Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
alinstyle

Nokia N97 - Firmware "kein update verfügbar"

Frage

alinstyle

guten morgen,

habe mir das n97 gestern geholt, aber da ist noch die alte firmware version drauf. über nokia software updater kann ich es nicht updaten weil da ein branding drauf ist. wäre echt nett wenn mir jemand da weiter behilflich sein könnte. (ich weiß ich muss den product key ändern, aber ich bräuchte erstmal einen) :-)

mfg

alinstyle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
1984marco

So, alle haben eine 12er FW wie es ausschaut. Nur wir, die den PC 0586702 besitzen schauen in die Röhre. Mein Handy sollte absolut frei von irgend welchem Branding sein, also Jungfräulich eben.^^

Weiß da jemand bescheid was los ist, habe auch gelesen das wie die 12er gar nicht mehr bekommen sollen, sondern gleich die 20er?

Mfg 1984marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
checker72

So, alle haben eine 12er FW wie es ausschaut. Nur wir, die den PC 0586702 besitzen schauen in die Röhre. Mein Handy sollte absolut frei von irgend welchem Branding sein, also Jungfräulich eben.^^

Weiß da jemand bescheid was los ist, habe auch gelesen das wie die 12er gar nicht mehr bekommen sollen, sondern gleich die 20er?

Mfg 1984marco

so sieht es wohl aus. ich habe den pc 0586701, natürlich auch brandingfrei. ich kann auch nicht updaten. aber es gibt ja noch mehr pc´s ohne branding und die können auch nicht updaten. was nokia da macht ist das aller letzte.

checker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gobox

Warum ändert ihr den PC nicht einfach?

Wie???

Das geht???

Nachteile???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Conny2604

Hi,

also ich bin mit meinem update auf die 12er Version nicht zufrieden. Ich habe jetzt pro Tag mindestens drei Abstürze. Das hatte ich mit meiner 10er Version nicht.

Ich dachte eigentlich, es kann nur besser werden mit den updates, aber bin eines besseren belehrt worden.

Auch muß ich des öfteren mehrfach die Tastensperre betätigen, um wieder Farbe aufs Display zu bekommen. Auch das hatte ich vorher nicht.

Gruß

Conny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
checker72

Warum ändert ihr den PC nicht einfach?

weil das nokia nach vollziehen kann. jedes update wird bei denen gespeichert. ergo ist die garantie auch flöten.

checker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
helmuth72

Hi,

also ich bin mit meinem update auf die 12er Version nicht zufrieden. Ich habe jetzt pro Tag mindestens drei Abstürze. Das hatte ich mit meiner 10er Version nicht....

Gruß

Conny

Ich versteh nicht, warum so viele Probleme mit dem N97 haben. Bei mir gibt's weder Abstürze noch sonstige Probs...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gobox

Ich versteh nicht, warum so viele Probleme mit dem N97 haben. Bei mir gibt's weder Abstürze noch sonstige Probs...

GLÜCKWUNSCH!!!!!!!

:protest::eusa_snoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
PeterPower

Moin.

Ich nenne nun auch seit einer knappen Woche ein brandingfreies N97 mein eigen, und kann über Abstürze o.Ä bisher nicht klagen. Was mich allerdings etwas verwirrt ist folgendes:

Beim kauf der Gerätes hatte es ne 10.xxxx Firmware drauf. Die hab ich am Sonntag upgedatet auf ne 11.xxx Version, die mir der Updatemanager ausgespuckt hatte. Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, scheint schon ne 12er draußen zu sein?! Warum gibt man mir dann die 11er?!

Sollte es ansich ne leicht zu beantwortende Anfängerfrage sein, bitte ich die erfahrenen Schreiber hier um etwas Nachsicht mit einem Neuling in der ganzen Symbian Soft-/Firmware- Materie ;-)

MfG PeterPower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gobox

Moin.

Ich nenne nun auch seit einer knappen Woche ein brandingfreies N97 mein eigen, und kann über Abstürze o.Ä bisher nicht klagen. Was mich allerdings etwas verwirrt ist folgendes:

Beim kauf der Gerätes hatte es ne 10.xxxx Firmware drauf. Die hab ich am Sonntag upgedatet auf ne 11.xxx Version, die mir der Updatemanager ausgespuckt hatte. Wenn ich das hier jetzt richtig verstehe, scheint schon ne 12er draußen zu sein?! Warum gibt man mir dann die 11er?!

Sollte es ansich ne leicht zu beantwortende Anfängerfrage sein, bitte ich die erfahrenen Schreiber hier um etwas Nachsicht mit einem Neuling in der ganzen Symbian Soft-/Firmware- Materie ;-)

MfG PeterPower

Absolut korrekte Frage!!!!:klatsch:

Ich verstehe bis heute nicht, warum dieser "Unterschied", das Einige das Update erhalten und andere nicht.... was hat das mit dem Produktcode zu tun???????:confused::banging::smack:

Wenn ich mir ne Software zulege, bekommen ich das Update, wenn alle anderen es auch bekommen können und nicht weil ich sie 1 Jahr früher oder ein Jahr später gekauft habe. Das ist absoluter Quatsch!!!:madman::madman::madman:

Also was steckt wirklich dahunter mit den Produktcodes??? Wenn uns jemand von Nokia das Geheimnis lüften kann, dann können wir das eventuell verstehen aber so ist das reine Verarschung!!!!

