Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Bekannte Probleme / Bugs

Frage

Guest Dirkolino

Dieser Thread ist dazu gedacht, die kleinen Fehler des Gerätes zu finden.

So lässt sich feststellen ob es Einzelfälle sind, oder ein generelles Problem der Soft- oder Hardware.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Hilfe!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest cof-666

...Wie hast du denn die Filme auf das Handy geschoben, mit der PC- oder Ovi-Suite oder im Massenspeichermodus? In letzterem bleibt die Ordnerstruktur auf jeden Fall erhalten...

Die Ordnerstruktur bleibt zwar erhalten, wird aber vom N97 rigoros ignoriert, wenn man im Menü auf "Videos & TV" geht, sind alle Filme durcheinander gewürfelt. Bei Fotos kann man ja noch eigene Alben erstellen, bzw. die Fotos mit Tags versehen, welche dann gelistet werden, aber mit Videos ist das leider nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
captainf

richtig.

ist wohl zu schwer für die nokia-programmierer gewesen.

das war schon angeblich beim 96er so.

bei mir haben sie sich aber dadurch ins knie geschossen, da ich mir sicher kein nokia mehr kaufen werde bei den vielen bugs.

bzw. ist das mit den ordnern ignorieren ja kein bug sondern so gewollt. umso peinlicher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Helm66

Hallo zusammen, habe auch ein kleines Problem.

Wenn ich angerufen werde kommt die Ansage das der Teilnehmer nicht erreichbar ist, es ist mir aufgefallen durch die Sms für Anrufe in Abwesenheit. Also hab ich mein Handy mal angerufen vom Festnetz aus und wirklich war ich nicht erreichbar obwohl ich vollen Empfang hatte. Kann ja nicht sein das ich bei gutem Empfang nicht angerufen werden kann.Das Problem ist aber nicht dauerhaft kommt halt ab und zu mal vor.

Danke vielleicht kennt ja jemand das Problem oder ne Lösung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zonk_1989

Bin ich zu blöd oder einfach nur blind? :icon_chee

Kann mir mal bitte einer von euch sagen, wo ich den Massenspeicher im Menü (bei vorherigen Nokias hiess dieser Punkt "Galerie") finden kann? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
telejumbo

Einige Fragen an die Experten hier im Forum. Ich bin seit 2 Wochen im Besitz des N97 und bisher nur enttäuscht von dem Flagschiff aus dem Hause Nokia. Ich habe es bekommen mit der Firmware 12...., als die ersten Probleme aufgetaucht sind habe ich mit NSS den PC von 0586701 in 0576355 geändert und dann im NSU die Firm auf 20.0.019 geändert. Jetzt im täglichen gebrauch treten folgende Fehler auf.

1. Wenn ich das Handy einschalte kann es passieren das es komplett hochfährt und dann von selber in Kontakte geht und dort einen Kontakt öffnet. Dann kommt die Fehlermeldung das nicht genug Speicher vorhanden ist und das Handy lässt sich nicht mehr bedienen. Ich kann dann nur noch den Akku rausnehmen und dann wieder neu starten. Dann läuft es jedoch fehlerfrei und ich kann alle Funktionen nutzen. Wenn ich es jedoch wieder ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte kann es sein das dieses Problem wieder auftritt. Ist aber nicht immer der Fall. Ich habe schon alles versucht das Problem in den Griff zu bekommen. (Softreset, Hardreset, Affengriff, neu aufsetzen, formatieren etc.) nichts hat bis jetzt geholfen. Hilft es den PC wieder zurück zu setzen? Was kann ich sonst noch machen?

2. Bei verschiedenen Anwendungen friert das Gerät komplett ein. Ist aber immer unterschiedlich und nicht reproduzierbar.

Ich habe keine Lust bei einem Gerät, für das ich richtig viel Kohle auf den Tisch gelegt habe, immer den Akku raus zu nehmen um das Teil zu starten und morgens zu hoffen das es auch den Tag übersteht ohne sich aufzuhängen. Ansonsten bleibe ich besser bei dem I-Phone. Das lief bis jetzt ohne irgendwelche Probleme.

Ich hoffe es hat einer eine Lösung für meine Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tjalan

Hallo,

ich habe mein N97 jetzt seit ca. 2 Monaten und könnte es z. Zt. nur an die Wand klat-schen :-(. Nachdem ich einige Probleme mit dem Affengriff erfolgreich gelöst hatte (GPS Probleme, zu geringer Telefonspeicher), war ich eigentlich zufrieden mit dem Handy. Bis der Akku das erste mal ganz leer war.

