Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Bekannte Probleme / Bugs

Frage

Guest Dirkolino

Dieser Thread ist dazu gedacht, die kleinen Fehler des Gerätes zu finden.

So lässt sich feststellen ob es Einzelfälle sind, oder ein generelles Problem der Soft- oder Hardware.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Hilfe!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Kenzy

Ich weiß nicht woran es liegt, aber:

x) alle SMSen sind nun weg

x) alle e-Mails sind weg

x) das e-Mail-Widget am Startscreen ist nun wieder auf "neues Konto einrichten"

x) der Telefonspeicher wird ständig kleiner und kleiner (hatte nur mehr 11 MB) obwohl ich alles auf Massenspeicher speichere

Ich habe keine Ahnung ob dies am gestrigen FW-Update liegt, oder an all den Aktualisierungen (N-Gage, Nokia-Messaging, Ovi Kontakte,...), die auf dem Handy angeboten wurden und die ich heute durchführte...

BTW: ich habe Nokia-Messaging wieder deaktiviert, da es ständig fragte, ob es online gehen soll und ich nicht weiß, was es bringen soll, da ich e-Mails so und so schon per POP3 abrufe...auch diese Ovi Kontakte ist mir schleierhaft, was das bringt...

Ich habe nun unter "Aktualisierung" wieder alle Software-"Angebote" inkl. FW-Update (das ich bereits habe) und die sich nicht wegklicken lassen (da wird man ja regelrecht dazu gezwungen es durchzuführen, selbst, wenn man es bereits hat, nur damit es weggeht...)

Ich werde nun wohl Schritt für Schritt nach Lösungen suchen: Sicherungsdatei wieder drauf spielen, ev. noch mal FW-Update nochmal durchführen und schlimmstenfalls Handy resetten...

Nur, dass aus unerklärbaren Ursachen plötzlich alle Mitteilungen weg sind (1 bekam ich vorhin, las ich nicht mal noch richtig und habe nun keine Ahnung von wem die war) und man Einstellungen wieder einrichten muss UND Software, die man nicht will, nicht zum wegklicken gehen, ist nicht das, was ich von Nokia gewohnt bin und mir von einem Handy erwarte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
doganderboss

ich glaube das wird sich mit den nächsten software updates beheb n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Ich weiß nicht woran es liegt, aber:

x) alle SMSen sind nun weg

x) alle e-Mails sind weg

x) das e-Mail-Widget am Startscreen ist nun wieder auf "neues Konto einrichten"

x) der Telefonspeicher wird ständig kleiner und kleiner (hatte nur mehr 11 MB) obwohl ich alles auf Massenspeicher speichere

Hast Du schon mal unter Mitteilungen/Einstellungen/Andere nachgesehen, ob die Nachrichten immer noch unter E: gespeichert werden? Es scheint ein Bug zu sein, dass bei bestimmten Systemereignissen der Zeiger wieder auf C: umgelenkt wird.

BTW: ich habe Nokia-Messaging wieder deaktiviert, da es ständig fragte, ob es online gehen soll und ich nicht weiß, was es bringen soll, da ich e-Mails so und so schon per POP3 abrufe...

Eigentlich es es angedacht, dass Du entweder den "einfachen" Mitteilungseingang nutzt oder das Nokia-Messaging. Im zweiten Fall solltest Du dem Programm den Zugang generell erlauben.

Was mich daran viel mehr interessiert: momentan befindet sich Nokia Messaging im kostenfreien Teststatus. Wann wird dieser beendet, wie viel soll es dann kosten? Ich empfinde das Gebaren an dieser Stelle schon im Vorfeld zweifelhaft und wenig kundenfreundlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Hallo Lars!

