Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Bekannte Probleme / Bugs

Frage

Guest Dirkolino

Dieser Thread ist dazu gedacht, die kleinen Fehler des Gerätes zu finden.

So lässt sich feststellen ob es Einzelfälle sind, oder ein generelles Problem der Soft- oder Hardware.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Hilfe!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
santo11

Hallo an alle - hab grad das Forum hier gefunden und dachte, ich schliess mich da mal an!

Hab vorgestern ein N97 erstanden und bin dabei es auf Herz und Nieren zu prüfen - vorab mal Folgendes:

1. Firwareupgrade: die Prozedur ist, wenn man sie auf anderen Geräten bereits durchgeführt hat, hoffentlich nur beim ersten Mal etwas irritierend. Das Update wird aus dem Netz geladen und anschliessend verliert der Rechner erstmal die Verbindung zum Handy. Wenn man aber den Anweisungen, die nach einer Weile auf dem PC-Monitor angezeigt werden, folgt (USB trennen, Akku raus, USB wieder dran, PowerSwitch 1s drücken, Akku wieder rein) wird das Update dann auch aufs Handy gespielt. Wirklich toll fand ich: das Backup war überflüssig - JEDE Einstellung wurde beibehalten, wo ich bei meinem N95 8GB des öfteren Zusatzsoftware neu installieren musste.

2. Mailpostfach: ich habe ein IMAP Postfach konfiguriert. Dieses Postfach weist einen in meinen Augen entscheidenden Mangel auf. Wie vom N95 gewohnt fragen Webbrowser und so weiter vorm Onlinegehen nach, welcher Zugriffspunkt verwendet werden soll. Beim Postfach kann man zwar auch Verbindungen definieren, der Punkt "Immer fragen" fehlt aber in der Auswahl - stattdessen findet man da den Punkt "Standartverbindung", den ich bisher nicht verstanden habe, zumal ich nirgends eine Standartverbindung definieren kann. Auch den Punkt, dass ich für ein- und ausgehende Mails andere Verbindungen definieren kann/muss, find ich etwas verwirrend.

Momentan ist es sogar so, dass ich die Mailbox NUR noch übers Handynetz aktualisieren kann - auch nach Neustart. Die WLAN Netze scheint es zwar zu finden und auch eine Verbindung herzustellen - die Verbindung zur Mailbox klappt aber nicht (hat Anfangs funktioniert und Browsen, syncen u.s.w. funzt alles über die gleichen WLAN Netze).

Kennt das Problem so noch jemand? Vielleicht lösch ich sonst einfach mal diese Mailbox und leg sie neu an....Windows Style ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dejf

Hallo Ihr da Drausen

Auch ich habe mir das N97 gekauft und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden.

Und doch hat es, wie es allgemein ja schon bekannt ist, auch schon einige Fehler und Schwächen.

Folgendes ist mir aufgefallen und ja, wer weiss, vielleicht sind teils auch Einstellungen die ich bisher noch nicht gefunden habe. Dann um so besser...

1. Im Posteingang der SMS-Mitteilungen werden nur die Nummer der Absender angezeigt, obwohl die Nummer unter einem Kontakt gespeichert ist.

In der Anrufliste werden die passenden Namen problemlos angezeigt.

Meiner Meinung nach der lästigste Fehler! Möchte sehen, von wem eine SMS ist, ohne die Nummer zu kennen.

2. Der Bildschirm wird ab und zu nicht erleuchtet, wenn man das Gerät wieder aktivieren möchte. Es bleibt dunkel. Entweder es kommt nach ein paar Versuchen oder die Bildschirmhintergrundbeleuchtung wird erst erneut aktiviert, wenn man nochmals das Gerät in den StBy versetzt.

Auch sehr ein nerviger Fehler!

3. Wenn man im Menü das Mitteilungsmenü öffnet, wird ab und zu die Anzeige nicht richtig dargestellt, bzw. erst aktualisiert wenn man den Bildschirm berührt. Und dann auch nur gerade der Punkt, den man gerade anwählen würde. Der Rest vom Bildschirm bleibt auf der vorherigen Anzeige.

4. Der Ovi-Store läuft meiner Meinung nach nicht stabil. Ab und zu ein Neuladen der Seite nötig, da sie nicht geladen wird (Verbindung über WLAN und GPRS sind i.O.)

5. Lädt mein ein Spiel vom Ovi herunter, wird es nicht in der Option "Spiele" gespeichert, sondern im Ordner "Programme"

Und noch eine kleine Anmerkung, die aber höchstwahrscheinlich nun eben so ist wie es ist und man nichts dagegen tun kann, da der Sonsor zu schlecht ist. Aber meiner Meinung nach reagiert das Gerät extrem schwach auf einen Kippvorgang, um die Anzeige zu drehen. Das heisst es reagiert nur bei einem sehr starken Kippwinkel. Sehr schade, da man das Gerät so zuerst vertikal ganz kippen muss, damit die Anzeige wechselt.

So, und obwohl es einige Dinge sind, die mir aufgefallen sind: ich finde es ein superschönes Gerät. Sollten diese "Bugs" behoben werden auch schon annähernd perfekt! :9

Nimmt mich wunder, ob ich der einzige mit diesen Problemen bin oder ob es sogar Einstellungen gibt, die mir helfen.

grüsse

dejf

2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Zu 1: Habe ich nicht!

Zu 2: Ist ein Bug der hoffentlich mit der neuen Firmware behoben wird!

Zu 3: Auch Bug in der Software. Wird bestimmt behoben!

Zu 4: Mir nicht aufgefallen!

