Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LG777

Nokia N96 Erfahrungsberichte

Frage

LG777

Hallo Leute hat den hier noch keiner das neue Nokia N96???

Dann binn ich wohl der 1.

Also ich bin damit sehr zufrieden! Bis auf den Akku aber da denke ich ist ehr was kaputt weil es zu schnell leer geht!!! Abends voll geladen und morgens schon mehr als die hälfte leer! Muss den mal zum repar. bringen!

MfG

Grigorij

** Update vom Admin **

[ame=https://de.youtube.com/watch?v=KmC1QOZqu3c&feature=related]YouTube - Pre-test Nokia N96 Cellulare-Magazine.it[/ame]

bearbeitet von Handy-FAQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Axeli

So hieß es eben im Saturn,die haben mich ja dahin geschickt und die im Nokia shop haben das Natürlich bestätigt!(Kriegen ja auch Kohle von Nokia)

bist du dir sicher?falls ja dann brauch ich für das nächste Update nicht extra zu denen zu Fahren sondern Update Zuhause!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

da bin ich mir auch ganz sicher.

Die aufgespielten Firmwares sind die gleichen. Die im Shop nutzen nur andere Hardware zum flashen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chris_gz

So vor meinem Bericht möchte ich noch zustimmen das die Updates im Shop genau die selben sind wie die die man sich per Handy automatisch laden und installieren kann. Fals einer nicht weis wie es geht hier die Erklärung.

Zuerst *#0000# eingeben dann warten bis die Softwareversion angezeigt wird. Jetzt drückt ihr auf Optionen und dort Aktuallisierung suchen. Der rest geht von selbst.

Ok jetzt mein Erfahrungsbericht.

Ich werde hier zwischendurch das N96 mit seinem Vorgänger N95 und mit Smsungs Omnia vergleichen um den Test etwas interessanter zu machen.

1. Die Verarbeitung des N96 finde ich Persönlich nich mal ganz so schlecht. Kleine aber minimale Wackler hat es im geschlossenen Zustand schon aber da es so oft verglichen wird muss ich sagen das is beim N95 8Gb das selbe.(habs mir extra von nem Arbeitskolegen ausgeliehen für den Vergleich. Zudem sieht das N95 meiner meinung nach wirklich einfach nur billig aus. Ok es sieht stabil aus das N95 aber in meinen Augen trotzdem Billiger mist. Das Plastikgehäuse des N96 ist zwar nicht die Optimallösung in meinen Augen, sieht aber im vergleich zu anderen Modellen sehr edel aus.

Ich habe des öffteren gelesen das der Slider vom N96 knarzen soll beim auf und zuschieben...... das kann ich nicht bestätigen da ich nur ein klicken höre wenn er ausgefahren ist was ja normal ist ansonsten ist nix zu hören.

2. Was oft vergessen wird ist das ein Handy vorrangig als Telefon fungiert und somit eine gute Empfangsqualität besitzen sollte. Das N96 punktet hier im gegensatz zum Omnia oder N95 auf ganzer Linie. Ich habe das N96, das Omnia und das N95 mal im Keller getestet und das Ergebniss dabei war das das N96 eine weit höhere Empfangsleistung besitzt wie die anderen beiden. Das Omnia gab schon an der Kellertüre auf und das N95 bischen später. Mit dem N96 musste ich sogar nen Platz suchen der wirklich keinen Empfang mehr zulässt.......meine Tiefgarage.

Wenn man sich die Gesprächsqualität anschaut (bzw hört ^^) erkennt man zwischen N95 und N96 keine wirklich großen Unterschiede. Das Omnia hört sich zwar auch nicht so schlecht an aber dennoch erkennt man das die anderen beiden Modelle doch besser klingen.

3. Messages egal welcher Art schreiben ist beim N96 einfach und schnell zu lösen wie man es von Nokia gewohnt ist und auch alle funktionen alla T9 sind vorhanden. Das N95 muss ich hier nicht vergleichen. Nur das Omnia ist hier meiner Meinung nach schlecht gelöst, da man empfangene Sms nur mit einem zusatzprogramm voneinander trennen kann und somit ohne das Programm große unordnung alla Chatfenster herscht.

