Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Bekannte Probleme / Bugs

Frage

Guest Dirkolino

Dieser Thread ist dazu gedacht, die kleinen Fehler des Gerätes zu finden.

So lässt sich feststellen ob es Einzelfälle sind, oder ein generelles Problem der Soft- oder Hardware.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Hilfe!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
cmbaer

...mach das ganze mal

"Windows like" mit Kopieren und Einfügen.

Gruss cmb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mab123

Hallo , ich hab ein bischen rumgesucht und nach Handyforen gesucht und auf eures gestoßen.

Ich habe direkt ein Anliegen:

Spinnt euer N97 auch öfters grundlos rum wenn ich es mit dem Computer verbinde?

Ich stecke es z.B. öfters mal auf der Arbeit an den USB Anschluß um es aufzuladen.

DOch erstens muss ich es dannn immer danach Neu-starten um alle Programme wieder benutzen zu können,

oder zweitens, dass das Handy manchmal gar nicht mehr reagiert. Das heißt, dass es so tut als hätte es keine Entriegelungstaste mehr und ich sollte doch erst die Tastensperre raus machen bevor ich es benutzen kann. Ich muss dann jedesmal den Akku rausnehmen und es brutal beenden.

Zudem is das Handy relativ langsam. Wenn ich ins Menü gehe und in `Programme` nach unten scrollen will, dauert es mindestens 10 Sekunden bevor es flüssig zu bedienen ist.

Ich merke halt öffters das einfach die Hardware zu schwach ist bei dem Ding.

Schade, wäre nicht so ein Hype um das Handy gewesen hätte ich es mir nicht geholt. Und 3 Wochen nachdem ich es gekauft habe, sagt sogar der Nokia Chef, dass das Ding ein Reinfall war.:icon_mad:

Sind das auch eure Probleme oder liegts am End doch nur an meinem Handy?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

.... Sind das auch eure Probleme oder liegts am End doch nur an meinem Handy? ....
Das sind nicht die allgemeinen Probleme, ist keinesfalls normal für das N97. Normalerweise ist das Menu brauchbar schnell und flüssig. Ein Neustart nach dem USB-Anschluss ist eigentlich nicht notwendig, das hatte ich noch nie. Was Du so schilderst deutet sehr darauf hin, dass Du die Firmware des N97 kräftig strapaziert und durcheinander gebracht hast.

An der Stelle werfen sich gleich mehrere Fragen auf, um Dir raten zu können.

Welche Softwareversion hast Du denn auf dem Gerät? Das kannst Du sehen, wenn Du statt einer Rufnummer *#0000# eintippst.

Wenn Du in den Dateimanager gehst, was sagt der denn über den freien Speicherplatz auf C: Tel.-speicher?

Hast Du wiederholt (viele) Programme installiert und wieder gelöscht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mab123

Also meine Softwareversion ist die v 21.0.045

Auf C: hab ich noch 14.3 mb frei und Programme habe ich nicht oft gelöscht und installiert.

Aber ich hatte vor 3 Monaten ungefähr ein Systemabsturz. Das heißt es ging nicht mehr an, musste es dann mit Affengriff neustarten. Das Gerät war davor aber genauso schnell (oder langsam) wie danach.

Gibts denn vielleicht auch eine Möglichkeit, dass Handy zu "Defragmentieren" oder eine Software zu laden die das Gerät ma ein bischen antreibt ?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cmbaer

Also meine Softwareversion ist die v 21.0.045

Auf C: hab ich noch 14.3 mb frei und Programme habe ich nicht oft gelöscht und installiert.

Aber ich hatte vor 3 Monaten ungefähr ein Systemabsturz. Das heißt es ging nicht mehr an, musste es dann mit Affengriff neustarten. Das Gerät war davor aber genauso schnell (oder langsam) wie danach.

Gibts denn vielleicht auch eine Möglichkeit, dass Handy zu "Defragmentieren" oder eine Software zu laden die das Gerät ma ein bischen antreibt ?

Danke

Nabend!

