Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sl6der

OBD-II via Bluetooth aufs Iphone

Recommended Posts

sl6der

Tach zusammen,

bin gestern auf eine für mich wahnsinnig Interessante Sache gestoßen.

Und zwar kann man Fahrzeugdaten mit diversen Apps direkt vom Auto auslesen.

Dafür gibt es sogenannte Bluetooth Dongles die an der ODB-II Schnittstelle am Auto angeschlossen werden und dann z.b. mit dem App "Dash Commander" oder "REV" ausgelesen werden können.

Jetzt ist die Frage ob das Bluetooth vom Iphone 4 überhaupt soweit ausgereift ist um den Dongle zu unterstützen!?

Das hier wäre der Dongle:

https://cgi.ebay.de/BLUETOOTH-WIRELESS-Scanner-327-OBD-2-INTERFACE-SCANTOOL-/320621594596?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item4aa68947e4

Die App würd ich mir dann im AppStore kaufen.

WLAN Dongle gibt es auch, kosten aber gleich ca das 10-Fache, kommt desswegen vorerst nicht in Frage!

Könnt ihr mir helfen?

Gruß,

Domi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Trace

Moin ...

Also soweit ich das verstanden habe, können die beiden Apps nur die

Daten per OBD-WLAN-Dongle verarbeiten ... aber mich würde auch eine

Lösung mit dem BlueTooth OBD2 Dongle reizen ...

Habe mir beim www.dealextreme.com einen Adapter für kanpp 19 Eur

geordert ... per Android-Tablett und Android-Handy geht das schon,

nur habe ich es mit dem iPhone noch nicht versucht ...

Wie schwer ist das denn ne iPhone Software zu schreiben ?

CU Kai !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl6der

Gibt`s hier schon was neues?

Hat jemand mittlerweile Erfahrungen gemacht?

Danke ;-)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
carlos79

hallo sl6der,

wenn dein iPhone nen jailbreak hat, kannst dir aus'm cydia für'n 10er "Celeste Bluetooth Filesharing" installieren. damit kann man das iphone mit geräten anderer hersteller koppeln.

Bin auch am überlegen, mir dieses Bluetooth OBD zu holen.

Hast Du es schon?

gruß carlos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl6der

Servus,

Hatte mir auf EBay so nen OBD Adapter geholt der via BT mit meinem IPhone kommunizieren sollte.

Leider scheitert es bis jetzt am BT des Iphones, denn ich finde zwar den Stick, aber kann nicht verbinden, da das Bluetooth vom IPhone das BT-Protokoll nicht unterstützt oder so!?

Vll weiß jemand etwas!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl6der

Hallöchen zusammen,

es gibt Neuigkeiten bzgl der ODB Geschichte.

Hatte ja geschrieben das ich mir aus EBay einen billigen Bluetooth Dongle -nämlich den "ELM327" für 12€ gekauft habe.

In Cydia kam jetzt ein Update der Software "RoqYBt4" heraus, mit dem Namen "RoqY OBD", das ganze simuliert das Bluetooth Signal digital in ein WIFi Signal um.

D.h. es FUNKTIONIERT!!!!

Ihr werdet aber um den Kauf von RoqYBT nicht herumkommen und müsst die 8€ dafür zahlen. Hab ich gerne gemacht, weil ich dafür ein funktionierendes billiges OBD System habe, so wie ich es wollte.

Ich mach die Tage mal eine Bildschirmaufzeichnung vom Programm ;-)

Bei Fragen, nur zu ;-) In dieser Sache bin ich jetzt Profi^^

Gruß Domi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Trace

Tachchen ...

Na das hört sich ja gut an ... da bin ich ja echt mal auf den Screenshots gespannt ...

CU Kai !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ninolennox

Ohne jailbreak weiß ich nicht aber schaut euch mal "Airblue Sharing" in Cydia an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
baritsch

@sl6der

hast du jetzt was zum laufen gebracht?

Habe auch die Konstelation, bekomme aber keine App zum laufen. Dh die Apps lesen nicht von der von "RoqY OBD" Server IP Adresse.

Welche app benutzt du den da?

HW:

iphone 3gs

Bluetooth Car USB ELM327 V1.5 Lead compatible for OBD2 OBDII

SW:

RoqYBt4

RoqY OBD

Rev.2

Gruß

Baritsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimba1251

Ich wurde auch interessiere ob das geht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
big-w

p-mensch schrieb:

Ja Ja diese EI TELEFON Besitzer :)

Holt Euch vernünftige Smartphones und nicht solche Hartz4 Handys! die es zu jedem Telefonvertrag für 1 Euro dazu gibt.