4. Die Kamera des N96 ist nach einem Firmwareupdate absolute Spitze und auch die des N95 ist sehr gut. Hier versagt das Omnia regelrecht da man nur selten gute Fotos ohne Bildstabilisator hinbekommt. Und selbst wenn man das Handy auf den Tisch stellt und dabei ein scharfes und nicht verschwommenes Bild entsteht, kommt es qualitatif nicht an die N-Modelle ran.

Videos machen alle Handys in meinem Vergleich und Test eine gute Figur. Naja für ein Handy eben.

5. Multimedia

Das werde ich mal trennen da es hier ja wirklich viel zu sagen gibt.

5.1 Spiele

Was soll man da noch sagen Javaspiele kennt jeder und dann auch noch die N-Gage Plattform sind ausreichend und aussagekräftig genug denke ich. Spielspass pur eben.

5.2 Film und Fernsehen

DVB-H konnte ich nicht testen ist aber eine schmucke Idee. Nokia kann da eben nix dafür das das in De nicht verfügbar ist und die bauen ja nicht nur für Deutsche Handys. Was mich bischen nervt das ich nen DivX Player installieren musste um das Format abzuspielen aber naja ok is nur ein kleines Minus. Dafür laufen alle Filme die ich auf das Handy geladen habe in Topqualität ohne rucken und ohne zucken. Im Vergleich will ich doch mal das Omnia loben das ist hier absolute spitze und unterstützt auch im Vornherein alle gängigen Formate.

5.3 Musik und Klingeltöne

Hier bin ich von der Qualität höchst begeistert auch wenn der Bass nicht so ganz stimmt hört sich das N96 sehr klar und schön an. Die Lutstäre des N96 lässt sich auch sehr hoch drehen und somit kann man Musik und Filme auch noch hören wenn man starke Nebengeräusche vernehmen muss.

Klingeltöne sind sehr leicht zuzuordnen und man kann sogar ganze Filme als Videoklingeltoon nehmen ^^. Hier ist also alles möglich. Beim Omnia ist es wirklich unnötig schwer Klingeltöne zuzuordnen da man einen extra Ordner auf dem Speicher erstellen muss mit dem Namen Klingeltöne und dann dort alles Speichern muss damit man dann überhaupt erst mal in einem der zahlreichen Untermenüs einen auswählen kann....hier is nix mit Optionen drücken und als Klingelton verwenden fertig! Das N95 ähnelt hier seinem Nachfolger sehr also somit ohne Worte.

5.4 Internet

Hier schlägt das Omnia seine Konkurenz spielend da es die doppelte Empfangsleistung wie das N96 besitzt ist es auch leichter ein Signal zu bekommen. Dennoch finde ich das sich hier das N96 sehen lassen kann. Wlan ist auch vorhanden. Hier würde das N96 von mir die Note Gut bekommen und das Omnia SEHR SEHR GUT besonders deshalb weil das Touchpad das Iternet angenehmer macht.

6. Personalisierung

Das N96 bietet fast alle Möglichkeiten sowie auch das N95. Das N96 lässt hier wenig wünsche offen. Einziges Manko man muss die Themes erst Downloaden da im Lieferumfang nur 3 Themes enthalten sind die nur die Texthintergrundfarben ändern. Aber das ist ja kein Prob da man jetzt schon 1000de Themes im Netz kostenlos laden kann. Beim Omnia hab ich bis heute noch keine Themes gefunden....hier hilft nur wieder mal Zusatzsoftware wie SPB Mobile Shell oder Ifonz welche das Handy noch langsamer und unzuverlässiger machen wie es eh schon ist.