Wenn mein Handy eingeschaltet ist läuft es fast gut, aber möchte ich es mal ausmachen oder der Akku geht leer, bleibt das Handy beim Neustart hängen (NOKIA Logo). Also Ak-ku raus + rein, Handy einschalten mit der Tastenkombi (SHIFT + BACKSPACE + DELETE + Power), Telefonspeicher wird vorbereitet (Dauer: 20min), Sicherungsdatei vom PC zu-rückspielen (nochmal 20 min.) und hoffen das es wieder neu startet. Ging bisher auch so.

Und ich konnte das Handy dann ein paar mal ohne Probleme Neustarten.

Gestern kam ich auf die Idee die FW 12.xxx neu zu installieren, seitdem kann ich keine Sicherungen (auch keine älteren) mehr einspielen, weil es bei jedem Neustart wieder hängen bleibt. Auch wenn ich keine Sicherung einspiele, ist es Glücksache ob das Handy neu startet. Manchmal starte es auch nach mehreren neustarts (ohne Affengriff) aufein-mal wieder (nicht reproduzierbar).

Bei der Neuinstallation der FW, blieb es direkt nach dem Neustart wieder hänge, konnte aber durch erneutes einschalten wieder reaktiviert werden.

Auch ein entfernen des Akkus über mehrere Stunden brachte nichts.

Der Start, bis zu PIN Eingabe dauert manchmal nur ca. 30 sec. und manchmal über 5 min. (zufällig heraus gefunden) oder starte gar nicht.

Daten:

Softwareversion: V 12.0.026

Datum der Softwareversion: 31.08.2009

Sonderversion: 12.0.026238.02

Datum der Sonderversion: 23.09.2009

Modell: N97 Typ: RM-505

PC: original 0586702; Handy auch nicht gehackt.

Fragen:

Kann ich meine Sicherungsdateien auch im Telefon (Massenspeicher) speichern und von dort aus zurückspielen?

Gibt es noch mehrere Möglichkeiten die ich Probieren kann (schaffe es wahrscheinlich erst im neuen Jahr zum Händler)?

Hab das Handy mit Vertrag bekommen. Wo wende ich mich hin? Zum Mobilfunk Provider oder direkt zu Nokia?

Könnte es evtl. mit einem Programm zusammen hängen (habe viele drauf), wie könnte ich raus finden auf welches ich verzichten muss?

Ist das Handy gebrandet? Hab schon was von Firmware 20.xxx gelesen, aber über die Aktualisierungfunktion steht mir das nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für weitere Tipps und Tricks!

Gruß Andreas

bearbeitet von Tjalan
Produktcode gefunden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mm3006

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich bin nun seit zwei Monaten Besitzer eines N97. Optisch finde ich dieses Gerät sehr schön und die Handhabung erscheint mir enorm praktisch.

Die bewährte Nokia-Menüleitung erscheint mir sofort vertraut, es ergeben sich KEINERLEI Probleme, WENN...

...da nicht einige Hardware/Software-Dinge an meinen Nerven kratzen würden.

Vor zwei Wochen etwa ist mein Handy beim Aktivieren einer Beliebigen Aktion eingefroren. Ich habe daraufhin das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alle Dateien gelöscht.

Zwei Tage lang war das Handy wieder zufriedenstellend.

Neuerdings startet es sich ständig neu - von alleine.

Wenn es sich nicht neustartet geht es einfach so aus. Dann muss ich es wieder einschalten, den PIN neu eingeben und dann erwartet mich meine Benutzeroberfläche allerdings mit aktivierter Tastensperre. Wie geht das denn?

Weiterhin ist eine Sache sehr amüsant. Ich arbeite mit dem Handy beispielsweise im Internet..oder in den Kontakten und plötzlich werden die Farben schwach, der Bildschirm wird schwarz und es erscheint ein länglicher roter oder grüner Streifen, der dreimal blinkt. Dann schaltet sich das Handy neu. Zur Hölle!

Last but not least bleibt das N97 gesperrt, auch wenn cih die Tastensperre löse. Es dauert dann eine gewisse Zeit, bis ich zugreifen kann. Kurz danach scheint sich die Kalibrierung des Touchscreens verschoben zu haben. Ich kalibriere es neu und dann geht es wieder ein paar Tage gut.

Kurz um, geiles Gerät...wenn es richtig funktionieren würde.

WAS muss ich tun??

Frohes Weihnachtsfest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest gonksti

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem auch das N97 geholt und kam die ersten paar wochen eig ganz gut klar damit.

