Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Erfahrungsberichte

Frage

Guest Dirkolino

Ich bitte Euch hier Eure Erfahrungen mit dem Nokia N97 zu posten, aus folgenden Gründen:

• Wir sehen was es gut kann oder auch nicht!
  • Wir erleichtern anderen die Kaufentscheidung
  • Wir bekommen Informationen, die wir aus keinen Datenblättern entnehmen können

Vielen Dank an alle User, die uns unterstützen!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
5800user

Sobald ich es habe, denke dass ich es etwas früher bekomme genau wie damals das 5800 und N96, werde ich hier meien Erfahrungen posten. Denke, dass erste Testgeräte März-Juni rausgeschcikt werden. Solange könnt ihr euch ja dieses Video angucken:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=3b0JgFvAABw]YouTube - Nokia N97 Teaser Video from MWC 09[/ame][url=https://symbianworld.org/1253-nokia-n97-new-teaser-video-from-mwc-09/]

bearbeitet von Handy-FAQ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Hier nochmal ein guter Bericht auf Deutsch!

https://www.areamobile.de/tests/Nokia-N97-HandsOn/

Genau das ist es was ich mir vom N97 verspreche:

Im Vergleich mit dem N97 waren die Vorgänger zwar ebenfalls technisch brillant, versprühten aber wenig Esprit und waren zu Recht als Plastikbomber verschrien. Das neue Top-Produkt der Nserie wirkt viel frischer und ist endlich ordentlich verarbeitet. Revolutionär ist es aber trotzdem nicht. Während andere Hersteller mit Superlativen wie riesigen Displays oder HD-Kameras protzen, gibt sich Nokia beim N97 technisch zurückhaltend. Aber das muss kein Nachteil sein, denn Hardware ist nicht alles. Der größte Vorteil gegenüber der Konkurrenz liegt im S60-Betriebssystem mit seinen eingebetteten Ovi-Internetdiensten. Kein anderes Handy mit vergleichbarer Ausstattung ist so perfekt an das Netz angeschlossen wie das N97.

.

.

.

.

.

.

post-242657-14356818742204_thumb.jpg

post-242657-14356818742411_thumb.jpg

post-242657-14356818742618_thumb.jpg

post-242657-14356818742809_thumb.jpg

post-242657-14356818743004_thumb.jpg

post-242657-14356818743205_thumb.jpg

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Handy-FAQ

Ich hatte vor 2 Wochen die Ehre mit dem N97 Prototypen 10 min. rumzuspielen :-)

Die Verarbeitung ist sehr gut, viel besser als das N96. Endlich mal ein Gerät der N-Serie, dass nicht so "plastikhaft" ist. Die Tastatur ist recht nützlich und das aufklappen macht Spaß. Laut Nokia soll es 800€ UVP kosten.

Hätte gern mehr Zeit gehabt um das Gerät zu testen, aber leider war nicht alleine Vorort, so dass ich mich kurz halten musste...

Wir werden hier weiter ausführlich über das neue High-End Gerät berichten und euch auf dem laufenden halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Ich kann es kaum erwarten!

Habe mir schon den passenden Datentarif zugelegt! (Combi Flat)

Einen Datentarif empfehle ich an dieser Stelle jedem, der sich so ein handy kaufen will!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
5800user

Hier einige Fotos und Vergleichgotos mit dem X1 und dem G1. Die Fotos zeigen wie ''sexy'' das N97 aussieht. Was denkt ihr über die Fotos?

post-362542-14356819766273_thumb.jpg

post-362542-14356819766448_thumb.jpg

post-362542-14356819766617_thumb.jpg

post-362542-14356819766858_thumb.jpg

post-362542-14356819767013_thumb.jpg

post-362542-14356819767171_thumb.jpg

post-362542-14356819767275_thumb.jpg

post-362542-14356819767521_thumb.jpg

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Bitte nicht nur Links verteilen!

