Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Bekannte Probleme / Bugs

Frage

Guest Dirkolino

Dieser Thread ist dazu gedacht, die kleinen Fehler des Gerätes zu finden.

So lässt sich feststellen ob es Einzelfälle sind, oder ein generelles Problem der Soft- oder Hardware.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für Eure Hilfe!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
zoellner86

Hallo handyFAQler,

hab hier mal den thread komplett duchgestöbert und festgestellt:

Ich bin nicht alleine! :D hmpf naja gut! Wir sind nun mal die Betatester. das bin ich von Nokia schon gewohnt. (..., N70, N80, N95-1, E66, N97)

Aber was ich noch nirgends gelesen habe, was aber bei mir auftritt, ist eine Sache, die mich bei der Kamera stört. (abgesehe vom fehlplatzierten Blitz)

Und zwar folgedes:

- Kameraabdeckung auf (im Ruhezustand) = "Cam-App" wird geöffnet, ich kann also fotografieren

- Kameraabdeckung wieder zu = "Cam-App" bleibt offen, Anzeige wird logischerweise schwarz, aber "Cam-App" wird nicht beendet. Dazu muss ich extra mit dem Finger auf "Schließen" tippen

- betätige ich die Kamerataste im geschlossenen Zustand der Abdeckung offnet sich manchmal die App für die Frontkamera und manchmal die für die Hauptkamera, natörlich wieder mit schwarzem Display, da Abdeckung vor der Linse ist - das var. scheinbar zufällig

Ist das nur bei mir so? Ist das von Nkia so gewollt?

ich kann mich noch erinnern, dass sogar schon bei N70 (wenn auch nicht immer löl) das "Cam-App" beim Zuschieben wieder beendet wurde.

Beim N95 wars def. so.

Danke fürs Lesen und Beantworten! ;)

zoellner86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
helmuth72

@ zoellner86:

Also bei mir schließt sich die SW wieder, sobald ich die Abdeckung zuschiebe... Und beim Drücken der Kamerataste bei geschlossener Abdeckung öffnet auch die Cam App. allerdings IMMER mit dem Bild der Zusatzkamera. Das Problem kann ich daher leider nicht als allgemeinen bug bestätigen!

helmuth72

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoellner86

@ zoellner86:

Also bei mir schließt sich die SW wieder, sobald ich die Abdeckung zuschiebe... Und beim Drücken der Kamerataste bei geschlossener Abdeckung öffnet auch die Cam App. allerdings IMMER mit dem Bild der Zusatzkamera. Das Problem kann ich daher leider nicht als allgemeinen bug bestätigen!

helmuth72

Welche Firmware nutzt du?

Ich hab die 11er drauf.

Aber gut, ich denke nicht, dass es einen Rückschritt bei der neuen FW gibt. Dann ist das wohl doch ein Einzelfall der nur mich betrifft.(?)

Werd mal sichern und einen HardReset durchführen.

Mal sehen was es dann macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoellner86

Nach HardReset funktioniert die Kamera Anwendung wieder ohne Probleme.

Mal sehen wie es nach dem Aufspielen des Backups aussieht.

Aber definitiv kein allgemeiner Bug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
soidberg

@ Stefan

Na eines der sicher folgenden Firmwareupdates.

Das kleine auf Version 11.*** wirds ja wohl noch nicht gewesen sein:disgusted.

Grüße

Mario

Welche folgende Updates meinst Du ???

Viele Grüße

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoellner86

Gibts bei dem Wecker wenigstens eine ungef. Zeit die er sich verspätet (gerade getestet warns 3min zu spät) oder kann das auch mal länger sein? Auf einen WEecker sollte man sich schon verlassen können.

Wenn ich weiß dass er immer 3min zu spät klingelt stell ich ihn bis zum nächsten FW update einfach 3 min früher. Aber wenn das willkürlich passiert ist das nicht ganz so toll.

