Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Erfahrungsberichte

Frage

Guest Dirkolino

Ich bitte Euch hier Eure Erfahrungen mit dem Nokia N97 zu posten, aus folgenden Gründen:

• Wir sehen was es gut kann oder auch nicht!
  • Wir erleichtern anderen die Kaufentscheidung
  • Wir bekommen Informationen, die wir aus keinen Datenblättern entnehmen können

Vielen Dank an alle User, die uns unterstützen!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
captainf

also übersichtlich und intuitiv ist was anderes.

nämlich das iphone.

aber anscheinend ist das auch geschmacksache.

unter intuitiv verstehe ich auch z.b. dass ich bei jeder anwendung gleich beende. oder z.b. der "ok" oder "fertig" button nicht immer wo anders ist.

ich hab das n97 nun schon seit es herraussen ist, und gestern musste ich einen hardreset machen wegen dem firmwareupdate. ich musste 10 minuten suchen wo ich die themeneffekte wieder einstelle. als hätte das wer absichtlich versteckt. unter "optionen" gibts manchmal zusätzliche einstellungen, manchmal nicht"...

das ist für mich alles sehr unschlüssig und verwirrend.

das betriebssystem wirkt auch mich als wäre es von einem tastenhandy auf ein touchscreen adaptiert worde. und das ist es ja auch. manche mögen darin einen vorteil sehen, ich sehe darin eine verpasste chance.

nichtsdestotrotz mag ich mein n97. könnte ich mich nochmals entscheiden wüsste ich aber nicht ob ich es nochmal nehmen würde.

jemanden aus den kontakten rauszufischen aus hunderten einträgen ist mit diesen buchstaben auch nciht wirklich optimal gelöst.

grundsätzlicih toll dass er dann nur mehr die buchstaben anzeigt die einem zu verfügung stehen, aber sie an einem anderen platz wieder einzublenden als sie vorher waren verwirrt. ich gebe zu das es aber beim iphone mit extrem vielen kontakten auch schwierig ist.

businessmässig geb ich dir auch recht. da war mein erster communicator besser und das ist schon lichtjahre her...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PB_PB

Hat einer N97 bei eteleon.de bestellt.

Mich würde interessieren, ob das Handy ohne Branding und Simlock ist. Und ob dieses Handy "deutsche" Version ist, sprich wo Abdeckung der Foto-Linse keine Probleme (Kratzer) verursacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sunbeams

Hallo Handy Gemeinde, ich habe das N97(wohne in Dubai) seit 14 Tagen und nachdem ich es nach 1 woche entnervt versucht habe, es meiner Frau >anzudrehen< , hat sie es mittlerweile auch aufgegeben, mit diesem >Ding< irgend etwas sinnvolles anzufangen und ist reumütig zum NOKIA 5800 zurückgekehrt (welches übrigens sehr sehr gut läuft).

Warum:

1. der eingebaute Vibrationsalarm ist witzig und nicht spürbar, wenn ich es in der Gürteltasche habe (E90 ist mindestens 5mal so stark)

2. die eingestellten Profile ändern sich in nicht nachvollziehbaren Abständen wie sie wollen. Einmal eingestellte Klingeltöne usw. bleiben Zufall

3. die billige Plastikrückwand wird bald alle Nasen verloren haben und knarrt schon, weil wir täglich 4-5mal den Acuu raus-rein machen müssen, weil sich das Ding ständig aufhängt

4. es ist keine Touch-Buchstabentastatur drin (das hat sogar das 5800)

5. die Verriegelung geht mal, mal geht sie nicht. Manchmal muss der Knopf bis zu 6mal betätigt werden, eh das N97 überhaupt zur Kenntniss nimmt

6. die 32GB intern sind nur begrenzt nutzbar, je mehr da drauf ist, desto langsamer wird das Teil und wenn die Karte zu 70% ausglastet ist (Musik,Videos,Fotos) , dann geht das Ding dermassen langsam, dass auf absolut jeden Tastendruck erst 3-5 sekunden später überhaupt eine Reaktion (meist die Falsche) erfolgt

