Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Bekannte Probleme / Bugs

Frage

Guest Dirkolino

Dieser Thread ist dazu gedacht, die kleinen Fehler des Gerätes zu finden.

So lässt sich feststellen ob es Einzelfälle sind, oder ein generelles Problem der Soft- oder Hardware.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Hilfe!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
elchmaen

hat es funktioniert oder nicht? glaube ist nicht alles :D

hast du unter dem server supl.nokia.com stehen?

Brauche auch Hilfe zum Thema Karte - GPS Signal wird nicht aufgebaut ... immer kein bzw. schlechter Empfang binkt als 1 gelber Balken.... egal ob Großstadt oder ländlicher Bereich.

bei den EInstellungen unter Karte ist bei "Einstellung" -> Netzziel : WAP -> Wapdienste

Was ist mit server supl.nokia.com gemeint ?? An meiner Firmware kann es nicht liegen nach Nokia Auskunft von derer Internetseite gibt es für mein Produktcode des Handy keine neue Firmware . ( ist aber noch die 10.0.012 Version bzw. Sonderversion 10.0.012.246.03 drauf )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

@elchmann

unter programme ->Standort ->Standortinfo ->Standortbest.-server

dort sollte supl.nokia.com eingetragen sein

Satfix geht mit der 11er Firmware super... hab bei der 10er garkeinen bekommen...

Sollte es bei dir weiterhin nicht gehen ab zum Nokia Shop und die aktuelle 11er Firmware draufschieben lassen...

Aber Achtung... Das ist eine Kulanzleistung.. also nett und freundlich sein... Nokia ist nicht verpflichtet das Handy zu flashen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elchmaen

@elchmann

unter programme ->Standort ->Standortinfo ->Standortbest.-server

dort sollte supl.nokia.com eingetragen sein

Satfix geht mit der 11er Firmware super... hab bei der 10er garkeinen bekommen...

Sollte es bei dir weiterhin nicht gehen ab zum Nokia Shop und die aktuelle 11er Firmware draufschieben lassen...

Aber Achtung... Das ist eine Kulanzleistung.. also nett und freundlich sein... Nokia ist nicht verpflichtet das Handy zu flashen ;)

anstelle von Vodafone nokia eingetragen ... ergebniss das gleiche ;( also werde wohl mal in den Nokia shop stiefeln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kaoe

Bei meinem N97 funtioniert die Kippsensibilität scheinbar nicht. Das Querformat bekomme ich nur angezeigt, wenn ich die Tastatur geöffnet habe. Vielleicht muss ich sie ja auch aktivieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

Richtig, das muss man aktivieren...

Einstellungen -> Telefon -> Sensoreinstellungen -> Umdrehfunktion -> Haken bei Anz. autom. drehen und fertig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kaoe

Danke Sylverheadz, hat geklappt.

Was ich schade finde, ist dass die Bedienungsanleitung so "dünn" ist. Nachdem ich die Anleitung unter: https://www.nokia.de/service-und-software/produktservice/n97/guides kopiert habe fand ich hätten sie mir auch in der Ausführlichkeit mit ausliefern können. Ob ich dadurch die Umdrehfunktion gleich gefunden hätte steht auf einem anderen Blatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

Ich hab die Bedienungsanleitung noch kein einziges mal angeschaut.. meisst spiele ich solange mit dem Handy rum bis ich wieder was neues gefunden hab :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Güpfl

Ich habe mir heute den Akku tauschen lassen, weil es bei mir am Schluß nach spätestens 8 Stunden finster geworden ist. Begonnen hat dieses Problem mit sehr langen Ladezeiten (Nach zwei Stunden ging nicht einmal ein Strich hoch)

Außerdem bilde ich mir ein, dass ich bei niedrigem Akkuladestand die meisten Aufhänger hatte.

Der Akku wurde anstandslos getauscht - der Verkäufer meinte ich sei nicht der Erste.

Wer diesbezüglich ein Problem hat oder zu haben glaubt, sollte spätestens 3-5 Tage nach der Übernahme im Laden stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ltr450

hallo!

bei welchem nsc warst du? - in wien? danke!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Güpfl

hallo!

bei welchem nsc warst du? - in wien? danke!

lg

Ich weis zwar nicht, was Du mit nsc meinst - aber gekauft und Akku getauscht habe ich bei Saturn (Graz Nord)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

nsc = nokia service center

P.S.: Ich hab zum Glück keine Akku Probleme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Craden

Hallo Kenzy!

Die Taste/Schalter hat auch an meinem N97 Spielraum (klappert beim Schütteln des Handys). Finde ich aber nicht sonderlich schlimm. Hast du dein Handy jetzt umgetauscht?

Viel mehr stört mich der Schiebmechanismus, denn der Bildschirm lässt sich nur zurückschieben, wenn man "von oben" drückt. Schwierig zu erklären, aber wenn man den Druckpunkt nicht genau trifft, dann bleibts in der Mitte der Bewegung stehen oder schließt nicht richtig.

Auch als störend empfand ich, dass es in den ersten drei Tagen drei mal abgestürzt bzw. hängen geblieben ist. Ich hoffe, dass wird sich mit kommenden FW-Updates ändern, sonst kommt es unter den Hammer.

Grüße

Craden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest gsmrep

Kennt jemand dieses Problem?

Wir sind Nokia Servicepartner und haben einen Kunden bei dessen n97 das homescreen verschwunden ist. Nicht nur das sämtliche Inhalte verschwunden sind, selbst die Tastatureinblendung funktioniert nicht auf dem normalen Weg. Nur wenn er die Menütaste betätigt und dann auf den grünen Knopf drückt blendet sich die Tastatur wieder ein. Ein Reset bringt nichts. Nach einem Update ist der Fehler behoben, tritt aber kurze Zeit später wieder auf. Wir haben das Gerät getauscht. Einen Tag später war das Gerät wieder in der Werkstatt.