Habe die Bilder jetzt mal hier hochgeladen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ltr450

hallo!

hab zwar noch keines, hatte aber heute bei saturn 15 min das vergnügen! auf den bildern sieht es immer viel größer aus als das 5800 - in warheit ist der größenunterschied minimalst, auch in der dicke! - die verarbeitung ist 1A (vor allem gegen das n95 und 96) und der slider ist genial!

texte mit der tastatur sind einfach und schnell verfasst uind der touch funktioniert auch besser als beim 5800 - hab zwar nur wenig getestet, aber wenn es endlich in den günstigeren stores ausgeliefert ist werd ich es mir sicher holen und mein 5800 wieder hergeben!

ich find das n97 einfach genial! wenn ich es selber habe werde ich weitere eindrücke von mir schildern!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
daniel 93

Ich hatte nun in Österreich beim Media-Markt nun auch die Möglichkeit das N97 zu testen. Das erste was einem beim Handy auffällt ist das es deutlich besser verarbeitet und handlicher ist als viele andere Nokia Geräte. Das Betriebsystem S60 5th edition läuft auch sehr schnell und der Touchscreen reagiert nun viel besser als beim 5800. Als vor ein paar Wochen angekündigt wurde das, dass N97 nur einen resistiven Touchscreen waren viele entäuscht, ich kann euch aber versichern das er sich fast wie ein kapazitiver Touchscreen bedienen lässt und sehr sensibel reagiert. Der Widget-Frontscreen läuft auch stabil und ist sehr einfach zu bedienen. Er wurde aber um ein paar hübsche Effekte erleichtert. Nämlich um den kleinen Slide Effekt wenn man auf den 2ten Widget-Frontscreen wechselt. Fand leider keine Option um den Effekt anzuschalten, kann aber auch sein das ich es übersehen habe da ich zu wenig Zeit hatte. Nun zum Internet. Das N97 wechselt nun automatisch in den Vollbild-Modus wenn man in den Browser kommt. Das heißt das die rechte Optionsleiste wie beim 5800 ausgeblendet wird, man kann sie aber wieder einblenden lassen. Er ist sehr schnell und läuft auch stabil wenn man Flash Inhalte auf der Seite abspielt. Die Kamera ist die gleiche wie beim N96, doch man hat einfach einere bessere Übersicht beim Fotos schießen durch den großen Bildschirm. Es waren auch sehr viele Programme vorinstalliert. Hatte aber leider zu wenig Zeit mir diese genauer anzuschauen. Zum Abschluss möchte möchte ich noch sagen das, dass ganze Betriebsystem extrem schnell und stabil läuft und keinen Hänger hatte. Gekauft habe ich es aber noch nicht da das Gerät im Handel einfach zu teuer ist, 699€ hätte ich für das Gerät hinblättern müssen. Werde es aber im Internet bestellen.

ich hoffe das euch dieser kleine Ersteindruck ein bisschen bei der Kaufentscheidung hilft,;)

MFG daniel 93

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
consystag

Hallo Handy Gemeinde, ich habe das N97(wohne in Dubai) seit 14 Tagen und nachdem ich es nach 1 woche entnervt versucht habe, es meiner Frau >anzudrehen< , hat sie es mittlerweile auch aufgegeben, mit diesem >Ding< irgend etwas sinnvolles anzufangen und ist reumütig zum NOKIA 5800 zurückgekehrt (welches übrigens sehr sehr gut läuft).

Warum:

1. der eingebaute Vibrationsalarm ist witzig und nicht spürbar, wenn ich es in der Gürteltasche habe (E90 ist mindestens 5mal so stark)

2. die eingestellten Profile ändern sich in nicht nachvollziehbaren Abständen wie sie wollen. Einmal eingestellte Klingeltöne usw. bleiben Zufall

3. die billige Plastikrückwand wird bald alle Nasen verloren haben und knarrt schon, weil wir täglich 4-5mal den Acuu raus-rein machen müssen, weil sich das Ding ständig aufhängt

4. es ist keine Touch-Buchstabentastatur drin (das hat sogar das 5800)

5. die Verriegelung geht mal, mal geht sie nicht. Manchmal muss der Knopf bis zu 6mal betätigt werden, eh das N97 überhaupt zur Kenntniss nimmt

6. die 32GB intern sind nur begrenzt nutzbar, je mehr da drauf ist, desto langsamer wird das Teil und wenn die Karte zu 70% ausglastet ist (Musik,Videos,Fotos) , dann geht das Ding dermassen langsam, dass auf absolut jeden Tastendruck erst 3-5 sekunden später überhaupt eine Reaktion (meist die Falsche) erfolgt

7. die Ladung des Gerätes dauert ewig, weil die die Ladebuchse einfach weggelassen haben - damit ist ein grosser Kompatibilitätsvorteil von NOKIA verloren gegangen, sowas kenne ich nur von chinesischen >Müll-Handys<. Eine volle Ladung dauert mind. 8 Stunden, wenn ich aber einen Book-Reader anhabe, ist das Ding nach einer Stunde schon wieder leer