Ja, ich halte es auch für einen Bug, das mit C: und E:...am Anfang war es ja auf C:, habe es dann auf E: geändert, aber ich hatte trotzdem das Gefühl, dass SMSen und e-Mails nachwievor auf C: gespeichert werden...auch ein neuerliches Ändern wieder auf C: und wieder zurück auf E: änderte zwar die "Anzeige", wohin es gespeichert wird, machte es im Hintergrund aber wohl nachwievor anders...

Kurz gesagt: zeigt zwar E: an, dürfte aber trotzdem in C: landen, somit ein Bug, wenn da was Falsches angezeigt wird...und wohl der Grund, dass der C:-Speicher schon fast in den einstelligen Bereich ging...

Zweiter Punkt: Nokia-Messaging: jetzt weiß ich, um was es sich da handelt...bisher war mir das Programm neu und dachte, dass es nur eine Unterstützung und Verbesserung für das "normale" Mitteilungs-Programm ist...dass es ein eigenständiges Programm ist und wohl sogar kostenbehaftet sein wird, zeigt mir, dass ich es nicht mehr installieren werde, bin ja mit der normalen, gewohnten Applikation der SMS und e-Mail absolut zufrieden...

Da bleibt nur mehr eines offen: und zwar die Softwareaktualisierungen in "Programme > Aktualisierung" auch löschen zu können, wenn man sie nicht will/braucht, anstatt dass es einem da wochenlang angezeigt wird

Im Moment sauge ich mir gerade die Sicherungsdatei von vorvorgestern wieder aufs Handy...leider sind so die SMSen der letzten 2 Tage dann ganz weg...aber was soll's

Betreffend C: und E:-Speicher: wenn der Bug bleibt, dass der C:-Speicher nachwievor grundlos kleiner wird, werde ich so und so resetten müssen und alle Progs wieder neu installieren und neu ordnen müssen...

Anfangsschwierigkeiten sind wohl normal, aber doch nicht bei einem Handy, dass bereits das 5800 als Testgerät hatte und dass dann komplette Daten löscht...so nicht!

Ich wünsche vorweg schon mal schönen Abend!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
captainf

wenn ich mir einen film anschaue und einen anruf bekomme, dann spielt das n97 den standardklingelton ab?

zumindest nicht den den ich eingestellt habe.

kann ja nur ein bug sein oder?

testen die entwickler die sachen nicht?

langsam wird mir das alles ein rätsel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

captainf: dann solltest du dir - wie angekündigt - echt ein Ei-Phone kaufen. Das wird ja nur heiß, verbiegt und verfärbt den Deckel, hat eine schlechtere Kamera, stellt bei Videoaufnahmen die Kamera auf unscharf und kann kein Multitasking, etc.

Hier übrigens ein interessanter Bericht: https://www.focus.de/digital/handy/handyvergleich/tid-14641/apple-iphone-3g-s-apple-gibt-gas_aid_410134.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
captainf

naja ich geb dem n97 schon noch eine chance....

wenn ich nach dem telefonat das handy vom ohr gebe, ist es immer im qzerformat. das ist ein bisschen lästig finde ich...

kann man aber vermutlich nicht abstellen dass er nur beim telefonieren nicht in querformat wechselt oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
c_dworak

Ist es bei euch auch so, wenn die Tastensperre drin war, dass der Display manchmal nicht sofort aufleuchtet? Muss dann manchmal 1-2 mal die Tastensperre rein und raus machen und dann leuchtet der Display erst auf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Dworak, das liegt noch an der Firmware 10.xxx, die du noch zu haben scheinst. Mit dem nächsten Update (11.xxx) ist dieser Bug, dass der Display nach der Entsperrung nicht gleich angeht, behoben.

Dass Update ist bereits für mehrere Produktcodes verfügbar, wie es allerdings bei Vodafone ausschaut, weiß ich nicht, sofern dein Handy gebrandet ist.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
captainf

Dworak, das liegt noch an der Firmware 10.xxx, die du noch zu haben scheinst. Mit dem nächsten Update (11.xxx) ist dieser Bug, dass der Display nach der Entsperrung nicht gleich angeht, behoben.

