Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest Dirkolino

Nokia N97 - Erfahrungsberichte

Frage

Guest Dirkolino

Ich bitte Euch hier Eure Erfahrungen mit dem Nokia N97 zu posten, aus folgenden Gründen:

• Wir sehen was es gut kann oder auch nicht!
  • Wir erleichtern anderen die Kaufentscheidung
  • Wir bekommen Informationen, die wir aus keinen Datenblättern entnehmen können

Vielen Dank an alle User, die uns unterstützen!

bearbeitet von Dirkolino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
Natascha70

Hallo, die Lizenz von Nokia ist doch kostenlos:klatsch:

Hier klicken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
otaylano

Hallo, die Lizenz von Nokia ist doch kostenlos:klatsch:

Hier klicken

hallo danke ja das habe ich ja auch schon heruntergeladen aber die ist doch nur 3 Monate gültig oder und dann ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Nein ovi maps ist lizenzfrei. Aber schon länger. Lies mal auf der Nokia homepage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gulbenkain

Hallo

Ich habe seit einigen Wochen ein Nokia N97 vorher das Nokia N 97 mini aber das war Schrott.

Bei dem Nokia N97 geht mir aber mittlerweile die Tastensperre oder Displaysperre sehr auf dem Wecker jedesmal wenn man etwas macht mit dem Handy wird das Display dunkel wenn ich das nicht abstellen kann nehme ich wieder das Nokia N96 weil damit bin ich schneller.

Was auch noch ärgerlich ist, wenn man einen Anruf annimmt das man über das Display streichen muß damit man den Anruf entgegen nehmen kann unsinnig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1984marco

bin bei der Arbeit, daher kurz und knapp! Es lasst sich beides individuell einstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Flex1983

Einstellungen-Telefon-Telefonmanagment-Tastensperre

und die Beleuchtungsdauer unter Einstellungen-Telefon-Display

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guantanamo86

Hallo

Was auch noch ärgerlich ist, wenn man einen Anruf annimmt das man über das Display streichen muß damit man den Anruf entgegen nehmen kann unsinnig

Unsinig?! wenn das per touch passieren würde, würdest du das telefonat jedesmal in der hosentasche schon annehmen!! mit dem streichen ist zumindest sichergestellt das man nicht ungewollt das gespräch annimmmt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gulbenkain

Danke für die Antwort.

Ich habe leider schon genug Anrufe wegen dem berühren des touchscreen verpasst.

Aber wie gesagt ich kann ja wieder das N96 nehmen wenn mir der Kragen platzt.

Im direkten Vergleich mit dem N 97 finde ich das N 96 gar nicht mehr so schlecht das Fernsehbild ist bei meinem N 96 eindeutig besser als beim N 97.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
fuldaer

Hallo zusammen.

Ich gebe heute mein N97 nun endgültig zurück. Das Handy brachte mir mehr Ärger als Freude!

Das nur nebenbei.

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
onemsiz

Ich weiß es nicht, ob die Leute, die so positives über Nokia N97 schreiben, mit ihrem N97 außer telefonieren etwas anderes machen?

Leute, wenn man mit dem sche*ß Teil, zwei Sachen gleichzeitig tut (z.B. während Telefonieren, in die Kontakte gehen, oder Notizen öffnen) hängt sich das Teil. Es ist nur am hängen !!! Die Firmware-Upgrades brachten auch nichts!

Jetzt zu meinem Bericht:

Vorteile: Großer Speicher für Film/Musik, Nützliche Tools, praktische Nokia Maps für Navigation

Nachteile: Zu langsam, Bedienung umständlich, keine DivX/Xvid unterstützung, Navigation Kaltstart dauert ewig, Menüaufbau unlogisch, Preis/Leistung-Verhältnis s ist miserable

Das Nokia n97 Handy ist für Leute gedacht, die mit einem Gerät;

- unterwegs ins Internet gehen wollen,

- E-Mails lesen und antworten,

- oft navigieren,

- Termine und Aufgaben verwalten,

- das Fotogerät überflüssig machen wollen und

- vernünftig telefonieren wollen.