7. die Ladung des Gerätes dauert ewig, weil die die Ladebuchse einfach weggelassen haben - damit ist ein grosser Kompatibilitätsvorteil von NOKIA verloren gegangen, sowas kenne ich nur von chinesischen >Müll-Handys<. Eine volle Ladung dauert mind. 8 Stunden, wenn ich aber einen Book-Reader anhabe, ist das Ding nach einer Stunde schon wieder leer

8. das Touch-Screen ist widerstands-resistiv, die billigste Version, ein Touch zu bauen, der Folie traue ich nicht über den Weg und kann schnell verletzt werden (kenne ich auch von China-Smartphones). Die grösste Frechheit ist, dass ein Stift für den Touch zwar mitgeliefert wird, aber nicht am Handy verstaut werden kann - also das Ding ist schnell verloren

9. die Klang-Qualität ist sehr schlecht, da ist z.B. das 5800 Xpress wesentlich besser

10. wenn WLAN aktiviert ist, kann das Gerät die BlueTooth-Schnittstelle nicht automatisch aktivieren, wenn ich das Head-Set einschalte

11. der FM-Transmitter sendet eine noch schlechtere Qualität, die Tiefen und die Höhen fehlen vollständig, das Autoradio klingt wie Mittelwelle. Ausserdem ist die Reichweite zu gering für Fahrzeuge, die die Autoantenne in der Rückscheibe oder sonst auch hinten haben - es gibt dauernd Rauscheinbrüche

12. ganz allgemein ist das Handy gespickt von Bugs, es war bis zum Schluss ein Rätsel geblieben, nachvollziehbare Programmabläufe sind fast nicht möglich und wir haben fast täglich 5-10 neue Softwarefehler gefunden

Ich glaube, ich höre hier auf - will Euch ja nicht unbedingt die Vorfreude völlig vermiesen. Also entweder NOKIA hat hier absichtlich Schrott- oder Versuchsvarianten ausgeliefert (reicht ja für die Leute dort???) oder dieses Handy ist das Schlimmste, was die jemals auf den Markt gebracht haben.

Es liegt als Handy-Leiche bei uns im Schrank und absolut niemand möchte sich diesen Mist antun. Ggf. ist es ja nach dem 3.Software-Update verwendbar.

weisst du was ich dazu sage?

das stimmt alles NICHT!

Mehr gibts nicht zu sagen.. hast du eine billig Variante aus weiss ich wo her? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Übers LG Arena würd ich das unterschreiben,aber nich übers N97...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Scarious_D

hey leute :D

ich bin drauf und dran mir das N97 zu holen.

ABER habe noch n paar fragen

Kann man statt nimbuzz NUR ein MSN programm auf das handy laden ?

das selbe gilt auch für facebook und SVZ ?

kann ich dann auch wenn ich ein foto geknipst habe es auch DIREKT auf facebook laden und es per msn schicken ?

ich freue mich auf antworten :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Zebra0211

man liest ja auch beim n97 mini des öfteren das der akkudeckel nicht ganz akkurat schließt.das also auf einer seite ein deutlicher spalt bleibt.

was haben denn diejenigen für erfahrungen diesbezüglich gemacht die sich das gerät erst kürzlich zugelegt haben?

wurde da nachgebessert oder ist das tatsächlich noch der fall?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Rapsodie

@ Zebra0211

Also ich habe das N97 mini seit 1 Woche und der Akkudeckel sitzt akkurat. Nichts knirscht oder knarzt. Auch kein Spalt zu sehen. Bin super zufrieden ;)

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fred.BO

@ Zebra0211

Also ich habe das N97 mini seit 1 Woche und der Akkudeckel sitzt akkurat. Nichts knirscht oder knarzt. Auch kein Spalt zu sehen. Bin super zufrieden ;)

Gruss

dem kann ich nur zustimmen.

Es ist tatsächlich ein ganz kleines Spältchen zu sehen sitzt aber fest. Also kein Problem.

Komisch: es gibt schöne Teile mit großen Spalten (nicht von Nokia) da meckert keiner. :-)

Habe das N 97 mini jetzt gut 2 Wochen und es ist okay. Habe kaum bis keine Probleme mit z.B. Abstürze etc. Habe als Zweithandy das N 95 8GB und wenn ich diese beiden vergleiche fällt mir auf daß das N 95 einfacher getrickt war. Viele Sachen liegen in Untermenüs verschachtelt und müssen zum Anfang noch immer wieder gesucht werden (denke das ist nur eine Frage der Zeit). Sicherlich muss man sich aber auch erst eingehend mit dem neuen Teil beschäftigen und kann sich nach 2 Wochen noch nicht wirklich ein Urteil erlauben.