8. das Touch-Screen ist widerstands-resistiv, die billigste Version, ein Touch zu bauen, der Folie traue ich nicht über den Weg und kann schnell verletzt werden (kenne ich auch von China-Smartphones). Die grösste Frechheit ist, dass ein Stift für den Touch zwar mitgeliefert wird, aber nicht am Handy verstaut werden kann - also das Ding ist schnell verloren

9. die Klang-Qualität ist sehr schlecht, da ist z.B. das 5800 Xpress wesentlich besser

10. wenn WLAN aktiviert ist, kann das Gerät die BlueTooth-Schnittstelle nicht automatisch aktivieren, wenn ich das Head-Set einschalte

11. der FM-Transmitter sendet eine noch schlechtere Qualität, die Tiefen und die Höhen fehlen vollständig, das Autoradio klingt wie Mittelwelle. Ausserdem ist die Reichweite zu gering für Fahrzeuge, die die Autoantenne in der Rückscheibe oder sonst auch hinten haben - es gibt dauernd Rauscheinbrüche

12. ganz allgemein ist das Handy gespickt von Bugs, es war bis zum Schluss ein Rätsel geblieben, nachvollziehbare Programmabläufe sind fast nicht möglich und wir haben fast täglich 5-10 neue Softwarefehler gefunden

Ich glaube, ich höre hier auf - will Euch ja nicht unbedingt die Vorfreude völlig vermiesen. Also entweder NOKIA hat hier absichtlich Schrott- oder Versuchsvarianten ausgeliefert (reicht ja für die Leute dort???) oder dieses Handy ist das Schlimmste, was die jemals auf den Markt gebracht haben.

Es liegt als Handy-Leiche bei uns im Schrank und absolut niemand möchte sich diesen Mist antun. Ggf. ist es ja nach dem 3.Software-Update verwendbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
isnej08

Vor 2 Tagen habe ich mir das lang erwartete N97 bei MM gekauft - 589,€.

Alles was ich bisher positives gehört bzw. gelesen habe, kann ich nur bestätigen. Ich habe vorher ein Sams F490 gehabt, - wo der Touchscreen absolut nicht akzeptabel war. Beim N97 macht er auf mich einen wesentlich besseren Eindruck im Betrieb. Die Tastatur ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es ist immer noch besser als über eine Tastatur kurze Mitteilungen zu schreiben - und wenn ich "Romane" schreiben muss, dann habe ich andere Möglichkeiten.

Die Einrichtung aller Verbindungen klappte auf Anhieb, so daß ich jetzt auch MfE auf dem Handy habe, und nicht täglich per USB synchronisieren muss.

Die möglichen MediaPlayer Funktionen stehen für mich nicht im Vordergrund - ich benötige es als "Buisiness- Handy". So ist auch die Kamera Funktion für die tägliche Arbeit absolut OK. Im Urlaub habe ich dann eine 8MP DigiCam.

Also bisher ist das N97 für meinen Bedarf das beste und optimalste was ich bisher in den Händen hatte. Jeder hat seine Prioritäten und Vorstellungen - daher stellt sich für mich nicht die Frage: Welches ist das beste Handy ? - sondern -welches ist für mich das beste Handy?

bearbeitet von isnej08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maxiklin

Hallo,

@Consystag

Also offenbar hast du ein nachgemachtes BIlligplagiat aus Fernost (China ?) erstanden, anders sind deine geschilderten "Features" nicht erklärbar. Gerade in Dubai soll es ja massenweise windige Händler geben, die gerne sowas anbieten, meine Eltern sind da letztens auch schon im Urlaub auf die Nase gefallen.

Warum:

1. der eingebaute Vibrationsalarm ist witzig und nicht spürbar, wenn ich es in der Gürteltasche habe (E90 ist mindestens 5mal so stark)

Also bei meinem Modell (offiziell beim Vorabverkauf in Köln im Nokiashop am 18.6. erstanden) ist der VIbrationsalarm mehr als gut zu spüren, ähnlich wie beim N97. Um den nicht zu spüren muß man das Teil schon im Rucksack haben odereine EXTREM dicke Innentasche :D

2. die eingestellten Profile ändern sich in nicht nachvollziehbaren Abständen wie sie wollen. Einmal eingestellte Klingeltöne usw. bleiben Zufall

Hab ich noch nie erlebt und kenne auch niemanden, bei denen sich selbstständig dauernd das Profil ändert. Das geht nur, wenn du auf dem TOuchscreen den entsprechenden Button betütigst, das neue Profil auswählst und bestätigst. Ungewollt in der Tasche ist das unmöglich, zumal das schon die Tastatursperre verhindert, die nach relativ kurzer Zeit aktiv ist.

