Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
16steini

Nokia X6 - Daten aus dem X6 mit Ovi sichern?

Frage

16steini

"Einmal im Monat gibt es eine Totallöschung, damit alle Einstellungen, die man verstellt um weiterhelfen zu können, etwaige Datei und Treiberreste ect. immer wieder vom Handy verschwinden. Dank Ovi ist es ja kein Akt dann alles wiederherzustellen."

@ Edgar:

Hallo - wieder einmal ich mit einer Frage:cool:

Obiger Satz ist ein Zitat von dir aus einem anderen Thread.

Wie ist das zu verstehen? Sicherst du deine X6-Inhalte (samt Programmen?) auf bzw. mit Ovi? Wie funktioniert das genau?

Ich habe da wieder einmal selbst nichts gefunden!

Danke !!!

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

6 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
dom1911

Hey,

ich gehe mal davon aus, dass er einfach wichtige Daten (Kontakte etc) via OviSuite sichert, anstatt ne Totalsicherung mit der PC-Suite und dem ContentrCopier zu machen. Systemeinstellungen kann man ja ausm Gedächtnis wiederherstellen :icon_bigg

Habe schon aus versch. Quellen gehört, dass sei besser, da der ContentCopier auch evtl. problematische Einstellungen speichert und dann wiederherstellt.

Habe auch selbst n Cleanup gemacht, um den Müll aus meinem 1 Monat voller Rumspielereien mitm neuen Gerät loszuwerden:icon_roll. Die wichtigsten Progs hab ich aufm Massenspeicher in nem Ordner , sodass ich die auch immer schnell parat hab. Den Rest kann man ja im OviStore unter"Eigene" erneut herunterladen.

Naja, ne exakte Antwort bekommste sicherlich gleich von Edgar.:icon_lol:

Mfg

Dom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Genau so ist es fast.

Meine Kontakte, Fotos und Mitteilungen archiviere ich mittels Ovi-Suite. Meine MP3-Dateien auf dem Handy verwalte ich dagegen manuell.

Da ich die Dateien und Verzeichnisse nebst Playlisten für die diversen MP3-Player meiner Kinder seit jeher jeweils komplett am PC vorbereite, erstelle und verwalte, ist es auch bei meinem X6 kein Akt, es so zu machen und dann mal eben per USB-Verbindung wieder zurück auf das Handy zu spielen, da ich dann auch direkt aktuelle Änderungen der Lieder vornehmen kann (ich halte nix von mehreren Hundert Liedern auf dem Handy, die man dann eh niemals hört und die die Suche nur unnötig aufwendig machen).

Meine Apps aus dem Ovi-Store finde ich ja wie oben geschrieben wieder und Apps aus dem Netz habe ich in einem speziellen Bereich meiner OnlineFestplatte (den Massenspeicher nutze in dieser Beziehung nicht, den Totallöschung beinhaltet auch diesen), nebst Registrierungsinformationen. So komme ich da mit dem Handy immer dran, falls ich mal was spezielles brauche oder neu installieren muss.

Programme oder Funktionen, die irgendwelche Einstellungen sichern und wiederherstellen nutze ich nicht, denn mit der Wiederherstellung würde ja auch ein etwaiger Fehler wiederhergestellt und der Sinn der Komplettlöschung damit unterlaufen.

Außerdem schult es das Verständnis für die einzelnen Einstellungen und auch die Erinnerung, wo was steht, wenn man sich regelmäßig mal kurz durch die Menüs klicken darf.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Genau so ist es fast.

Meine Kontakte, Fotos und Mitteilungen archiviere ich mittels Ovi-Suite. Meine MP3-Dateien auf dem Handy verwalte ich dagegen manuell.

Meine Apps aus dem Ovi-Store finde ich ja wie oben geschrieben wieder und Apps aus dem Netz habe ich in einem speziellen Bereich meiner OnlineFestplatte (den Massenspeicher nutze in dieser Beziehung nicht, den Totallöschung beinhaltet auch diesen), nebst Registrierungsinformationen. So komme ich da mit dem Handy immer dran, falls ich mal was spezielles brauche oder neu installieren muss.

Gruß

Edgar

Das heißt, du speicherst die Nutzerdaten (Kontakte, Mitteilungen, Fotos,...) normal mit den Optionen "Sichern" u. "Wiederherstellen" im Menüpunkt Extras in der Ovisuite (das mache ich ohnehin regelmäßig).

Die installierten Apps musst du dir aus dem Ovi-Store neu laden oder werden diese Anwendungen u. Programme auch irgendwo gesichert und abgespeichert - das ist mir noch nicht ganz klar:icon_conf (bzw. wie ist das dann mit den bezahlten Apps?)

Und zu guter Letzt, alle persönlichen Einstellungen muss man nach der Neuinstallation auch wieder durchführen?

Nachdem ich den im Eröffnungsbeitrag zitierten Satz gelesen habe, dachte ich, es gibt eine Funktion in der Ovi-Suite, mit der man Inhalte u. Programme in einem Vorgang sichern kann - das dürfte ich ja dann falsch verstanden haben:frown:

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

wenn du dich im Ovi Store mit deinen Kontodaten einloggst, hast du den Bereich "Eigene". Hier sind die Programme gelistet, die du heruntergeladen hat und somit lassen die sich recht einfach wiederfinden und runterladen.

Für bezahlte Apps hast du ja in der Regel eine Mitteilung oder eMail bekommen mit dem Freischaltcode, die hast du dann ja entweder mit den anderen Mitteilungen gesichert, oder auf dem PC. Ich verschiebe die Programme und die entsprechenden Freischaltcodes auf meine Online-Festplatte, da sind sie sicher und jederzeit abrufbar.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Jetzt habe ich schon wieder Einiges dazugelernt:icon_smil. Im Ovi-Store habe ich schon die "eigenen Apps" entdeckt.

Was mir jetzt noch nicht klar ist, ist die Sache mit den Bezahl - Apps. Ich habe alle Apps über´s X6 geladen und nach dem Laden hat automatisch immer die Installation begonnen, ohne dass ich irgendwelche Freischaltcodes eingeben musste od. erhalten habe. Einzig die Zahlungsbestätigung habe ich per mail erhalten, da muss ich mal nachschauen, ob da irgendwelche Codes mitgeschickt wurden.

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Diese Apps sollten sich dann eigentlich auch wieder wieder downloaden lassen.

Ist eine gute Frage, denn bisher hab ich noch nichts im Ovi-Store gekauft. Ich kaufe soweit wie möglich direkt auf der Seite des Herstellers.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.