Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mr.Friday

o2 und das Wave - Verständnisproblem

Frage

Mr.Friday

Habe vor eingen Tagen für O2 Internet fürs handy bestellt.Einfach um mal von unterwegs meine Mails abrufen zu können.

Jetzt habe ich aber mal so NULL Anhnung und verstehe die Mail einfach nicht.

"O2 info: das internet@home-pack-s-volume wurde für sie am 15.7. aktiviert.Nur gültig für den Zugangspunkt (APN) surf02 oder o2 Connection Manager."

Was zu Teufel ist ein APN Zugangspunkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
BAZZI_US

Ich habe auch seit einigen Jahren o2 mit Internet.

APN steht für "Access Point Name", zu deutsch: "Zugangspunktname". Das ist in etwa ähnlich der Einwählnummer, wie man sie von früher kennt. Allerdings handelt es sich um keine Nummer, sondern nur noch um den Namen des Zugangspunktes.

Für das mobile Internet bei o2 gibt es verschiedene Verbindungsprofile, die man im Handy einrichten kann.

Meist heißen diese standardmäßig z.B. o2 MMS, o2 WAP GRPS, o2 internet,...

Diese Profile werden vom Handy genutzt, um den verschiedenen Anwendungen Zugang zu den Datendiensten zu bieten. Auch Zugang zum Internet wird über diese Profile ermöglicht. In diesen Profilen wird auch der APN festgelegt. Bei o2 gibt es "internet" und "surfo2".

Die APN unterscheiden sich in ihrer Abrechnungsart. "Surfo2" war für den zeitbasierten Datentarif zuständig. Für den volumenbasierten Tarif konnte man sowohl "internet" als auch "surfo2" nutzen. Mittlerweile können beide APN zeit- UND volumenbasiert abrechnen.

Auf der folgenden Seite findest du alle Einstellungen. Du kannst dir dort auch die Einstellungen automatisch einrichten lassen.

https://tinyurl.com/35fyv3o

In der Regel sind aber auf einem o2-Handy schon die Profile eingerichtet. Achte aber auf den richtigen APN.

Wenn du Probleme beim Einrichten hast, schreibe ich dir gerne die Schritt für Schritt Anleitung für das Wave.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Friday

Ich habe auch seit einigen Jahren o2 mit Internet.

APN steht für "Access Point Name", zu deutsch: "Zugangspunktname". Das ist in etwa ähnlich der Einwählnummer, wie man sie von früher kennt. Allerdings handelt es sich um keine Nummer, sondern nur noch um den Namen des Zugangspunktes.

Für das mobile Internet bei o2 gibt es verschiedene Verbindungsprofile, die man im Handy einrichten kann.

Meist heißen diese standardmäßig z.B. o2 MMS, o2 WAP GRPS, o2 internet,...

Diese Profile werden vom Handy genutzt, um den verschiedenen Anwendungen Zugang zu den Datendiensten zu bieten. Auch Zugang zum Internet wird über diese Profile ermöglicht. In diesen Profilen wird auch der APN festgelegt. Bei o2 gibt es "internet" und "surfo2".

Die APN unterscheiden sich in ihrer Abrechnungsart. "Surfo2" war für den zeitbasierten Datentarif zuständig. Für den volumenbasierten Tarif konnte man sowohl "internet" als auch "surfo2" nutzen. Mittlerweile können beide APN zeit- UND volumenbasiert abrechnen.

Auf der folgenden Seite findest du alle Einstellungen. Du kannst dir dort auch die Einstellungen automatisch einrichten lassen.

https://tinyurl.com/35fyv3o

In der Regel sind aber auf einem o2-Handy schon die Profile eingerichtet. Achte aber auf den richtigen APN.

Wenn du Probleme beim Einrichten hast, schreibe ich dir gerne die Schritt für Schritt Anleitung für das Wave.

