Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HybridX

Nummernspoofing?

Frage

HybridX

Moin. Wir haben seit neuerdsings ein kleines problem. Wir hatten ne party und ploetzlich standen 3 pizzamaenner vor der tuer (von verschiedenen lieferanten) die meinten wir haben was bestellt. Wir haben schon eine vermutung wer uns diesen streich gespielt hat. Nun droht mir aber ein pizzamann mit konsequenzen und hat einen beweis, dass meine handynummer ihn angerufen hat. Auf meinem verbindungsnachweis ist aber nix drauf.

Ist es moeglich eine nummer zu spoofen? Kann ich rechtlich dagegen vorghen?

Gruss hybridX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
Cyberalf

Eine Nummer zu Spoofen ist über VOIP möglich.

siehe nachfolgenden Link

https://de.wikipedia.org/wiki/Call_ID_Spoofing

Kannst ja mal deinen Pizzaman fragen ob er zufälligerweise, eine VOIP Anlage hat (z.B. eine Fritz!Box). Da hat man dann ganz einfach die Möglichkeit die IP Adresse die Angerufen hat in den Logs auszulesen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Hallo HybridX,

ist zwar jetzt dumm gelaufen für den Pizzadienst aber wenn Du anhand Deines Einzelverbindungsnachweises belegen kannst, dass von Deinem Gerät nicht angerufen wurde bist Du erst mal auf der sicheren Seite.

Da kann der Pizzaservice Dich ruhig verklagen, Du hast die besseren Karten. ;)

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HybridX

Klar, aber ich hab den stress das zu klaeren. Soll ich die person so jetzt fleissig weitermachenlassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Stress im Sinne von rechtlichen Konsequenzen hast Du erst wenn Du nen Brief vom Anwalt kriegst aber ich geb Dir recht, dass das so nicht weitergehen kann.

Ich weiß auch nicht auf welchem Weg man diese Situation lösen könnte. War das wirklich nur ein Spaß und kann man mit denjenigen reden oder will er Dir eins auswischen?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HybridX

Nein kann man beides nicht. Zum ersten: Mit der Person nicht möglich. Zum zweiten: ich lass mich nicht auf sein niveau runter.

Am liebsten wäre mir das ich ihn irgendwie rechtlich drankriege. Ich werde mal die tage zur polizei gehen. da nummernspoofing per Telekomunikationsgesetz verboten ist dürfte das kein bagatelldelikt mehr sein sondern wirklich eine straftat und sollte dementsprechend konsequenzen haben.

Aber danke für die Antworten!

Gruß hybridx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Ich werde mal die tage zur polizei gehen.

Wäre mein nächster Tipp gewesen.

Schade, dass es immer noch so dusslige Leute gibt, die nicht kapieren was sie für Schaden anrichten.

Da mich die Sache echt interessiert würde ich mich freuen, wenn Du uns auf den Laufenden haten könntest.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
HybridX

Der idiot ders war hat sich verplappert. Wir ham ihm jetzt gesagt wenn ers nochmal macht bekommt er ne dicke anzeige. Dem pizzadienst ham wir seine kontaktdaten gegeben und die meinen jetzt gegen ihn vorzugehen. Sie ham alle logs und nummernnachweise aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
CTHTC

Na hoffentlich ist ihm das eine Lehre und er unterlässt den Blödsinn zukünftig.

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.