Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Bekannte Probleme / Bugs

Frage

Guest Dirkolino

Dieser Thread ist dazu gedacht, die kleinen Fehler des Gerätes zu finden.

So lässt sich feststellen ob es Einzelfälle sind, oder ein generelles Problem der Soft- oder Hardware.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Hilfe!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Guest cof-666

ich meinte auch wenn die Umgebung um das handy kalt ist also windig oder einfach minusgrade, nicht das das handy grade erst angemacht wird:)

aber danke.

Ich weiss ;). Mein Absturz passierte im Wohnzimmer, da hat es selten Minusgrade, wollte auch nur sagen, dass es bei mir nicht an der Temperatur, sondern eher an der langen Laufzeit gelegen haben könnte. Genau weiss ich es aber nicht, weil ich mein Handy eigentlich nie neustarte, ausser es macht das selber :( oder hängt sich aus unerklärlichen Gründen auf. Aus wird es nie gemacht, wofür hat es denn den Flugmodus :-).

Hörmal deine Notiz: schreiben echt manche handy mit ä?:-O

Oh ja, nicht zu knapp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
XBrainBug

Hallo leute,

ich hab mit der 2er Firmware das Problem, wenn ich im Menü Programme einen Link zu einem Programm oder Spiel in einen Ordner verschiebe, der Link einfach weg ist. Das Programm läßt sich z.B. über den Ovi-Store noch starten aber sonst nicht mehr. Hab nur ich das Problem oder noch andere?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

...wenn ich im Menü Programme einen Link zu einem Programm oder Spiel in einen Ordner verschiebe, der Link einfach weg ist...

Ist das nicht Sinn und Zweck vom verschieben? Soll nicht doof klingen, aber hast Du schon mal in dem Ziel-Ordner geschaut, wo DU das rein geschoben hast? Oder ist beim verschieben was schief gelaufen und die Links liegen in einem anderen Verzeichnis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
XBrainBug

Ist das nicht Sinn und Zweck vom verschieben? Soll nicht doof klingen, aber hast Du schon mal in dem Ziel-Ordner geschaut, wo DU das rein geschoben hast? Oder ist beim verschieben was schief gelaufen und die Links liegen in einem anderen Verzeichnis?

Klar hab ich im Zielordner nachgeschaut, auch in allen anderen, sie sind einfach weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dabesa

Hallo!

kann sein das das problem schon genannt wurde, wenn tuts mir leid das ich nochmal nachfrage, aber würd mich freuen wenn ihr trotzdem antwortet.

hab mein n97 jetz seit ca 3 monaten und seit gestern versendet es keine nachrichten mehr.... die werden im ausgang abgelegt und auf später senden gestellt und wenn es dann wieder versucht zu senden geht das gleiche wieder los!=(

und das bei vollem empfang!!!

liebe grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
klom

hallo

meine frage

hat jemand mit dem GPS Empfang Probleme

beim navigieren bricht immer wider der Empfang ab,und dann wird neu berechnet oder man ist schon lange über der Kreuzung und sollte schon bei der nächsten abbiegen und das navi kommt nicht nach.

anscheinend ist die GPS Antenne zu schwach ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

...

hab mein n97 jetz seit ca 3 monaten und seit gestern versendet es keine nachrichten mehr

...

Ist die Nummer der SIM-Mitteilungs-Zentrale denn noch gespeichert oder zufällig gelöscht worden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tjalan

Hallo,

ich habe mein N97 jetzt seit ca. 2 Monaten und könnte es z. Zt. nur an die Wand klat-schen :-(. Nachdem ich einige Probleme mit dem Affengriff erfolgreich gelöst hatte (GPS Probleme, zu geringer Telefonspeicher), war ich eigentlich zufrieden mit dem Handy. Bis der Akku das erste mal ganz leer war.

Wenn mein Handy eingeschaltet ist läuft es fast gut, aber möchte ich es mal ausmachen oder der Akku geht leer, bleibt das Handy beim Neustart hängen (NOKIA Logo). Also Ak-ku raus + rein, Handy einschalten mit der Tastenkombi (SHIFT + BACKSPACE + DELETE + Power), Telefonspeicher wird vorbereitet (Dauer: 20min), Sicherungsdatei vom PC zu-rückspielen (nochmal 20 min.) und hoffen das es wieder neu startet. Ging bisher auch so.

Und ich konnte das Handy dann ein paar mal ohne Probleme Neustarten.

Gestern kam ich auf die Idee die FW 12.xxx neu zu installieren, seitdem kann ich keine Sicherungen (auch keine älteren) mehr einspielen, weil es bei jedem Neustart wieder hängen bleibt. Auch wenn ich keine Sicherung einspiele, ist es Glücksache ob das Handy neu startet. Manchmal starte es auch nach mehreren neustarts (ohne Affengriff) aufein-mal wieder (nicht reproduzierbar).