Also 14,3 mb auf -c sind viel zu wenig Speicher,ein guter Wert sind 25 mb +, dann wird auch das Handy besser

zu handhaben sein,entsprechende Tips und Tricks sind hier

schon des öfteren angesprochen und hinterlegt,unbedingt

"Active file" oder "Xplorer" downloaden,dann kann man die Ordner "cache" und "dmrg" noch zusätzlich ab und an

löschen,die auch ein paar mb an Speicher beanspruchen.

Gruss cmb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

... die v 21.0.045

Auf C: hab ich noch 14.3 mb frei

.... Programme habe ich nicht oft gelöscht und installiert.

.... mit Affengriff neustarten. ... davor aber genauso schnell (oder langsam) wie danach....

"Defragmentieren"

Software ... die das Gerät antreibt ?

Die Software ist aktuell, das ist doch schon mal gut. Aber auf C:\ ist nicht viel Platz, obwohl auch nicht so wenig, dass die Funktionen stärker eingeschränkt sein sollten.

Du musst aber doch schon einiges auf C:\ liegen haben, dass den Platz raubt.

Wenn das Handy nach dem Reset noch langsam war, hast Du entweder

überzogene Erwartungen

ein beschädigtes Gerät

nach einem Reset automatisch wieder installierte Programme auf E:\ liegen, die Dein N97 verlangsamen.

Ich würde mal alle wichtigen Daten sichern, außer den Einstellungen, dann E:\ formatieren oder im Massenspeichermodus alles mit dem PC löschen, was irgendwie mit der Firmware zu tun haben könnte. Bilder und Songs sollten nicht stören, der Rest möglicherweise doch.

Dann noch mal ein Hard Reset und wenn dann das Handy immer noch langsam ist, vor der Installation von irgendetwas, dann ist entweder Deine Wahrnehmung gestört oder die Hardware. Dazu könnte Dir dann ein NSC mehr sagen.

Ich habe auch schon viele Probleme gehabt, weil ich vor dem Reset E:\ nicht aufräumte und mich sehr gewundert, was so alles schief lief. Manchmal ist das eine oder andere eigentlich problemlos laufende Programm schief installiert und stört die anderen oder die FW gründlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mab123

Dann würde ich erstma probieren, den Speicherplatz ein bischen zu verwalten.

Hab eben mal geguckt, was ich so löschen könnte. Ich habe aber kein Foto/Video oder Musik drauf gefunden. Ich habe meine Programme auch immer auf dem Masenspeicher gespeichert und nie auf C:

"Also 14,3 mb auf -c sind viel zu wenig Speicher,ein guter Wert sind 25 mb +, dann wird auch das Handy besser

zu handhaben sein,entsprechende Tips und Tricks sind hier

schon des öfteren angesprochen und hinterlegt,unbedingt

"Active file" oder "Xplorer" downloaden,dann kann man die Ordner "cache" und "dmrg" noch zusätzlich ab und an

löschen,die auch ein paar mb an Speicher beanspruchen.

Gruss cmb "

Ich verstehe eure Sprache noch nicht :P Was soll ich wo downloaden, damit ich was löschen kann ?

Ich habe auch gesehen das das OVIKarten 14 mb raubt, ich denke da kann man nichts löschen, oder ?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Ovi maps nimmt bei mir nur 7 mb...

Ansonsten kannst du mal in Übersicht der installierten Programme und nachschauen was du nicht brauchst, da sind ein paar Programme auf c: vorinstalliert die nicht jeder brauchen kann. Ich hab auf c: ca. 40 mb frei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alien-Boy

Hallo zusammen !

Mein Problem ist : Mein N97 Lässt sich nicht mehr mit Wlan verbinden,.. dieses problem besteht erst seit ich die neue FW v 21.0.0.45 drauf installiert habe... vorher hat er das nicht gemacht.

Aber nur mit denen Wlan geräten welches schon mal verbunden war.... ! ( bekannte Wlan geräte.)

die unbekannte Wlan geräte lässt er sich verbinden... !

jetzt frage ich euch wie ich die einstellung des Wlan´s ändern kann bzw Löschen,,,??

ich will die gespeicherte Wlan geräte aus dem N97 Handy Löschen, damit das Handy sie als unbekannt wieder erkennt.. vielleicht lässt er sich dann doch verbinden .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

Das geht unter Menü --> Einstellungen --> Verbindungen --> Ziele --> Internet und dort das jeweilige Netzziel markieren und unter Optionen löschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Ähm, dazu hätte ich auch noch ne Frage: Prioritäten.