Ich habe schon stundenlang versucht den Fehler zu reproduzieren, no chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Craden, nein, habe ich (noch) nicht getauscht...der Entriegelungsschalter auf der Seite hat nur marginal Spielraum und da ja soundso 2 Jahre Garantie ist, werde ich es mir so behalten...sollte sich dieser noch mehr lockern oder herausstellen, dass er doch nicht ordnungsgemäß eingebaut ist, denke ich, dass das dann sicher unter Garantie fallen wird...bis dahin fällt es kaum auf

Aber gut zu wissen, dass nun auch ein zweiter das selbe hat

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
helmud

Kennt jemand dieses Problem?

Wir sind Nokia Servicepartner und haben einen Kunden bei dessen n97 das homescreen verschwunden ist. Nicht nur das sämtliche Inhalte verschwunden sind, selbst die Tastatureinblendung funktioniert nicht auf dem normalen Weg. Nur wenn er die Menütaste betätigt und dann auf den grünen Knopf drückt blendet sich die Tastatur wieder ein. Ein Reset bringt nichts. Nach einem Update ist der Fehler behoben, tritt aber kurze Zeit später wieder auf. Wir haben das Gerät getauscht. Einen Tag später war das Gerät wieder in der Werkstatt.

Ich habe schon stundenlang versucht den Fehler zu reproduzieren, no chance.

Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir waren nur die Rahmen von den Widgets zu sehen. Das ganze hat bei mir angefangen als ich mir das Email Widget eingerichtet hab. Habe ein Account bei Google Mail und ich hab in dem Email Prog Einstellungen Automatischer Download ausgewählt. Danach ist dieser Fehler bei mir aufgetreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
captainf

nokia hat ja so einen schönen adapter mitgeleifert, womit man ladegeräte anderer nokia-handys nutzen kann.

leider funktioniert das nicht bei mir.

sobald ich das n97 aufladen möchte mit diesem adapter, schreibt das n97 abwechselnd mit signalton meldungen. minutenlang.

ich soll das ladegerät aus der steckdose ziehen um strom zu sparen.

dann wieder akku kann nicht geladden werden

dann wieder akku lädt.

defakto lädt er nicht...

????

ICH WILL DAS HANDY AUFLADEN! ich weiss dass das strom benötigt.

mein auto fährt ja auch nicht mit luft sondern treibstoff...

insgesamt kommt es mir so vor, als wenn nokia ein bestehendes betriebssystem für normale handys adaptiert hat für eines mit touchscreen.

ist ja auch der fall.

aber mein merkt es leider.

manche sachen kann man mit einmal anklicken starten, manche sachen benötigen einen doppelklick. habe das system dahinter nicht nicht gecheckt.

weiters dreht mit mein n97 beim telefonieren immder den screen auf breitbild, was nach dem beendigen des anrufes störend ist. keine ahnung wie ich das abstelle (nur beim telefonieren)

der homescreen ist nett. aber individuell ist was anderes. wieso nur 2 widgets für programme?? was ist wenn man mehr will?

weiters verstehe ich immer noch nicht das system wann er zum schreiben eine handytastatur imitiert am touchscreen und wann eine normale tastatur...

hab das jetzt noch nicht genau nachvollzogen, aber es ist mir einige male aufgefallen dass ich eine tastatur erwartet hätte es kam aber eine nachbildung einer handytastatur...

dann das problem mit den fotos.

ich bin soeben aus allen wolken gefallen als ich gesehen habe dass ich nicht einfach ordner aufs handy ziehen kann, und dann schöne alben habe.

das n97 spielt alle dateien in den downloadsordner rein....

also wenn das kein bug ist, dann hut ab vor nokia dass sie sich trauen das ernst zu meinen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
captainf

wenn ich beim gerät die tastensperreausschalten will, dann gibts ja links so einen schiebeschalter.

manchmal muss ich den 2x betätigen dass ich zu meinem homescreen komme, macnchmal nur einmal.

gibts da ein system??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
captainf

die kalendersoftware ist seit nokiagenerationen anscheinend immer noch die gleiche.

ich gebe meistens ein ereignis, von dem ich noch keine uhrzeit weiss als termin an einem bestimmten tag ein.

wenn dann die uhrzeit feststeht, möchte ich aus dem termin eine besprechung machen.

das geht aber nicht.

zumindest kann das n97 text kopieren und dann bei einer neuen besprechnung einfügen.

den termin dann löschen.

ist das der weisheit letzter schluss bei einem kalenderprogramm? oder hab ich da irgendwo was übersehen und es geht doch?

der um 6:00 eingestellte wecker läutete erst ein paar minuten nach 6.

das ist ja der oberhammer...

kann man also nicht wirklich gebrauchen...

bearbeitet von captainf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

captainf: das mit dem Wecker sollte mit dem ersten FW-Update behoben sein (11.xx)...hatten die meisten, dass der Wecker immer erst paar Min nach läutet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cocamichi

Hallo,

habe das Problem das ich nicht mehr ins einstellungsmenü komme soblad ich einmal drin war und wieder raus ging ist ein grüner kreis daneben, also so einer das noch ein programm oder so auf wäre, um aber nochmal reinzukommen sollte man es anklicken und die einstellungen beenden.

geht aber nicht. einmal in den einstellungen gewesen sind sie blockiert bis man das handy ausschaltet kann man da was ändern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.