Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lonedies

Nokia X6: Wie Route löschen?

Frage

lonedies

Hallo!

Frage steht ja schon im Titel. Wie kann ich bei "Karten" eine einmal eingegebene Route löschen?

LG

Loni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

13 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
BigEddie

Das müsstest du ein wenig präzisieren. Wo möchtest du die Route löschen und wann?

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Das müsstest du ein wenig präzisieren. Wo möchtest du die Route löschen und wann?

Gruß

Edgar

Ich glaube ich weiß, was loni meint. Um loni eine Antwort bzw. Lösung zu geben, habe ich eine Route gespeichert und bringe diese nun auch nicht mehr weg:hiding:!

Also: Wenn man eine Route anlegt (mind. 2 Ziele) und dann auf speichern geht, sind diese Routen dann im Ordner "Favoriten" (Startbildschirm wenn "Karten" geöffnet ist) unter "Routen" abgelegt. In diesem Ordner gibt es aber nirgends eine Option "löschen" oder ähnliches!!! Also frage ich mich auch, wie man diese gespeicherten Routen wieder wegbekommt!?!

Vielleicht sind die gespeicherten Routen dann irgendwo im Massenspeicher unter einem bestimmten Ordner abgelegt und von dort kann man die dann löschen - ich habe aber leider auch noch nichts gefunden.

Ich bin aber zuversichtlich, dass uns Edgar eine Lösung präsentieren kann:icon_wink!

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lonedies

Danke Erich, genau das meinte ich. :-)

Hab so n bissl rumgeblödelt und mir 2 Routen zusammengebastelt (mit je 3 Zwischenzielen) zum Test und nun bekomm ich sie nicht mehr weg.

Wäre dankbar für einen Lösungsansatz.

LG

Loni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Ich habe es geschafft, die gespeicherten Routen in den Favoriten sind wieder weg:icon_mrgr!

Funktioniert hat es bei mir durch Synchronisation "Handy mit dem OVI-Konto im Internet" - ist nicht ganz logisch und leicht zu erklären aber es funktioniert.

Ich versuche es mal zu erklären:

Man kann auf "www.ovi.com" ein eigenes Konto erstellen (habe ich eigentlich schon seit ich mein X6 besitze). Über dieses Konto kann man auch auf OVi-Karten zugreifen (über PC im Internet!) - z.B. Routen planen und erstellen,... und eben auch Favoriten anlegen und geplante Routen darin speichern. Wenn dann so ein Konto angelegt ist, kann man über den Ordner "Favoriten" (auf dem X6 bei "Karten") die Option "mit OVI synchronisieren" anwenden (dabei wird man wird aufgefordert, sich bei OVI anmelden). Wenn man dann synchronisiert hat, sind die gespeicherten Favoriten (Orte u. Routen!!) dann auch im eigenen Ovi-Konto im Internet gespeichert. Dort kann man diese Favoriten dann einsehen, neue hinzufügen und auch - man glaubt es kaum:icon_mrgr - löschen. Nachdem die gewünschten Favoriten aus dem OVI-konto im Internet gelöscht wurden, führt man am X6 wieder eine synchronisation durch und schon sind die lästigen Routen vom Handy weg!!:winknkiss

Ist ein wenig mühsam, wenn man es aber einmal herausgefunden hat nicht soooo kompliziert. Ich hoffe es ist halbwegs nachvollziehbar!!

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lonedies

Also irgendwie blick ich bei meinem Handy und dem Verbindungsaufbau nicht ganz durch: :banging:

1. Ich verbinde mein Handy via USB mit meinem PC, OVI.com ist geöffnet, ich bin in meinem Konto eingeloggt, habe Ovi-Karten am PC geöffnet.

2. Öffne am Handy Ovi-Karten, dann zeigts mir plötzlich meine letztgewählten Bluetooth-Verbindungen an :crazy:. Ich geh auf Abbruch, und es kommt die Meldung: "Auf die Speicherkarte kann nicht zugegriffen werden. Telefonspeicher wird stattdessen verwendet."

3. Ich geh auf OK und wähle anschließend in Ovi Karten => Favoriten => mit Ovi synchronisieren, werde gefragt: "Verbindung herstellen...?" Ich geh auf OK, und es kommt: "Fehler bei der Verbindung, versuchen sie es erneut." und direkt danach kommt Verbindungsaufbau + Wartebalken, der dann gleich wieder verschwindet und ich bin wieder im Favoritenmenü der Ovi-Karten.

Was hat er denn nur für Probleme beim Verbinden? Ich blick da echt nicht durch! :banging:

Glaub, generell ist manchmal der Wurm drin, wenn er sich über andere Anwendungen, als das direkte Browsen, ins Internet verbinden soll. z.B. bei der App "You tube" oder "S-Banking" Das funzt alles nich, da der Verbindungsaufbau ned geht.

Och menno, bin leider der totale Technik-Noob, sorry. Wäre aber für jeden hilfreichen Kommentar dankbar.

LG

Loni.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Ich weiß jetzt nicht genau, ob deine Verbindungsprobleme mit nur mit deiner Löschaktion der Routen zu tun hat. Bei der von mir beschriebenen Aktion brauchst du das X6 nämlich nicht mit dem Datenkabel an den PC verbinden.