Das Nokia N97 Handy bietet alles in einem Gerät, in einer akzeptablen Größe und Gewicht.

Daher und auf Grund der hohen Versprechungen von Nokia habe ich das Telefon gekauft.

Liebe Gemeinde, ich benutze Handys seit Ihrer Geburtsstunde und weiß was ich erzähle.

Das Gerät funktioniert nicht als solches wie es oben genannt wurde !

Ständig muss man Abstürze oder warten bei der Nutzung des Gerätes in Kauf nehmen.

Es läuft nicht rund. Es hackt, bleibt hängen. Es ist schlicht und einfach Träge !

Es ist nicht so einfach zu bedienen wie auf dem Werbevideo durch eine technisch-unbegabte Dame damit navigiert, Mails schreibt, auf Facebook geht etc.

Technisch basieren alle diese Problem auf 3 Haupt-Fehler beim Gerät:

1. Prozessor des Gerätes ist für derartige Multitasking zu langsam (unter 450 MHz)

2. Interner Anwendungsspeicher ist zu klein (ca. 40 MB frei für Zusatzanwendungen /Apps)

3. Der Betriebssystem Symbian ist bei multitasking hilflos überlastet (Symbian war anfangs als reine Telefonsystem entwickelt, das für Telefonieren, SMS und Adressbuch konzipiert war.)

Was ich aber nicht verstehe ist, wie Nokia so ein miserables Gerät auf den Markt bringen konnte.

Nokia gibt an, dass sie damit den besten Umsatz gemacht zu haben. Aber die weltweite Kritik der Benutzer wollen sie einfach nicht hören.

Dabei ist das Gerät eines der teuersten auf dem Markt.

Ich habe das Gerät Ende des letzten Jahres für 500 Euro als "Schnäppchen" mir gekauft, da es seitens Nokia so hoch gelobt war.

Viele haben sogar in den ersten Zeiten 650 Euro dafür zahlen müssen. Es nicht wenig Geld und Geld verdient man als ehrlicher Mensch nicht so einfach.

Ich als Elektro-Ingenieur, der mit Technik vertraut ist, müsste teilweise stundenlang das Gerät erst konfigurieren, damit es teilweise nutzbar wurde.

Woher soll den ein Otto-Normaler-Verbraucher die Erfahrung und Kenntnis für eine der artige Konfiguration haben.

Denn noch funktioniert es nicht rund.

Das Gerät ist von der Konzeption her eine reine Katastrophe:

- Es hat einen internen, sehr langsamen, (vergleichbar mit 1x Micro-SD Karten-Gescwindigkeit) aber sehr großen (32 GB) Speicher für EIGENE DATEN

- andersherum hat es einen extrem kleinen Speicher unter 100 MB Speicher für lebenswichtige Anwendungen, auf der ca. 40 MB frei sind.

Man kann zwar einige Anwendungen auf die 32GB Speicher installieren, jedoch laufen die Anwendungen langsam oder gar nicht (z.B. wenn das Gerät am PC angeschlossen ist).

Praktisch ausgedrückt; Sie haben einen einen Porsche mit 100 PS und mit zwei engen Sitzplätze aber einen Kofferraum für 500 Koffer. Einen Sinn kann man da nicht finden.

Wenn man alle Probleme des Gerätes reklamiert, erhält man immer wieder Copy-Paste-Antworten wie; machen Sie einen Reset, versuchen Sie einen Update zu machen usw., usw., was aller Dings nichts bringt.

Mich hat man bis Ende Januar so hingehalten.

Dann kam eine Firmware-Upgrade (21.0.045) , auf den alle sehnsüchtig gewartet hatten und angeblich alle Probleme aufheben sollte.

Doch aus der Nummer wurde wieder ein Flop.

Man müsste sogar unmittelbar nach Upgrade, Programme wie OviMaps nochmal Updaten.

