Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nagmanuna

Nokia X6 - Navigation funktioniert nicht

Frage

nagmanuna

Hallo,

Mein X6 findet keine GPS-Satelien ...

muss man sich immer einloggen um den Navi zu benutzen? muss man beim navigieren mit dem internt verbunden sein ?

igwie rall ich nicht wie das anstellen soll.

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
16steini

Hallo,

du musst die nirgens einloggen und du MUSST auch nicht mit dem Internet verbunden sein um die Navigation nutzen zu können. Ohne Internetunterstützung kann es allerdings um einiges länger dauern bis das X6 ein Satelitensignal findet, dies könnte bei dir der Fall sein. Wie lange hast du denn gewartet??

Wenn du allerdings eine Internetflatrate oder ein Datenpaket hast spricht auch nichts dagegen, dass du Internetunterstützung verwendest.

Hier ein Hinweis welche Einstellungen du haben solltest:

Menü "Standort" - Standortinfo - Bestimmungsmethoden - wenn du Internet verwenden willst sollte bei "untestütztes GPS", "internes GPS" und "Netzbasiert" ein Haken gesetzt sein. Wenn du fürs Internet extra zahlen musst solltest du "unterstützes" nicht anhaken, da könnten einige Euro an Kosten anfallen.

Dies wären einmal die Grundeinstellungen für den Satelitenempfang!

Wenn diese Einstellungen passen, solltest du dann auch nach einiger Zeit (am besten im Freien) auch ein Satelitensignal empfangen.

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Je nach Empfangsort im Haus und etwaiig vorhandenen Störquellen können bei einem Kaltstart auch schon mal 20 Minuten vergehen ehe eine ausreichende Zahl von Satelitten gefunden wird und die Navigation funktioniert (gilt auch für draußen teilweise, im Auto vor dem Krankenhaus dauerts bei mir auch teils 10min).

Leider ist in den aktuellen Versionen ab 3.04 die Satelittenanzeige nicht mehr vorhanden, früher konnte man wenigstens rudimentär erkennen, ob sich überhaupt was tut.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nagmanuna

@16steini

"Menü "Standort" - Standortinfo - Bestimmungsmethoden - wenn du Internet verwenden willst sollte bei "untestütztes GPS", "internes GPS" und "Netzbasiert" ein Haken gesetzt sein. Wenn du fürs Internet extra zahlen musst solltest du "unterstützes" nicht anhaken, da könnten einige Euro an Kosten anfallen."

solch eine menü führung habe ich nicht.. meine vresion ist 3,04.

ich kann nur bei den einstellungen-> internet

1. verbindung - on/offline (bin natürlich auf offline, da ich kein internet-plat habe)

2. Netzziel - internet (da gibts nur internet kann sonst nichts auswählen)

3. Roaming Warnung (hab ich vorsichtshalber auf aus eingestellt)

nah ja,, ich werde es halt draussen länger suchen lassen

die navigation zu fuß ? wie wirkt sich das auf die akkulaufzeit aus ?

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Hallo,

Ich habe die gleiche Version wie du, diese von mir beschriebenen Einstellungen sind nicht bei den Einstellungen des Navi-Programmes sondern im "allgemeinen" Menü.

Für nähere Infos habe ich einige Screensnaps angehängt!

Lg, Erich

post-632683-14356859523391_thumb.jpg

post-632683-14356859523683_thumb.jpg

post-632683-14356859523889_thumb.jpg

post-632683-14356859524261_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nagmanuna

Hi,

danke für die schnelle und praktische Antwort.

Habs jetzt eingestellt. muss gleich raus gehen und es ausprobieren.

ciaoo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Hi,

danke für die schnelle und praktische Antwort.

Habs jetzt eingestellt. muss gleich raus gehen und es ausprobieren.

ciaoo

Gerne!

Nur zur Info: Auf dem Foto mit den Haken (Bestimmungsmethoden) ist die Einstellung "unterstütztes GPS" eingeschaltet. Da ich ein Internetdatenpaket verwende,habe ich auf meinem X6 das so eingestellt und es entstehen für mich bei diesere Einstellung keine zusätzlichen Kosten. Wenn du aber kein Datenpaket od. Internetflatrate hast, entstehen dir hier zusätzlich zu den Netzgebühren auch Kosten für die Internetverwendung - wieviel das ist kann ich nicht sagen.

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nagmanuna

Internet-kosten.... das wird wohl 24 cent pro MB....

ich weis nicht wie viel Informatinen so ein NAVI aus dem Internet holen kann/muss., aber da ich öffters vor habe den Navi zu benutzen,, werde ich wohl aufs Internet verzichten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
numsi100

@16steini

"Menü "Standort" - Standortinfo - Bestimmungsmethoden - wenn du Internet verwenden willst sollte bei "untestütztes GPS", "internes GPS" und "Netzbasiert" ein Haken gesetzt sein. Wenn du fürs Internet extra zahlen musst solltest du "unterstützes" nicht anhaken, da könnten einige Euro an Kosten anfallen."

solch eine menü führung habe ich nicht.. meine vresion ist 3,04.

ich kann nur bei den einstellungen-> internet

1. verbindung - on/offline (bin natürlich auf offline, da ich kein internet-plat habe)

2. Netzziel - internet (da gibts nur internet kann sonst nichts auswählen)

3. Roaming Warnung (hab ich vorsichtshalber auf aus eingestellt)

danke

Nur ganz kurz,

warum hast Du "Roaming" Warnung aus?

Nach meinem Verständnis warnt er vor Telefon/Datentransfer dann, wenn du ins Ausland gehst ´(passiert in Aachen zb ganz fix <g>)

Halt ich für sehr nützlich.

BTW: Fussgänger Modus geht natürlcih auch au8f Akku, ist ja ne Aktivität

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Internet-kosten.... das wird wohl 24 cent pro MB....

ich weis nicht wie viel Informatinen so ein NAVI aus dem Internet holen kann/muss., aber da ich öffters vor habe den Navi zu benutzen,, werde ich wohl aufs Internet verzichten

Beim assistierten GPS sind es nur ein paar wenige Byte. Trotzdem musst du darauf achten, wie der Abrechnungsmodus ist. In der Regel wird die Verbindung kurz hergestellt, die Daten ausgetauscht und die Verbindung dann wieder geschlossen. dann irgendwann wieder aufgebaut etc. Je nachdem wie dein Provider abrechnet kann das durchaus teuer werden.

Manche Tarife rechnen nicht Byte genau sondern in Paketen ab (z.B. jeweils 100kb) . Werden also ständig neue Verbindungen aufgebaut, kann das durchaus teuer werden besonders, wenn man wirklich mal auf Roaming angewiesen ist.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.