:hiding::hiding:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
checker72

selbst die nokiamitarbeiter am telefon haben dafür keine logische erklärung. schlimm, schlimm, schlimm

checker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gobox

selbst die nokiamitarbeiter am telefon haben dafür keine logische erklärung. schlimm, schlimm, schlimm

checker

Habe nichts anderes erwartet. Wenn irgendetwas "finnisches" unlogisch ist, dann weiss hier keiner weiter.....:haha2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Also was steckt wirklich dahunter mit den Produktcodes??? Wenn uns jemand von Nokia das Geheimnis lüften kann, dann können wir das eventuell verstehen aber so ist das reine Verarschung!!!

Es gibt mehrere Gründe für die Produktcodes:

1.) Abgrenzung der Märkte - es dürfte bekannt sein, dass ein Nokia-Gerät aus Fern- oder Nahost in Deutschland keine Garantie genießt.

2.) Eingrenzung der Sprachvarianten - inzwischen verkauft Nokia seine Geräte in hunderten Ländern, würde man alle Sprachen auf jedes Gerät tun, würde allein die sprachliche Anpassung ein mehrfaches an Speicherplatz gegenüber dem eigentlichen Programmcode ausmachen

3.) Unterscheidung von Gerätevarianten (z.B. Gehäusefarben)

4.) Unterscheidung von Entwicklungsstufen (gerade von den Smartphones erscheinen mit der Zeit verschiedene Varianten - vom E90 gibt es meines Wissens inzwischen die fünfte)

5.) Unterschiedliche Bausteine (nicht immer kann Nokia bei jedem Bauteil sicher stellen, dass es über die gesamte Bauzeit vom selben Zulieferer kommt, so können Flash-Speicher mal von Intel und mal von TI kommen)

Und für diese vielen Varianten muss unter Umständen die Software entsprechend angepasst werden. Dass es in einem Land mehrere Varianten gibt, ist sicher unglücklich. Dass es für die verbleibenden Varianten die Software 12.xx nicht gibt, lässt sich mit der Version 2.0 erklären. Es ist wirtschaftlich unsinnig, Arbeitskraft für die Verbesserung einer "alten" Software abzustellen, wenn eine in Kürze erscheinende neue Version optimiert werden muss.

Meine Glaskugel sagt, dass es für keine weiteren Produktcodes die Software 12.xx geben wird. Dafür wird die 20.xx sehr schnell hintereinander für alle Produktcodes kommen. Am längsten werden t-mobile, vodafone und O2-Kunden warten müssen - in dieser Reihenfolge (aber drauf wetten möchte ich nicht :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Gobox

Meine Glaskugel sagt, dass es für keine weiteren Produktcodes die Software 12.xx geben wird. Dafür wird die 20.xx sehr schnell hintereinander für alle Produktcodes kommen. Am längsten werden t-mobile, vodafone und O2-Kunden warten müssen - in dieser Reihenfolge (aber drauf wetten möchte ich nicht :icon_bigg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Was sagt denn deine Glaskugel, wann diese 20. kommen wird???:haha2:

Mitte Oktober, also in 3-4 Wochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Conny2604

Hi,

wie wird es dann aber sein. Lt. meinem Produktcode (o2) hätte ich jetzt nur auf eine 11er Version updaten können, da mein n97 nicht brandingfrei war. Im NSC wurde mir aber die 12er Version aufgespielt, so daß ich ein brandingfreies Handy habe. Beim update auf die 20.xx spielt doch dann mein Produktcode keine Rolle mehr, oder? Woher weiß ich dann, ab wann ich updaten kann?

Ich hoffe, daß die 20er bald kommt. Mich nervt es, daß ich jeden Tag mein Handy mindestens dreimal neu starten muß. Wenn eine SMS reinkommt, während ich gerade bei einer anderen Anwendung bin, bzw. grad selbst eine SMS schreibe, dann geht gar nichts mehr. Das ist nur eine von vielen Auffälligkeiten.

Gruß

Conny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Lars Hanko

Im NSC wurde mir aber die 12er Version aufgespielt, so daß ich ein brandingfreies Handy habe. Beim update auf die 20.xx spielt doch dann mein Produktcode keine Rolle mehr, oder? Woher weiß ich dann, ab wann ich updaten kann?

Damit habe ich leider keine Erfahrung. Ich würde davon ausgehen, dass das Nokia Softwareupdate Programm lediglich anhand des Produktcodes entscheidet. Das würde bedeuten, dass Dein N97 dann wieder ein Branding hat.

Um hier sicher zu gehen, solltest Du das Update vom NSC aufspielen lassen, und die bitten, wieder die "falsche" Software aufzuspielen.

Wann die 20.xx für Dein Gerät erhältlich ist, erfährst Du auf der entsprechenden Internetseite von Nokia.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1984marco

So weit, so gut. Die N97 mit dem PC 0586702 haben jetz auch die Möglichkeit die 12er herunter zu laden.

Mfg 1984marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dosen

also ich kann auch aktualisieren, aber bei mir bricht es immer ab! angeblich die firewall, aber uach mit ausgeschalteter firewall geht nicht! kennt jemand das problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
1984marco

Toll, selbe Problem! Vielleicht, aber nur vielleicht ist der Server ausgelastet. Ich checke das später nochmal.

Mfg 1984marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.