Doch aufeinmal hat sich alles auf meinem Handy iwie gelöscht und meine ganzen Daten, die drauf waren natürlich auch...jetzt ist das Problem, dass ich alles was ich aufs handy tue, auf dem massenspeicher landet und der hat leider eine nicht sehr große Kapazität....normalerweise ist von haus aus eingestellt, dass man auf dem "Speicher/C" speichert, der ca 32 giga beträgt...der wiederum ist auch voll...kann aber nicht sein, weil ich keine einzige datei hab die 32 giga oder gar 1 giga beträgt...hab natürlich auch das anleitungsbüchlein durchgestöbert und da steht auch nichts anderes drin als dass man auf "menü,programme,office und dateimanager" gehen muss...und mehr kann man da auch nicht machen...(nicht mal iwelche dateien löschen) ist auch zb so, dass wenn ich n foto schießen will, mein speicher c voll ist und es sagt mir, dass ich erst einige dateien löschen muss...aber welche denn??

Könnt ihr mir da iwie weiterhelfen bitte??

Vielen Dank im Voraus

MfG Konsti:redface:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

...

Doch aufeinmal hat sich alles auf meinem Handy iwie gelöscht und meine ganzen Daten, die drauf waren natürlich auch...

...

massenspeicher hat leider eine nicht sehr große Kapazität....normalerweise ist von haus aus eingestellt, dass man auf dem

"Speicher/C" speichert, der ca 32 giga beträgt......

einige dateien löschen muss...aber welche denn??

...

Bist du sicher, dass Du gar nichts gemacht hast, um Dateien zu löschen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Was heißt bei Dir "meine ganzen Daten"?

Hast du mal in die Bedienungsanleitung gesehen? Oder hier im Forum?

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Du kannst mir glauben, ohne etwas mehr Lesen kannst Du auch mit dem N97 nicht gut umgehen.

Aber ganz hilfreich so kurz vor Heiligabend ein paar Tips:

Der Telefonspeicher hat keinesfalls 32 GB sondern sehr viel weniger

Der Massenspeicher hat hingegen durchaus 32 GB und damit viel Platz für alles Wichtige und Unnötige.

Beide durcheinander zu werfen bringt Probleme!

C: ist der Telefonspeicher - wieviel Platz hast Du denn dort noch frei?

E: ist der Massenspeicher und Du tust gut daran, Bilder, Musik und all den Kram dort zu lagern.

Wie Du auf C: mehr Platz schaffst hättest Du mit einer Suche nach "Speicher voll" finden können. Probier es mal aus.

Nun bin ich ja auf eine Rückmeldung neugierig.

Schöne Feiertage. Da die meist ruhig sind, könntest Du ja etwas Zeit in das Literaturstudium stecken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest gonksti

Oh ja...ich hab die 2 Speicher "C und E" verwechselt.

Ich kann mich nur noch erinnern, dass ich eines Tages eine Datei vom Ovi Center heruntergezogen habe und sich dann das komplette System lahmgelegt hat...Doch der Massenspeicher E ist bereits in Verwendung!

Und ich kann auch nicht auf ihn zugreifen um etwas zu löschen (Musik,Bilder, Videos und auch keine installierte Dateien)

Auf dem Telefonspeicher C sind bei mir noch 1,2 MB frei...

Bei dem Massenspeicher E steht nix da wie viel noch frei ist...ich weiß nur, dass er voll ist.

Hab echt schon alles ausprobiert, um die ganzen Daten auf dem Massenspeicher zu löschen aber ich kann nicht auf sie zugreifen bzw es sind keine da...oder ich bin einfach nur zu dumm für das Ganze :D

An was kann es dann liegen? Oder sollt ich das Handy am besten gleich zur Reperatur bringen?

Ein frohes Fest, schöne Feiertage und vielen vielen Dank für alles!

MfG Konsti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

...

Auf dem Telefonspeicher C sind bei mir noch 1,2 MB frei...

...

Das reicht aus, um jede Menge Probleme zu provozieren bzw. ist viel zu wenig, um ein stabiles N97 zu gewährleisten.

Am Besten ist es, Du sicherst erst mal alle Daten und machst dann einen Hard Reset. Dann die Daten wieder zurückspielen aber ohne die Einstellungen. Sonst hast Du die ganzen Fehler wieder mit zurückgespielt.

Dann hast Du erst mal wieder ein sauberes System und kannst Dich E: widmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest gonksti

Hi,

danke erstmal für deine hilfreichen Tipps!

Das hab ich auch gemacht und jetzt hab ich neues Problem:

Wenn ich das Handy nun an den Computer anschließe, erkennt er meinen Massenspeicher nicht an, sondern kann nur auf den Telefenspeicher zugreifen....