Hmmmmm beid Einstelungen lässt sich das wave nicht einstellen. das gibts gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Farron

Hmmmmm beid Einstelungen lässt sich das wave nicht einstellen. das gibts gar nicht.

Warum sollte es sie auch geben ??

Andersrum ausgedrückt: Du musst sie erstellen oder, wesentlich bequemer, dir die Einstellungen von O2 schicken lassen.

Dazu musst du im INet auf ihre Seite gehen und dich durch wurschteln.

Gruß Farron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Friday

Warum sollte es sie auch geben ??

Andersrum ausgedrückt: Du musst sie erstellen oder, wesentlich bequemer, dir die Einstellungen von O2 schicken lassen.

Dazu musst du im INet auf ihre Seite gehen und dich durch wurschteln.

Gruß Farron

Hey Farron :-)

Ich habe gerade versucht mir das automatisch schicken zu lassen - nur muss man trotzdem seinen Handytyp auswählen, aber mein Gerät taucht nicht auf in der Liste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Friday

So -jetzt hats gerade ohne die angabe des Handy Typs geklappt - naja jedenfalls fast.

Ich bekomme auf der O2 Seite die Fehlermeldung:

"Senden der SMS zur Handy-Konfiguration fehlgeschlagen!

Leider kann ihre Anfrage derzeit nicht bearbeitet werden. Mögliche Ursachen könnten sein:

* Ihr Handy unterstützt die angefragten Einstellungen nicht.

* Das System ist ausgelastet.

Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Sie haben auch die Möglichkeit, ihr Handy manuell zu konfigurieren.

Klicken Sie dazu bitte auf den folgenden Link:

Alle manuellen Einstellungen

Dort finden Sie alle notwendigen Einstellungen."

Manuell würde ich es ja machen, aber ich kann mein Handy in den Einstellungen nicht auswählen.

Hat jemand diese Problematik auch schonmal gehabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Friday

Also laaaaaaaaaaaaangsam krieg ich hier die Krise :icon_mad:

"

Automatische Konfiguration - Vielen Dank!

Binnen Sekunden erhalten Sie mehrere SMS mit den richtigen Einstellungen für Ihr Handy vom Absender 80215.

Diese SMS sind für Sie kostenlos. Wenn Sie diese installieren bzw. abspeichern wird Ihr Handy mit den richtigen Einstellungen eingerichtet.

Auf die Frage Ihres Handys, ob ein vorhandenes Einstellungsprofil überschrieben werden soll, bestätigen Sie diese bitte."

Hat offensichtlich geklappt - nur warte ich seit über 30 minuten auf dei entsprechende SMS.

Hat jemand einen Rat? Ich schmeiss das Sch....Ding gleich gegen die näxxxte Wand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flummi10

abgesehen davon, dass die einstellungen bei mir eh schon auf der o2-simkarte drauf waren, wenn ich unter "Ihr Handy für alle O2 Services automatisch einstellen" die handynummer eingebe und auf senden drücke, kommen bei mir die sms an. bei mir gibt es da keine option ein modell auszuwählen

edit:

@Mr.Friday

das funktioniert auch so, allerdings scheinen die server gerade überlastet zu sein, kein grund sich aufzuregen

und falls du es manuell einstellen willst, mach es doch einfach. das modell wird doch garnicht gefragt...

https://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/handy/settings/manuell/manuelle-einstellungen.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

Ich schmeiss das Sch....Ding gleich gegen die näxxxte Wand.

was kann das arme wave dafür? ein phone ist immer nur so smart, wie der user davor! ^^

ich fand es sehr einfach, mittels des o2-sms-service die konfiguration vorzunehmen: sms öffnen->"wollen sie die einstellungen speichern?" oder so->bestätigen->fertig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vector

Also laaaaaaaaaaaaangsam krieg ich hier die Krise :icon_mad:

"

Automatische Konfiguration - Vielen Dank!

Binnen Sekunden erhalten Sie mehrere SMS mit den richtigen Einstellungen für Ihr Handy vom Absender 80215.

