Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Bekannte Probleme / Bugs

Frage

Guest Dirkolino

Dieser Thread ist dazu gedacht, die kleinen Fehler des Gerätes zu finden.

So lässt sich feststellen ob es Einzelfälle sind, oder ein generelles Problem der Soft- oder Hardware.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Hilfe!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Lars Hanko

Hallo,

1. es wird bei SMS (rein+raus) und anrufen (rein+raus) die nummer und nicht der gespeicherte kontakt angezeigt[...]

Ließ Dich hier mal durchs Forum, das war schon mehrfach Thema, auch im N97-Unterforum. Schuld sind doppelt vorhandene Nummer. Nokia kann bei mehrfach vorhandenen Nummern, nimmt es lieber keinen Kontakt, als einen falschen.

2. habe nicht hingekriegt mit SKYPE zu tefflonieren

Schau Dir mal den Blogeintrag genau an, vor allem das Datum. Mitte Februar, also 4 Monate vor dem eigentlichen Erscheinungstermin, war der Funktionsumfang des N97 reine Spekulation. Momentan geht man bei Skype (nach meinen Informationen) vom Herbst als Erscheinungstermin der Skype-Anwendung aus.

3. im kalender kann ich termine nicht kopieren sondern nur ändern

Ja, leider

4. synchronisieren mit OVI funzzt nicht

Ich persönlich nutze die PC-Suite. Aber auch bei der haben schon Nutzer Probleme gemeldet.

[...] und das N97 „nur“ zum WLANdaddeln nutzen – das kann es aber nicht sein

Dann solltest Du Dir lieber ein Nokia 800 holen oder einen Archos MMP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xSlowHand

captainf: das mit dem Wecker sollte mit dem ersten FW-Update behoben sein (11.xx)...hatten die meisten, dass der Wecker immer erst paar Min nach läutet

Ein paar Minuten ist gut. Nur dank zweitem Wecker habe ich heute nicht verschlafen. Mein N97-Wecker hat dann erst nach abschalten der Tastensperre angefangen zu läuten. Leider gibt es kein FW-Update für O2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
AHFasi7763

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe nun schon das dritte N97 mit 11. Firmware, 16GB Speicherkarte und es passiert immer Folgendes.

Wenn ich meine Software meistens wieder komplett installiert habe und dann das Gerät ausschalte und wieder einschalte, bleibt es mit einem weissen Bildschirm und blauem Nokialogo stehen.

Dann muss ich den Akku und die Speicherkarte entfernen und dann startet das Handy wieder. Ich habe die Speicherkarte schon formatiert bzw. eine andere verwendet.

Der Fehler macht mich noch wahnsinnig !!!

Ist das Problem schon bekannt und kennt vielleicht jemand eine Lösung :confused:

Servus Andi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LS777

@ Lars: habe ja die SIM-kontakte gelöscht, hatte aber tats. noch einige doppelt im telefonspeicher und zwar als ICEs (https://www.imnotfall.ch/), weil mir das mal geraten wurde; mein Sony konnte dennoch den richtigen kontakt anzeigen; finde, dass Nokia das auch können müsste, denn es gibt keine "falschen" kontakte - beide wären doch richtig; vllt. sollten die NOKIAprogrammierer mal bei SonyEricsson hospitieren ...

bleibt abzuwarten, ob die kontakte jetzt richtig angezeigt werden ...

und zu SKYPE: schätze mal, dass die netzbetreiber die bremse drauf haben; dürfte doch technisch kein problem sein ...

vg LS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

[...] hatte aber tats. noch einige doppelt im telefonspeicher [...] dass Nokia das auch können müsste, denn es gibt keine "falschen" kontakte - beide wären doch richtig

Was hat denn das SE angezeigt? Nehmen wir mal hypothetisch an, ich hätte Peter Müller im Handy und seine Frau, die Petra. Bei beiden steht unter anderem die Nummer Ihrer gemeinsamen Wohnung. Wenn einer von beiden nun von zu Hause anruft was soll dann das Handy anzeigen? Ich bin inzwischen bei meinen Kontakt-Paaren dazu übergegangen, 3 Kontakte anzulegen: Peter, Petra, Müllers Wohnung (und nur bei letzterem findet sich die Heimnummer).