Das gibts doch nicht?! Was ist das für eine beschissene Software???

Am besten wäre es, wenn ich einfach zu dem Shop geh, wo ich es her habe und lass es mal überprüfen oder lass mir gleich ein neues zukommen lassen.

Wäre das was?

MfG Konsti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
N97user

Guten Abend liebe Leute ;)

habe eine kleine frage zu meinem n97, hab es erst seit in paar tagen und kenn mich daher noch nich so gut aus.

ich möchte gerne meinen nachrichten ton ändern weis aber nich wie das geht, desweiteren möchte ich das wenn ich etwas per bluetooth gesendet bekomme, keine nachricht dafür erhalten, wie kann ich diese funktion deaktivieren?

und wo kann ich anchschauen welche firmwire ich habe?

vorab danke

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AlexK5

Ich werde mal Antworten, denn gleich gehts hier los.:lol:

Das mit Bluetooth und der Mitteilung kann man nicht ändern.

Firmware: *#0000# eingeben, dann siehst du sie.

Ton ändern: Menü->Einstellungen->Profile->Option->Personalisieren

Gruß

Alex

Und ganz wichtig, Bedienungsanleitung lesen!!!:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
N97user

danke alex, bedienungsanleitung habe ich durchgeschaut aber nix hilfreiches entdecken können, schade das mit dem bluetooth, aber gut das ich den nachrichten ton ändern kann,dachte das geht auch nich^^, ach und ich hab dir v11... hehe...

ich habe hier oft im forum gelesen das angeblich die speertaste klappert ich hab da ne andere thorie, undzar denke ich das es der sim karten halter ist,der schien mir schon beim reinstecken meiner simkarte ziemlich locker...

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AlexK5

Benutz die erstmal nen bisschen, dann wird sie schon wackeliger.

Aber ist net so schlimm.

Mit der Bluetooth Mitteilung muste ich damals beim N95 auch erst zurechtkommen.

Aber gewöhnt man sich dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
N97user

kennst du vielleicht eine zuverlässige seite wo man kostenlos themes herunterladen kann, und weis du wie das mit der internet sicherheit ist, ob es da vielleicht antivir programme gibt... oder ob ich einfach googlen soll

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MarcHH

Hi zusammen!

Ich bin seit etwa 2 Wochen stolzer Besitzer eines N97. Tolles Gerät wenn nicht diese Symbian Software drauf wäre.... Hab schon Xmal überlegt ob ich dieses unausgereifte 500Euro Handy nicht einfach zurück schicken soll.... Aber es ist ja so schöööön. Und das der Bildschirm in einem so coolen Winkel steht.... Gehäuse und Hardware Top. Software 6 setzen!

So, nun zu meinem Xten Problem welches ich aber nicht durch einen Reset gelöst bekomme... eigentlich sind es sogar 2...

Das wichtigste zuerst: FM - Transmitter:

Ich habe versucht ein Album über den UKW Sender abzuspielen...

Ab ins Menü, UKW-Sender auf eine freie Frequenz gestellt, Transmitter eingeschaltet, zurück zum Hauptbildschirm, Song ausgewählt und gestartet.

Nichts im Radio zu hören. Am Radio die Frequenzen ein wenig verändert. Nichts.

Nun habe ich das ach so tolle N97 DIREKT an die Antenne des Radios gedrückt und Potzblitz man konnte mit etwas Geschick und Fantasie mein Album hören. Naja, jedenfalls ein kleines bißchen.

Ich hab das ganze in dem Moment einfach mal auf das Radio geschoben.

Heute habe ich es nochmal im Auto versucht. Gleicher Ablauf der Einstellungen. Und..... NICHTS!!! War echt stink sauer.

Jetzt meine Frage: Was zum Teufel mache ich falsch? Muss ich mir jetzt immer 5Meter Kabel mitnehmen, das eine Ende um mein Handy und das andere Ende um meine Antenne wickeln?

Wäre für jeden Tip dankbar!

Auf mein eben angekündigte zweite Problem hab ich jetzt keine Lust mehr. Bin schon wieder voll genervt von dem sch....! Wäre ich bloß bei meinem Omnia geblieben. Das hatte aber nicht son tollen Slidermechanismus....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
checker72

kennst du vielleicht eine zuverlässige seite wo man kostenlos themes herunterladen kann, und weis du wie das mit der internet sicherheit ist, ob es da vielleicht antivir programme gibt... oder ob ich einfach googlen soll

lg

deine fragen wurden hier schon zig mal beantwortet. du mußt nur das forum aufmerksam lesen.

checker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.