Bei der Neuinstallation der FW, blieb es direkt nach dem Neustart wieder hänge, konnte aber durch erneutes einschalten wieder reaktiviert werden.

Auch ein entfernen des Akkus über mehrere Stunden brachte nichts.

Der Start, bis zu PIN Eingabe dauert manchmal nur ca. 30 sec. und manchmal über 5 min. (zufällig heraus gefunden) oder starte gar nicht.

Daten:

Softwareversion: V 12.0.026

Datum der Softwareversion: 31.08.2009

Sonderversion: 12.0.026238.02

Datum der Sonderversion: 23.09.2009

Modell: N97 Typ: RM-505

PC: original 0586702; Handy auch nicht gehackt.

Fragen:

Kann ich meine Sicherungsdateien auch im Telefon (Massenspeicher) speichern und von dort aus zurückspielen?

Gibt es noch mehrere Möglichkeiten die ich Probieren kann (schaffe es wahrscheinlich erst im neuen Jahr zum Händler)?

Hab das Handy mit Vertrag bekommen. Wo wende ich mich hin? Zum Mobilfunk Provider oder direkt zu Nokia?

Könnte es evtl. mit einem Programm zusammen hängen (habe viele drauf), wie könnte ich raus finden auf welches ich verzichten muss?

Ist das Handy gebrandet? Hab schon was von Firmware 20.xxx gelesen, aber über die Aktualisierungfunktion steht mir das nicht zur Verfügung.

Vielen Dank für weitere Tipps und Tricks!

Gruß Andreas

Nun kann ich selber auf mein Problem antworten, aber ohne dieses Forum hätte ich es nicht geschafft! Danke nochmal an alle! Mittlerweile bin ich einigermaßen zufrieden mit dem Handy.

Die Probleme mit dem Neustarten sind jetzt gelöst. Ich habe das Handy komplett platt gemacht. 1. Massenspeicher formatiert, 2. mit Affengriff neugestartet, 3. Firmware (12.0.0.26) neu installiert, 4. Programme neu installiert. Habe einige vorinstallierte Programme aber weggelassen da ich Sie nicht brauchte, aber alle die ich schon installiert hatte habe ich wieder drauf. Leider gingen mir auch ein paar Programme unwiederbringlich verloren, unter anderem das Guitar Hero! Aber dafür läuft die Kiste jetzt rund. :biggrin:

Es bleibt nicht mehr hängen und man kann immer wieder neustarten, auch wenn der Akku komplett leer war (Startzeit bis zur PIN- Eingabe ungefähr 20 sec.)! Nun bekomme ich auch einen schnelleren einen GPS Empfang, aber weiterhin in der bekannten schlechten Qualität.

Und ja man kann auf einer eingelegten Speicherkarte seine Einstellungen und Kontakte sichern.

Leider warte ich mit meinem PC immer noch auf die 20.xx FW.

So das wars, wollte nur mal Rückmeldung geben.

Gruß Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Galvanize

Hi

ich bin neu im Forum und habe so gut wie es ging diesen eintrag gelesen.

Ich habe das N97 auch schon zeit dem tag als es erschien. LEider muss ich sagen das ich es bald an die Wand werfe, da es immer mehr probleme macht.

Es fängt an das ich die anrufe nicht entgegen nehmen kannw enn ich über das display fahre. wenn ich glück habe geht es wenn ich es aufklappe dann annehmen drücke. Das selbe verhalten hat es auch wenn ich die tastensperre raus mache, Das kann manchemal bis zu 10 mal dauern wo ich die entsprren riegel runter drücken muss aber immer ohne erolg. Zwischendurch tut sich dann auch etwas uaf dem display, wenn ich drauf drücke, nur will er dann entweder meine hitergrundeinstellungen verändern oder er öffnet irgendwelche programme. Gerade in diesem momentn habe ich das problem das sich das handy nach einem gespräch so aufgehangen hat. Es stand die ganze zeit das dort anruf engegen nehmen oder telefon entsperren, als ich es dann aufgeklappt habe hat er mir die eine hälfte vom display weiß angezeigt und die andere den noemalen hintergrund war aber auch nichts mehr dann it irgendwas anklicken.

NUn gut ich den akku raus, kurz gewartet und handy neugestartet. NUn steht es schon zeit 5 min beim Nokia bild beim starten und tut sich ncihts. Auch schon mehrfach den akku raus gemacht. Momentan ohne erfolg.

ICh meine ich hab die Firmware 20 schon drauf kann ich aber nicht genau sagen, da ich ja nicht ins handy komme.