Sonst wäre ja auch das Forum fast leer.

Gruß

Fred :cool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest danhaas

Hallo Zusammen,

ich persönlich bin vom N97 enttäuscht. Habe mir das gute Stück zu Weihnachten gegönnt, FW-Update auf die 20er-Version gemacht und ein paar Tage mit dem Handy verbracht.

Leider sind der Touchscreen sowie die gelegentlichen Denkpausen des Gerätes eine herbe Enttäuschung! Ich denke die Hardware etwas unterdimensioniert...

Auch die Hardware-Tastatur ist in meinen Augen noch nicht wirklich gut gelungen.

Ich verkaufe das Gerät nun wieder und werde mich anderweitig umschauen.

Wünsche allen glücklichen N97er-Besitzern viel Spaß mit ihrem Gerät

Gruß

Daniel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nescio

Ja, danhaas,

das Nokia N97 ist wirklich nicht perfekt. Es gibt viel zu verbessern und eigentlich ist hier in diesem Forum ja auch das perfekte Handy beschrieben: man muss nur die Erfahrungen der vielen Nutzer in diesem Forum zusammennehmen und schon weiß man, wie es auszusehen hat. Es ist halt nur so, dass es viele gegensätzliche Meinungen gibt, was ein Handy alles können muss.

Klar, fragt man sich, ob es denn wirklich Stand der Technik ist, wenn das Display daherruckelt, Gedenksekunden bei Öffnen der verschiedenen Applikationen auftreten. Nur: ist das Nokia N97 nicht trotzdem ein faszinierender Tausendsassa, welches noch vor ein paar Jahren nicht für möglich gehaltene Funktionen vereint? Ich glaube, kein anderes derzeit erhältliches Handy ist derzeit so vielseitig. Und Ovi bietet viele zusätzliche Apps an und so kann sich jeder sein Handy "zusammenbauen".

Es gibt einige Handys, die für mehr Geld einige Sachen besser beherrschen. Aber dafür können sie andere Sachen überhaupt nicht, oder haben Restriktionen oder Gängeleien, die die Benutzer, perfekt von den Werbepsychologen aufgebort, nicht mehr erkennen können.

Auf ein neues Handy muss man sich auch erstmal einlassen und sich "aneinander gewöhnen".

Ich jedenfalls warte noch auf das perfekte Handy und benutze solange, jeweils für 2 Jahre, mein altes.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
assitoni11

Hm super,

möchte mir das Handy eigentlich auch gerne zulegen.. Aber wenn ich mir eure erfahrungsberichte durchlese wird mir übel :)))

Vielleicht habt ihr auch andere ansprüche als ich keine ahnung..

Ich meine es gibt sicher kein Handy was perfekt ist.. dafür sind es nur geräte...

Gibt es zurzeit aufem Markt überhaupt ein gutes Buisness Handy was alles hat und Lückenfrei läuft??

Alles hat seine Nachteile.. I-Phone ist auch ein schönes Handy.. Aber habe auch keinen Bock jeden Tag mein Akku aufzuladen...

Naja mal schauen...

Trotzdem vielen dank für die Berichte hier..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest danhaas

Warum musst du beim Iphone jeden Tag den Akku laden?

Mein Akku läuft gut zwei Tage...wenn ich viel im Internet surfe halt auch nur anderthalb Tage. Das N97 hat vom Gefühl her keinen stärkeren Akku (habe das aber nicht gemessen!). Aber die Akkulaufzeit ist in meinen Augen ein Tribut an das ständige Online sein. Die Hersteller müssen einen Kompromiss zwischen Handlichkeit/Größe des Handys und Akkulaufzeit eingehen.

Ich denke du solltest dir das Handy im Laden ansehen und intensiv ausprobieren, wobei man die Eigenarten (die einem wichtig sind) nach meiner Erfahung nur im täglichen Betrieb kennenlernt. Dabei ist das N97 für mich leider "durchgefallen". Da hat mich das einfachere E71 viel glücklicher gemacht :-)

Für viele andere Nutzer ist das N97 bestimmt perfekt!