Dass Update ist bereits für mehrere Produktcodes verfügbar, wie es allerdings bei Vodafone ausschaut, weiß ich nicht, sofern dein Handy gebrandet ist.

LG

diesen bug hab ich aber auch mit der aktuellen firmware...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Captainf: eventuell noch mal das Update durchführen!? Der Bug sollte mit dem Update ansich behoben sein

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
macuser77

Hallo FAQ Gemeinde,

also ich habe genau das gleiche Problem, welches am Anfang schon einmal geschildert wurde.

Wenn ich eine SMS erhalte steht lediglich die Nummer als Absender und nicht der in den Kontakten gespeicherte Name. Das ist wirklich ärgerlich, denn ich musste schon ein paar Mal auf Suche gehen, um zu sehen wer da was von mir wollte!

Habt ihr ne Idee, ob es an irgedwelchen Einstellungen oder dergleichen liegt?

Von Zeit zu Zeit ist das Internet absolut langsam und ich muss minutenlang auf das Laden einer Seite warten... auch nervig!

Danke im Voraus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
c_dworak

Ich habe das Problem so beheben können, dass ich die Kontakte auf der SIM-Karte alle gelöscht habe....dann wurde es im SMS-Eingang richtig angezeigt. Ich denke mal das Telefon kann die Nummer nicht zuordnen, wenn der Kontakt auf dem Telefon und auf Karte gespeichert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rebmic

Hallo zusammen,

Ich habe auch das Problem das im Posteingang der SMS-Mitteilungen werden nur die Nummer der Absender angezeigt, obwohl die Nummer unter einem Kontakt gespeichert ist. Desweitern ist es auch so wenn Anrufe eingehen wird nur die Nummer nicht der gespeichter Name angezeigt das nervt wie sau.

Ich es ging ja auch schon mal, somit habe ich Nokia angeschrieben um dies zu klären. Jedoch nützte das Zurücksetzen des Handy sowie die neue Abspeicherung der Rufnummer nix.

Mein Handy hat ein Branding von Vodafone drauf mit einer Sonderversion 10.0.012.246.03 eine Update ist nicht verfügbar für mich.....

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich das zumindest die Anruferliste mit Namen erscheint an den SMS etc wird man wohl warten müssen für für mich das 11 update verfügbar ist wie lange dauert sowas den im schnitt?

na und andern probleme wo dejf gesagt hat hab ich auch mal mehr mal weniger........ naja es ist mir schon schwer gefallen von sony wieder zurück zu nokia aber zufrieden bin ich im monent nicht wirklich...

schönes woe

michel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
rebmic

Vielleicht liest du einfach mal den Post über dir.

Hi danke für den Hinweis, aber bei mir geht dies leider nicht habs probiert.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
macuser77

Das mit dem Löschen auf der SIM Karte las ich bereits, aber würde das lieber sein lassen.

Und zwar ist einmal mein komplettes Telefonbuch, wie von Geisterhand, verschwunden, wirklich überall gesucht - es war weg.

Somit ist die Speicherung meiner Kontakte auf der SIM ne recht sinnige Angelegenheit!

Sowas darf aber auf keinen Fall sein, dass ein solches Gerät Probleme mit dem Lesen von Kontakten hat, das ist das ein mal eins im Mobilfunkbereich (ich erinnere mich, mit Telefonieren und SMS fing alles eimal an)!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Kurz zu Macuser: mit dem Handy von Zeit zu Zeit immer wieder eine Datensicherung per PC Suite durchzuführen, finde ich obligatorisch...

Somit entfällt es, die Daten auf der SIM haben zu müssen, um zu gewährleisten, dass diese mal weg sein könnten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
macuser77

Yep korrekt, aber nicht gerade die feinste Lösung, wenn man so viel unterwegs ist und seinen Rechner auch nicht immer am Mann hat!

Keine andere Lösung, was den Absender betrifft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.