Diese Aktion kannst (musst) du jeweils extra durchführen - d.h. Schritt 1: wie vorher beschrieben, die auf www.ovi.com die Option "Karten" wählen und den Ordner "Favoriten" öffnen und darin nach den Routen suchen, die du löschen willst. Wenn du diese Routen gefunden und gelöscht hast, kannst du diese Seite wieder beenden.

Schritt 2: Dies ist dann das synchronisieren auf dem X6. Favoriten in "Karten" öffen, "mit OVI synchronisieren" anwählen und anmelden (die gleiche Daten wie im Internet zuvor!). Dann sollte das X6 über die Datenverbindung mit dem zuvor geänderten Konto im Internet auf OVI synchronisieren und die gelöschten Routen "übernehmen".

So, wenn du da jetzt irgendwelche Verbindungsfehler hast solltest du deine Verbindungseinstellungen überprüfen, mit der Synchronisation dürften diese aber nichts zu tun haben!

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Also irgendwie blick ich bei meinem Handy und dem Verbindungsaufbau nicht ganz durch: :banging:

1. Ich verbinde mein Handy via USB mit meinem PC, OVI.com ist geöffnet, ich bin in meinem Konto eingeloggt, habe Ovi-Karten am PC geöffnet.

Dazu noch eine Frage. Bei der Verbindung erscheint auf dem Handy ein Dialogfeld, bei dem gefragt wird in welchem Modus das Handy mit dem PC verbunden werden soll. Was wählst du da aus?

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lonedies

Eigentlich verbinde ich immer im PC-Suite-Modus. Habe es aber auch - um den Fehler dort auszuschließen - mit Massenspeicher, Bildübertragung und Medientransfer probiert => funzt auch nicht.

Komisch ist auch, wenn ich Ovi Karten am Handy öffne, dass er mich fragt, ob ich Bluetooth einschalten will. Wozu?

Und wenn am Handy Ovi-Karten geöfnet ist, erscheint ganz links oben Verbindungsaufbau und rechts daneben Konten, wenn ich mich von dort auf mein Nokia-Konto anmelden will, schimpft er wieder mit mir "Fehler bei der Verbindung. Versuchen sie es erneut."

Ist doch doof! Browsen kann ich sowohl über Opera, als auch über w'n'w super mit 3G...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest proofman

hallo,

versuch mal nen softreset, bewirkt oft wunder.

einfach *#7780# eingeben und den sperrcode 12345 bestätigen.

dabei wird nix gelöscht nur einstellungen u. konfigurationen zurückgestellt, wie gesagt wirkt sehr oft in verbindung mit ovi.

in diesem sinne

proofman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Eigentlich verbinde ich immer im PC-Suite-Modus. Habe es aber auch - um den Fehler dort auszuschließen - mit Massenspeicher, Bildübertragung und Medientransfer probiert => funzt auch nicht.

Komisch ist auch, wenn ich Ovi Karten am Handy öffne, dass er mich fragt, ob ich Bluetooth einschalten will. Wozu?

Und wenn am Handy Ovi-Karten geöfnet ist, erscheint ganz links oben Verbindungsaufbau und rechts daneben Konten, wenn ich mich von dort auf mein Nokia-Konto anmelden will, schimpft er wieder mit mir "Fehler bei der Verbindung. Versuchen sie es erneut."

Ist doch doof! Browsen kann ich sowohl über Opera, als auch über w'n'w super mit 3G...

Hast du auch im Einstellungsmenü bei "Karten" die Interneteinstellungen richtig eingegeben. Vielleicht ist da irgendwo noch ein Fehler?

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lonedies

Hast du auch im Einstellungsmenü bei "Karten" die Interneteinstellungen richtig eingegeben. Vielleicht ist da irgendwo noch ein Fehler?

Lg, Erich

Unter Einstellungen bei Karten ist festgelegt:

Verbindung Online

Netzziel Internet

Roaming-Warnung Ein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
lonedies

hallo,

versuch mal nen softreset, bewirkt oft wunder.

einfach *#7780# eingeben und den sperrcode 12345 bestätigen.

dabei wird nix gelöscht nur einstellungen u. konfigurationen zurückgestellt, wie gesagt wirkt sehr oft in verbindung mit ovi.

in diesem sinne

proofman

Es erscheint dann die Meldung: "Zuerst alle aktiven Anrufe und Verbindungen beenden", obwohl alles aus ist... geht also nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
16steini

Unter Einstellungen bei Karten ist festgelegt:

Verbindung Online

Netzziel Internet

Roaming-Warnung Ein

Das sollte eigentlich passen, irgendwo dürfte bei dir aber ein Einstellungsfehler sein, da du ja in deinem anderen Beitrag auch von Verbindungsproblemen in einem ganz anderen Aufgabenthema berichtest.

Übrigens (passt zwar nicht zu diesem Thema): Eine mögliche Aktualisierung kannst du (solltest du!) auch über die OVI-Suite (Datenkabel u. PC) herunterladen, da brauchst du keine Netzverbindung und außerdem ist eine Aktualisierung übers Handynetz nicht zu empfehlen - hoher Datentransfer, lange Dauer und die Gefahr, dass die Verbindung während des Updates abreißt. Wenn dann würde ich das ev. über Wlan durchführen.

Lg, Erich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.