3. die billige Plastikrückwand wird bald alle Nasen verloren haben und knarrt schon, weil wir täglich 4-5mal den Acuu raus-rein machen müssen, weil sich das Ding ständig aufhängt

Ich hatte den Deckel bisher ca. 10mal auf, einmal zum "Üben", da ich ganz am Anfang Schiß hatte, ihn mit Schmackes aufzumachen, wie man das aber machen sollte. Dachte irrtümlich, er könnte kaputtgehen oder so, aber die Sorge erwies sich als unbegründet, schon weil er wirklich sehr stabil ist, auch die Nasen. Und aufgehängt hat sich mein Handy auch noch nicht, offenbar pfuschten die Nachmacher bei der Qualität des Gehäuses und des Innenlebens incl. Software. Gerade an solchen Mängeln erkennt man ja im Grunde alle Markenfälschungen.

Das ist für mich DER Hinweis schlechthin aufs Plagiat, denn diese Touchscreentastatur hat das N97 selbstverständlich. Bei zugeklapptem Handy (also Tastatur nicht sichtbar) kommt IMMER; wenn du in ein EIngabefeld klickst diese Tastatur aufs Display, und im "Hauptmenü" hast du unten in der Mitte auch den Button für die Touchscreentastatur groß und deutlich sichtbar.

Scheinbar haben deine Chinesen dieses Feature untern Tisch fallen lassen :)

dto. klappt 1a

Also mein interner Speicher ist inzwischen randvoll mit MP3s und selbst mit CLoneDVDmobile konvertierten Videos und das N97 ist keine Sekunde langsamer als am ersten Tag im Laden.

Du HAST ein chinesisches "Müllhandy" erstanden, würde dir raten, eine entsprechende ANzeige zu machen. Ladebuchse weggelassen ? Oo Du lädst das N97 per Netzkabel an der Mini-USB-Buchse und dauert bei fast leerem Akku keine 2 Stunden bei mir (nicht genau gestoppt, kann ich aber mal nachholen ^^) und selbst bei intensiver Nutzung mit surfen, Sprachnavigation und FIlme schauen reicht der Akku locker 4-5 Stunden.

Ich empfehle dir da mal, die Videos unter [ame=

- Nokia N97 Stress test 1: Screen scratch test[/ame] anzuschauen, da unterziehen paar verrückte Engländer dem N97 diverse "Streßtests". U.a. kratzen die längere Zeit mit Schlüsseln und Münzen aufm Display rum, lassen es aus verschiedenen Höhen auf Asphalt fallen, waschen es mit Seife und lassen es in eine Schüssel mit Müsli fallen. Es funktioniert am Ende immer noch einwandfrei, nur durch die Wasser-Seifelauge sieht man am Rand des Touchscreens Farbveränderungen.

Und natürlich kann der Stift Verlustsicher am Handy angebracht werden, steht sogar bebildert im Handbuch :) Dazu das die Schlaufe des beiliegenden Stifts unten (unterhalb der roten Taste) bei geöffnetem Akkudeckel ins dafür vorgesehene Loch einführen, um den Stift legen, Deckel schließen und das Band sitzt bombenfest.

Ist ebenfalls nicht der Fall.

Ich höre ständig mit meinem Headset BH-604 Musik, während ich im Bett per WLAN im Internet surfe und wenn ich dann einen Anruf bekomme, stoppt das jeweilige Video bzw. MP3-Stück und nach dem Telefonieren gehts automatisch weiter.

Hab ich selbst noch nicht getestet, aber ein Kumpel von mir sagt das genaue Gegenteil, hat es im Auto mit dem Autoradio schon gemacht und er meinte, er hört keinen Unteschied zu normalen Radiosendern, mit dem Unterschied, daß beim N97 keinerlei Störungen entstehen, wie es ja beim Autofahren mitunter vorkommt, wenn der Sendebereich verlassen wird bzw. man durch Tunnel fährt :)

Wie gesagt, an diesen Dingen erkennt man ja SOFORT den Pfusch der Markenfälscher, denn gerade Markenware wie das N97 haben diese Fehler nicht.

Ich wunder mich sehr, daß du noch nicht auf den naheliegendsten Gedanken gekommen bist, ein nachgemachtes Schrotthandy für viel Geld erstanden zu haben. Du wohnst in Dubai, DEM Mekka und TUmmelplatz schlechthin für sowas ^^.