Wer sich als "advanced User" nennt und große Erwartungen hat, sollte aus Liebe zur seinen Nerven und Portemonnaie die Hände davon lassen.

Wer aber gerne 500 Euro loswerden will und ein recht großes Gerät nur zum Telefonieren unbedingt haben will, er sollte jedenfalls sich die N97 holen.

Viel Nicht-Spass

P.S: Da Nokia trotzt weltweitem Kritik nicht zu gibt, dass es sich hier bei dem Gerät um einen Schrott handelt und evtl. einen Kompromiss-Weg einschlägt, ist die Firma Nokia für mich Geschichte geworden.

Denn, der Trend "Ärger mit Nokia" ist seit 2008 fast schon normal und die Firma tut nichts, um es zu verbessern.

Fazit: Absolute Flop. Keines Falls kaufen für mehr als 200 Euro neu/neuwertig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
murksmueller

also ich habe jetzt seit 2 Tagen das N97 mini und bin bisher sehr zufrieden damit. Habe auch schon viel mit ausporbiert und getestet auch mehrfachanwendungen usw.

Toi Toi Toi bis jetzt gabs keinerlei probleme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Dirkules

Mein N97 habe ich seit September ´09 und bin seitdem sehr sehr zufrieden.

Ich gebe zu, dass Handy ist etwas langsam. Aber für mich reicht es.

Auch bei einer Nutzung von mehreren Programmen parallel kann ich mich (im Gegensatz zu meinem Vor-Vorredner) nicht beschweren.

Bin total begeistert, seit dem ersten Tag.

Scheinbar gibt es in dieser Produktionsreihe ja sehr viele "Montagshandys", die oft abstürzen oder sonstige Wehwehchen haben. Das hatte ich bisher noch (fast) nie.

Wollte das mal kurz loswerden..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Cro_BalKanac

das n97 ist kein iphone, was jeder nutzer beim ersten mal bedienen kann .. es benötigt nun mal etwas eingewönungszeit und eigenkonfiguration damit es auf einen perfekt zugeschnitten ist und auch funktioniert .. die sache mit dem porsche von 100 ps und dem großen kofferaum kann ich jedoch mehr als bestätigen .. ich hoffe nokia erhöht den speicher auf C mit irgendeinem update wenn dies möglich ist .. beim n97 mini haben sie ja bereits daraus gelernt und über 200 mb auf C freigegeben auf 8 GB internen speicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
elTorito

Hallo

Ich habs noch nicht ausprobiert, aber in der Bedienungsanleitung meines N97 mini steht drin das das Teilchen ein Näherungssensor hat und das man so Automatisch Anrufe entgegen nehmen kann wenn man es sich ans Ohr hält? Geht das einfach so? :haha2:

Ich habe mein N97 Mini erst seit ein paar Tagen , habe noch nicht viele Apps ausprobiert, aber das es ein bisschen Träge ist dem kann ich zustimmen. Aber nicht weiter schlimm, die Symbian Trägheit kenn ich schon von meinen E51 ;-)

Was mich nach wie vor stört sind so Sachen wie das man kein anderen Standart Browser wählen kann, E-Mail Benachrichtigungen aufs Display mittels Messaging klappt irgendwie auch nicht (oder gibts nicht) , was ich Super finde das Skype funktioniert , die Qualität der Bilder sind auch gut , für Internet taugen die allemal was.

Was die Bedienung angeht, so habe ich mich doch relativ schnell an die neue Umgebung gewöhnt, beim E51 hatte ich mehr "Einstigesprobleme" , und ich habe immer gedacht ich würde Touchscreen hassen, aber ich finde die Lösung mit der zusätzlichen Tastatur sehr gut. Das war für mich eigentlich das k.O. Kriterium um dieses Handy auszuwählen.

Skype geht, Facebook geht, E-Mails gehen, Telefonieren natürlich auch ;-) Kalender funzt (dank Coming Next ) , die Ovi Navigation funktioniert auch Super, Geocaching Live funktioniert , jetzt muss ich nur noch einen Multi Messenger finden für Icq, & co...dann hab ich alles...

