Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
freddyyy

Nokia N95 8GB und Gebühren?!

Frage

freddyyy

Hallo,

ich habe schon sehr viel im Internet über das Handy Nokia N95 8GB gelesen, aber umso mehr ich lese, desto mehr verwirrt es mich.

Zum Teil gibt es meine Fragen hier schon im Forum, aber ich hoffe ihr habt mit mir Mitleid, da ich nun echt kompetente Antworten brauche.

Ich würde gerne wissen, was denn alles bei dem Handy kostenpflichtig ist?

Ich werde mir das Handy wohl ohne Vertrag kaufen und werde eine billige Prepaid-Karte benutzen. Nun interessiert mich, wie und wieviel ich z.b. für das Navi zahlen muss, oder auf für den Internetzugang.

Standortbestimmung und Routenplaner sind kostenlos, stimmt das? Nur das navigieren ist kostenpflichtig, oder? Heisst das, wenn mich das Handy leitet (also mit mir spricht :P) kostet es mich etwas? Kann ich es z.b. auch im Auto benutzen und die Routenkarte "fährt" mit, zeigt mir die Straßen und zeigt mir, wolang ich fahren muss? Ist dies kostenlos oder kostet das schon etwas?

Wie sieht es mit dem Internet aus? WLAN zuhause müsste gehen, aber wie sieht es aus, wenn ich im Park ins Internet will? Geht das dann über UMTS? Wenn ja, wieviel kostet dann das? Brauhc ich dafür einen etwa Vertrag, den ich mir irgendwie besorgen muss, oder wie wird das abgerechnet?

Für was können sonst noch Gebühren anfallen?

Gibt es einen Weg, alle Funktionen kostenlos zu nutzen?

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir hier geholfen wird ;)

MfG, freddyyy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Lemstrauss

Hey,

wenn du richtig Geld sparen willst, dann kauf dir ein normales N95. Eine 8GB µSDHC-Karte gibt's bei Amazon für rund 30€.

Ach verdammt! Die Karte die ich mir gekauft habe ist nochmal um 8€ im Preis gefallen. Nur noch 21€. Hier der Link:

[ame=https://www.amazon.de/SanDisk-Capacity-microSDHC-Speicherkarte-Cardreader/dp/B000WH6H1M/ref=pd_ys_iyr3]https://www.amazon.de/SanDisk-Capacity-microSDHC-Speicherkarte-Cardreader/dp/B000WH6H1M/ref=pd_ys_iyr3[/ame]

Das normale N95 ist einfach 150 bis 200€ günstiger als das mit 8GB. Und wenn dir das Design in silber nicht gefällt, dann kannst du noch eine Schutzhülle kaufen, die dann schwarz ist.

Ich hab's so gemacht und bin echt zufrieden. Die Speicherkarte kann man vor allem herausnehmen und mit dem beiliegenden Lesegerät direkt an den Rechner anschließen. Das N95 hat nämlich nur USB 1.1. Das Lesegerät hat USB 2.0 und das ist schon ein großer Unterschied in der Geschwindigkeit. Außerdem kannst du die Karte herausnehmen und bei Bedarf eine andere einsetzen, z.B. eine für Musik und eine für Videos/Bilder etc.

Und wenn bald mal die neuen mit 16GB rauskommen, dann kannst du deinen Speicherplatz verdoppeln.

Der Einzige Einschränkung ist nur, dass das N95 8GB doppelt soviel Arbeitsspeicher hat wie das normale N95. Ich kann aber nicht sagen, ob das einen spürbaren Unterschied gibt.

Wenn du es so machst, kannst du als erstes Mal beim Kauf Geld sparen.

Darüber hinaus habe ich meins bei Amazon gebraucht gekauft. Es gehörte jemandem, der es innerhalb seines Vertrages bekommen hat und sich entschieden hat, es zu verkaufen und ein günstigeres anzuschaffen. In den 3 Tagen, in denen er es hatte sind natürlich keinerlei Gebrauchsspuren entstanden. Da habe ich wirklich ein ziemliches Schnäppchen gemacht ;-).

