Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Bekannte Probleme / Bugs

Frage

Guest Dirkolino

Dieser Thread ist dazu gedacht, die kleinen Fehler des Gerätes zu finden.

So lässt sich feststellen ob es Einzelfälle sind, oder ein generelles Problem der Soft- oder Hardware.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Hilfe!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Sisyphos

Bei mir wird der Schriftzug auch nicht angezeigt.

Ich hatte erst ein Bild als Hintergrund und das dann wieder auf Standard umgestellt. Vielleicht liegt es daran?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JayDee1207

Mh jetzt ist der bei mir auch weg, weiss aber nicht wie oder was ich gemacht hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
envogue87

Beim Abschalten werden Programme gestartet

Hallo ihr,

hab mich durch eure Probleme gelesen, habe meines aber nicht gefunden.

Seit gestern habe ich ein Problem beim Abschalten des Handy. Wenn ich dies tue, werde plötzlich einige Programme gestartet (SMS-Eingang, Uhr, Kontakte, Gewälte Nummern...) und dann schaltet es aus.

Wenn ich es einschalte scheint es ganz normal zu starten. Mich würde jetzt interessieren, was mit diesen Programmen ist.

Denn unter geöffnete Programme ist dann keines geöffnet.

Gleichzeitig mit diesem Fehler kann ich nun auch nicht mehr über die Ovi Suite aufs Handy laden, da immer die Meldung kommt, das Handy sei ausgelastet.

Habe aktuell die 12.0.26 Firmware drauf, da es keine aktuellere für mich zu geben scheint. Handy ist nicht gehackt.

Ich weiß nicht mehr weiter... :(

Bitte um Hilfe.

Lg aus Südtirol,envogue87

bearbeitet von envogue87

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

...

Wenn ich dies tue, werde plötzlich einige Programme gestartet (SMS-Eingang, Uhr, Kontakte, Gewälte Nummern...) und dann schaltet es aus.

Wenn ich es einschalte scheint es ganz normal zu starten. Mich würde jetzt interessieren, was mit diesen Programmen ist.

...

Wenn es aus ist, sind diese Programme dann natürlich nicht mehr gestartet.

Und wie siehst Du eigentlich das diese Programme gestartet sind, wenn das Handy aus ist. Also bei meinem abgeschaltetem N97 hab ich dann einen schwarzen Bildschirm, was ich aus als überaus natürlich empfinde, denn das ist ja Sinn und Zweck des Abschaltens.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
envogue87

bevor der bildschirm schwarz wird werden die programme geladen. Alle werden hintereinander gestartet und dann ist der bildschirm schwarz.

Ich glaube eben nicht, dass die programme wenn ich das handy wieder starte nicht laufen sondern vermute, dass die irgendwo im hintergrund laufen. Denn wieso sagt mir ovi sonst dass andere vorgänge ausgeführt werden obwohl dies nicht sein kann, da ja nichts läuft??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

Ich versteh nur Bahnhof. Machst Du das Handy aus oder geht das in den Standby? Und wann sagt denn Ovi, dass etwas im Hintergrund läuft, wenn das Handy doch angeblich aus ist.

Wenn mein Handy startet laufen folgende Prozesse:

• Startansicht
  • Menü
  • WidgetUI
  • ProfiMail
  • Mitteilungen
  • Protokoll
  • Kontakte
  • bevorzugte Kontakte

Bis auf die ersten vier kille ich alle Prozesse (mit Handy Taskman von Epocware), weil die eigentlich nur unnötig RAM verbrauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
envogue87

Also: ich schalte das handy aus, ganz normal wie immer. Normalerweise wird der bildschirm kurz weiß mit dem blauen nokia und dann schwarz, also ausgeschaltet. Seit gestern wird es kurz weiß mit dem nokialogo, dann springt es in di startansicht, dann in die mitteilungen, kontakte, uhr usw. Und erst dann wird es schwarz und ist aus.

Hab versucht es wieder einzuschalten und nach dem start gleich wieder auszuschalten, doch zu den prozessen, die ja gar nicht offen sein dürften, springt es trotzdem bevor es sich ausschaltet. Ich kann da aber auch nicht schließen odor so drücken, da das handy nicht mehr reagiert!

Das mit der ovi suite: wenn das handy an ist und ich es am pc anschließe und irgendwas mit ovi machen will, z.b. synchronisieren oder so dann sagt ovi mir dass bereits ein vorgang läuft und das gerät ausgelastet ist.

Was aber nicht sein kann, da ich nichts weiß von nem vorgang der läuft. Hab mein nokia nun schon seit fast nem halben jahr, aber sowas ist mir bis jetzt noch nie passiert. Deswegen bin ich ja stutzig was dies sein könnte... :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

Jetzt hab ich es verstanden :-).

Hast irgendwas in letzter Zeit neu drauf gemacht, Symbian spinnt manchmal, wenn zu viel Software installiert wurde.

Da könnte ein HardReset helfen oder ein Update der Firmware, evtl. die bisherige neu aufspielen, wenn es schon die neue 21.x.xx ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
king_ugur

Hallo,

ich hab vor 1 Monat mir das Nokia N97 gehollt.Am Anfang waren keine Probleme da aber jetzt hängt es ab und zu und es schaltet sich aus.GIbt es dafür vllt eine LÖsung??

und ist es bei euch auch so??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
envogue87

Jetzt hab ich es verstanden :-).

Hast irgendwas in letzter Zeit neu drauf gemacht, Symbian spinnt manchmal, wenn zu viel Software installiert wurde.

Da könnte ein HardReset helfen oder ein Update der Firmware, evtl. die bisherige neu aufspielen, wenn es schon die neue 21.x.xx ist.

