Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iCruz

Nokia X6 - Wlan Problem !

Frage

iCruz

Hay ich bin neu hier und habe direkt ein Problem !

Ich habe am 24.12 mir ein Nokia x6 gekauf , alles klappt super

nur was mein großes problem ist ich bin mit meinem router vebunden über wlan doch wenn ich eine seite aufrufen möchte dann kommt "ungültiger severname "

obwohl alles richtig eingeben ist www.google.de !

bei einem freund geht das alles !

danke im voraus:icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
BigEddie

Die Fehlermeldung "ungültiger Servername" deutet in der Regel darauf hin, dass die Internetverbindung via WLAN nicht richtig konfiguriert ist.

Wie sehen denn deine Einstellungen aus?

Es gibt übrigens einige Threads, bei denen es um ebendiese Problematik geht. Einfach mal nachlesen:

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_x6_forum/164641-komm_x6_ins_internet.html

https://www.handy-faq.de/forum/nokia_x6_forum/161497-wlan_geht_immer.html

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iCruz

also erstmal danke für die schnelle antwort !

ich bin verbunden -> gehe google.de -> geben was ein -> suchen = servername ungültig !

so ist es dauernt !

hab die die einstellungen aber richtig gemacht...

muss ich am router selbst was machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

ich bin verbunden -> gehe google.de -> geben was ein -> suchen = servername ungültig !

Der Weg und die Fehlermeldung zeigen, dass du scheinbar zewar mit dem Router verbunden bist, jedoch nicht den Internetzugang nutzen kannst.

Gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder die Einstellungen auf dem HAndy, oder aber im Router.

Zum ersteren poste mal einfach bitte deine Einstellungen, manchmal ist es eine Kleinigkeit, die man selbst übersieht.

Für weitere Überlegungen zum Router müssten wir erstmal wissen, welchen Router du nutzt.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iCruz

Ich habe den hier 01-arcor-dsl-wlan-modem-100.jpg

das ist ein Arcor router 100 .

Meine handy einstellungen :

verbindungsname: xbox360

übertragunsgkanal:wireless lan

wlan-netzname :xbox360

netzstatus:öffentlich

wlan-netzmodus: infrastruktur

wlan-sicherheitsmodus.wep

startseite:keine

zug.-punkt verwenden :automatisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cmbaer

Moin!

...mal den Mac-Filter deaktivieren

und den Wlan-Zugangspunkt neu enirichten...

Gruss cmb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hallo

Kurze Zwischenfrage:

Wird im WLAN-Monitor des Routers das X6 definitiv als verbunden angezeigt?

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iCruz

wie meinst du wlan-monitor ?

bei meinem handy wird die verbindung zwischen router und handy als verbunden angezeigt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hast du die Routersoftware auf dem PC? Dort wird normalerweise der WLAN-Minitor mitinstalliert und sollte durch ein entsprechendes Symbol in der Taskleiste angezeigt werden.

Oder du startest die Routersoftware und somit den WLAN-Monitor manuell über „Start“, „WLAN Monitor“, „WLAN Monitor“.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iCruz

ne hab ich nicht installiert weil ich eine dauerverbindung einbestellt habe und ich probleme mit dem wlan monitor hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Schade, dann könnte man sehen ob auch der Router die Verbindung voll etabliert hat.

Das das Handy die Verbindung anzeigt bedeutet erstmal nur, dass es mit dem Router über WLAN verbunden ist, mehr leider nicht.

Habe in meinem Sammelsurium jetzt leider keinen Router von ZyXEL um das selbst zu testen und das Handbuch von Arcor gibt nicht wirklich was her. Ich werde aber mal einen Teil meines Netzwerkes auf WEP umstellen und mal probieren,wo es vielleicht bei den Einstellungen klemmen könnte.

Gruss

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Hoffe ich auch, ansonsten haben wir es wenigstens versucht ;)

Ich melde mich dann wieder.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

So...

Ich habe das jetzt mal auf alle mögliche Arten ausprobiert und es war mir nicht möglich, den Fehler irgendwie zu reproduzieren.

Sobald mein Handy mit dem Heimnetzwerk verbindet kann ich dann auch ins Internet, oder aber ich erhalte schon beim Verbindungsaufbau eine entsprechende Fehlermeldung, wenn irgendwelche Einstellungen ad hoc nicht funktionieren.

Was bleibt noch? Vielleicht den WLAN-Zugangspunkt komplett löschen und versuchen Ihn nochmal anzulegen. Kurz mal die Verschlüsselung komplett abschalten und schnell mal testen, ob du verbinden kannst und ins Internet kommst. Wenn das auch nicht geht, dann könnte/dürfte eine Einstellung des Routers schuld sein.

Was mir aufgefallen isst, isst die Tatsache, dass das Handy bei WEP eine 64bit/128bit Verschlüsselung anbietet, der Router kann aber lt. Datenblatt auch 256bit. Eigentlich kann man da keine unterschiedliche Einstellung vornehmen (die Schlüssellänge ist vorgegeben und unterschiedlich) aber vielleicht ein Ansatz.

Werde mir jetzt auch mal die Bedienungsanleitung für den Zyxel 660HW vornehmen und auch mal den Web-Configurator genau anschauen, vielleicht kiommt doch eine zündende Idee.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iCruz

danke schon mal für deine bemühungen!

beim freund komme ich problem los rein :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

Welchen Router hat der denn?

Ich habe mir jetzt mal den Web-Configurator angesehen und eine Einstellung gefunden, die sich in den WLAN-Einstellungen finden lässt und "802.1x-Authentifizierung" heißt.

Hier hat man die Optionen >Ohne Authentifizierung >Mit Authentifizierung oder > Zugriff gesperrt. Laut der Kontexthilfe dient diese Einstellung dazu, dass zusätzlich zur Authentifizierung per WLAN bzw. PSK-Schlüssel eine weitere Authentifizierung nötig ist um das Netzwerk nutzen zu können.

Schau mal, ob das bei dir auf > Ohne Authentifizierung steht.

Ansonsten die Frage, ob du auch andere Geräte via Router erfolgreich mit dem Internet verbunden hast.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iCruz

also das heißt ich soll gucken ob das in meinem handy steht ?

ja ich habe mein pc via wlan verbunden und meine xbox per lan !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
BigEddie

also das heißt ich soll gucken ob das in meinem handy steht ?

ja ich habe mein pc via wlan verbunden und meine xbox per lan !

Nö, es geht hier um die Routerkonfiguration.

Da es bei deinem Freund funktioniert und bei dir nicht, dürfte wohl irgendeine Routereinstellung der Internetnutzung per Handy im Wege stehen.

Gruß

Edgar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
iCruz

802.1x-Authentifizierung

Überwachung des Wireless-Port:Ohne Authenfizierung/Zugriff gesperrt/ Mit Authentifizierung

Welches soll ich nehmen und wie siehst dann die handy einstellung aus ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.