Ich kann die ja dort einstellen (1. WLAN 2.o2internet), was ich auch getan habe. Nur machen manche Programme den Spaß mit (Opera z.B.), manche anderen aber nicht (barcoo z.B.), d.h. die gehen über UMTS rein obwohl ich in Reichweite vom WLAN bin.

Gibts vielleicht irgendwo ne extra Einstellungsmöglichkeit für einzelne Programme? Wüsste nicht wo.

Oder muss ich die Prioritäten erst wieder neu einrichten, damit diese auch für neu installierte Programme "wirken"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GPD92

Ich habe folgendes Problem:

Oben rechts auf dem Bildschirm wird mir ständig angezeigt, dass ich einen Kopfhörer angeschlossen habe, obwohl das nicht stimmt. Ich kann keine Musik über den Lautsprecher mehr hören, auch wenn ich über Lautsprecher telefoniere höre ich nichts.

Schließe ich den Kopfhörer an, kann ich zwar über ihn etwas hören, die Tasten für play usw. ( am Kopfhörer ) funktionieren jedoch auch nicht.

Woran kann das liegen / was kann ich deswegen unternehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Alien-Boy

Das geht unter Menü --> Einstellungen --> Verbindungen --> Ziele --> Internet und dort das jeweilige Netzziel markieren und unter Optionen löschen.

Ich hab es versucht mit der --> Einstellungen --> Verbindungen --> Ziele ..

es lässt sich nicht auf das ----> Ziele <---- einklicken bzw tippen, wenn ich drauf tippe, erschein Systemfehler..... .

Fehler noch nicht behoben,,, !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fryderyk1899

Hallo!

Ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, aber ich werde mich nicht durch die Antworten durchsuchen. Ich hoffe es gibt eine kurze Lösung für mich Problem :-).

Wenn ich Sms versenden will, landen die im Ausgang, es wird "später senden" angezigt und es kommt irgendwann eine Fehlermeldung. Telefonieren, Internet, SMS empfangen... etc. klappt ohne Probleme.

(Bin vor kurzem zu Aldi Talk gewechselt, aber in einem anderen Handy hat alles funktioniert.)

Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen,

vielen lieben Dank

Fryderyk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

@Fryderyk1899 --> Was für eine Nummer steht denn in der Mitteilungszentrale, oder steht da überhaupt eine Nummer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fryderyk1899

Hallo! Danke für Deine Antwort!

da steht +491770610000

habe bei aldi talk angerufen, die haben mir diese Nummer auch noch einmal gegeben, die war aber auch schon vorher drin. auf gsm steht es auch (das waren die sachen, zu denen die mir geraten haben...)

funktionieren tut es aber immer noch nicht... vielleicht irgendeine andere einstellung?

Besten Dank

mfg

Fryderyk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fryderyk1899

Mitteilungszentrale: SMS PRofil

Zeichenkodierung: eingeschränkte Unterstützung

Bericht empfangen: Nein

Speicherdauer: maximale Dauer

Mittleilung gesendet als: Text

Bevorzugte Verbindung: GSM/UMTS

Über selbe Zentrale antworten: Nein

(habe die letzte Einstellung mal versucht und auf ja gestellt, geht dann leider trotzdem nicht)

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest cof-666

Ich bin bei E+, ist ja nix anderes, wie ALDI TALK und bei mir sind die Einstellungen genau so.

ERGO, es scheint nicht an den Einstellungen zu liegen.

Kann Dir da nur den Tipp geben mal ein RESET durchzuführen, ABER aufpassen, vorher Daten sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fryderyk1899

Mit Reset meinst Du "Werkseinstellung" zurückführen"? Habe ich schon versucht...

trotzdem vielen Dank!!!

freundliche Grüße

Fryderyk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.