ICh finde es eine Frechheit von Nokia so ein handy auszuliefern.

Ich denke mein nächster weg wird sein zu T-Mobile zu gehen und mich beschwären. Oder kennt jemand eine Lösung?

Danke schon mal im vorraus.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

So etwas ist sehr oft, wenn zuviel Software aufgespielt wurde und wieder gelöscht, das lässt immer Reste zurück und irgendwann läuft danngar nichts mehr.

Von der FW-Version 11 hab ich so etwas auch häufiger gelesen. Du musst doch wissen, ob Du mal ein FW-Update gemacht hast oder nicht. Wenn nicht, hast du wohl immer noch die Version 11 daruf und solltest das ändern.

Um das Gerät zu reaktivieren mach am besten den Affengriff - Hardreset. Suche hier im Forum hilft.

Dann sind allerdings alle Daten weg und ich kann Dir nur wünschen, dass Du eine Sicherung der wichtigen Daten hast.

Wenn Du keine Sicherung hast, versuch das Teil zum Laufen zu bringen, mach dann eine Sicherung und danach den Reset.

Sicherung aber immer OHNE Einstellungen zurückspielen, sonst ist der Speicher gleich wieder voll und viele Probleme sind wieder da.

Ich wünsch Dir Erfolg und hoffe, dass Du keine Schwären bekommst und Dich auch nicht beschweren gehen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
toesti

Hallo Dabesa,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings bei D1. Nachdem ich fast 2 Jahre lang von meinem N95 problemlos Mail versendet hatte, ging es plötzlich ab einem Tag nicht mehr. Der Fehler blieb allerdings auch, nachdem ich auf das N97 gewechselt hatte. Zufällig stellte ich fest, dass der Mailversand im Bereich von 3G-Netzen problemlos funktioniert, in EDGE Bereichen jedoch nicht mehr. Antwort T-Mobile "wegen der verstärkten Nachfrage nach EDGE Diensten gibt es Engpässe".

Vielleicht hat das E-Netz ja das gleiche Problem!? Bei D1 habe ich weiter experimentiert. So ungeführ bei jedem 15. Sendeversuch (mal ist es der 3. mal der 30-te) klappt es auch in EDGE Bereichen. Probier's mal.

Tosti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
toesti

hallo

meine frage

hat jemand mit dem GPS Empfang Probleme

beim navigieren bricht immer wider der Empfang ab,und dann wird neu berechnet oder man ist schon lange über der Kreuzung und sollte schon bei der nächsten abbiegen und das navi kommt nicht nach.

anscheinend ist die GPS Antenne zu schwach ??

Hallo klom,

das Problem kenne ich. Die Antenne scheint allerdings nicht zu schwach zu sein, denn an manchen Tagen kann ich das N97 ins Handschuhfach, oder auf den Beifahrersitz legen und die Navigation funktioniert blendend. 2 Ansätze (keine Lösungen) aus meiner Sicht

• Probiere es mal ohne Autoladegerät. Bei falschen Ladegeräten gibt es (bei mir nachweisbare) Probleme. Da sagt mir das Navi plötzlich, ich möge links abbiegen ... etc. Dieses Extremproblem habe ich ohne Ladegerät, oder mit dem Originalteil nicht.
  • Geh mal in den 2D-Modus, der 3D Modus hinkt manchmal leicht hinterher. Leider kann man den 2D-Modus nicht permanent einstellen (mir jedenfalls nicht bekannt). Musst also immer Doppelklick auf den Bildschirm machen und einstellen.

Was Du auch immer machst, starte Dein N97 neu. Meine Tipps stimmen zwar, dennoch hält meine GPS Perfektion auch nicht immer. Irgendwelche Ereignisse, seien es Anrufe, SMS oder etwas anderes, bringen manchmal alles durcheinander. Das habe ich bereits in Foren niedergeschrieben und hoffe hier auf das nächste Release.

Toesti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vikingabalk

Moin !

Bin vor ein paar Monaten von Helsingborg nach Kirkenes gefahren, sind so ca 2200km, und hatte googlemaps auf meinem N97 eigentlich nur zum Spass nebenher laufen, kann mich nicht beklagen, GPS funktionierte einwandfrei, zu dem Zeitpunkt noch mit der ersten Firmware. Erstaunlich was es ganz offensichtlich fuer Qualitäts/-bzw Leistungsunterschiede gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
n97md

Hi,

danke erstmal für deine hilfreichen Tipps!

Das hab ich auch gemacht und jetzt hab ich neues Problem:

Wenn ich das Handy nun an den Computer anschließe, erkennt er meinen Massenspeicher nicht an, sondern kann nur auf den Telefenspeicher zugreifen....