7. Bedienbarkeit

Die Tasten des N96 sind alle gut erreichbar nur die # ist vieleicht bei kleinen Händen etwas krampffordernd ^^, für meine Handgröße aber genau richtig. Manche behaupten man vertippt sich oft da die Tasten nicht klar voneinander getrennt sind.....dazu sag ich nur.....Schwachsind diese Aussage trifft vieleicht auf Leute zu die noch nie ne SMS geschrieben haben und wer hier schon mault den frag ich wie der des dann beim Omnia macht wo man gar keine Trennung hat da muss man eben auch hingucken beim schreiben. Das N95 ist hier wieder sehr ähnlich wie sein Nachfolger. Die Multimediatasten Der N-Modelle Gefallen mir hier sehr gut. Der Touchscreen des Omnia is ja ganz nett aber ich muss sagen das er bei mir nach und nach an Interesse verlohr und nerfig war wenn ich zb im Menü über einen Scrollbalken scrollen wollte. Das einzige was nicht hat sein müssen beim N96 sind die 4 Multimediatasten unter dem Display wozu dann noch der Doppelslider wenn man ihn dann eh nie benutzt??? Ok ja abgesehen vom spielen.

8 Das Display

Hier kommen mir ein paar Elemente des N96 zwar unscharf vor wie zb die Digitaluhr aber alles in allem gefällt die Darstellung trotzdem.

9 Organizer Programme und Funktionen

Auch hier ist im N96 alles wichtige vorhanden wie Kalender Notizblock Rechner Office-Proggis Umrechenr und so weiter. Auch der Wecker hat die wichtigsten Funktionen mit dabei.

10. Akku

Die Leistung des Akkus ist wirklich nicht die Beste doch konnte ich jetzt nach 3 mal laden und entladen eine deutliche Besserung erkennen und bin recht zufrieden. Ich bin noch nicht dazu gekommen werd aber morgen mal nach Ulm in Nokiashop gehen und dort mal nachfragen wie es aussieht ob ich den größeren Akku hier ohne bedenken einsetzen kann wenn ja nehm ich mir den gleich mit wobei das dann kein Pluspunkt ist wenn ich mir extra noch nen Akku kaufen muss. Aber hier sollte man noch erwähnen das das Omnia hier dennoch früher den Geist aufgibt.

So jetzt beende ich hier mal die Auflistung und berichte mal vom Umgang mit den Handys.

Was sehr schnell deutlich wird ist das das N96 in der Menüführung sowie in fast allen Bereichen das schnellste Handy ist und auch nach längerem Gebrauch bleibt. Hier kann ich Film schauen danach Musik hören wärend ich im Netz surfe und zwischendurch ne Sms schreiben ohne jegliche Einbuse von Geschwindigkeit oder Leistung. Das N95 ist hier schon langsammer besonders mit vollgepackten Speicher aber immer noch annehmbar im Vergleich zum Omnia. Das I900 Omnia ist in diesem Testfeld für mich nicht nur schlecht sondern eine unverschämtheit das ein Handy so auf den Markt gegeben werden darf. Es reicht hier schon aus bischen musik zu hören dann einen film zu schauen oder einen kurzen Clip dann bisschen surfen und vieleicht noch ein Foto zu knipsen und schon friert das Handy nahezu ein. Rekorddauer um eine SMS zu öffnen nach 30 Min intensiever Benutzung 6Minuten und 32Secunden.......ohne Worte (und ich habe hier 2 verschiedene Omnias Testen können). Das war auch der einer der vielen Gründe warum ich mein Omnia 3 mal getauscht und dann gegen das N96 gewandelt habe.

So dann kommen wir mal zum Support rund ums N96 und ums Omnia (N95 is ja hoffentlich allen klar das da der Support der selbe wie beim N96 is)

Hier ist beim Omnia schnell alles gesagt, denn hier bekommt man so gut wie gar keinen Support. Weder hat Samsung einen gescheiten Updatedienst noch eine Telefonnummer unter der man sie erreichen kann wenns ums Thema Handy geht. Wenn man dann auch noch bedenkt das Samsung fast 4 Monate gebraucht hat um jedem Nutzer ein Update zur verfügung zu stellen muss man sich schon fragen was die Firma überhaupt noch auf dem Markt zu suchen hat.Zudem hat das Omnia einen Autoupdater der nicht funktioniert.