Mal abgesehen gibt es Dutzende TEsts renommierter (Fach)zeitschriften aller Coleur und nicht in einem einzigen dieser Tests war irgendeins deiner Probleme auch nur erwähnt worden, ähnklich bei Hunderten von Usertests, die das Gerät bereits ihr Eigen nennen. Und daß du weltweit der einzige bist, der diese Probs bei einem regulären Gerät hat, glaub ich nicht so ganz :)

Aber mal was anderes: Gibt es in Dubai nicht so etwas wie Garantie bzw. RÜckgaberecht ? D.h. bringe es zum Händler und lasse es entweder austauschen oder reparieren. Und wenn der Laden leer ist könnte es daran liegen, daß der "LAdeninhaber" inzwischen andernorts Leute übern Tisch ziehen will oder einsitzt.

Maxiklin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kuxi

Grüß Euch,

ich kann Maxiklin's Einwände und Beschreibungen nur bestätigen!

Wobei es mir bis dato einmal passiert ist, dass mein N97 sich "aufgehängt" hat und zwar in dem Moment als es draussen im Garten die Wlan-Verbindung "verloren" hat. Aber ähnliches ist bei fast allen meinen nennenswerten Handys hier und da mal aufgetreten, Handy kurz aus und wieder an und schon löppt es wieder ;-)

Auch ist der FM-Transmitter schon ein wenig "mager" und der Klang ist definitiv ein wenig schlechter als der, der "großen" Radiosender! Aber es ist dennoch ein nettes sinnvolles Gimmick, wenn wie bei mir der Papa mit seinen Kindern zusammen "bestimmt" das der Typ im Radio heute mal ein Märchen o.ä. erzählt! Sogar meine "Regierung" hat Anfangs arg gestaunt :shocked:

Nun nach ein paar Tagen Zeit mit meinem neuen "Spielzeug", bin ich zu der Ansicht gekommen das es eine gute Idee war mein N96 gegen seinen Nachfolger zu tauschen.

Ich besitze ein schwarzes.

Es macht optisch einen eleganten, schicken im Vergleich zu seinen Möglichkeiten fast unscheinbaren Eindruck. Im Vergleich zur "Vorderfront" mit seinem Edelstahlrahmen wirk die Rückfront schon ein wenig billig.

Ich habe es übrigens nicht geschafft die beiden Handys "normal" zu syncronisieren, was z.B. bei meinen N95 8GB zum N96 ganz problemlos verlief.

Aber da man die beiden Handys ja auf nem PC wie zusätzlich Festplatten behandeln kann, habe ich die Daten einfach von A nach B geschaufelt.

Ansonsten läuft das "Teil" einwandfrei! Ruckzuck war ich über Wlan im Internet und habe gestaunt, dass es doch um einiges schneller ist als mein N96. Einen schönen Film (wie bei seinen Vorgängern) hätte ich gern noch installiert gehabt, schon allein weil ich immer begeisternt davon war wie brilliant scharf diese wiedergegeben wurden. (Kaufen kann man ja leider keine "passenden") Die Funktionen habe ich nun so ziemlich alle angetestet und bin wirklich begeistert!

Der Vergleich mit dem Apfel-Handy ist mir persönlich zu müssig. Sicher wird man deren Anhänger nicht überzeugen können, genauso wenig wie Sie mich überzeugen könnten. Die Logik sagt mir, dass das Äpfelchen bestimmt in einigen Bereichen besser, schneller, effektiver oder was weiss ich was ist. Aber das N97 ist ein Handy, was auf mich "zurechtgeschnitten" ist und das Gesamtpaket ist für mich persönlich ausschlaggebend.

Es ist in meine Augen die Eier legende Woll-Milch-Sau! :respekt:

Thx,

Kuxi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maxiklin

@Kuxi

Das mit der Logik beim Apfel mußte mir mal bei Gelegenheit erklären :D Für mich ist das ganze eher eine Glaubensfrage wie der Kleinkrieg zwischen Linux- und Windowsanhängern :)

Was Filme auf dem N97 angeht kann ich nur CloneDVD mobile empfehlen, absolut genial. Es gibt zwar noch kein eigenes "Profil" fürs N97, aber ich nehme da immer eins vom iPod mit der Auflösung 640 x 360, paßt optimal. Und die Qualität ist der absolute HAMMER, sowas hab ich überhaupt noch nie gesehen Oo.