Das gibts doch nicht?! Was ist das für eine beschissene Software???

Am besten wäre es, wenn ich einfach zu dem Shop geh, wo ich es her habe und lass es mal überprüfen oder lass mir gleich ein neues zukommen lassen.

Wäre das was?

MfG Konsti

Hast du das Problem lösen können? Ich habe auch seit letzter Woche ein Problem mit den Massenspeicher, welcher nicht mehr erkannt wird. Resets und ein Firmeware-Update im Nokia-Shop haben nichts gebracht.

PS: Wir sind aber nicht die einzigen mit dem Problem, such mal bei Google danach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
larali

Hallo bin auch neu hier und hab so gut es geht die beiträge durchgesucht, dass ich nicht doppelt poste...

nun ja

hab das Handy jetzt seit nem guten Monat und war anfangs sehr begeistert. hab mir dann ne inet flatrate drauf gemacht. ansich funktioniert das auch alles ganz gut, bis auf dass der manchmal nicht weiterläd und ich webnwalk neustarte.

was ich oft für probleme hab ist dass er die sachen wie webnwalk nicht öffnet mit der begründung "Zu viele programme offen. mehr speicher wird benötigt."...was nicht sein kann, da ich immer darauf achte, nie 2 sachen gleichzeitig offen zu haben und mein speicher ist nichtmal zu nem viertel belegt. dann muss ich handy aus und an machen dann hab ich glück wenn es direkt wieder läuft.

das was ich viel ätzender finde ist, dass ich meine "bevorzugten kontakte 1 und 2" auf dem display anfangs MIT BILD als Icon stehn hatte. dann hab ich den inhalt einmal weggemacht und seitdem wenn ich die wieder da haben will existieren einfach keine bilder mehr. als anruferbild und so läuft das alles aber nicht als schnellzugriffsicon auf dem desktop. und da hätte ich es aber gerne!!!

bitte um hilfe, da mich das noch viel mehr ankotzt, als wenn das teil mal abstürzt :):rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cmbaer

ad I.Internet

bei dem post fällt mir zunächst auf

netzbetreiber eplus internetdienst web and walk

passt so gar nicht zusammen web and walk ist ein von

t-mobile

schlimmstenfalls eigene einstellungen/zugangspunkte löschen und

alles nochmals vom dienstanbieter schicken lassen(kost nix)

und welcher speicher ist wie belegt telefon-c- oder massenspeicher-e-???

ad II Bilder zu Kontakten-Schnellstart

falls für bilder neue ordner erstellt wurden und diese dann verschoben wurden

finds mobile die bilder net mehr und stellt die einstellungen zurück

schlimmstenfalls auch hier nochmal neu einrichten

dauert 1 minute und kost auch nix

manchmal hilft es schon akku und sim karte zu entfernen und

wieder einsatzen und dann neustarten

ist wie beim pc

den muss man auch ab und zu neu einrichten

oder mal neustarten wenns hängt

biba

clem

bearbeitet von cmbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
toesti

Hallo,

was meinst Du mit Speicher höchstens zu 1/4 belegt. Wichtig ist, dass Du beim Speicher auf C: 6 MB, besser 7-10 MB frei haben solltest. Der Speicher E: hat tatsächlich ausreichend Luft. Es gibt im Forum (ich hoffe, es ist dieses hier) eine Beschreibung, wie man sich Speicher auf C: freischaufeln kann. Tödlich sind Anwendungen, die Phyton nutzen (z.B. Geburtstage), da man Phyton offenbar nur auf C: installieren kann. Da ist man ganz schnell am Ende.

Toesti

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos
... "bevorzugten kontakte 1 und 2" auf dem display .... keine bilder mehr. ....
Wenn ein Neustart des Telefons nichts an den fehlenden Bildern ändert, musst Du Dir etwas mehr Arbeit machen. Alle Favoriten unter den Kontakten löschen und dann neu zuordnen. Damit sollten die Bilder wieder zu sehen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
larali

ich blick leider nur grad zur hälfte durch :(

also C: Tel Speicher frei: 27,1 MB

E: Massenspeicher frei: 28,2 GB

F: Speicherkarte

mehr steht da nicht...

und ich habe von anfang an fotos vom PC aufs handy auf den massenspeicher gepackt und in einen unterordner namens...bilder oder so gepackt. anfangs konnte der das ja auch von da aus lesen und auf dem desktop als symbol wiedergeben. habe das ja nie geändert..wie soll ich denn diese bilder umspeichern oder besser wohin?

edit:

hab jez grad mal ein pic für einen kontakt geändert, welches sich aufm telspeicher befidnet..das zeigt er auch net aufm desktop an insofern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.