Gruß

Daniel

P.S. Die vielen negativen Beiträge ergeben sich logischerweise aus dem Forum, denn viele Nutzer sind in Foren, um Probleme zu beheben...daher auch überwiegende "negative Posts"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
assitoni11

Danke für deinen Beitrag Daniel..

Ja ich habe mir jetzte eins bestellt und dann werd ich erstmal sehen :)))

Ja hast recht , bei denen das N97 problemlos läuft werden sich sicher nicht in einem forum anmelden und schrieben meins läufts super :))) zumindestens wenige.. Also ich bin mal gespannt.. Werd es unter die Lupe nehmen und dann einfach mal hier schreiben was mein Urteil ist..

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sisyphos

...

Ja hast recht , bei denen das N97 problemlos läuft werden sich sicher nicht in einem forum anmelden und schrieben meins läufts super :))) ...

Mein N97 läuft super und ich bin zufrieden. Wenn es nicht super läuft, dann habe ich wieder mal mit den verschiedenen neu installierten und meist wieder gelöschten Programmen etwas zerschossen. Aber dafür kann weder Nokia etwas noch Symbian noch das N97.

Aber es ist unmodisch, bei Problemen nach dem eigenen Anteil zu suchen. Auf andere zu schimpfen ist viel bequemer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
seseit

Hm super,

möchte mir das Handy eigentlich auch gerne zulegen.. Aber wenn ich mir eure erfahrungsberichte durchlese wird mir übel :)))

Vielleicht habt ihr auch andere ansprüche als ich keine ahnung..

Ich meine es gibt sicher kein Handy was perfekt ist.. dafür sind es nur geräte...

Gibt es zurzeit aufem Markt überhaupt ein gutes Buisness Handy was alles hat und Lückenfrei läuft??

Alles hat seine Nachteile.. I-Phone ist auch ein schönes Handy.. Aber habe auch keinen Bock jeden Tag mein Akku aufzuladen...

Naja mal schauen...

Trotzdem vielen dank für die Berichte hier..

Hi.

Bin auch auf der Suche. Alle Berichte machen eie Entscheidung doch sehr schwer.

Gruß SM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
assitoni11

warte noch ein paar tage... ich habe es heute bekommen... werd dann berichten

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
big-w

@ seseit

Wenn du immernoch auf der Suche sein solltest, dann schau dich nach was anderem um als nach dem N97.

Ich hatte auch eins, aber es gab noch kein Handy, was ich so schnell wieder abgestoßen habe wie das Nokia.

Die Qualität vom Gehäuse ist unter aller Kanone. Ich kann genauso gut ne leere PET Plastikflasche drücken, da habe ich das selbe Gefühl wie beim Nokia. Überall knarrt es am Akkudeckel. Plastikschalter die abbrechen, einen Touchscreen der den selben technischen Stand wie das LG Viewty hat und Linsenabdeckungen die einem die Linse zerkratzen. Von der Tastatur ganz zu schweigen. Die ist schon von HTC, bei den VPA Serien besser gemeistert worden. Das Betriebssystem ist sowas von träge und langsam, das es einem jede Freude am Telefon nimmt. Unter fließenden Abläufen und Bewegungen verstehe ich was anderes.

Wenn du dir ein neues Handy holen willst, dann nehme es mal genau unter die Lupe. Das wird so oder so die letzendliche Entscheidung beeinflussen. Aber du kannst dir ja auch mal das Motorola Milestone anschauen oder wartest vieleicht noch ein wenig und schaust dir mal das Sony Ericsson X2 an.

Einen Pluspunkt muss man dem N97 lassen. Die 32 GB Speicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kubiac6666

Die von dir geschilderten Fehler betreffen nur die ersten N97. Inzwischen verkratzt keine Linse mehr und das Betriebsystem ist inzwischen auch flott unterwegs. Der Display und die Tastatur sind doch völlig in Ordnung weiß nicht was daran so schlecht sein soll?

Ich selbst habe seit einem Monat ein Gerät und das möchte ich nicht mehr hergeben. Das N97 ist nicht so schlecht wie die meisten Leute immer behaupten. Aber Geschmäcker sind eben verschieden. Darüber lässt sich nicht strei..... diskutieren. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.