Man sieht nichtmal irgendwo Pixel, selbst wenn man aus wenigen Zentimetern aufs Display schaut, sieht aus wie Blue Ray und der Sound per Kopfhörer bzw. meinem BH 604 ist überragend. Daß die Videodatei je nach Länge bis zu 1,5 GB groß ist dürfte vernachlässigbar sein bei insgesamt über 40 GB noch nutzbarem Speicher.

Maxiklin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Kuxi

@ Maxiklin

Mit der Logik meine ich, dass auch für die "Apfeltasche" bestimmt fähige Menschen tätig sind und das denen im direkten Vergleich das ein oder andere besser gelingt. Aber wie Du schon sagst, da es im Grunde eine Art "Glaubensfrage" ist, bestimmt der persönliche Geschmack unterm Strich für welches Handy man sich entscheidet.

Man mag die Stärken und lebt halt auch mit den Schwächen :icon_smil

CloneDvD habe ich noch nicht getestet. Hatte bisher immer mit einem Programm gespielt welches Super (oder so) heisst. Aber ist wohl nicht meine "Baustelle", ich gehöre wohl zu den Typen die zu dusselig sind und die passenden Filme lieber kaufen würden ;)

Thx,

Kuxi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

Apple und Nokia... das muss kein Konflikt sein!

Ich habe beides!

Ich liebe mein iPhone, aber genauso freue ich mich auf das N97 (hoffe es kommt bald)! Dann hagelt es endlich wieder neue FAQs! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
santo11

Bin auch für die Glaubensfrage. Persönlich halte ich von Apple an sich nichts - und das iPhone (das erste) hat meine Ansicht, dass Apple-Geräte eher Möbelcharakter haben als dass sie technische Innovation wären mal wieder bestätigt - kein mms? Hallo...? ;-) naja, jedem das seine - auf jeden Fall hat Apple den Handymarkt punkto Touchscreen aufgemischt.

Vielleicht hätte ich meinen ersten Beitrag besser hier reingeschrieben - kann die Erfahrungen des Kollegen aus Dubai so auch nicht bestätigen, auch wenn noch nicht ganz alles zu meiner Zufriedenheit funzt. Mit dem ganzen Windowsmobile - Gedöns was ich hatte, hatte ich jedenfalls immer deutlich mehr Ärger und viel weniger Spass als mit NOKIA - Geräten. Abgesehen davon, dass ich das N97 echt schick find ist es auch echt n Knaller punkto Technik - macht echt Spass damit zu spielen, auch wenn ich das meistens nur Anfangs nutze und dann wieder mehrheitlich Telefon, Navi und ab und zu die Kamera brauche.

Im übrigen habe ich mir BestBirthday empfehlen lassen. Das hat mich beim N95 schon genervt: einige Geburtstage haben geklingelt, wenn sie sollten und andere wurden nichtmal im Kalender angezeigt. Liegt aber anscheinend am S60 Userinterface - S40 war da besser, fand ich. Best Birthday macht aus jedem Kontakt mit Geburtstag einen Termin - so hab ich das verstanden. Kostet 10$ oder so und ich finds ne echt praktische Ergänzung, damit ich net immer alles verplan ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sylverheadz

Ich hab mein N97 nun seit ca 12 Uhr... Viel positives, aber leider auch ein paar kleine negative sachen... denke aber mal das ist alles softwareseitig und wird hoffendlich mit dem nächsten firmware update behoben... z.b. stürzt der browser ab und zu mal ab, karten werden bei der navigation erst nach einem neustart wieder angezeigt und was besonders nervt, die tastensperre die man mehrmals betätigen muss, weil sonst die Hintergrundbeleuchtung einfach ausbleibt. Der Kompass funktioniert dagegen tadellos bei mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Maxiklin

@Dirkolino

Naja, nicht jeder ist so reich wie du :D

@Kuxi

Ich pflege auch, mir gute Filme zu kaufen, streame aber weit mehr mit meiner dbox2 vom TV (Premiere usw.) und authore das dann als DVD. Und davon schaufel ich immer mal wieder gute Filme/Aufnahmen aufs Handy, um das dann unterwegs anzuschauen.

Und mit CloneDVD mobile ist das mit 3-4 Mausklicks erledigt und Idiotensicher :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Dirkolino

@Dirkolino

Naja, nicht jeder ist so reich wie du :D

Sorry... so sollte es auch nicht rüberkommen!

Wollte nur damit sagen, das man nicht eine Marke hassen muss, nur weil man eine andere Marke gut findet!

Ich nutze gerne beide Marken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.