Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
_joker_

Omnia 2 - iGO mit TMC/TMCpro

Frage

_joker_

Zusammenfassung von

Madstar und _joker_

Vorausetzung :

alle iGO-Versionen mit TMC - Version 8.3.2.90500 soll als einzige mit TMC-pro gehen (hier ist die Masse gefragt, wegen Test’s)

HyperGPS :

Datei gfmapi.dll :

Datei ist von hier:

Installationen:

Nachdem iGO8 richtig installiert ist und ohne Probleme funktioniert, kann man die folgenden Schritte angehen.

Als nächstes HyperGPS installieren. Unter Start Programme finden wir nun ein Icon, welches einem Verkehrszeichen ähnelt.

attachment.php?attachmentid=47875&stc=1&d=1265127147

Nun werden COM Port, Speaker und das Protokoll eingestellt. Zum Testen müssen die Kopfhörer angeschlossen werden! Diese dienen hier als Antenne zum empfangen von RDS-Sendern vom Handyradio.

attachment.php?attachmentid=47876&stc=1&d=1265127362

Anschließen auf TMC drücken. TMC wird aktiviert. Falls Meldung „kann COM Port nicht öffnen“ erscheint, anderen Port einstellen.

Danach Menu -> Test.

Nach einer Weile sollte ein Sender und die entsprechende Frequenz gefunden sein. Dann erscheinen auch Daten, die RDS in der Zeile haben. Diesen Bildschirm mit
OK
verlassen. Den nächsten Bildschirm mit
Exit
beenden
OHNE TMC
zu drücken!

attachment.php?attachmentid=47877&stc=1&d=1265128473attachment.php?attachmentid=47878&stc=1&d=1265128473

Nun iGO8 öffnen und in den Einstellungen auf TMC gehen. Alle Einstellungen laut HyperGPS übernehmen.

Protokoll -> Royaltek

Port -> COM 4

Baudrate -> 57600

Danach auf Suchen drücken!

attachment.php?attachmentid=47879&stc=1&d=1265129118

Danach sollte es so oder so aussehen, je nach PRO - Sender in eurer Nähe. Den automatischen Sendesuchlauf kann man je nach Bedarf herausnehmen, um einen Sender direkt festzulegen.

attachment.php?attachmentid=47880&stc=1&d=1265129384attachment.php?attachmentid=47881&stc=1&d=1265129384

Nun iGO8 beenden. Erneut HyperGPS aufrufen und es durch drücken der
TMC
Taste, den TMC-Treiber
deaktivieren
.

Vereinfachtes Starten

Um nicht jedesmal diese Vorgänge auszuführen zu müssen, gehen wir nun nach Madstar’s Anleitung vor:

Zitat von Madstar

1) Als erstes kopierst du die HPGS_Switch.exe in deiner IGO Ordner

2) Dann erstellst du im IGO Ordner eine Verknüpfung von der IGO.exe

3) Dann kopierst du die Verknüpfung der IGO.exe auf deinen PC Desktop und benennst sie um in NavApp , danach öffnen und gff. folgendes eintragen
40#"\Interner Speicher\IGO8\iGO8_91972.exe"
und speichern, danach wieder in den IGO Ordner auf den O2 kopieren (evtl. alte IGO Verknüpfung löschen die zum Anfang erstellt wurde)

4) Eine Verknüpfung der HPGS_Switch.exe im Startmenü erstellen.

5) den HyperGPS Client starten und TMC deaktivieren, danach einfach die Verknüpfung der HPGS_Switch.exe ausführen, danach ca. 5-10 sec. warten, es wird nun HyperGPS im Hintergrund aktiviert und danach IGO automatisch gestartet (dauert nur beim ersten Malen wenig länger) Fertig.

P.S.: Wenn IGo beendet wird, wird auch HyperGPS deaktiviert...

Zum Schluss legen wir uns noch das Icon auf den PDA-Desktop und alles müsste funktionieren.

attachment.php?attachmentid=47882&stc=1&d=1265130288

Fragen und weitere Tipps bitte hier im Forum unter Samsung Omnia 2 - iGo Navigation stellen oder mitteilen.