Hoffentlich wird das als erstes behoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest sandy1985

Hallo Kenzy vielen Dank für die Antwort. Habe deine Anweisungen befolgt jedoch werde ich beim öffnen von opera mini immernoch nicht gefragt welche verbindung ich auswählen möchte ? :.( - wie ist es denn bei dir oder bei den anderen ? bei diesem und bei dem program bolt browser ?

vielen dank und viele grüsse

sandra

Ich habe mein Handy nicht bei mir, Sandy, aber versuche es auswendig bzw. dem 5800, das ich bei mir habe

1.) allgemeine Grundeinstellungen: schau mal ob du unter: Einstellungen > Verbindungen > Ziele deine Zugangspunkte jeweils eingestellt hast, dass du gefragt wirst, ob du online gehen willst ("immer fragen")

Optional ordne die Zugangspunkte, in dem du WLAN als oberste Priorität setzt

2.) einzelne Programme: geh auf Einstellungen > Programm-Manager > Installierte Programme, geh dann auf das jeweilige Programm, Optionen > Suite Einstellungen...da hier: Zugangspunkt auf "kein" und Netzzugang auf "immer fragen"

Lass es mich wissen, ob dies geklappt hat und jetzt so ist, wie du es willst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest sandy1985

Hallo Kenzy, danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte zuvor das n96 und bei opera mini und co. wurde eigentlich immer bei programmstart die Möglichkeit gegeben eine Verbindung von den angezeigten auszuwählen :( leider erhalte ich trotz befolgen deiner Anweisungen immer noch nicht dieses Fenster in dem ich die Verbindung auswählen ?

wie ist es bei dir, falls du das n97 haben solltest ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kenzy

Da du ja mich persönlich ansprichst, Sandy, kurz eine Wortmeldung: ja, ich habe auch das N97, ist aber derzeit im NSC und muss so in diesen 2 Wochen wieder auf mein altes Handy - 5800 - zurück greifen (wobei mit kommenden Mittwoch 2 Wochen um sind :-))

Lange Rede, kurzer Sinn: da ich am N97 nun nicht direkt nachschauen kann, sondern erst in paar Tagen und ich auch nicht weiß, woran es liegen könnte, kann ev. ja wer anders helfen!?

Wobei es bei mir am N97 auch schon so ging, wie dir, nur war das bei mir Google Maps, wo WLAN nicht zugelassen wurde

Ich habe, bis auf die Grundtipps, aber auch keine tiefergreifenden Infos...bin derzeit überfragt

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
osopeligroso

Hi, ja habe auch das Problem, das kein Foto mi Blitz gelingt! Die linke des Fotos ist komplett überbelichtet, da Blitz wahrscheinlich zu nah an der Linse sitzt. Ist das ein Einbaufehler bei einigen Geräten, oder ein genereller Fehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
helmuth72

Hi....

Habe dann das navi eingeschaltet und die karten waren da.....danach habe ich das programm geschlossen und beim zweiten öffnen des navis waren die karten wieder weg!!!!

Wieso???

Kann mir einer weiterhelfen

Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen, aber bei mir ist es jetzt auch schon DREI MAL so gewesen. Karten drauf geladen, hat bestens funktioniert. Und nach einigen Starts (meist noch am nächsten Tag) waren alle Karten weg. D. h. der "cities" Ordner ist leer. Ich bin zwar froh über meine Internet Flatrate. Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass nach 1-2 Tagen die Karten wieder weg sind. Europa und USA sind schließlich doch etwa 3,2 GB. Zum Sichern kam ich vor dem neuerlichen Verlust noch nicht, da ja die Installation schon etwa 1,5 Stunden dauert. Und Flat ist zum Glück wirklich Flat! :-)

Kann jemand dieses Problem noch bestätigen? Bzw. hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich installiere die Karten auf den Massenspeicher und nicht auf die Karte...

Für jeden Tipp (auch wenn's nur eine Bug-Bestätigung ist) wäre auch ich dankbar!!!

helmuth72

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mad@N97

Hi, ja habe auch das Problem, das kein Foto mi Blitz gelingt! Die linke des Fotos ist komplett überbelichtet, da Blitz wahrscheinlich zu nah an der Linse sitzt. Ist das ein Einbaufehler bei einigen Geräten, oder ein genereller Fehler?

also das mit den fotos habe ich nicht (NOCH) gelingen alle bilder, nur wenn die kratzer zu nehmen sicher nicht mehr lange.. wird aber bald gefixt! kann es sein dass du eben nur zu viel kratzer an der cam hast dass das licht gebrochen wird oder sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
osopeligroso

Nein, Handy ist nagelneu, hab es nachmittags aus der Schachtel genommen, ausprobiert, nachts Fotos mit Blitz getestet und gesehen, das die ganze linke Hälfte des Fotos einen weißen Schleier hat-sehr eigenartig! Wenn die aufgenommenen Objekte/Personen vor einer Wand stehen und der Blitz reflektiert, ist das Foto o.k. Wenn die Person frei, mit Dunkelheit im Rücken steht, kann man das Foto total vergessen, so sollte es nicht sein! :eusa_naug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elchmaen