Meine aktuellste firmware scheint die 12er zu sein, die ich drauf hab. Gibt keine aktualisierung. Hat das was mit dem Land zu tun, in dem man das Handy nutzt? Weil ich komme aus Italien. Und vielleicht sind die italiener ja noch nicht soweit, keine ahnung ;)

das mit dem hard reset könnte ich wohl probieren, aber ist davon auch der massenspeicher betroffen wo die software installiert ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Udo_Z

Beim Abschalten werden Programme gestartet

Hallo ihr,

hab mich durch eure Probleme gelesen, habe meines aber nicht gefunden.

Seit gestern habe ich ein Problem beim Abschalten des Handy. Wenn ich dies tue, werde plötzlich einige Programme gestartet (SMS-Eingang, Uhr, Kontakte, Gewälte Nummern...) und dann schaltet es aus.

Gleichzeitig mit diesem Fehler kann ich nun auch nicht mehr über die Ovi Suite aufs Handy laden, da immer die Meldung kommt, das Handy sei ausgelastet.

Habe aktuell die 12.0.26 Firmware drauf, da es keine aktuellere für mich zu geben scheint. Handy ist nicht gehackt.

Ich weiß nicht mehr weiter... :(

Bitte um Hilfe.

Lg aus Südtirol,envogue87

Hallo,

ist bei mir das gleiche. Glaube aber nicht dass die Programme gestartet werden, sondern vor dem Ausschalten beendet werden. Es sind alles Programme die ich seit es eingeschaltet war schon mal verwendet habe. (Habe die gleiche Firmware wie Du).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

...

das mit dem hard reset könnte ich wohl probieren, aber ist davon auch der massenspeicher betroffen wo die software installiert ist?

Die für Dein Gerät aktuelle FW-Version hängt vom Produktcode des N97 ab, da haben auch Deutsche so ihre Sorgen.

Das N97b startet beim Hochfahren immer eine ganze Reihe von Programmen mit und beendet sie oft nach Gebrauch nicht, auch wenn man auf "Schließen" klickt. Ein Taskmanager empfiehlt sich daher, um die verschiedenen Programme zu beenden. Immerhin sind der Platz auf C:\ und der RAM-Speicher nicht überdimensioniert und das Teil läuft deutlich besser, wenn nicht zuviel Programme im Hintergrund offen sind.

Der Massenspeicher wird bei einem Hardreset nicht gelöscht, nur der Telefonspeicher. Einige auf E:\ installierte Programme werden nach einem Reset auch automatisch wieder installiert aber nicht alle. Daher empfiehlt es sich, vor einem Reset auch die verzichtbaren Programme zu deinstallieren, selbst wenn sie auf E:\ installiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JayDee1207

Ich hab die 21er Firmware mitm Handy selbst auch nicht finden können, ich habs dann mitm PC runtergeladen und dann aufs Handy gespielt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thoste87

Ich hab die 21er Firmware mitm Handy selbst auch nicht finden können, ich habs dann mitm PC runtergeladen und dann aufs Handy gespielt

Und jetzt? Problem gelöst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
JayDee1207

Soweit ich das richtig gelesen hab, hat envogue87 das Problem, welches sich eventuell mit einem Firmwareupdate beheben lässt. Und da envogue87 aber nicht das aktuelle 21er Update findet,kenn er es mal versuchen mit dem PC draufspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
king_ugur

Wie behebe ich es bzw wie macht man es???

Meine aktuellste firmware scheint die 12er zu sein, die ich drauf hab. Gibt keine aktualisierung. Hat das was mit dem Land zu tun, in dem man das Handy nutzt? Weil ich komme aus Italien. Und vielleicht sind die italiener ja noch nicht soweit, keine ahnung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5800 Newbe

Wie behebe ich es bzw wie macht man es???

Entweder den Thread von Anfang an lesen - oder mal SuFu???

bearbeitet von 5800 Newbe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
king_ugur

ja sorry ich bin neu hier und kenn mich nicht aus,ist ja nicht viel verlangt wenn Sie es mir sagen können:icon_bigg

Entweder den Thread von Anfang an lesen - oder mal SuFu???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

Mit Phoenix die aktuelle Software aufspielen.

Mit dem NSS den PC ändern und über NSU die aktuelle Software installieren. Achtung - möglicherweise Garantieverlust.

Alles klar? Wenn nicht ist die Suchfunktion doch ganz sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ultrAslan31

hallo miteinander.

ich habe einen nokia n97 und wollte vorher mit dem nokia software updater die aktuellste software einzuspielen, was mir leider nicht gelungen ist. jedes mal kommt eine meldung, dass das handy nicht mehr mit dem computer verbunden sei! das bildschirm wird dabei einfach schwarz und leuchtet dann weiss, im hintergrund steht dann nokia. wenn ich dann auf "ok" klicke kommt die meldung gleich nochmal. weiss echt nicht mehr weiter, auch dass hab ich versucht, hat aber nicht geklappt..:

1. Firwareupgrade: die Prozedur ist, wenn man sie auf anderen Geräten bereits durchgeführt hat, hoffentlich nur beim ersten Mal etwas irritierend. Das Update wird aus dem Netz geladen und anschliessend verliert der Rechner erstmal die Verbindung zum Handy. Wenn man aber den Anweisungen, die nach einer Weile auf dem PC-Monitor angezeigt werden, folgt (USB trennen, Akku raus, USB wieder dran, PowerSwitch 1s drücken, Akku wieder rein) wird das Update dann auch aufs Handy gespielt. Wirklich toll fand ich: das Backup war überflüssig - JEDE Einstellung wurde beibehalten, wo ich bei meinem N95 8GB des öfteren Zusatzsoftware neu installieren musste.

weiss einer rat?

mfg uA31

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.