Diese SMS sind für Sie kostenlos. Wenn Sie diese installieren bzw. abspeichern wird Ihr Handy mit den richtigen Einstellungen eingerichtet.

Auf die Frage Ihres Handys, ob ein vorhandenes Einstellungsprofil überschrieben werden soll, bestätigen Sie diese bitte."

Hat offensichtlich geklappt - nur warte ich seit über 30 minuten auf dei entsprechende SMS.

Hat jemand einen Rat? Ich schmeiss das Sch....Ding gleich gegen die näxxxte Wand.

Ist doch alle gar nicht so schwer: Manuelle Einstellungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Friday

Offensichtlich hats jetzt endgültig geklappt :-)

Unter "Meine Konten" im Handy erscheint jetzt

MSISDN@o2online.de

ABER.....

Wenn ich darunter auf das Feld "Download" klicke

, sagt das Handy : Ungültiges Passwort blablabla...

WAS IST DENN DAS JETZT SCHON WIEDR? Ich kapier hier gar nix...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Friday

Wie geht ich denn jetzt mit dem Gerät inms Internet?

Was muss ich einstellen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
flummi10

hast du das manuell eingestellt? das ist nur für o2 emails und nicht für die internetdienste. wenn man bei o2 keine email hat, kann man sich da logischerweise auch nicht einloggen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pelou

sach ma, is das jetzt realsatire, oder wie? :eusa_sile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vector

Liest du die Antworten auf deine Fragen?

Probier mal:

O2 Internet

Profilname o2 Internet

APN (Zugangspunkt) internet

Benutzername nicht notwendig

Passwort nicht notwendig

Verbindungssicherheit aus

Startseite (Home Page) https://m.o2online.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Friday

sach ma, is das jetzt realsatire, oder wie? :eusa_sile

Keine Satire.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tobi45

Ist doch alle gar nicht so schwer: Manuelle Einstellungen

Da sind aber nur die Einstellungen für den APN O2 Internet. "surf02" gibt's da gar nicht... ich surf zur Zeit mit o2-Internet, heißt dass dass mein Tarif irgendwie anders abgerechnet wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Friday

Also ich bin total verwirrt.

Ich möchte einfach nur meine Emails aus von Unterwegs abrufen. Zur Erklärung - ich habe kein O2 Email konto sondern nur meinen Hanyvertrag über O2 und das Internetpack S von O2.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Vector

Da sind aber nur die Einstellungen für den APN O2 Internet. "surf02" gibt's da gar nicht... ich surf zur Zeit mit o2-Internet, heißt dass dass mein Tarif irgendwie anders abgerechnet wird?

Das spielt meines Wissens keine Geige, da beide sowohl volumen-, als auch zeitbasiert abrechnen können.

Glücklicherweise haben die Leute von O2 eine Kundenhotline, die man bei Problemen anrufen kann...:icon_lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Mr.Friday

Also ich bin total verwirrt.

Ich möchte einfach nur meine Emails aus von Unterwegs abrufen. Zur Erklärung - ich habe kein O2 Email konto sondern nur meinen Hanyvertrag über O2 und das Internetpack S von O2.

Ich kann ja über den Internet Button im Wave menü auf die O2 Seite - Ich habe halt nur Angst das ich da noch irgendwas extra zahlen muss.

Interessant wäre noch zu wissen , wie ich direkt auf meine Aol Seite komme.

Entschuldigt bitte meine Ständigen Nachfragen, aber das ist mein erstes Mobiltelefon - solls ja geben :-)

bearbeitet von Mr.Friday

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tobi45

Das spielt meines Wissens keine Geige, da beide sowohl volumen-, als auch zeitbasiert abrechnen können.

Glücklicherweise haben die Leute von O2 eine Kundenhotline, die man bei Problemen anrufen kann...:icon_lol:

Stimmt, gute Idee :-)

Und die Hotline hat deine Aussage bestätigt, O2 Internet ist genauso geeignet wie surf02.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.