Zu 5: Ist richtig....da wird alles gespeichert was installiert wird! Lässt sich aber ohne Probleme verschieben! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dejf

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Dann warte ich mal auf ein Firmware-Update und suche weiter nach einer Lösung für das Problem mit der Anzeige vom SMS-Absender... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

Evtl liegt es nur an meiner Kamera vom N97 aber vllt ja auch nicht...

Wenn ich im etwas dunkleren Umfeld Fotos mache sind die Fotos je nachdem wie ich das Handy halte oben bzw links überbelichtet, was wohl daran liegt das der Blitz direkt neben der Linse ist... Beim N95 waren Blitz und Linse noch getrennt... Das ist ziemlich nervig und ruiniert sämtliche im dunkeln aufgenommenen Bilder... Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

@Dejf

zu 2. Der Fehler ist mit der 11er Firmware behoben... Kann ich selbst bestätigen.. hatte den gleichen Fehler vor dem Update... Nun ist er weg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Morpheus66604

Gibt es eine Art Pop-up-blocker für dem Browser?

Das nervt mich immoment am meisten, dass immer wieder geladen wird für doofe pop up werbung :shocked:

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kuxi

Kann ja sein, dass ich zu blöde bin!

Aber bei mir ist es nun schon mehrfach aufgetreten, dass ich eingehende Anrufe nicht annehmen kann?!

Muss dann warten bis aufgelegt wird und dann zurückrufen.

Wie nehmt ihr eingehende Anrufe an (bei Handy im Ruhezustand) + (bei Handy im Gebrauch)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

Eigentlich sollte bei nem Anruf so ein grüner Pfeil erscheinen der von links nach rechts läuft... diesen grünen Pfeil musst du nun auch von links nach rechts "streicheln" :D Ist wohl als Sicherheit gedacht damit man nicht ausversehen abhebt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kuxi

Besten Dank! War also doch nur zu dösig :redface:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
helmud

Ich hab das Problem das bei mir manche Links mit dem Standart Internetbrowser nicht geöffnet werden. Die Links werden dann zwar mit einem Blauen Rahmen umlegt aber dann passiert nichts mehr. Mit Opera Mini öffnet das Handy diese dann aber. Hat jemand ein ähnliches Problem und gibt es alternativen zu opera mini?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

Kann es sein dass das blau umrandete eine flash anwendung ist? meine Tochter war vorhin auf so einer Spieleseite mit flashgames, da kam auch nur ne leere Seite mit blauem rahmen... allerdings mit dem flashsymbol in der mitte...

bisher hatte ich sonst noch keine probleme mit dem internen browser.. nur meine geliebte tvtv.de seite geht nicht.. da schmiert jedes mal der browser ab... opera mini hab ich noch nicht getestet.. nen tick besser ist evtl der opera mobile... der ist aber kostenpflichtig.

Evtl gibt es ja aber doch noch eine möglichkeit Flash zum laufen zu bekommen, dann würde mir der nokia browser reichen.. fürs tv programm gibt es bestimmt bald ein passendes widget :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
helmud

Ist kein Flash ist ein normaler link. Werd den Opera mobile dann mal testen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
maethner

Hallo Zusammen,

nachdem ich mein neues N97 so gut es ging (es fehlen mir leider noch ganz wichtige Programme: Audiobook, Internetradio und einen Slidehelper-Ersatz) eingerichtet habe, funzt das GPS nicht (mehr). Ich glaube, als das Handy "nackt" war, hat es noch geklappt.

Ich habe so ziemlich alle Tipps aus allen mir bekannten Foren genutzt:

- ein und ausschalten der einzelnen Bestimmungsmethoden mit Reboot

- update auf Ovi-Maps

- Positionsbestimmung mit BT-Mouse (funzte 1a)

- Überprügung des Servers

Ist meine Hardware kaputt? Hiiiilfe!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

hat es funktioniert oder nicht? glaube ist nicht alles :D

hast du unter dem server supl.nokia.com stehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
patchstar

@Dejf

zu 1.

Das Problem hatte ich auch. Es liegt an den doppelten Konatakten die bei dir sicherlich auf der SIM Karte liegen.

du musst alle Kontakte von der sim löschen, dann funzt es.

Oder du wartest auf das Update, dann ist der Bug hoffentlich behoben

zu 2.

Prob hab ich leider auch - arggg

zu 3.

hatt ich auch schon öfter

Vorallem am anfan, jetzt hat es sich ein wenig stabilisiert.

Ich glaube es lag an zu vielen gleichzeitig geöffneten Anwendungen

zu 4 und 5

selbe Meinung wie Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
homesnr1

Bei meine N97 klingelt der Wecker nicht zu eingestellten Zeit!!! Bei 6:15 klingelt er auch mal bei 6:17 oder 6:18. Hat das evtl. auch ein anderer 97er Besitzer???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert.. hab allerdings schon von anderen gehört das er bis zu 5 minuten falsch klingelt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Ich habe auch eine kurze Frage: habe mir das Handy heute erst gekauft und habe gerade festgestellt, dass der Button der Tastatursperre ein klein wenig Spielraum hat (auch etwas klappert)...ist das normal? Oder soll ich es wieder zurück bringen?

Ist nicht besonders viel, aber frage mich, ob der dann auch nach Monaten Benutzung noch stand hält, oder "abfällt"...

*hm*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tommi13

ich habe ein web.de postfach eingerichtet... Mail empfang funktioniert, allerdings kann ich bei einer W-Lan verbindung keine Emails verschicken. Die Mails landen immer im Postausgang mit dem Status "In Warteschleife"

@ Kenzy

bei mir sitzt der Button "bombenfest", da wackelt nichts...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Ok, danke, Tommi...

Es ist zwar nur ganz leicht, aber immerhin...ich werde es die Tage mal beobachten, dann schau ich weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.