Nokia steht hier wie schon immer für guten Service guten Support und guten Updateservice. Hier muss ich von Update zu Update nicht lange warten und die Telefoneigene Updatefunktion macht es spielend leicht neue Firmwareversionen aufzuspielen. Zudem habe ich in ganz Deutschland zahlreiche Nokiashops wenn mir meine Betreibershops nicht reichen.

Ich habe oben vergessen zu erwähnen das das N96 auch gute Fähigkeiten zur Navigation bietet nur leider konnte ich hier nur das Nokia Maps Testen was mir aber so recht gut gefiel.

Im Lieferumfang ist ein Autoladekabel enthalten was ich für kein schlechtes Omen halte sowie ich auch nicht erwarte das das N85 nur spielen kann weil es nen Joystick im Lieferumfang enthält. klar wie gesagt Akkulaufzeit ist nicht die Beste aber auch nicht die schlechteste. Ansonsten befindet sich im Packet Nokia Maps als 3 Monate Testversion, ein Film und die Vollversion des Kultspiels Tetris.

Fazit: Das N96 ist ein Alleskönner der Spitzenklasse und weit zuverlässiger als die meisten mit Multimedia vollgestopften Handys. Der Preis des Handys ist meienr Meinung nach gerechtfertigt und wenn man sich es mit Vertrag holt ist es ja auch nicht so Teuer.

Meiner Meinung nach das bisher beste Handy auf dem Markt.

Gruß Chris

(entschuldigt bitte die vielen rechtschreibfehler aber der Text is ellenlang und ich hab kein bock mehr ^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Kann dir schon sagen... größerer Akku wird keiner.

Die werden dir höchstens raten einen Zweitakku zu kaufen.

Kann aber bestätigen.... das Omnia bringt bei weitem nicht die Leistung des N96. Ich hatte es eine Woche hier.

7 Tage - 7Akkuladungen- Omnia

7 Tage - 3 Akkuladungen- N96

Also alles in allem ist das N96 um Längen besser!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chris_gz

Jo beim Akku hatte ich mir halt gedacht weil das n78 den selben akku hat nur als 1200der variante das man den reinmachen kann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chris_gz

Es gibt einen weitaus leistungsstärkeren Akku für das N96 mit 1300 Megaampher für 55€ im Nokia-Shop zu kaufen. Klar is blöd das man sich den erst kaufen muss aber immerhin existiert sowas. Man kann sich auch nen 1400ter bei amazon bestellen für 11 €, doch wie gut die Qualität ist kann man sich ja dann denken. Ich hab mir den Original gekauft und nehm den 900der jetzt als ersatz. Jedenfalls ne Schweinerei von Nokia den nicht gleich ins Paket zu legen.

P.S: Werden hier noch Mods gesucht???

Gruß Chris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chris_gz

Hab den bestellen müssen is zwar schon bezahlt warte aber noch bis der kommt dann kann ich dir sagen wie der heist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
chris_gz

Ich denke der wird Montag kommen aber is sicher originalzubehör für N96 bekommt man auch in nem Handyladen der nich von Nokia is blos da hätte ich 65€ gezahlt und im Nokiashop 55

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Bin gespannt... das wäre fein. Habe die ganze Nokia Seite durchsucht, aber ich finde keinen größeren Akku der kompatibel ist.

edit:

War jetzt im NSC und wir haben die Akkus durchprobiert.

Der einzige der passen würde von den Anschlüssen und Maßen wäre der BL-6F.

Der war im N95 8GB.

Aber wir haben es nicht geschafft den Akkudeckel vernünftig zu schließen.

Also denke ich, das die im Shop bei Chris_gz nicht richtig informiert waren!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nina-Olli

+++++++++++

bearbeitet von Nina-Olli
Verfehlt das Thema

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sturzpilot

Also...

Ich war von der Verarbeitung etwas enttäuscht. Ich hatte vorher ein Nokia E65. Da hat nichts geklappert, da hat nichts geknarzt und einen besseren Slider Mechanismus habe ich noch nicht gesehen. Wer es einmal in der Hand hatte, wird wissen, was ich meine. Die können das also...

Softwareprobleme habe ich anderswo angesprochen...

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.