An sich verliert das N95 8GB aufgrund der niedrigen Speicherkartenpreise vollkommen seine Daseinesberechtigung =D

Zum Navi:

Ich suche auch noch ein gutes Programm. Da ich auch keine weiteren Gebühren zahlen will, suche ich ein Programm, dass die Route im Handy berechnet. Das nennt man dann Onboard-Navigation. Offboard-Programme lassen die Route von irgendeinem Server berechnen. Das kostet dann natürlich Verbindungsgebühren und die Kartendaten werden dann für gewöhnlich auch online bezogen, was auch wieder Kosten verursacht.

Dann gibt es noch A-GPS (A = Assisted). Dabei werden zusätzlich zum GPS-Empfänger im Handy Standortinformationen der Sendeantennen des Mobilfunkbetreibers abgerufen, sodass die Positionsbestimmung schneller geht. Aber das kostet auch wieder, weil Daten übertragen werden müssen.

Ich finde es aber auch eher unnötig, da die Positionsbestimmung unter guten Bedingungen für mich schnell genug geht und deshalb spare ich mir die Kosten, die bei der Positionsbestimmung entstehen können.

Das was du bereits recherchiert hast stimmt ziemlich genau. Navigation, bei der eine Streckenkarte mit Richtungsanweisungen gezeigt wird ist kostenpflichtig bei Nutzung des vorinstallierten Programms Nokia Maps.

Da aber die Position kostenlos bestimmt und auch aktualisiert wird, hast du im Auto sozusagen eine digitale Landkarte, die dir immer zeigt, wo du bist, aber nicht wo du hinmusst.

Verbindungsgebühren:

Die Kosten für die Verbindungen via UMTS und GPRS sind bei jedem Anbieter unterschiedlich. Was es im Endeffekt kostet hängt von dem Provider ab, den du wählst. Bei teuren Verträgen sind meist Datenverbindungen via GPRS oder UMTS inklusive.

Bei Billig-Prepaid-Anbietern sind teilweise Kostenfallen in Form von überteuerten Datenverbindungen eingebaut, die dann die billigen Minutenpreise wieder reinholen. Du musst einfach genau vergleichen und für dich den besten Tarif suchen, was natürlich viel Zeit kostet.

Weißt du, ob an deinem Wohnort UMTS überhaupt verfügbar ist? Wenn es das nämlich nicht gibt, dann brauchst du gar nicht mehr darauf zu achten, was es kostet.

W-LAN ist zuhause natürlich genauso teuer, wie das Surfen mit dem PC. Fernab von daheim gibt es WLAN-Hotspots, z.B. im ICE oder in manchen Gastronomiebetrieben. Bei der Nutzung der Hotspots kommt es auch wieder auf den Betreiber an. Bei der Telekom gibt es z.B. zur DSL-Flatrate für Zuhause eine Hotspot-Flatrate, die man dazubuchen kann. Die ist aber auch relativ teuer, es sei denn du hast z.B. dieses ominöse Entertain-Paket, das Fernsehen per DSL und DSL 16000 enthält. Dieses Paket beinhaltet nämlich eine Hotspot-Flatrate. Zum noch die Werbung für die Telekom zu zerstören: Uns wurde das Entertain-Paket verkauft, obwohl es nicht bei uns verfügbar ist.

Ich hoffe ich habe mit diesem langen Beitrag nicht noch mehr Verwirrung bei dir erzeugt. Wenn du noch fragen hast, schreib sie einfach hier ins Thema.

Und wenn noch jemand das ultimative Navigationsprogramm kennt, so hilft er uns beiden.

Gruß Lemstrauss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freddyyy

mit dem geld sparen hast du ja recht. ich habe schon viel über beide handys gelesen und d.h. distanziere ich mich lieber vom nokia n95. an das nokia n95 8gb würde ich sogar unter 300€ rankommen.

ein riesen dankeschön für deine antwort.

ich wollte mir eigentlich ne prepaid karte von callmobile zulegen. kostet alles 9cent, aber das internet wird im minutentakt abgerechnet. symio kommt für mich nicht in frage, da es blöderweise von eplus ist. fonic ist da wiederrum besser ( alle 3 anbieter, die ich genannt habe sind 9cent-tarife), denn die rechnen per kb ab. dummerweise per 100kb taktung...24kb taktung wie bei symio wäre genial.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

300€ für's N95 8GB? WO_oo??!