@AHFasi7763

Hast Du seit dem Kauf irgendeine Software installiert, die evtl. beim Start des Gerätes automatisch geladen wird? Wenn ich Dich richtig verstehe, tritt der Fehler nur auf, wenn Du eine Speicherkarte eingelegt hast. Ohne Karte kannst Du das Gerät beliebig ein- und ausschalten? Welche Karten setzt Du ein (Hersteller, Typ)? Auch wenn es viel Arbeit macht, aber welche Programme hast Du installiert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
LS777

@ Lars: also in meinem Sony hatte ich kumpel "C..." zusätzlich als "ICE-C..." gespeichert mit jew. derselben nummer; das SEhandy hat beim anruf des C. den kontakt "C..." angezeigt; könnte mir vorstellen, dass es an der reihenfolge der abspeicherung ankommt; mit dem ABCbeth hat es auf jeden nix zu tun, denn dasselbe war auch bei "R..." u. "ICE-R..."

auf der ICE-site, steht der tip, der nummer des ICE-kontakts ein "*" dranzuhängen, um das handy (kann ja nur ein Nokia gemeint sein) nicht zu verwirren - ob das klappt, werde ich noch ausprobiern ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Ein kurzer Erfahrungsbericht...

Wie auch schon an anderer Stelle kurz beschrieben hatte mein Handy 2 kleine Mankos:

x) der Seitenschieber zum Entsperren des Handys hatte etwas Spielraum und saß nicht bombenfest

x) Vibration klang etwas eigenartig, als wäre etwas locker, gerade, wenn man den Tochscreen bediente

Gut, ich habe mir das Handy doch behalten, dachte, wenn nichts schlimmeres ist und außerdem waren die 2 Merkmale nicht besonders stark bemerkbar...

Dass die Vibration anders klang, wenn man etwas drückte, hörte man nur, wenn es totenstille war...unterwegs fiel einem nie was auf

Der Seitenschieber tat seine Arbeit und wackelte eben nur, wenn man mit dem Finger hin und herdrückte, und das nur ganz leicht

Trotzdem dachte ich mir, ich suche mal einen NSC auf, lass es einfach nur kurz anschauen, momentan kann ich gut 1 Tag verzichten...ich kam hin, der nahm das Handy entgegen, schaute es nicht mal an, schaltete es aus und meinte, die Techniker schauen sich das an, ich könne es am nächsten Tag abholen...

1 Tag ohne Handy und eventuell ist ja wirklich was - und nicht nur ich bin sensibel, auf jedes kleinste Geräusch - und ich bekomme es dann gleich wieder

Nun, ich bekam gerade vorhin den Anruf, es wird eingeschickt, ich muss 2 Wochen auf mein N97 verzichten

Und das für etwas, wo ich 3 Wochen überlegt habe, ob das Handy denn wirklich einen Fehler hat...

Einerseits ärgere ich mich, da ich immer nur Nokia-Handys in meinem Leben gekauft habe und ich das letzte Mal in einen NSU vor 10 Jahren musste, dass dann bei einem so hochwertigen Handy solche Fehler auftreten, andererseits bin ich froh, dass im Gegenzug der Service stimmt und man um Wiederherstellung bemüht ist...nur 2 Wochen zu warten...!?

*hm*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Du kannst dem Einschicken auch widersprechen und bekommst dann Dein Handy unrepariert zurück. Vielleicht hat der Techniker dann in ein, zwei Monaten alle Ersatzteile da, um das Gerät vor Ort zu reparieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Nein, Lars, ich war zwar sehr baff zuerst, da ich extra in einen NSC ging, der das höchste Zertifikat hat (da gibt es ja mehrere Stufen bei Nokia und bin extra zu dem durch die halbe Stadt gefahren) und ich dachte, dass die das selbst duchführen und war beim Anruf im Büro gerade in einem Meeting, aber ich habe mich entschieden, mal 2 Wochen auf mein altes 5800 zurück zu greifen...

Ich war zwar, da ich beim Meeting nicht so frei reden konnte, etwas wortkarg und war verwundert, dass so einfache Dinge, wie Seitenschieber und Vibration nicht einfach gleich repariert werden konnten (noch dazu las ich irgendwo, das wäre eine Sache von 2 Stunden), aber ich lass mich mal überraschen, was die Techniker dort fanden, dass sie veranlasste es nicht selbst durchzuführen...

Was mir Gedanken macht, ist nur, dass ich sämtliche Passwörter verschiedenster Internetseiten gespeichert habe, e-Mail aufs Handy bekomme, etc....aber ich habe mich entschieden 2 Wochen auf das N97 zu verzichten und mal zu vertrauen und hoffe, dass ich dann ein einwandfreies Handy zurück bekomme

Noch dazu, ist das N97 ein Handy, das ich mal länger als ein halbes Jahr behalten möchte, da spielen 2 Wochen schon keine Rolle

Wünsche Dir guten Abend & gute Nacht,

Kenzy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elchmaen

Fehler wie schon mal beschrieben : Klingelton ändert sich von alleine was ha denn ein vorschreiber mit der 2ten Leitung gemeint ???