Schaut Euch doch mal in der Symbian Ecke um, dort muß nichts "gejailbreakt" werden. Ich kann nur lachen, wenn ich diese ganzen Spacken mit diesen Schrott am Ohr sehe. Apple wird langsam zur Lachnummer.

Ja Ja diese EI TELEFON Besitzer :)

Holt Euch vernünftige Smartphones und nicht solche Hartz4 Handys! die es zu jedem Telefonvertrag für 1 Euro dazu gibt.

Schaut Euch doch mal in der Symbian Ecke um, dort muß nichts "gejailbreakt" werden. Ich kann nur lachen, wenn ich diese ganzen Spacken mit diesen Schrott am Ohr sehe. Apple wird langsam zur Lachnummer.

Falscher Forumbereich, wende dich bitte dem Off-Topicbereich zu!

- vom iPhone 4 via Tapatalk -

Jivory schrieb:

Hi p-mensch

Wir haben bei handy-faq viele Bereiche für jedes Gerät und jedes OS.

Jeder kann selbst entscheiden, was er kauft.

Ein iPhone ist weder ein Hartz4 Handy, noch werden hier Hartz4 Empfänger diskriminiert. Deine "Argumente" passen doch eher auf den Schulhof in Klassenstufe 7 (Halbstarke) als hier her.

Solltest Du iPhone Nutzer als "Spacken" bezeichnen, werden die User hier zu Recht sauer.

Spare Dir sowas doch einfach, dann gibts auch keine Verwarnungen seitens der Mods.

In einem anderen Ton und in einem anderen Thread kannst Du Dich stundenlang auslassen, also komm mir nicht mit Meinungsäußerung und so einem Kram, sonst werde ich so früh morgens einfach nur stinkig.

Eine gute Zeit wünsche ich Dir und allen Usern von handy-faq

LG J

bearbeitet von eyeOS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palmin

@p-mensch: (ich hoffe das er den hier auch noch liest ^^)

iPhone = Hartz 4 Handy was man für 1€ zu jedem Vertrag dazu bekommt?

Ich lach mich schlapp! Schau dir ma die ganzen Tarifhandys bei T-Mobile und Vodafone an! Da bekommst selbst das S2/S3 mit dem richtigen (teuren) Tarif für 1€!

Zum Rest wurde schon n passender Kommentar hinterlassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
p-mensch

Ich will ja niemanden zunahe treten doch gebe ich in der Bucht ein

"Iphone 4s mit Vertrag" kommen hunderte Auktionen mit 1€ und Verträge um die 30€. Also Ein Telefon für jedermann.

Weiterhin sollten sich mal die Iphoner im Symbian Bereich umschauen. Dort gibt es kostenlose apps die mit Bluetooth und OBD zurechtkommen.

So ich verlasse jetzt den Iphone Bereich.

und immer viel Spass mit Euren EITELEFONEN. Bald kommt ja das EITELEFON5 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Palmin

Dann schau dir auch ma die andern Smartphones an!

Dann wirst du auch sehen, das es diese für 1€ gibt!

Und dann rechne mal hoch: 24x30€ = 720€ und dann auch noch Subventioniert und evtl mit SIM Lock! *applaus*

Du darfst nie ein Smartphone vom Preis festmachen, den du über eine Subventionierung (Gerät nur in Verbindung mit einem Tarif) bekommst!

Das ist Epic-Fail!

Und Sorry..Symbian ist der größte mist! Typisches Nokia OS halt!

Aber viel spaß in deinem Symbianbereich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rd-Greg

Guten Abend

Ich hatte schon mit meinen iPhone 2G meinen Spaß und werde es auch mit iPhone 5 und weiteren iPhone Generationen, den gleichen Spaßfaktor haben.

Wenn jemand unbedingt Bluetooth verwenden möchte, der wird halt ein Handy kaufen, welche seine Bedürfnisse erfüllt. Wo soll das Problem sein - jeder entscheidet für sich selbst, welche Funktionen er braucht und welches Handy diese erfüllen. Die einzige Empfehlung ist, vor dem Kauf sich ums Handy bzw Betriebssystem zu infomieren.

Gruß, rd-Greg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.