Ich kenn mich bei den Tarifen nicht so aus. Könntest du mir trotzdem ein Paar Fragen beantworten?

Was macht es denn für einen Unterschied, ob die Taktung 24 oder 100kb ist? Zahlen muss man doch sowieso und 100kb sind ja eigentlich relativ wenig.

Und warum soll E-Plus schlechter sein als die anderen? Meinst du wegen dem D-Netz der Telekom?

Also ich bin bei Vodafone. Ich weiß dass die teurer sind als die meisten anderen, aber bei meinem "alten" Handy war so ein SMS-Paket dabei. 24 Monate lang 35 Gratis-SMS. Das reicht mir locker und ich muss so wie bei jeder Prepaid-Karte keine Grundgebühr zahlen. Wenn ich die Gratis-SMS nicht mehr habe, dann seh ich vielleicht auch mal nach einem anderen Anbieter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freddyyy

symio hat eine 24kb taktung, fonic z.b. 100kb. die rechnen dann einfach in 24, bzw. 100kb schritten ab.

hier nur ein beispiel: du gehst ins internet und öffnest die startseite, sagen wir mal die verbraucht 20kb (einfach nur so ein wert), danach gehst du sofort wieder offline. mit dem 24kb-tarif könntest du z.b. 4x on gehen und dir die startseite anschauen und sofort wieder off, dann haste deine 96kb. wenn du mit dem 100kb-tarif 4x on und wieder off gehst, wird dir jedesmal 100kb abgerechnet, also hast du schon 400kb verbraucht - verstehste?

der eplus empfang ist einfach schlechter und das ist auch bewiesen. in den großstädten merkt man das natürlich nicht, aber wenn man mitten im kaiserstuhl, wie ich, in einem 400mann-dorf wohnt, mekrt man das schon. ich habe keien ahnung wie weit der nächste sendemast entfernt ist, aber genügend freunde von mir, die eplus haben, haben hier so gut wie kein empfang. und zuhause hätte ich halt shcon gern empfang :P

prepaid-karte und grundgebühr...was??? bei den meisten zahlst du keine grundgebühr. es gibt doch die 9cent-tarife. die gibt es von symio, callmobile, fonic, congstar, uvm... sms 9 cent, anrufe ins festnetz und alle deutsche mobilfunknetze 9cent, mobilbox abfragen kostenlos, etc, ...

bei fonic z.b.: # 9 Cent pro Min./SMS in alle deutschen Netze.

# SIM-Karte einmalig 9,95 €

# Keine Vertragsbindung. Keine Grundgebühr.

Kein Mindestumsatz.

dazu gibt es z.z. 10€ guthaben bis zum 31., also sozusagen die "sim karte einmalig 9,95€" geschenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Ich mein halt: 35 SMS pro Monat umsonst und das ohne Grundgebühr. Das ist doch toll...

Manchmal gibt's ja als PrePaid-Angebot Handy + Karte + 10€ Startguthaben für 10€. Da gibt's teilweise schon krasse Angebote. Oder bei meinem alten Handy war's so: 100€ für ein Samsung SGH-E250V mit D2-Prepaid und 10€ Startguthaben. Dazu noch die monatlichen Frei-SMS. Angenommen jede SMS hat einen Wert von 19 Cent, dann sind das 24x35x0,19€ = 159,60€. Dass heißt beim Kauf des Handys habe ich noch 50€ geschenkt bekommen :D.

Und die SIM-Karte mit den Frei-SMS benutz ich weiter im N95.

Verträge lohnen sich für uns Ottonormalverbraucher nicht, sondern nur für Leute, die geschäftlich viel telefonieren müssen. Aber so ganz normal ist man als N95-Besitzer auch nicht unbedingt, da ja ein N95 schon ein nobles Teil ist, das nicht jeder hat.

