat total gelagt" gemeint?

Habe ständig komische Sachen damit, einzelne "Fenster" werden teilweise unvollständig aufgebaut, bleiben sozusagen hängen, ich weiß gar nicht wie ich das ausdrücken soll.

Habe mich so extrem auf das Handy gefreut und bin nun ein bisschen enttäuscht.

Andererseits kann ich mir auch kaum vorstellen, dass das so normal sein soll, das wäre ja eine Katastrophe.

Bitte macht mir Hoffnung dass ich das Problem in den Griff bekomme durch Werkseinstellungen oder Firmwareupdate oder wie auch immer!

Oder sagt mir wenigstens, dass ich ein Sonntagsgerät erwischt habe und das nicht normale "N900-Probleme" sind!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thomas463

Ich finde das es nicht normal klingt. Mit laggen meinen wir in dem fall das es nicht sehr flüssig auf das verschieben reagiert.

Welche FW hast du drauf (per software Tastatur *#0000# eintippseln)?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tony_Montana

Absolut nicht, habe das Teil erst gestern bekommen, daher hoffe ich schon, dass ich das noch in den Griff bekomme, würde das so normal sein bzw. bleiben, wäre ich tief enttäuscht!

FW ist V 3.2010.02-8

RX-51, Nokia N900

Da es gestern erst angekommen ist bin ich eig. davon ausgegangen, dass das wohl die aktuellste bzw. zumindest halbwegs aktuelle ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tony_Montana

OK, danke für den Hinweis, bin auch weit entfernt davon gleich aufzugeben, dafür habe ich mir zuviel von dem Teil versprochen...

Kannst du auch kurz sagen, was sich bei dem FW Sprung entscheidendes getan hat? Ja ich weiß, das finde ich auch sehr ausfühlrich irgendwo selbst, aber ich verdaue gerade den ersten Schock, habe mich heute auf Arbeit den ganzen Tag geärgert, dass ich nicht eine Sekunde Zeit hatte mich auch nur minimalst mit dem Ding zu beschäftigen und auf der Rückfahrt dann erstmal nur Enttäuschungen.

Das mit dem laggen ist dann wohl bei mir auch so, nur zusätzlich noch in Verbindung mit diesen komischen Überschneidungen. Kommt aber wohl auch dadruch dass man nicht sehr präzise scrollt durch dieses laggen...

Meine Freundin meinte sofort:

Das ist doch kaputt! Sowas schockt mich dann halt und ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so gehört!

Also daher würd ich gern nur ganz kurz was über die entscheidenden Veränderungen hören, denn mein Problem ist jawohl nicht unbedingt ne Sache von einem Firmwareproblem, sondern entweder ein Defekt oder aber wie schon von darksonny beschrieben irgendwas abgestürzt oder verstellt.

Also nen Reset macht man im Prinzip am besten gleich per Firmware Update (+ Vanilla habe ich eben schon irgendwo gelesen)?

Gibts auch noch was ganz stumpfes? Son Menüpunkt mit dem man einfach die Standardeinstellungen wiederherstellt oder so? Würd das gerne erstmal einmal kurz so testen, obwohl ich ja im Prinzip noch nix verstellt habe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thomas463

ich vermute du hast eine recht alte fw.

Diese Version hat einige Neuigkeiten:

- Videotelefonie mit Skype möglich

- Telefoncodes für einige Informationen wurden Integriert (SSD Codes oder wie das heißt)

- QT-Bibliothek wurde integriert, damit sind nun viel mehr Programme Installierbar

und einige andere Kleinigkeiten

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tony_Montana

Ihr werdet lachen, aber das Riesenproblem was nicht normal sein kann, hat sich durch ein einfaches ein-/ausschalten in Luft aufgelöst! Weiß auch nicht warum ich das nicht einfach so probiert habe.

Das Handy kam gestern an und meine Freundin hatte gleich ihre Sim-Karte reingetan, ich wusste nicht dass das Handy überhaupt eingeschaltet ist und habe heute morgen einfach den Akku abgenommen, weil ich dachte das Ding sei aus.

Vielleicht habe ich es damit "provoziert"?!

Naja wie auch immer - eine erste Riesen-Erleichterung nach dem Schock!

Bedenken bei Firmware Updates gibt es bei dem Handy aber nicht oder?!

Beim Iphone oder auch beim N95 bringen FW-Updates bekanntlich ja nicht immer nur Verbesserungen...

@Thomas:

Vielen Dank für die absolut promte Hilfe bis hierhin schon mal. Wenn ich deine Beiträge richtig deute, bist du mehr als zufrieden mit dem N900?!

Darf man fragen mit welchen anderen Handy du das Ding so ins Verhältnis setzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thomas463

Für vergleiche sollten wir vll. nen eigenen Tread zum Plaudern eröffnen, damit dieser hier nur für wirkliche Hilfe bleibt. Kannst aber gerne einen Tread dafür aufmachen, und mir per PN den Link schicken, ich antworte dann gerne ;-)

FW-Update hat bisher ich weiß auch bei manchen Usern einen eher schlechten Nachgeschmack, da bei manchen Leuten dann ein paar Dinge nicht Funktionierten. ABER: Da kann man einfach eine älter Version drauf spielen und fertig.

Das Flashen an und für sich geht recht schnell und ich denke, so lange du das Handy nicht während dem Flashen vom Datenkabel trennst und der akku etwas geladen ist, sollte das Risiko sehr gering sein.

Mir Persönlich brachte das Update nur Vorteile und habe keine Fehler.

lg Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheNightwish

Danke für die Anleitung!!

Aber was mache ich falsch, wenn das Handy bei mir nicht erkannt wird, wenn ich es mit "U" an den Rechner stecke?

Wenn ich den cmd-Befehl ausführe kommt dann immer nur die Meldung: "Suitable USB device not found, waiting."

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank schonmal

M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thomas463

- Handy im ausgeschaltenem Zustand

- Dann U-Taste drücken und HALTEN!

- Datenkabel anschließen während die U-Tasta gehalten wird und noch weiter halten, bis auf dem Unbeleuchteten Display das Nokia-Logo erkennbar ist (Dauert manchmal etwas...)

Wenn es beim ersten mal nicht geht Versuchs noch 1-2 mal erneut

Das sollte gehen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheNightwish

Alsoo:

- Handy ist ausgeschaltet

- ich steck das Kabel ins Handy

- ich drücke U und steck den USB Stecker in den PC

- Der Nokia Bildschirm erscheint, ich lasse U los und das "Palimm" ertönt vom PC

- Handy wird trotzdem nicht erkannt..

Vorhin kam ständig die Meldung die Gerätetreiber wären nicht richtig installiert. Muss ich da noch was zusätzliches installieren auf dem Rechner? Und woher würde ich diese Treiber bekommen? ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheNightwish

Ja hab ich, und ich hab das Handy auch schonmal darüber mit Outlook synchronisiert. Also die Verbindung war da schon da...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thomas463

starte PC mal neu und:

starte das Handy

Schalte es wieder aus

nimm den Akku raus und drücke 2-3 sek die Einschalttaste

Dann bereite am pc wieder alles fürs flashen vor und gib den akku ins handy, dann wieder handy versuchen mit U-Taste anzuschließen

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tony_Montana

Spricht denn etwas dagegen das Handy "ganz normal" zu flashen, also direkt über die Oberfläche/das Menü des Handys? Bei mir wurde das Update da angeboten und ich habe es ganz normal darüber gemacht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.