Hallo Kenzy, danke für deine schnelle Antwort. Ich hatte zuvor das n96 und bei opera mini und co. wurde eigentlich immer bei programmstart die Möglichkeit gegeben eine Verbindung von den angezeigten auszuwählen :( leider erhalte ich trotz befolgen deiner Anweisungen immer noch nicht dieses Fenster in dem ich die Verbindung auswählen ?

wie ist es bei dir, falls du das n97 haben solltest ?

@ sandy Habe das gleiche Problem das ich immer wieder gefragt werde nach der "Verbindung zulassen" der Tipp von Kendy hat bei mir leider nicht geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
captainf

seit neustem hängt sich mein nokia oft auf wenn mich jemand anruft. ich kann zwar zu ende telefnoieren, aber die anzeige hängt bei ......ruft an.

kann das sein dass das was mit den anruffotos zu tun hat? bild mir ein dass das nur bei kontakten passiert wo ich fotos dazu abgespeichert hat.

ist im moment mühsam da ich das handy nun mehrmals am tag neustarten muss...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
zoellner86

@helmuth72

Ist bei mir auch so. Hab mir den Cities Ordner jetzt auf die Speicherkarte als Backup gezogen. Wichtig ist, dass der Backupordner nicht im root verzeichnis der karte liegt und cities heißt, sonst ist der auch gelöscht. Also den Ordner in einen "BackUp" Ordner schieben oder umbenennen.

Hab gelesen, dass es an der neuen 3.01 (17) Version von OVI Maps liegt, die über den Telefonupdater geladen werden kann. Mann soll dann sein Handy formatieren und die neue Version nicht mehr über den Handyupdater updaten.

Dann bleiben wohl auch die Karten.

Habs aber noch nicht selber ausprobiert.

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

seit neustem hängt sich mein nokia oft auf wenn mich jemand anruft. ich kann zwar zu ende telefnoieren, aber die anzeige hängt bei ......ruft an.

kann das sein dass das was mit den anruffotos zu tun hat? bild mir ein dass das nur bei kontakten passiert wo ich fotos dazu abgespeichert hat.

ist im moment mühsam da ich das handy nun mehrmals am tag neustarten muss...

Ichhatte ständig ähnliche Fehler und das N97 hat sich immer wieder aufgehängt. Das lag an einem Foto, das einem Favoriten-Kontakt zugeordnet war. Als ich das austauschte gegen ein mit dem Handy selbst aufgenommenes gab es diese Probleme nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elchmaen

neuer bug entdeckt ;( beim eintragen eines Termin wirft mich das Program einfach raus ! Bin wieder auf dem Startdisplay und das eingetragene ist weg !! :(:frown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gobox

Hallo an alle,

nachdem ich nun seit einigen Tagen mein neues N97 Black habe und bisher damit sehr zufrieden war, habe ich mein erstes Problem: Bei Anruf bzw. Sms wird nur die Rufnummer angezeigt und nicht der Name, obwohl er gespeichert ist. Das ist absolut schwach:disgusted

Oder ich bin zu blöd, es richtig einzustellen????

Bei meinem Arbeitshandy BB Storm hab ich nichts einstellen müssen und der Name erscheint immer.....

Alle Kontakte habe ich von meinem Outlook 2003 kopiert, kann es daran liegen??

Ich habe auch keine doppelten Kontakte und auf meiner Sim ist 0 Kontakt.

Kann mir jemand helfen??

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fuldaer

Hi Gobox.

Bei mir ist es bei einer Festnetznummer aufgetreten. Nach Tagen wurde plötzlich nur die Nummer angezeigt, nicht aber der "Name" !?

Was mir noch auffiel ist. Wenn ich das Handy entsperren möchte (Sperrcode eingegeben), bleibt das Display dunkel. Ich kann die Tastensperre so oft hin und her schieben, es bleibt "dunkel". Ich denke, das ich das Handy zu T-Mobile zurück schicken werden. Da ich langjähriger Geschäftskunde bin, werde ich darauf bestehen, ein Handy zu bekommen, welches 100% ist. Schließlich habe ich ja auch 100% bezahlt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.