Noch was:

Ich wohne in einem 350-Mann-Dorf. Po_Owned-:

Bei uns ist der Empfang mit allen Netzen gleich gut, aber wenn du sagst bei dir sei der Empfang mit E-Plus schlecht, dann glaube ich dir das natürlich.

Bei der Congstar-Werbung sagen sie immer, es sei in D-Netz-Qualität. Qualität interpretier ich mal so, als ob da die Sprachqualität besser sei. Aber das kann ja eigentlich nicht sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freddyyy

ist shcon d-netz-quali, da es über d1 (glaub ich) läuft, daher exakt gleiche quali wie im d-netz eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Ja, aber was genau ist mit "Quali" gemeint?

Und welche Quali? Vom Empfang her oder etwa die Sprachqualität? Dass das D1-Netz mehr Fläche abdeckt ist mir klar. Meinst du das damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freddyyy

oh sorry, ich meinte damit immer vom empfang her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Ok, gut. Aber die Sprachqualität beim Telefonieren ist doch gleich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
freakyklauskind

Morgen. Congstar ist von D1/Telekom ins Leben gerufen worden. Deswegen sprechen die von D1 Sprachqualität weil´s über "eigene Netz" läuft. Von E-Plus gibt es auch so einen Ableger. Weiß aber grad nicht wie der heißt. Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
webfannormi

Hallo,

ich hab mein Nokia N95 8GB hier bestellt und es hat alles reibungslos geklappt:

https://www.sunphone24.de/0000009a7c0be9803/0000009a7c110e603/0000009a7c142f220.html

Mobilcom-Tarif:

Time-Plus inkl.Freiminuten oder SMS-Plus inkl. Frei-SMS

14,95 Grundgebühr

keine Anschlußgebühr

und 300 kostenlos SMS hatte ich damals auch noch bekommen

Das Handy bekommt man "gratis", wobei man monatl. 9,95€ extra bezahlen muss, was mir aber lieber ist als gleich ein paar hundert Euro hinzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lemstrauss

Das ist durchaus ein gutes Angebot. Die meisten Verträge, bei denen man das Handy für "0€" bekommt kosten monatlich 30€, z.B. bei O2. Was bei O2 wirklich nicht in Ordnung ist, ist die Aussage, es koste 0€, da dann noch 25€ Anschlussgebühr dazukommen. Das ist eine glatte Lüge. Man hat dann aber auch eine richtige Flatrate und nicht nur Freiminuten.

Das Sunphone-Angebot ist halt von der Monatlichen Grundgebühr her ziemlich gut. Insgesamt sind die Monatsgebühren ja 358,80€. Das ist weniger als das Handy so kosten würde. Habt ihr auf der Seite gesehen, dass die als Neuwert für das Handy 899€ angegeben haben? Ist wohl etwas übertrieben...

Noch ein Vorteil gegenüber anderen Verkäufern ist die Tatsache, dass das Handy ohne SIM-Lock und ohne Branding ist. Dem gegenüber stehen aber die hohen Gesprächskosten, die gelten, wenn man keine Freiminuten mehr hat.

Für mich ist beim Preis aber immer wichtig, was ich insgesamt über zwei Jahre hinweg zahle, also alle Grundgebühren + Kaufpreis + Gesprächskosten.

Und wenn ich so rechne, dann komme ich immer mit meiner Vodafone-Prepaid-Karte billiger weg. Das liegt vor allem daran, dass ich so gut wie gar nicht mit dem Handy telefoniere, sondern immer Zuhause die Festnetz-Flatrate nutze. Außerdem find ich es persönlich besser, das Handy auf einmal zu zahlen und dann keine monatlichen Kosten zu haben. Aber das kommt immer darauf an, was einem lieber ist.

Ich wünsche dir, dass du mit deinem Vertrag und Handy zufrieden bist.

Was ich freddyyy noch fragen wollte: Hast du jetzt dein N95 8GB? Bist du zufrieden damit? Und was hast du gezahlt?

MFG Lemstrauss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Volki38

Hallo bezahle ich jetzt was dafür das ich mit dem n95 ins i net über w lan rein gehe ja oder nein ? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.