Anleitung als doc

Handy-FAQ 02.02.2010

Hier eine Ergänzung von Tobi

Nur unter Navigon wird der TMC-kollege nur unter GNS gefunden.

Also MERKE:

TMC unter IGO nur mit Royaltek

TMC unter Navigon nur mit GNS

post-208768-14356829906696_thumb.jpg

post-208768-14356829906881_thumb.jpg

post-208768-14356829907004_thumb.jpg

post-208768-14356829907167_thumb.jpg

post-208768-14356829907295_thumb.jpg

post-208768-14356829907414_thumb.jpg

Anleitung iGO8 mit TMC.doc

bearbeitet von _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
FastGreg

Klingt super!

Werde ich mal probieren.

Weißt Du geht TMC auch mit der Version 8.3.2.124260?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tarrok

TMC sollte gehn aber TMC Pro leider nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FastGreg

Vereinfachtes Starten

Um nicht jedesmal diese Vorgänge auszuführen zu müssen, gehen wir nun nach Madstar’s Anleitung vor:

Zitat von Madstar

1) Als erstes kopierst du die HPGS_Switch.exe in deiner IGO Ordner

2) Dann erstellst du im IGO Ordner eine Verknüpfung von der IGO.exe

3) Dann kopierst du die Verknüpfung der IGO.exe auf deinen PC Desktop und benennst sie um in NavApp , danach öffnen und gff. folgendes eintragen
40#"\Interner Speicher\IGO8\iGO8_91972.exe"
und speichern, danach wieder in den IGO Ordner auf den O2 kopieren (evtl. alte IGO Verknüpfung löschen die zum Anfang erstellt wurde)

4) Eine Verknüpfung der HPGS_Switch.exe im Startmenü erstellen.

5) den HyperGPS Client starten und TMC deaktivieren, danach einfach die Verknüpfung der HPGS_Switch.exe ausführen, danach ca. 5-10 sec. warten, es wird nun HyperGPS im Hintergrund aktiviert und danach IGO automatisch gestartet (dauert nur beim ersten Malen wenig länger) Fertig.

P.S.: Wenn IGo beendet wird, wird auch HyperGPS deaktiviert...

Also diese Anleitung verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Kann mir da bitte wer helfen.

Welcher iGO-Ordner ist da gemeint?

Die Anpassung der Verknüpfung wie im Punkt 3. beschrieben ist mir auch nicht klar.

So wie es hier beschrieben ist, funktioniert es bei mir leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Na du hast doch nur einen Ordner iGO8 auf deiner Speicherkarte oder im internen Speicher. Dort muss es hin.

Ansonsten Schritte genau nachvollführen und dann klappts auch.

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MikeU

Der Hersteller der Software muss eine Lizenz bei der Telekom dazu erwerben.

Das hat meines Wissens aber nur Destinator mit der Version Trafficsam gemacht.

Gut, Destinator ist zur Zeit nicht mehr am deutschen Markt präsent - aber die Software gibt es öfter bei Ebay und läuft prima auf dem i8000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

und was ist das :-) ?

47880d1265129384-omnia_2_igo_tmc_tmcpro-comp_capturepro_013.jpg

das ist meiner Gegend der TMC-PRO-Sender!

TMC-PRO Daten wurden ausserdem erfolgreich getestet :eusa_danc

Gruß _joker_

PS: Route66 hat ebenso TMC-Pro!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FastGreg

Na du hast doch nur einen Ordner iGO8 auf deiner Speicherkarte oder im internen Speicher. Dort muss es hin.

Ansonsten Schritte genau nachvollführen und dann klappts auch.

Gruß _joker_

Nö, also ich habe auch unter Mein Gerät\Programme einen iGO8-Ordner.

Du etwa nicht?

Dort liegt an sich auch die iGO8.exe.

Aber wenn ich eben dort die Verknüpfungen hinkopiere, so wie in der Anleitung beschrieben, funktioniert es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Guck mal hier. Madstar hat es dir schon mal erklärt.

Ansonsten müllst du dir deinen Gerätespeicher voll.

Gruß _joker_

PS: dort steht auch wo wir iGO liegen haben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FastGreg

Joker,

jetzt hast Du mich komplett verwirrt.