Nein Stopp... brauche noch eine zusätzliche Stromversorgung , den im UMTS Betrieb nuckelt das N97 mini doch richtig am Akku... von der Akku haltbarkeit hatte ich mir ehrlich gesagt auch mehr versprochen, aber auch da muss ich noch rumspielen um Akku einzusparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest bluesky666

jetzt muss ich nur noch einen Multi Messenger finden für Icq, & co...dann hab ich alles...

Dann hol dir mal Nimbuzz ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PaLePapa

Tach,

bin neu hier und wenn das mit dem n97mini so weitergeht, bleibe ich auch nicht mehr lange hier. Ich besitze es seit einer Woche. Der Touchscreen, ein Teil des screens (unten rechts wenn aufgeschoben) funktioniert nicht. Heute habe ich ein neues n97mini im Austaussch bekommen - und siehe da: Touchscreen funktioniert nicht, diesmal aber oben rechts im aufgeschobenen Zustand. Am Freitag soll das nächste Neugerät geliefert werden - mal sehen, was dann nicht geht. Leider konnte ich das Gerät als solches noch nicht wirklich ausprobieren, würde dies im Falle einer störungsfreien Anwendungsmöglichkeit schnellstmöglich nachholen. Bis später, vielleicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
murksmueller

Tach,

bin neu hier und wenn das mit dem n97mini so weitergeht, bleibe ich auch nicht mehr lange hier. Ich besitze es seit einer Woche. Der Touchscreen, ein Teil des screens (unten rechts wenn aufgeschoben) funktioniert nicht. Heute habe ich ein neues n97mini im Austaussch bekommen - und siehe da: Touchscreen funktioniert nicht, diesmal aber oben rechts im aufgeschobenen Zustand. Am Freitag soll das nächste Neugerät geliefert werden - mal sehen, was dann nicht geht. Leider konnte ich das Gerät als solches noch nicht wirklich ausprobieren, würde dies im Falle einer störungsfreien Anwendungsmöglichkeit schnellstmöglich nachholen. Bis später, vielleicht...

so gings mir mal mit nem Sony Ericsson C905! Ständig immer irgendwelche Fehler bzw. defekte und ständig wieder hingerannt zum Vodafone Shop und neues Gerät angefordert bis es irgendwann mal passte und wirklich alles in Ordnung war.

Das N97 mini habe ich auch erst seit ein paar Tagen und ich muss sagen bis jetzt ist wirklich alles bestens!!

@ bluesky666 - wo kriegt man Nimbuzz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fiatmaus

Hallo zusammen!

Also, mein N97 mini kam am Montag an. Hatte am Freitag schon damit gerechnet und war über's Wochenende dann schon ganz wibbelig.

Da hat mich Vodafone ganz schön zappeln lassen. *grummel*

Nun habe ich das Teil also seit 5 Tagen und bin 100% begeistert. Es hat meine Erwartungen in allen Punkten voll erfüllt und in vielen Punkten sogar um Längen übertroffen.

Ein echtes Nokia eben. Einmal Nokia - immer Nokia! Das habe ich seit meinem ersten 6110 gesagt - vor 12 Jahren - und dabei bleibe ich!

(Ein kleines Intermezzo mit einem Siemens S35i war das größte Ärgernis meines Lebens!!!).

Bis letzte Woche hatte ich ein 6230i, das 5 Jahre (!) brav und ohne Mucken seinen Dienst verrichtet hat. Die Umstellung auf das N97 mini ist da wie ein Quantensprung, aber dank der bei Nokia gewohnten selbsterklärenden Menüführung waren mein Mini und ich schon am ersten Tag die dicksten Freunde! :icon_wink

Einziger Wermutstropfen ist die Laufzeit des Akkus, aber nun habe ich das kleine vielleicht auch etwas sehr beansprucht in dieser Woche. So viel Zeit hab ich ja nun auch nicht immer.

Viele Grüße, Nicole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.