Und denn Bug mit dem Ordner Mitteilungen habe ich auch öffnet sich dann nicht richtig ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
helmuth72

Fehler wie schon mal beschrieben : Klingelton ändert sich von alleine was ha denn ein vorschreiber mit der 2ten Leitung gemeint ???

Unter den Profilen kann ich "Klingelton, Leitung 1" und "Klingelton, Leitung 2" auswählen. Das ist gemeint... ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
helmuth72

Was hat denn das SE angezeigt? Nehmen wir mal hypothetisch an, ich hätte Peter Müller im Handy und seine Frau, die Petra. Bei beiden steht unter anderem die Nummer Ihrer gemeinsamen Wohnung. Wenn einer von beiden nun von zu Hause anruft was soll dann das Handy anzeigen?

Beim I-Phone steht dann "xxx" oder "yyy". D.h. in der Anzeige steht um welche Anrufer es sich handeln könnte...

So könnte es natürlich auch bei NOKIA gelöst werden. Außer Apple hat sich das vielleicht patentieren lassen. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Unter den Profilen kann ich "Klingelton, Leitung 1" und "Klingelton, Leitung 2" auswählen. Das ist gemeint... ;-)

Ist das vielleicht abhängig vom Netzbetreiber? Ich nutze E-Plus und habe diese Auswahl nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
helmuth72

Ist das vielleicht abhängig vom Netzbetreiber? Ich nutze E-Plus und habe diese Auswahl nicht.

Kann natürlich sein... Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit! :frown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mobil1002

Habe auch die von euch beschriebenen Probleme mit N97. So viele Bugs in einem Telefon, sowas hatte ich noch nie. Was sich Nokia da erlaubt ist eine Frechheit. Eigentlich müssten wir alle das Telefon an Nokia zurück schicken und um Nachbesserung bitten. Nur so würden sie es vielleicht lernen. Bis zum nächsten Firmwareupdate bleibt es erst mal im Schrank liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
penorek

Eigentlich sollte bei nem Anruf so ein grüner Pfeil erscheinen der von links nach rechts läuft... diesen grünen Pfeil musst du nun auch von links nach rechts "streicheln" :D Ist wohl als Sicherheit gedacht damit man nicht ausversehen abhebt.

Oh man, jetzt klappt es bei mir auch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
soidberg

Hallo,

ich habe auch einige der wohl schon bekannten Probleme.

1. Klingelton ändert sich nach belieben

2. in 10 Tagen 2x abgeschmiert bzw. aufgehängt.

3. funktioniert das Entsperren manchmal erst beim 2. Mal

Ich denke/hoffe mal, dass diese Dinge mit einem der folgenden Updates behoben werden könnten.

Viele Grüße

soidberg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest sandy1985

Hallo Ihr lieben. Habe auf meinem neu erworbenen N97 - gestern opera mini von der original webseite heruntergeladen und installiert. Habe festgestellt daß beim öffnen der Anwendung garnicht angezeigt bekomme - welche Verbindung ich auswählen möchte ? Wlan , o2-internet usw. ? Sondern sich automatisch ins Mobilfunk Netz einbucht. Habt Ihr daß selbe Problem festgestellt ? ich wollte eigentlich nur über wlan surfen. . Das selbe auch bei den Anwendungen ebuddy, Bolt browser.Verbindung auswählen geht nur bei vorinstalliertem safari Browser und Ovi Store.Wäre nett wenn es jemand rekonstruieren könnte, mir helfen könnte. Danke im Vorraus ::frown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Ich habe mein Handy nicht bei mir, Sandy, aber versuche es auswendig bzw. dem 5800, das ich bei mir habe

1.) allgemeine Grundeinstellungen: schau mal ob du unter: Einstellungen > Verbindungen > Ziele deine Zugangspunkte jeweils eingestellt hast, dass du gefragt wirst, ob du online gehen willst ("immer fragen")

Optional ordne die Zugangspunkte, in dem du WLAN als oberste Priorität setzt

2.) einzelne Programme: geh auf Einstellungen > Programm-Manager > Installierte Programme, geh dann auf das jeweilige Programm, Optionen > Suite Einstellungen...da hier: Zugangspunkt auf "kein" und Netzzugang auf "immer fragen"

Lass es mich wissen, ob dies geklappt hat und jetzt so ist, wie du es willst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fuldaer

Ich denke/hoffe mal, dass diese Dinge mit einem der folgenden Updates behoben werden könnten.

Welche folgende Updates meinst Du ???

Viele Grüße

soidberg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.