Ich habe vorgestern iGO von der Speicherkarte auf den internen Speicher verschoben, so wie es Mad beschrieben hat. Dann die Ordner CUSTOM und SAVE gelöscht, die Sys.txt angepaßt auf /InternenSpeicher/iGO8 und noch zusätzlich, obwohl nicht notwendig, auf der Speicherkarte die Ordner 2577 und BACKUP gelöscht.

iGO gestartet, hat super funktioniert. Ich habe es gemacht, weil ich zum einen gehofft habe, dass dann die TTS-Stimmen funktionieren (leider noch immer nicht) und zum anderen weil ich mir denke, dass iGO aufgrund des Aufrufs aus dem internen Speicher etwas schneller startet - kann aber nicht wirklich einen Unterschied erkennen.

ABER ich habe auch auch, wie schon beschrieben, unter Mein Gerät\Programme\ den Ordner iGO8 mit einigen Dateien drinnen, u. a. der iGO8.exe, die uninstall.exe, einige bmp.Dateien und auch eine sys.txt. Diese Dateien waren bereits nach der Installation von der Speicherkarte dort.

Und das scheint aufgrund Deines letzten Posts nicht zu stimmen. Außer der iGO.exe, der uninstall.exe, GPSTMC.pil habe ich die gleichen Dateien auch im Ordner im Internen Speicher.

Ich werde jetzt mal versuchen die im letzten Satz genannten Dateien in den Internen Speicher zu verschieben und von dort iGO aufzurufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

wenn du das erste Mal iGO installierst (2577-Ordner) werden die Dateien automatisch in Mein Gerät installiert.

Die Dateien iGO.exe nd die uninstall kopierst du in deinen iGO8 Ordner auf der Speicherkarte oder im internen Speicher -da wo DU nun deinen eigentliche iGO8 Ordner hast. Passt die sys.txt an (Pfad zu DEINEM iGO) Die beiden Ordner nochmal löschen und gut. Natürlich die angelegten Verzeichnisse in Mein Gerät löschen!

So, genug Verwirrung gestiftet :-)

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Ich habe es gemacht, weil ich zum einen gehofft habe, dass dann die TTS-Stimmen funktionieren (leider noch immer nicht)

Hallo FastGreg,

nochmal zur Prüfung ich habe mal bmp´s hochgeladen damit du siehst wie der Inhalt des iGO8 Ordners aussehen muss den auf den Internen Speicher hast. Dazu noch wie der Inhalt des tts_loq Ordner mit Unterordnern aussehen muss. Sehen deine genau aus? Die rot umrahmten Dateien sind nur optional.

Gruß

Mad

bearbeitet von Madstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FastGreg

Ihr zwei seid spitze und sehr hilfsbereit - das muss ich einmal loswerden.

Ist leider nicht immer so in diversen Foren.

@ Mad: wo genau finde ich die bmp's?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Ihr zwei seid spitze und sehr hilfsbereit - das muss ich einmal loswerden.

Ist leider nicht immer so in diversen Foren.

@ Mad: wo genau finde ich die bmp's?

Jetzt in Post #12, sorry bin ein wenig cofused gewesen...:confused:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FastGreg

Danke Mad!

Die bmp's waren sehr aufschlussreich.

Mir fehlen in der Tat ein paar wenige Dateien, bzw. heißen sie zum Teil auch anders.

Kannst Du mir vielleicht den Link schicken, von wo ich mir alle Deine Dateien runterladen kann? Bitte nicht nur die Voice-Dateien, die Du mir schon mal gelinkt hast, sondern auch alle anderen (iGO8-Ordner, TTS_LOQ, etc.).

Und noch eine Frage: was befindet sich bei Dir im Ordner "iGO8\Audio"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Danke Mad!

Die bmp's waren sehr aufschlussreich.

Mir fehlen in der Tat ein paar wenige Dateien, bzw. heißen sie zum Teil auch anders.

Kannst Du mir vielleicht den Link schicken, von wo ich mir alle Deine Dateien runterladen kann? Bitte nicht nur die Voice-Dateien, die Du mir schon mal gelinkt hast, sondern auch alle anderen (iGO8-Ordner, TTS_LOQ, etc.).

Und noch eine Frage: was befindet sich bei Dir im Ordner "iGO8\Audio"?

Hallo FastGreg,

hier findest du den TTS_loq Ordner mit Inhalt und die 4 dll Dateien, einfach in den iGO8 Ordner kopieren wie in meiner iGO.bmp. Die Stimmen zip Dateien (nicht entpackt) die ich dir hochgeladen hatte, hast du ja schon im Voices Ordner oder? Wenn ja danne Save und Custom Ordner löschen und neu starten. Meinen iGO8 Ordner kann ich dir nicht hochladen, das wäre illegal und hier nicht erlaubt :eusa_snoo.

Zu den Audio ist zu sagen da sind bei mir die Geschwindigkeitswarnansagen drin so wie es aussieht.

Gruß

Mad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
FastGreg

Hi Mad!

Danke für die Links und die Anleitung.

Also ich habe nun alles so wie Du es mir beschrieben hast, durchgeführt.

Die Dateien dorthin kopiert wo sie lt. Screenshot hingehören.

Hm, was soll ich noch schreiben ... jedes Mal wenn ich die TTS-Stimmen von Katrin oder Stefan anklicke geht es nur *plopp* und das war's. Sonst kommt keine Testansage.

Oder soll das so sein? Aber auch bei der Simulation sind keine Stimmen zu hören.

Ich bin echt verzweifelt. Vielleicht liegt es an der iGO-Version (8.3.2.124260).

Da bedarf es evtl. anderer Dateien?!

Wieso gibt es eigentlich von Katrin und Stefan je 2 Dateien im Voice-Ordner.

LG,

FastGreg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Hi Mad!

Danke für die Links und die Anleitung.

Also ich habe nun alles so wie Du es mir beschrieben hast, durchgeführt.

Die Dateien dorthin kopiert wo sie lt. Screenshot hingehören.

Hm, was soll ich noch schreiben ... jedes Mal wenn ich die TTS-Stimmen von Katrin oder Stefan anklicke geht es nur *plopp* und das war's. Sonst kommt keine Testansage.

Oder soll das so sein? Aber auch bei der Simulation sind keine Stimmen zu hören.

Ich bin echt verzweifelt. Vielleicht liegt es an der iGO-Version (8.3.2.124260).

Da bedarf es evtl. anderer Dateien?!

Wieso gibt es eigentlich von Katrin und Stefan je 2 Dateien im Voice-Ordner.

LG,

FastGreg

es gibt nee 1.0 ohne Strassenansage usw.

und die 2.1 sagt dir auch den Strassennamen wohin du abbiegen mußt und noch mehr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
paschka0

Anschließen auf TMC drücken. TMC wird aktiviert. Falls Meldung „kann COM Port nicht öffnen“ erscheint, anderen Port einstellen.

Danach Menu -> Test.

-------------------------------------------------------------------------------------

Hi joker

Hast freq. selbst angegeben?

bei mir ist acku leer gelaufen aber sender wurde nicht gefunden.

Köntest du bitte etwas präziese nach dem(Danach Menu -> Test.)beschreiben?

Ich habs verschidens ausprobiert aber scannvorgang sieht man nicht.

Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Wenn der benutzte COM Port stimmt, werden bei aktivierten TMC und dann im Menu Test im unteren Teil Daten angezeigt. Ohne Antenne RDS Daten, mit Antenne RDS + TMC Daten.

Die Sender werden autom. gesucht. Wenn bei dir gar nichts kommt, hast du was falsch gemacht! Nachdem du HyperGPS installiert hast, musst du die gfmapi.cab hinterher installieren. Ansonsten gehts nicht! (aktuell ist die 1.11)

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Danach Menu -> Test.

-------------------------------------------------------------------------------------

Hi joker

Hast freq. selbst angegeben?

bei mir ist acku leer gelaufen aber sender wurde nicht gefunden.

Köntest du bitte etwas präziese nach dem(Danach Menu -> Test.)beschreiben?

Ich habs verschidens ausprobiert aber scannvorgang sieht man nicht.

Danke schon mal.

Hallo paschka0,

hast du es auf dem Omnia 2 oder auf dem Omnia getestet? Wenn auf Omnia 2 hast das Headset auch dran?

Gruß

Mad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.